Beiträge von Diesel-Mandy

    Wer sein Auto zum Freundlichen bringt, bekommt auch von dem die Scheibe eingebaut. Und da wird es auch richtig gemacht. Habe da viele Jahre gearbeitet und es kam niemals eine Reklamation, nicht einmal. Unser Blechner hat da sehr sorgfältig gearbeitet. Auch bei meinem 180er damals, das war ganz am Anfang, und ich fuhr Frau Sternle noch 7 Jahre. Keine Probleme. Immer dicht und kein Rost. Zumindest nicht am Scheibenrahmen...


    Aber: da kann halt nicht jeder hin. Weil viele Leute Verträge mit Werkstattbindung abschließen, dabei schön Geld sparen und andere - Deppen wie mich - ein bissle auslachen, weil die ja so doof sind und so viel Versicherung bezahlen. Alles top. Bis zum Schadenfall. Wofür man die Versicherung ja abgeschlossen hat.


    Dann gehen die Doofen zum Freundlichen und der Wagen ist wieder in Ordnung und die schlauen Sparfüchse müssen zugucken, wie ihr Auto vermurkst wird. Auch interessant bei Vollkasko und Unfallschäden...Nein danke.


    Ich kann hier nur empfehlen, nicht am falschen Ende zu sparen.
    Wenn ich einen Schaden habe, suche ich mir meine Werkstatt selber aus. Und Mandy landet garantiert nicht in einer Kette, die repariert und austauscht.
    Wenn man das Auto schon so kauft und sich der Pfusch erst später rausstellt, muss man halten den sauren Apfel beißen.



    Auch immer interessant, wie den Leuten Angst gemacht wird. So ein Steinschlag und zack macht es unterwegs crack und die Scheibe ist sofort total hinüber und fahren kann man auch nicht mehr.. so ein Quatsch. Mein 180er hatte mindestens 3 Jahre einen saftigen Steinschlag. Ordentlich tief. Hätte mich nichts gekostet. Teilkasko ohne SB. Hab ich aber nicht eingesehen; da die Schüssel so gerostet hat und klar war, dass er früher oder später wegkommt. Und was ist passiert auf den 70.000 km? Gar nichts. Kein Riss, kein Crack, keine Explosion, der blieb, wie er war....hat der Versicherung und damit uns allen Geld gespart. Mandy hat auch einen. Aber viel kleiner. Wenn noch was dazu kommt, lasse ich sie tauschen, kostet ja nix, aber vorher nicht.


    Heute so ein Pünktchen und sofort wird das panikartig ausgewechselt und hinterher ist alles schlimmer als zuvor. Und selbst wenn die Scheibe total gerissen ist, kann man völlig problemlos noch ein paar Tage fahren oder vom Urlaub nach Hause, bei den Verbundglasscheiben passiert nichts, wenn man normal fährt. Deshalb hat man die ja. Die alten Scheiben sind in tausende kleine Teile zerfallen, das war ganz schön blöd und gefährlich.


    Wünsche allen Mercedesfahrern ein schönes Wochenende!
    LG


    Das Wort zum Sonntag sprach:
    Diesel-Mandy ( schönster 203er aller Zeiten ) ohne Crack, aber auf Zack.

    Mit Zahnpasta bekommt man auch angelaufene Schmuckstücke wieder sauber. Kann mir sehr gut vorstellen, dass die Radkappen damit sauber werden. Guter Tipp.


    Was ich mir für Radkappen auch vorstellen könnte, wäre Backpulver. Hilft ja auch klasse beim Backofen. Man braucht da kein giftiges teures Mittel. Mit ein bisschen Wasser anrühren und die betroffenen Stellen einstreichen, abwischen, fertig! Sogar der Saft, der mir aus dem Zwetschgenkuchen gelaufen ist und sofort zu einer glasartigen Verschmutzung geführt hat, zack sauber. Vllt wäre Backpulver auch für die Reinigung vom Motor geeignet *überleg*


    Zahnpasta bloß halt nicht auf den Lack bringen. Hier haben sie früher so tolle Scherze am 1. Mai gemacht. Hat mir so ein A....loch auf meinen Käfer geschmiert. Hab ich sofort bemerkt, da ich nur 5 Minuten daheim war und wieder weg wollte, gleich weggemacht und mit Wachs drüber, keine Chance. An dieser Stelle war der Lack matt. Einem weißen Renault haben sie Ketchup drübergekippt. Hättet Ihr gedacht, dass das den Lack ruiniert? Diffundiert da rein, nicht mehr wegbekommen, der Kollege. Das ging da früher zu hier, ich sags Euch...Bin immer geflüchtet und hab den Käfer in Sicherheit gebracht. Vollidioten. Dorfdeppen *aggressiv werd*


    Wünsche allen Mercedesfahrern einen guten Start in die neue Woche!


