Beiträge von Arpad

    Ich frage mich auch, wie lange die funktionieren werden. Gute Viessmann Ölkessel, Gasthermen, usw. liefen ja bis zu 30 Jahre lang.
    Meine Viessmann Gasheizung ist 21 Jahre alt, und lief bis jetzt völlig fehlerlos.
    Ich kann mir schwer vorstellen, daß diese E-Wunderdinger so lage halten werden. :/

    Das blöde nur, eine Wärmepumpe verbraucht auch Strom

    Im Herbst und Frühling (bis die Außentemperaturen stabil sagen wir über über +5C sind), sind solche Luftwärmepumpen super, und laufen rirchtig sparsam. Wenn es dann richtig saukalt ist, brich die Energieeffizienz der Geräte zusammen, und die fangen an Strom zu fressen.

    Hier in Straße ist jetzt eine neue Doppelhaushälfte. Davor eine Wärmepumpe. Gott ist das Ding scheiße laut beim vorbeigehen. Wie im Industriegebiet.

    Ja, die nerven mich auch, solche gibt es hier auch schon paar (prakisch alle Neubauhäuser)... Zwei riesige Lüfter, die richtig aufdrehen, wenn es kalt ist. Hör' die die Dinger unter 0C an...

    Massenautos sind (auch) wegen der EU-Bestimmungen ja auch sauteuer geworden.

    Wiedermal ein interessantes Video zum Thema Sanierungszwang, mit dem Thema bis 2050 Null Energiehaus

    Er Rechnet am Ende ja genau das vor, womit wir unsere Altautos auch (berechtigt?) schönreden können, nämlich daß die neuere Technik (Passivhaus mit Wämepumpe, im Vergleich zu 90-er Jahre Haus mit Gasheizung) schwer die Umweltaspekte der Vernichtung und Neuerzeugung wettmachen könnte. Also Abriss und Neubeu wie bei Autos halt Verschrottung und Neuerzeugung.

    Ich tendiere dazu, daran zu glauben...

    Dito, ich glaube nicht, das man damals die Zeit hatte die Daecher abzudecken; da gab es andere Prioritaeten.

    Du, die hatten schon Zeit, soo schnell gingen die Sachen wohl nur ganz am Ende, als die Gegnerische Armee schon im Reichsgebiet war.
    Ich wundere mich immer, wie lange ein "normales Leben" größtenteils noch möglich war.

    Man vergisst bei den Bildern von deutschen Großstädten, dass Dächer teilweise vorsorglich abgedeckt wurden und es gerade deshalb dramatisch aussieht.

    Ach, das war mir jetzt neu!

    PS: Mein Großvater mütterlicherseits war bei der Waffen-SS, und ist gaaanz am Ende des Krieges bei Graz (gegen der Sowjetarmee kämpfend) gafallen. Meine Eltern haben nie davon gesprochen, wir Kinder haben nur gewusst, daß der Opa im Krieg gestorben ist. Als mein Vater gestorben ist (ein Jahr nach der Mutter), und wir die Wohnung ausgeräumt haben, kam ein Schachtel zum Vorschein, was ich nie gesehen habe (und ich bin 50...), mit Bildern, Briefen, usw.
    Abgesehen von der Uniform sehe ich aus, wie er. :)

    Wir haben dann nachgelesen, und ungarndeutsche wurden damals praktisch automatisch in die Waffen-SS Eingezogen, es war also keine soo große Sache, die wurden zteilweise zwangsrekrutiert, usw.

    Für mich ist das "nur" Familiengeschichte, ich fühle mich dadurch jetzt nicht schlechter oder besser. Zuminderst hat er jetzt ein Gesicht für mich...
    Schade, daß wir das in der Familie totgeschwiegen haben...

    Zumindest kann unsere Generation schon frei darüber reden, wie und was damals war, und es ist sicher nichts sooo einfach, wie amerikanische Filme uns das gezeigt haben. :) .

    Eine gut zusammengestellte Volksbefragung/Volksabstimmung über gerade aktuelle Themen bei euch in in Deutschland (Einwanderung, Energiewende, usw.) wäre ganz lustig. So aus der Ferne hat man manchmal das Gefühl, daß eure politische Elite und ihr etwas aneinander vorbeiredet. ^^  

    Komischerweise sind für mich aus um 1995-2000 herum die Baureihen W140, R129 und W202 sagen wir Youngtimer, W210, W208 und R170 aber überhaupt nicht.
    Das hat rein optische Gründe, technisch und im Bj. sind die Baureihen ja sehr eng beinander...

    Die geriffelten Heckleuchten, usw. sind für mich ein "must have". ^^

    Am liebsten sind mir also die Baureihen, die mehr oder minder wie ein 124-er auschauen...