Hallo zusammen,
alter thread, aber ein 'bliebtes' Problem, so wie es aussieht. Ich habe einen S202 Bj. 3/2000 C180T mit Klimaanlage (keine Klimaautomatik).
Mein Gebläse quietscht neuerdings; aber nur auf Stufe 1 und 1.5, danach nicht mehr. Manchmal läuft es auch gar nicht erst los, irgendwann dann nach 10km meist doch. Also hab ich es ausgebaut und gereinigt (Kontaktspray und ausgeblasen) und gefettet. Kohlen und Kollektor sehen gut aus (weiss nur nicht wie lange die Kohlen sein müssen). Aber das Gebläse quietscht immer noch (so wie vorher). Erstaunlicherweise auch wenn man das Gebläserad (Stufe 1) festhält und es sich gar nicht dreht. Muss also sowas wie ein 'elektrisches/elektonisches' Qietschen sein. Auf Stufe 1 ist es lauter als auf Stufe 1.5.
Dann hab ich mal die Spannungen gemessen (meine Vermutung ist, dass es etwas mit der Elektrik / Elektronik ist)
Spannung am Gebläseregler (Fahrzeugmotor ist aus) gemessen am Stecker (Regler und Lüfter nicht angeschlossen)
1. Stufe 1,88V
2. Stufe 2,79V
3. Stufe 3,75V
4. Stufe 4,66V
5. Stufe 7,34V
Habe aber am Bedienregler/Drehknopf gewackelt und die Spannungen
mehrmals gemessen (von oben kommend und von unten kommend). Die
Abweichungen sind im 10tel V Bereich
dann am Gebläse (mit laufendem Gebläsemotor aber OHNE Fahrzeugmotor)
1. Stufe 2,5V-4V
1.5 Stufe 4,3V-4,6V
2. Stufe 6V
3. Stufe 7,8V
4. Stufe 9,9V
5. Stufe 10,3V
mir fällt auf, dass die beiden Spannungen auf Stufe1 und 1.5 recht niedrig sind und nicht konstant sind. Wenn man die Stufe von unten anfährt, ist sie geringer, wenn man die Stufe von oben anfährt grösser.
Dann hab ich das Gebläse an 12V gehängt. Es läuft sofort hoch und ist ohne jegliches Geräusch oder Problem.
Nun bin ich etwas ratlos, was denn jetzt defekt ist. Hat jemand eine Idee / Ahnung?
Grüsse
Andreas