    LG


    Diesel-Mandy ( schönster 203er aller Zeiten )

    Hi,


    ja perfekt, dann mal herzlichen Glückwunsch und immer gute und unfallfreie Fahrt!


    Ja, ich hab heute noch mal drüber nachgedacht und denke, es gibt sich recht schnell. Mein Käfer war ja fast so alt wie Deiner und hat wirklich noch nach Neuwagen gerochen. Wenn die da immer so rumstehen.... da kann auch nichts entweichen! Nimm nur keine Sprays oder Wunderbäume. Das macht es nicht besser, im Gegenteil. Einfach immer lüften und Fenster auf, das ist das Beste.


    Ach, die Schotterplätze sind doch lustig. Man lernt neue Leute kennen, Kaffee gibt's auch immer und man hat jede Menge Spaß. Jemand, der sich auskennt, kann überall kaufen. Es sagt rein gar nichts über die Qualität der angebotenen Wagen. Mandy kommt auch von so einem Platz. Sie war erste Hand und wurde bei Audi in Zahlung gegeben. Repariert wurde sie nur beim Freundlichen. Nur kann das Audi Zentrum in Stuttgart solche Autos halt nicht brauchen. Also ging sie sofort zu einem Händler, der ein ganzes Los erwarb, und von dort zu meinem Händler. Dort stand sie 10 Monate, bis ich sie völlig verdreckt dort fand. Sie sah schlimm aus. In einem Industriegebiet in Hessen, im letzten Eck, beim letzten Händler stand sie hinter 3 anderen Autos am Zaun. Es gab eine komische Baracke und einen Verschlag mit Reifen. Alles zusammen war ärmlich und alles andere als vertrauenserweckend. Ich nehme an, 95% aller Leute kaufen da nicht. Mir ist es wurscht. Ich hab sie angeguckt, gefahren und für gut befunden. Und es ist ein sehr gutes Auto. Bisher waren nur Verschleißteile, lauter normale Sachen. Nur das Türschloss hat mich geärgert, das nach einem Jahr den Geist aufgegeben hat. Aber das kann immer mal kaputt gehen. Fährt super und ich freue mich jeden Tag daran.
    Kannst auch im Glaspalast kaufen und auf die Schnauze fallen.
    Mein Kollege damals kaufte zur selben Zeit einen Touareg. Eigentlich ein gutes Auto. Natürlich nicht von Ali. Von einem besseren Haus. Mit Garantie. Nobel. Hatte auch keine Schönheitsfehler wie Mandy. Nur läuft die immer. Mein Kollege hatte Pech. Er ist ja auch Mechaniker und hat ein bisschen mitleidig meinen Kauf begutachtet. "Da rostet er schon! Da ist eine kleine Delle! Der Kotflügel hier ist lackiert! Hast gesehen? " Ja, bin ja nicht blind. Und? Ich sehe auch nicht mehr aus wie 1986. Nach zwei Wochen hatte er schon ernsthafte Probleme. Es war kalt und die Kiste lief nicht. Motorschaden. Ich hab noch immer den Verdacht, dass die Laufleistung nicht gestimmt hat. 100% getürkt.
    Während er sich herumärgerte, fuhr ich jeden Tag mit meiner Mandy. Zuverlässig und sparsam bringt sie mich überallhin. Ich hab immer noch Spaß dran und er hat den Touareg schon wieder abgedrückt, weil laufend was anderes defekt war. Meine Mandy-Maus ist nicht perfekt, vom Äußeren her, nur Kleinigkeiten, aber das stört mich nicht. Wichtig ist, wenig Rost, und das ist echt nur minimal, und zuverlässige Technik.
    Und wie Du schon selber gesagt hast, wie die Autos zuvor behandelt worden sind. Habe ja mittlerweile ihre Eltern, wie ich scherzhaft ihre Vorbesitzer nenne, besucht. Ältere ruhige Leute. Das ist wichtig. So eine getretene Kiste will ich auch nicht. Man hat aber schon an den Vornamen gesehen, dass die älter sind, das ist gar nicht verkehrt.
    Grundsätzlich kauft man viel besser bei Ali und Kollegen. Der Unterhaltungswert ist enorm hoch. Das kann kein Freundlicher je bieten. Hab immer noch Kontakt zu meinem Verkäufer aus Syrien. Man muss halt aufpassen, dann ist gut. Wie überall.


