Beiträge von EttlMBC180

    Hallo,


    bei mir ist die Beleuchtung für die Uhr defekt.
    Chris hat ein Foto von der Rückseite des KI eingestellt.


    Kann mir jemand sagen / zeigen (auf dem Foto), welche Lampe die Beleuchtung für die Uhr ist?
    Kann man die ggf. auch wechseln bei eingebautem KI?
    Welches Werkzeug brauche ich, um die defekte Lampe zu entfernen?


    Danke


    Andreas

    Hallo,


    neuerdings klappert/klackert es im Motorraum rythmisch, so als ginge etwas ständig an und aus oder auf und zu. Gefunden habe ich das Teil, von dem das Klappern kommt (siehe Foto). Das Teil sitzt vorn links (in Fahrtrichtung) im Motorraum, neben ABS Steuergerät und vor dem Wischwassertank. Wenn man den Stecker abzieht ist Ruhe.


    Was ist das?


    Ist das normal, dass es ständig klappert (man hört es nur im Leerlauf,
    aber es ist ständig da)? ist mir bisher jedenfalls nicht aufgefallen.
    Kann man dass so lassen oder sollte man etwas tun?



    Andreas

    Hallo,


    habe einen C180 erworben, bei dem der Handschufachdeckel nicht mehr schliesst. Das Schloss/Verriegelung, das die Klappe zuhält, ist völlig zerbröselt; muss jemand mit Gewalt zugeknallt haben. Also hab ich jetzt einen Deckel mit Haltebügeln/Scharnieren in eBay erstanden f. 15 Euro. Bin eigentlich davon ausgegangen, dasss es relativ selbsterklärend ist, wie der Deckel auszutauschen ist. Nun, ist es leider nicht.
    Die Haltebügel/Hebel sind am Deckel angenietet. Wie bekommt man die Hebel / Haltebügel aus dem Handschuhfachkasten heraus?
    Hat das schonmal jemand gemacht? Finde im web leider keine Anleitung.


    Danke&Gruss
    Andreas

    Hallo zusammen,


    alter thread, aber ein 'bliebtes' Problem, so wie es aussieht. Ich habe einen S202 Bj. 3/2000 C180T mit Klimaanlage (keine Klimaautomatik).


    Mein Gebläse quietscht neuerdings; aber nur auf Stufe 1 und 1.5, danach nicht mehr. Manchmal läuft es auch gar nicht erst los, irgendwann dann nach 10km meist doch. Also hab ich es ausgebaut und gereinigt (Kontaktspray und ausgeblasen) und gefettet. Kohlen und Kollektor sehen gut aus (weiss nur nicht wie lange die Kohlen sein müssen). Aber das Gebläse quietscht immer noch (so wie vorher). Erstaunlicherweise auch wenn man das Gebläserad (Stufe 1) festhält und es sich gar nicht dreht. Muss also sowas wie ein 'elektrisches/elektonisches' Qietschen sein. Auf Stufe 1 ist es lauter als auf Stufe 1.5.


    Dann hab ich mal die Spannungen gemessen (meine Vermutung ist, dass es etwas mit der Elektrik / Elektronik ist)


    Spannung am Gebläseregler (Fahrzeugmotor ist aus) gemessen am Stecker (Regler und Lüfter nicht angeschlossen)
    1. Stufe 1,88V
    2. Stufe 2,79V
    3. Stufe 3,75V
    4. Stufe 4,66V
    5. Stufe 7,34V
    Habe aber am Bedienregler/Drehknopf gewackelt und die Spannungen
    mehrmals gemessen (von oben kommend und von unten kommend). Die
    Abweichungen sind im 10tel V Bereich



    dann am Gebläse (mit laufendem Gebläsemotor aber OHNE Fahrzeugmotor)
    1. Stufe 2,5V-4V
    1.5 Stufe 4,3V-4,6V
    2. Stufe 6V
    3. Stufe 7,8V
    4. Stufe 9,9V
    5. Stufe 10,3V


    mir fällt auf, dass die beiden Spannungen auf Stufe1 und 1.5 recht niedrig sind und nicht konstant sind. Wenn man die Stufe von unten anfährt, ist sie geringer, wenn man die Stufe von oben anfährt grösser.


    Dann hab ich das Gebläse an 12V gehängt. Es läuft sofort hoch und ist ohne jegliches Geräusch oder Problem.


    Nun bin ich etwas ratlos, was denn jetzt defekt ist. Hat jemand eine Idee / Ahnung?


    Grüsse


    Andreas

    Hallo,
    habe f. meinen S202 (BJ 3/2000) die Fahrzeugdatenkarte vor mir liegen.
    Bei 7, Getriebe, steht 717417 0 7815293.
    Welches ist den davon nun bitte meine Getriebefortschrittszahl.
    Wenn ich hier im Forum gucke sind das immer nur 7-stellige Zahlen (wie z.B. 7 340 241).
    Meine Fg Nr. lautet übrigens WDB2020781F9444939.
    Gruss & Danke
    Andreas

    Jürgen,


    vielen Dank, aber das sieht für mich so aus, als ob der hier (Kugelgelenk im Querlenker abdrücken) nicht passt oder?
    Maulöffnung zu klein? Braucht man nicht auch einen, bei dem die Spannschraube auf das Gewinde des Kugelgelenks drückt?


    Gruss


    Andreas

    Hallo,


    super Anleitung, super Bilder. Damit trau ich mir das auf jeden Fall zu. Eine Abdrückvorrichtung werde ich mir noch besorgen müssen.
    Mir scheint wichtig, dass man den Abdrücker weit genug 'aufdrehen' kann. Hat jemand eine Empfehlung f. einen solchen Abdrücker?


    Ich möchte kein Billigteil aus der Bucht, aber HAZET (f. d. Preis eines Querlenkers) muss es auch nicht sein.
    Gibt's da einen Universalabdrücker, mit dem man auch die anderen dirversen Kugelgelenke am W202 (Spurtsangen, unteres Traggelenk) wechseln kann?


    Bitte um eure Erfahrung.


    Grüsse


    Andreas