Beiträge von elrix

    Hallo liebe Gemeinde. Mein Stern ist ein C180 S203 Bj 2001 129 PS ohne Luftpumpe. Bei mir hat sich nach 260.000 km der Nockenwellerversteller verabschiedet. Das heißt, wenn das Magnetventil abgeklemmt ist läuft der Motor wie ein schweizer Uhrwerk, bei angeschlossenem Magnetventil rasselt es bei starkem Lastwechsel bzw. Drehzahlabfall. Der Nockenwellenversteller kostet neu bei MB 870 Euro + Einbau.... Ich habe hier einen ATM ebenfalls 111951 stehen mit 43000 km Laufleistung. Diesen wollte ich gern einbauen. Jetzt habe ich gesehen, soweit ich sehen konnte, das der ATM sich vom original eingebauten geringfügig unterscheidet, so zum Beispiel ist bei mir auf der Auslassseite nichts angebaut, beim ATM sitzt dort die Unterdruckpumpe. Meine Frage wäre,

    1. Wieviele Modelle des 11 951 gibts eigentlich

    2. sind diese Motoren untereinander austauschbar, soll heißen, passt der ATM bei mir rein, bis natürlich auf Geringfügigkeiten wie andere Schlauchführung der Unterdruckleitung bspw.

    Bevor ich mich daran mache den alten Motor auszubauen um dann festzustellen das der ATM schon gar nicht auf die Aufhängung passt, es unterschiede zum Getriebeflansch oder zum Krümmerflansch gibt.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema? Laut Menü ist der originale Motor ein E20, von dem ATM habe ich nur die Teilenummer die am Boden eingestanzt ist.

    Liebe Grüße und danke für jeden Hinweis.

    Andre

    Guten Tag liebe Gemeinde. Seit 2 Tagen habe ich bei meinem S203 C180 BJ2001 folgendes Problem.

    Starten des Motors erfolgte normal, heute jedoch ging er nach ein paar Umdrehungen wieder aus. Erneuter Start erfolgreich. Beim Anfahren (D) oder (R) starke Vibrationen spürbar und Motordrehzahl fiel ab. Das ganze dauert ca 10 sekunden, nach Wahlhebelwechsel von (D) oder (R) auf (N) und zurück Motordrehzahl ok und Kraftübertragung auf die Räder, also Anfahren ohne Probleme. Auch während der weiteren Fahrt (Stadtverkehr mit Anfahren / Anhalten) keine Auffälligkeiten. Sobald ich aber die Zündung ausgeschaltet habe und nach Neustart anfahren will , selbes Problem. Das macht er im kalten sowie im warmen Betriebszustand seit 2 Tagen. Wenn jemand dieses Problem kennt, bin ich sehr dankbar für Hinweise.


    Update: erst einmal Danke für Eure Hinweise. Mittlerweile konnte ich feststellen, das das Problem nicht vom Getriebe kommt, da der Motor heute erneut ausgegangen ist nach dem start. Nach nochmaligem start nimmt er kein Gas an, stottert eine weile bis er dann normaldrehzahl erreicht und gas annimmt. Aber auch später im Leerlauf scheint es kleine Aussetzer zu geben. das kann aber auch subjektiv sein.

    Das Anlernen des IR-Schlüssels hat meines Erachtens aber hier nur Auswirkungen auf die ZV, und die entriegelt er ja auch vorbildlich, also der tut. Für die WFS ist allein der Transponder im Schlüssel in Verbindung mit der 'Ringantenne im Zündschloß verantwortlich (freilich nur nach ordnungsgemäßer Öffnung durch die ZV), und das kann nicht angelernt werden... denk ich.

    Batterien im Schlüssel wechseln und Schlüssel neu anlernen sollte das Problem lösen.


    die Lampen im Spiegel blinken abwechselnd nicht gleichzeitig, was ein Hinweis auf schwache Batterien wäre.
    Beim 2. Schlüssel ist das tatsächlich der Fall, da sind die Batterien fast leer, nicht aber beim Hauptschlüssel.
    Bei schwachen Batterien blinken grüne und rot lampe gleichzeitig sofort nach dem Öffnen der ZV.
    Bei nicht deaktivierter WFS blinken die beiden Lampen abwechselnd erst nach ein paar Sekunden nach Zündschlüssel im Schloss umdrehen.
    Das ist doch korrekt so, oder?

    ähnliches Problem wie im Forum beschrieben, dennoch hier ein paar details ..
    Fahrzeug stand ein paar Monate, Startversuch glückte, Fahrzeug wurde einige Meter bewegt und wieder ausgemacht.
    Ein erneuter Startversuch scheiterte nach zusammengebrochener Batterie.
    Batterie wieder aufgeladen, ZV (IR Schlüssel mit integriertem Transponder) entriegelt ordnungsgemäß, Zündschlüssel auf Stellung 2 ,
    alle Lampen gehen an, ausser die Vorglühkontrolle, nach einigen Sekunden blinken die LED im Spiegel abwechselnd.
    Anlasser dreht, Motor startet aber nicht, klacken des Diesel-Abspwerrventiles ist nicht zu hören.
    Nach einigen Versuchen kam dann doch die Glühkontrolle und der Motor startete.
    Wollte heute das Fahrzeug bewegen, doch der oben beschriebene Fehler war auch nach mehreren Versuchen nicht zu beseitigen. ZV mehrfach ver-und entriegelt mit anschließendem
    Startversuch... ohne Erfolg. Meine Vermutung stützt sich auf Grund der Forenbeiträge auf ein Problem mit der WFS. Weiß aber nun nicht ob diese das Vorglühen auch verhindert oder ob dies eher
    eine Ursache im MSG hat. Vielleicht hat jemand einen Hinweis auf einen Ansatzpunkt zur Fehlersuche. (klemmendes Relais o.ä.)
    bis dahin beste grüße an alle leser..