    Da hab ich noch einen Tipp. Wer beim Ali kauft, unbedingt den Beruf auf dem Kaufvertrag notieren. Ali hat ja auch seine Gewährleistungspflicht. 6 Monate. Allzugerne behaupten die aber später, der Kunde habe angegeben, selber Händler zu sein, sonst hätte man ihm den Wagen gar nicht verkauft. Das endet dann häufig in einer Sackgasse, noch dazu, wenn man alleine dort war. Die sind zu mehreren, und schon hat der einen Zeugen. Jetzt erst wieder von einem Bekannten gehört, war aber kein Mercedes. Totaler Schrott und das Geld weg. Bitter.


    Man muss wirklich auf alles achten. Am besten schreibt man Privatperson oder sonstwas Eindeutiges. Zu zweit ist auch nicht verkehrt. Geht auch alleine, aber aufpassen. Oft wollen sie die Gewährleistung ausschließen. Kann man lächelnd unterschreiben. Gilt nicht, diese Klausel. Für Privatpersonen...


    Ich würde bei meinem Händler jederzeit wieder kaufen. Er erzählt recht lustig und hat guten Kaffee. Will ich gelegentlich mal besuchen. Leicht hat er es auch nicht.


    Alles nachzulesen in meinem Handbuch "Kauf bei Ali" mit den 5000 Seiten. Erscheint schon in Kürze im Buchhandel. Neben meinem 20bändigen Werk " Die Gerüche im Automobil " und dem bekannten Nachschlagewerk "Wie bestelle ich einen Schlüssel beim Freundlichen " hehe.


    Wünsche allen Mercedesfahrern eine gute Nacht.
    Passt auf Euch auf.


    LG


    Diesel-Mandy ( schönster 203er aller Zeiten ) * schönster jemals gebauter Mercedes *

    Hi,


    naja, ich hab mit Gerüchen auch einschlägige Erfahrung. Zum Glück nicht mit meinen eigenen Fahrzeugen.


    Hab ja zwischendurch mal wieder bei einem Freundlichen gearbeitet. Da hatten wir ein B-Hörnchen. Das Auto war keine 6 Monate alt. Die Klimaanlage hat so dermaßen gestunken, dass ich darauf verzichten musste. Stechend chemisch, es war widerlich. Ein 3 Monate alter 204er roch stets ziemlich seltsam. Also ein neuer VW riecht super. Immer. Auch mein neuer Clio damals roch gut. Wirklich. Aber die... puh.


    Als ich damals noch in meinem Lehrbetrieb gearbeitet habe, habe ich einen neuen 210er von Karlsruhe abgeholt. Das Auto war nagelneu, ein sog. Konsignationswagen. Ich war gut gelaunt und völlig fit. Ich hab das Auto also übernommen und mir wurde so extrem übel, dass ich unterwegs fast gespuckt hätte. Daheim angekommen, sind die Kollegen erschrocken. Ich war kalkweiß. Mir wurde bereits nach zwei Kilometern schlecht. Dabei bin ich nicht so empfindlich, aber diese neuen Mercedes haben mich fertig gemacht.


    Teppiche also... Vllt sind die mal nass gewesen? Sieht man da was?


