Beiträge von EttlMBC180

    Hallo,


    habe Probleme das lackierte Gehäsue des linken Aussenspiegel wieder anzubringen/aufzuschieben. Das Gehäsue will sich nach 3/4 des Wegse nicht weiter aufschieben lassen. Mit fällt auf dass eine der Metallfedern in der Nähe des Klappgelenks etwas aufgebogen ist.


    Scheinbar geht der Link oben im Beitrag des Themenstarters nicht mehr. Auch finde ich den Beitrag nicht mit der Suchfunktion.

    Kann jemand da mit Informationen helfen?

    Ich habe eine W202 Mopf von 1999 mit den flachen Metallfedern im Spiegelgehäuse.


    Gruss


    Andreas

    Ja wirklich schade, das stimmt. Es war einer mit Automatik. Nichts desto trotz hier eine Ausführliche Beschreibung wie ich meinen Tank komplett entleert habe OHNE ein Loch zu bohren (auch keine zwei)!


    Ich habe alles probiert was mir einfiel und habe einiges versucht. Ein Loch in den Tank bohren, kam nicht in Frage.


    Versuch 1:

    Also hab ich es zunächst mit der bordeigenen Benzinpumpe versucht.

    Dazu lässt man die Zündung aus, zieht das Relais für die Benzinpumpe im Kofferraum und überbrückt die Kontakte 30 und 87. Dann läuft die Pumpe immer.

    Benzinleitung zum Rail direkt nach dem Benzin-Filter abgeklemmt und Benzinschlauch augesteckt, anderes Ende in den Reservekanister. Das ging genau für 4L, dann war Schluss. Es kam nur noch sporadisch Benzin und die Pumpe lief mit höherer Drehzahl (hat also nichts mehr gefördert).


    Versuch 2:

    mit T. Stück in der Leitung nach dem Benzin-Filter und einem Ventil/Benzinhahn (also Drossel) im Abzweig zum Reservekanister. Wenn man den die Drossel so einstellt, dass man in diesem Leben noch fertig wird mit dem Ablassen, dann endet das wie im Versuch 1


    Versuch 3:

    gleicher Aufbau wie Versuch 2 jetzt aber in der Rücklaufleitung vom Rail. Gleiches Problem; wenn man eine vernünftige Menge Benzin im Abzweig erhalten will, fällt der Druck in der Leitung zu stark und die Venturipumpen im Tank funktionieren nicht mehr richtig.


    Dann hab ich mich gefragt, wie die das eigentlich bei MB machen wenn ein Kunde kommt mit vollem Tank und die müssen an die Geber der Kraftstoffanzeige. Die können schlecht ein Loch in den Tank bohren. Also hab ich im www gesucht und das hier gefunden (PDF).

    Tank_Ablassventile.pdf

    An den Verschlussplatten gibt es Ablassventile in jeder Tankhälfte. Diese Verschlussplatten sind hinter einer Kunsstoffabdeckung am vorderen Ende unten am Tank. Mit 3 Schrauben kann man die Abdeckung entfernen und sieht die Verschlussplatte (Foto).



    Der Zugang zu diesen Ablassventilen ist mit einer Verschlussschraube verschlossen (8mm Innensechskant).


    Schraubt man die heraus, muss man anschliessend nur mit dem Schraubenzieher einfach nach Innen auf das Ventil drücken und das Benzin fängt an zu fliessen. Leider so unkontrolliert (es läuft am Tank entlang unter die Hitzebleche), dass man es nicht auffangen kann.

    ACHTUNG diese Ablassventile sind nicht ganz dicht, auch im geschlossenen Zustand (wenn man nicht drückt) tritt ein winzige Menge aus (man sieht es kaum, es rinnt am Tank entlang). Deswegen hat die Verschlusschraube auch eine O-Ring Dichtung. Keine Sorge, die Kammer hinter der Schraube ist klein und hält gerade mal das Volumen eines Schnappsglas (wenn man sie zum ersten Mal entfernt).


