Beiträge von rfrieb

    Hallo,


    Ich wollte Euch diesmal von einer erfolgreichen Defekt-Behebung berichten:


    Defekt: Tempomat funktioniert nicht. (W202 C200 BJ 1994).


    Zuerst habe ich den Bremslichtschalter getauscht. Dann hat der Tempomat kurz funktioniert um anschließend gleich wieder tot zu sein.
    In der Folge habe ich das Tempomatsteuergerät ausgebaut und vorsichtig geöffnet. Da konnte man dann auch schon aufgequollene Elkos sehen.

    Da ich lieber nicht durch eine "Hobbylötung" das Ding komplett kaputt machen wollte bin ich zu einer Elektronikwerkstätte gegangen. Dort wurden 7 Elkos getauscht und kalte Lötstellen nachgelötet.
    Einige Tage später habe ich nach einer Zahlung von 50 EUR das Steuergerät wieder eingebaut und alles funktioniert! Wieder eine Baustelle weniger...


    VG. Rainer.

    Hallo,


    Update: Problem ist gelöst!


    Es war tatsächlich der Ventilblock (Unterdruckverteiler) im Motorraum rechts unter der Abdeckung an der Schottwand. Dieser hatte einen kleinen Riss.

    Nach dem Tausch habe ich wieder den Unterdrucktest mit dem Manometer gemacht und alles ist dicht. Auch die Pumpe im Kofferraum läuft nicht mehr an. Positiver Nebeneffekt: die E/S Umschaltung der Automatik funktioniert auch wieder.


    Jetzt muss ich nur mehr den Tempomat wieder zum funktionieren bekommen. Hier dürfte das Steuergerät defekt sein. Habe ich zu einem Elektroniker gebracht, der für mich die Kondensatoren tauscht.


    Viele Grüße, Rainer.

    Hallo,

    ich habe einen C200 4/1994 mit Automatik.


    Mein Problem: Weder der Kickdown (Übergas) und die E/S Umschaltung funktionieren nicht.

    • Der normale Kickdown funktioniert.
    • Der E/S Umschalter beim Schaltheber bekommt Strom und schaltet auch korrekt ein/aus.
    • Den Kickdown-Schalter konnte ich noch nicht prüfen. Aber zumindest Strom sollte er (laut Stromlaufplan) bekommen, da er diesen auch an den E/S Umschalter weiterleitet, wenn er nicht vom Gaspedal bestätigt wird.

    gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Defekten? Was kann ich noch prüfen? Gibt es typische Ursachen?


    Danke für Eure Hilfe!

    VG. Rainer.

    Hallo,

    ich habe ein Unterdruckproblem bei meinem C200 (Automat, manuelle Klima), das ich nicht in den Griff bekomme, obwohl ich schon einige Fehler gefunden habe.

    Das Problem ist, dass die Unterdruckpumpe im Kofferraum immer wieder losläuft. Das passiert schon beim Einschalten der Zündung ohne Starten des Motors. Bei Betrieb ist es nur, wenn ich bei einer Kreuzung stehe. Scheinbar fällt dann der Unterdruck zu stark ab, sodass die Pumpe "helfen" muss.


    Was habe ich schon gefunden und behoben:

    • Benzindruckregler Einspritzung undicht. Dadurch ist Benzin in den Unterdruckschlauch gekommen und der Gummi am Anschluss zum Ansaugkrümmer komplett zerfallen. Daher neuer Regler und neue Schläuche. Motor läuft seitdem viel besser!
    • Schlauch Scheinwerfer Höhenverstellung am Scheinwerfer rechts abgerissen. Wieder neu angebracht. Scheinwerfer Höhenverstellung funktioniert wieder.

    Kopfstützen-Entriegelung funktioniert. Klimaanlage/Heizung tut scheinbar auch so, wie sie soll.


    Ich habe versuchsweise den Anschluss an der Vakuumpumpe im Kofferraum abgenommen und dicht gemacht. Dann läuft die Pumpe nicht mehr los. Pumpe fällt somit für mich als Fehler aus. Also muss ich irgendwo im Unterdrucksystem Druck verlieren. Des Weiteren habe ich alle Anschlüsse am Ventilblock im Motorraum rechts abgenommen und einzeln mit einer Vakuumpumpe geprüft. Es ist auf keinem der Schläuche ein Druckverlust.

    Wenn ich den Schlauch von der Ansaugbrücke in Richtung Ventilblock abnehme und hier versuche einen Unterdruck aufzubauen, hält dieser nicht.


    Kann es der Ventilblock oder die Anschlüsse daran sein, die undicht sind? Hatte das jemand von Euch schon mal? Ich möchte nicht sinnlos ein relativ teures Teil kaufen und tauschen...


    Danke für Euren Input & viele Grüße, Rainer.