    Es könnte übrigens auch durchaus sein, dass der Wagen einfach mal richtig gelüftet gehört. 8 Jahre ist er zwar alt, aber sehr wenig gefahren und damit wenig Luftaustausch. Ich habe damals einen Käfer mit 8.800 km und 7,5 Jahren gekauft. Der hatte immer noch vollen Neuwagengeruch! Nur, dass einem davon nicht übel wurde. Wenn einer viel fährt, ist der viel schneller weg. Türen auf und zu, Fenster offen, Gebläse.... wenn der immer abgeschlossen steht, bleibt der Geruch. Übrigens kenne ich einen Käfer, aus den 70ern (!) mit fast keinen Kilometern. Steht immer abgeschlossen in seiner Garage. Wenn der ne Weile in der Wärme steht, riecht sogar der noch nach neu! Das wäre meine Vermutung. Wie gesagt, dieser 204er im Autohaus roch auch merkwürdig. Eigentlich hat er eher komisch gestunken.
    Ich darf gar nicht dran denken. Zum Glück kann ich mir nur alte Mercedes leisten.


    Gerüche halten länger als man denkt. Meine Nachbarin raucht seit über 4 Jahren nicht mehr im Auto. Und das Auto stinkt immer noch, vor allem, wenn er in der Sonne stand. Ekelhaft. Sie selber riecht es aber nicht mehr.


    Übrigens auch interessant, wie alte Autos riechen. Schon mal getestet? Alle alten Käfer riechen gleich. Alle alten Mercedes auch, nur halt anders. Eine alte Citroën DS wieder anders, aber innerhalb der Marke alle gleich. Das kommt von Klebstoffen und Ausdünstungen der Innenausstattung. Probiert es mal aus. Ich liebe den Geruch der alten Käfer. Wie Parfum für mich. Immer schade, wenn alles zu Tode restauriert wird und alles neu riecht.
    Ich habe eh eine sehr gute Nase und kann mir Gerüche sehr gut merken. Ich hab heute noch den Geruch in der Nase von unserem 123er, wie der gerochen hat, als wir den abgeholt haben.


    Ansonsten würde ich einen anderen anschauen. Und bloß keine Wunderbäume. Die sind voll giftig. Finger weg. Lösen Allergien aus. Mist. Lieber Ozon.


    Zur Leistung kann man schlecht was sagen, weil ich das Auto nicht kenne, das Du gewohnt bist. Ich gehe davon aus, dass der Mercedes normal läuft, aber halt einfach keine Rennmaus ist. Ein Vergleich mit einem baugleichen Wagen könnte Klarheit bringen. Bestimmt in Ordnung.
    Der Mercedes braucht sowieso ein paar Kilometer. Er ist quasi erst eingefahren, wenn andere schon den Geist aufgeben. Unter 100.000 ist das noch nicht so weit. Meine Erfahrung. Mandy hab ich schon mit 200.000 gekauft, die lief immer super, aber meine erste, mein 180er, war auch erst mit über 100.000 km richtig fit. Bis dahin lief sie zwar, aber nicht sehr berauschend. Kaum 100.000 km übersprungen, zack wunderbar. Drunter muss man Abstriche machen.


    Jetzt hab ich aber wieder viel geschrieben. In Kürze erscheint auch schon mein 20bändiges Werk "Gerüche im Automobil". 20 × 500 Seiten. Mindestens.


    Weiterhin viel Erfolg bei der Suche!


    LG und allen Mercedesfahrern einen guten Start in die neue Woche! Passt auf Euch auf.


    Diesel-Mandy ( schönster 203er aller Zeiten )

    Ok, habe es wieder gelöscht auf meiner Seite.
    Ne, würde mir auch keinen Spaß machen. Ich fahre heute auch nur noch bei schönem Wetter auf Käfertreffen. Auch die Veterama macht viel mehr Spaß, wenn es wenigstens trocken ist. Da gehe ich aber auch bei Regen hin. Bald ist es wieder soweit *freu*

    Herzlichen Glückwunsch und immer gute und unfallfreie Fahrt!
    Der 204er ist ein wunderschönes Auto. Einfach stimmig, von allen Seiten sieht er richtig klasse aus. Ist auch, für mich zumindest, das schönste T-Modell aller C-Klassen. Innen finde ich ihm auf dem Fahrerplatz weniger geräumig als meinen 203er, der bietet da mehr Platz.
    Vom Rost her auch um Klassen besser als die Vorgänger. Heckklappe und Bremsleitungen sollte man im Auge behalten, aber sonst sehr gut.
    Hast bestimmt lange Freude daran.