    Also hab ich mir eine Lösung überlegt, wie ich am Ablassventil einen Schlauch anschliessen kann und gelichzeitig das Ablassventil gedrückt halten kann.

    Für meine Lösung brauchte ich:


    einen 7mm Bohrer

    Eine weiter (ggf. neue) Verschlussschraube MIT O-Ring - die könnt ihr nicht wieder verwenden!

    ein Stück Benzinschlauch (1,5 mm) mit ca. 9 mm AUSSEN-Durchmesser

    Ein 12mm langes Stück PE-Rohr (gibts im Baumarkt zur Verlegung von Elektroleitungen) mit Durchmesser 16 mm

    2 (geht auch mit einem aber 2 sind besser) Reservekanister


    Man bohre in die Verschlussschraube ein 7mm Durchgangsloch (von der Seite, wo sonst der 8mm Innensechskant reinkommt). Die ist aus Alu, ist daher einfach. Anschliessend stopft man das Ende des 9mm Benzinschlauch in den 8mm Innensechkant der Verschlusschraube. Mit ein wenig Öl geht das rein. (Die Schraube ist damit keine Verschlussschraube mehr, sondern ein Adapter. Wer seinen Tank weiterbetreiben will braucht EINE neue Verschlussschraube).


    Dann nimmt man das Stück PE Rohr schiebt es in den Zugang zum Ablassventil und beginnt anschliessend die Verschlussschraube einzudrehen (in die Verschlussplatte).

    Das andere Ende des Benzinschlauch sollte jetzt schon im Reservekanister sein. (Das Ende im Reservekanister dreht sich zwangsläufig mit. Ich hatte den Kanister jedoch so aufgestellt, dass das Drehen nicht dazu führte, dass der Schlauch aus dem Kanister rutscht.)


    Sowie die Schraube weit genug in der Bohrung ist, drückt das PE-Rohr auf das Ablassventil und Benzin fängt an zu fliessen, läuft dann über den Schlauch in den Reservekanister. Es reicht die Verschlussschraube (hat Aussen einen grossen Durchmesser) mit der Hand einzudrehen.


    Es dauert ca. 12 min 5L abzulassen, dann muss man den Reserve-Kanister wechseln (daher besser 2 Kanister).


    Ich habe auf diese Art und Weise meinen Tank (gem. Füllstandsanzeige im KI) ganz leer bekommen.


    Ich habe das mit nur dem Wagenheber hinbekommen und habe das an einem gut belüfteten Ort durchgeführt (im Freien)!

    Es gibt schon etwas Sauerei, aber nicht viel.

    Ein Hinweis noch: An der linken Tankverschlussplatte ist auch die Rücklaufleitung angeschlossen. Es wird ein etwas eng wenn die Klemmschelle für den Rücklauf-Schlauch in den Weg der Verschlussschraube ragt. Ich habe mit der Zange den Rücklauf-Schlauch auf dem Anschlussstutzen ca. 10 Grad gedreht, dann war die Schelle nicht mehr im Weg.


    Ich übernehme keine Verantwortung für die Methode. Das hier ist lediglich ein Erfahungsbericht und keine Anleitung oder Aufforderung zur Nachahmung.


    Grüsse


    Andreas

    Hallo liebe W202 Gemeinde,


    wir haben seit gestern einen neuen 'alten' W202 C180 Bj. 1999. Was mir bereits beim Kauf auffiel war, dass die Feststellbremse nach Lösen nur sehr langsam in den Ausgangszustand zurückgeht (sie schleicht förmlich), aber sie löst sich ganz.


    Beim Treten auf das Pedal (wenn man also die Bremse anziehen will) geht die Hälfte des Weges so, wie gehwohnt und man meint fast, dass die Bremse bereits fertig angezogen ist. Wenn man die Bremse in dieser Stellung lässt, ist sie NICHT angezogen; der Wagen rollt.

