Beiträge von Schrauber-Jack

    Nabend.


    Für hinten sind es ET39, also effektiv dann ET14, siehe Anhang.


    Wenn ich ohne Federwegbegrenzer ganz einfedere ist noch 1mm Platz, das wird so wohl nicht gehen.


    Vermutlich gehe ich dann auf 20mm pro Seite hinten.



    Vorne ist es auch etwas knapp, ggf werd eich die Scheiben vorne ganz entfernen, hätte aber auch noch 3mm Schreiben da, die Mittenzentrierung ist dort noch ausreichend bei 3mm.



    Mal sehen, vielleicht hab ich morgen mittag Zeit fürn Tüv.



    Soweit ich weis macht die Einzelabnahme in den alten Bundesländern nur der TÜV, nicht die Dekra, GTÜ usw.

    Hatte heut schon ein Telefonat mit einem Tüv Prüfer wegen der ET Geschichte, sind ja mehr als die 2%.


    Ich komme auf eine gesamt ET von 14 hinten und ET 20 vorne, und er meinte das sei noch im Rahmen.


    Sie haben eine interne Liste und können bis ET10 runtergehen, denn mit der 2% Regel komme ich ja nur auf 15er Scheiben mit Serienbereifung, das geht ja garnicht.


    Freigängigkeit wollte er 6mm im eingefederten Zustand und Radabdeckung 15cm über der Radmitte muss das Profil nach oben abgedeckt sein.



    Aber er betonte "keine Federwegbegrenzer" , da muss ich noch nachabreiten und schauen, wie weit es einfedert ganz ohne einfedert, ich habe schon welche drin, dafür habe ich die Originalen Puffer gekürzt.



    Freigabe vom Reifenhersteller für Rundum 225/40R18 auf 8 und 9x 18 habe ich nun auch, der Kollege am Telefon sagte: "das ist ja noch im normalen Bereich"


    Vorne habe ich ganz umgelegt und gezogen vor dem lackieren damals, hinten nur die Stoßstange bearbeitet.


    Einen kurzen Diagonaltest hab ich schon gemacht, sieht nicht so schlecht aus....

    Hallo.


    Es ist vollbracht, die Styling 3 sind auf dem Auto, habe aber keine besseren BIlder im Moment.


    Vorne sind 10er Scheiben drauf und hinten 25er.


    Ob das TÜV bekommt, muss ich mal schauen, schmäler gehts immer.


    Hinten und vorne sind momentan 225er drauf, fürs erste reicht das, zumindest bekommeich keine Probleme mit der Freigägigkeit.


    Es sind die Felgen vom 211 mit dem vorher von mit geposteten Gutachten.



    Styling2 gefiel mir auch noch sehr gut, aber die habe ich jetzt schon 10 Jahre drauf, und irgendwie sattgesehen daran....


    Haut rein



    Gruß

    **Push**


    Noch eine Frage zu den Radbolzen:


    Wenn es die Felgen vom 211er sind, dann haben sie ja M14er Löcher


    Bei Spurverbreiterung.de sind für den 211er bei Originalen Alufelgen Schrauben M14, 27mm länge, Kugelbund R14 vorgesehen.
    http://spurverbreiterung.de/in…typ=211,%20211K&felge=alu


    Trifft das auch auf AMG Felgen zu oder haben die immer andere Schraubensitze ?



    Welche Abmessungen haben die Schrauben denn für unsere Original-Alufelgen ?


    M12x40 Kugelbund weiß ich, aber welcher Radius ?



    Ich würde halt gern wissen, ob die Schrauben die ich dazubekomme auch die richtigen sind....






    Gruß+Danke !

    Hallo.


    Habe dieses Dokument auch nicht gefunden für 8 und 9 x18 mit ET30/33, das müssten sie sein, die Teilenummer bekomm ich noch mitgeteilt.


    Dazu werde ich noch ein Vergleichsgutachten von Rädern mit normalem Gutachten mitnehmen und eine Reifenherstellerfreigabe für die Moniterbarkeit.



    Obn ich hinten noch andere draufmache, muss ich noch sehen, die 245/35 haben wieder einen kleineren Umfang als die 225/40R18, die 255/35 würden fast genau passen, das ist mir aber ein wenig zu breit....




    Für meine RH Topline AA in 8x17 in sehr gutem Zustand (keine Macken, Bremsstaub oder Blasen) mit 225/45R17 und ca. 5-6mm würde er mir 300 Euro geben, besser bnekomm ich die vermutlich auch nicht weg, oder ?




    Gruß


    jack

    Nabend.


    Die 4 Stück 225er sind halt dabei, gff kasnn ich aber auch zwei passende für die HA kaufen.


    245/35R18 in Verbidnung mit 225/40R18 müssen ja auch gehen.



    Theoretisch hat aber ja ein Reifen immer den gleichen Abrollumfang, egal auf welcher Felge er ist, die Lauffläche bleibt ja gleichlang....


    225 auf 9" sollten theoretisch aber auch kein problem sein. Ich würde ja hinten gern noch Scheiben draufmachen, da braucht der Gummi nicht undbeding 255 breit zu sein....



    Brauche ich ein Gutachten von Mercedes oder AMG oder reicht ein eingevierter Wert mit einer Taglast aus.


    Oder läuft das über die Teilenummer, auf der Rückschlüsse über die Verwendete Baureihe gezohen werden kann.




    Gruß+Danke !

    Moin Stefan.


    Ich habe auch einstellbare unterstellböcke, aber wenn ich ehrlich bin nutze ich sie nur bei längeren Reparaturen.


    Bei einem Radlager Besispielsweise nehme ich meistens keinen, da liege ich auch nicht unterm Auto.


    Es ist aber schon deutlich bequemer, wenn man etwas weiter oben arbeiten kann...



    Früher hatte ich immer die kleinen billigen 2to-Rangierheber mit einer hebehöhe von ca. 33cm, die waren auch OK aber deu größseren isnd aber doch ganz was anderes....





    Gruß