    Viel Vergnügen wünscht


    Diesel-Mandy ( schönster 203er aller Zeiten )

    Wolfi: da muss ich Dir in allen Punkten recht geben.
    Beim Lupo 1.0 Benziner kostete der Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe incl. Kundendienst (ohne Bremsen, die hatte ich bei 90.000 km vorne neu machen lassen und hinten war noch alles ok) exakt 600 Euro bei VW.. Das war bei 120.000 km fällig. Also so teuer finde ich das jetzt auch nicht. Die Getriebespülung hat 470 Euro gekostet.


    Da der erste Wechsel bei Mandy bei 210.000 km oder so gemacht wurde und das Getriebe ordnungsgemäß funktioniert, wird nach 60.000 km nur gewechselt und nach weiteren 60.000 km wieder gespült. Das muss reichen und wird auch reichen. Sonst kommt Mandy noch durcheinander. So viel Fürsorge ist sie nicht gewohnt. Sie hat jetzt über 236.000 km und läuft einwandfrei.
    Habe ich erst heute gedacht, als wir so im Schwarzwald unterwegs waren. Die Maschine schnurrt wie ein Kätzchen und das Getriebe schaltet weich und ruckfrei. Besser kann sie als Neuwagen auch nicht gelaufen sein. Da will man manchmal gar nicht mehr aussteigen. Dazu gute Musik, das Schiebedach offen und dank Klimaanlage schön kühl im Wagen (schlagt mich. Ich weiß, dass man das nicht machen soll. Aber bei dem tollen Wetter muss ich das Dach einfach aufmachen und ohne Klima ist es schon sehr warm ).


    Ich lach mich sowieso kaputt, wer derzeit alles spülen will. 201er! 123er! Weil das angeblich besser wäre, wird es den Leuten aufgeschwatzt. Komisch, als ich gelernt habe und diese Modelle jeden Tag zu sehen bekam, kannte man das Wort Spülung allenfalls von der Toilette, aber nicht vom Getriebe. Weil man damals noch eine Ablassschraube am Wandler hatte... da muss man nicht spülen.. einer meinte sogar, die feinen Kanäle im Getriebe des 190ers müsse er mal durchspülen. Die werden täglich gespült und der Dreck landet im Filter, wie beim Motor auch. Jesses...


    Neulich wollte sogar jemand einem Käferfahrer eine Motorspülung mit Reiniger (!) verkaufen. Gut, dass er vorher gefragt hat.


    Wenn ich so einen Quatsch höre, fällt mir nichts mehr ein. Doch. Verarsche und Abzocke.


    Irgendwann kommt noch einer auf die Idee, die Aggregate zu desinfizieren. Endlich keine Bakterien mehr an der Nockenwelle.


    Man kann wirklich alles übertreiben. Normale Pflege und Wartung sind völlig ausreichend. Und gute Behandlung vor allem.


    Dieses Spülen jedenfalls artet zum Wahn aus.


    Und in vielen Werkstätten werden die Leute nach Strich und Faden verarscht. Ein Bekannter hatte ein starkes Rucken beim Automatikgetriebe. Er ließ es, wir ahnen es schon, spülen. Nun ruckte der Wagen leider immer noch. Aussage seiner Hinterhofwerkstatt: das Getriebe muss sich erst an das neue Öl gewöhnen, Geduld! Ich würde eher sagen, sie haben den Fehler nicht gefunden.


    Ich bin der Meinung, daß das Autofahren heute schon genug kostet, da muss man nicht noch den Kunden das Geld unnötig aus der Tasche ziehen.


    LG und gute Nacht! Ich hab ja Urlaub. Ich kann ausschlafen, frühstücke dann auf der Terrasse und dann fahre ich mit Mandy ins Schwimmbad. Hehe.


    Diesel-Mandy
    Heute begegneten wir einem 212er. Der Fahrer ist fast aus seiner E-Klasse gepurzelt, so hat er sich nach Mandy umgedreht...er dachte sich, oh, das ist. ..genau, .
    Der schönste 203er aller Zeiten!