    Man muss kräftiger treten um die zweite Hälfte des Weges zu schaffen, erst dann ist sie richtig angezogen.


    Das Lösen erfolgt wie gewohnt (allerdings ohne das typische PLONG Geräusch). Danach fängt das Pedal sofort an sich in die Ausgangstellung zu bewegen, braucht allerdings dafür ca. 2 sec. (kommt mir im Vergleich zu anderen W202 lange vor).


    Ist das ein bekanntes Phänomen?

    Wo fange ich an zu suchen/prüfen (Fussraum, unter Rücksitzbank, Bremsscheibe hinten)?

    Kann man da etwas schmieren (Bowdenzüge)? oder macht man es dann schlimmer, weil die Teflonbeschichtung im Zug aufquillt?


    Bin für Hinweise/Tips dankbar.


    Gruss


    Andreas

    OK danke für die Tips und Info, werde mich am Wochenende dran machen.


    juergen,

    meist Du mit deiner Aussage ich bekomme so 3/4 des Tankinhaltes raus (oder nur 1/4)?


    Wenn ich vorne im Motorraum kurz vor dem Rail meinen Umfüllschlauch anschliesse, läuft dann trotzdem auch noch Benzin über den Rücklauf? Könnte man so die Saugstrahlpumpe aktivieren und den Tank ganz leer bekommen?


    Gruss


    Andreas

    Hallo zusammen,


    einen unserer C180 hat's erwischt. Sauber verschrottet auf der Autobahn durch Auffahrunfall von hinten.

    Jetzt ist leider aber der Tank so gut wie voll und so möchte ich den Wagen nicht zum Schrott geben.

    Der Wagen fährt noch (ist ja ein Mercedes, grins), keine Flüssigkeiten (bis auf Waschwasser) sind beim Unfall ausgelaufen. Nach dem Starten gehen alle Lampen im KI aus (so wie sich das gehört) bis auf Waschwasser.

    Der Waschwasser-Behälter hatte durch den Aufprall einen Riss bekomme und lief aus.


    Kann man den Tank mit der Benzinpumpe 'leerpumpen'?

    Ich wollte die Druckseite der Benzinpumpe (die über die Hinterachse) mit einem Schlauch verbinden und den Schlauch dann in unserem anderen C180 mit leeren Tank hängen.


    Geht das? Reicht dafür Stellung 1 oder muss Stellung 2 sein am Zündschloss?


    Grüsse


    Andreas

    Was kam denn hier letztendlich bei raus? War es eine Zweimassenschwungrad?

    Welche Kupplung von Sachs (Teilenummer) braucht man dafür?

    Kann man generell sagen, ab wann das Zweimassenschwungrad und bei welchen Modellen und Austattungen verbaut ist?

    Gruß

    Andreas

    Danke Jürgen,

    Ja an sich schon, aber ich war mir nicht sicher.

    Der Teilespender ist Bj 1997 (ich weiss nicht ob VOR oder NACH MOPF).

    Es gab hier einen Beitrag unter

    Getriebetausch von vor-Mopf zu nach-Mopf möglich

    wo aus meiner Sicht hervorging, dass nicht jedes 717417 and jeden Wagen der ursprünglich ein 717417 hatte, passt.

    Das hing irgendwie mit einem 2 Massenschwungrad zusammen, das beim C180 nur bei Klimaanlage verbaut war/ist.

    So ganz versteh' ich den Beitrag nicht.

    Gruß

    Andreas

    Als ich habe einen S202 (C180) Bj.3/2000 in der Datenkarte steht zum manuellen 5 Gang Schaltgetriebe

    Getriebe: 717417 0 7815293

    bekommen kann ich ein gebrauchtes Getriebe 717417 0 7603771 Teilenummer 202 260 13 00.

    Die Frage ist jetzt: passt das?


    Gruß


    Andreas