Beiträge von EttlMBC180

    Also nach einiger Suche hab ich jetzt die eingeschlagene Kennung gefunden.

    Von hinten auf das Differential geguckt, ist die Kennung links unten.

    Das Differential also (wie in der Tabelle) 3.64 als Übersetzung.


    Gibt es Meinungen zur Verwendbarkeit?

    Wenn ich dieses Differential in einen C180 Schalter (mit ESP) einbaue, spinnt dann mein ESP?

    Wird für das ESP eine Raddrehzahl in Abhängigkeit von der Motordrehzahl berechnet?

    Oder arbeitet das ESP nur über die Radsensoren? Dann wär die Überstzung am Differential ja egal.

    Hab aus unserem Schrott Benz (da ist letztes Jahr leider jemand hinten aufgefahren) heute die letzten Teile ausgebaut.

    Das Differential wollte ich für die anderen W202, die wir haben, als Ersatzteil hinlegen.


    Die Schrauben der Antriebswellen am Diffrenetial (6 Stück pro Seite) saßen bombenfest.

    Kein Wunder; sie sind mit Loctite gesichert. Man braucht gefühlte 200Nm um die zu lösen.

    Vielleicht hilft vorher heissmachen...nachher weiss man immer mehr.

    Ich habe mir für die demontage extra eine E12 Nuss in langer Bauform dafür bestellt (7,96 incl. Porto in der Bucht).

    Mit der ging das super.


    Wo finde ich denn die Übersetzung des Differential (an welcher Stelle) - ist die Aussen irgendwo eingeschlagen?

    Es ist wie bei den Dingern üblich, alles voller Öl und Dreck. Wollte nicht das ganze Differenetial saubermachen.


    Das Differential ist aus einem C180 Automatik (ASR). Die anderen C180 (ESP), die wir haben, sind alles Schalter.

    Wenn man mal unterschlägt, dass die Übersetzung zwischen den beiden Fahrzeugtypen anders ist, kann man das Differential aus dem Automatik mit ASR doch trotzdem in einen Schalter einbauen, oder? Wie gesagt, die Übersetzung vergessen wir mal.

    Die potentiellen Empfängerfahrzeuge habe ESP (die messen ja die Geschwindigkeit an jedem Rad und nicht am Differential). Es müsst es doch gehen ohne, dass das ESP anfängt zu spinnen. Die Räder drehen sich im Normalfall ja alle gleichschnell (unabhäging von der Übersetzung).


    Was meint ihr?


    was ich schon herausgefunden habe über das Forum hier

    Übersetzung C180 Automatik 3,64

    Übersetzung C180 Schalter 3,91

    Hallo,


    hier der Versuch von euch ein paar Ideen oder Ratschläge zu bekommen, wie ich das Problem eingrenzen kann.

    Problem nur insofern, dass es Geräusche gibt und diese sporadisch auftreten. Fahren tur mein C180 gnaz normal.


    Bei Geschwindigkeiten zwischen 20 - 40 und 80 - 100 km/h tritt öfter (aber nicht immer) ein Kreischen/Quietschen auf.

    Über 100 km/h tritt es nicht auf.

    Das Geräusch ähnelt dem Quietschen eines Kleimriemen, wie es bei Autos aus den 80ern im Wintern gerne mal auftrat.

    Es ändert sich in der Frequenz mit der Geschwindigkeit unabhängig ob eine Gang eingelegt ist oder nicht.

    Schiebebetrieb oder Beschleunigen ist egal, es tritt immer wieder sproadisch auf.


    Alle Gänge lassen sich normal schalten, kuppeln auch. Der Wagen hat 172.000 km gelaufen (viel Kurzstrecke - beim Vorbesitzer).

    Getriebeöl habe ich gewechselt, waren noch 1,2L drin (von 1,5L). Auch sonst ist er unauffällig.

    Es hört sich fast so an, als würde ein Lager trocken laufen (für kurze Zeit).


    Vermutung: Getriebe oder das Mittellager der Kardanwelle. Das Geräusch ist schwer zu lokalisieren, kommt aber eher aus dem vorderen Bereich des Wagens.


    Vielleicht hat jemand das Problem / Geräusch schonmal gehabt.


    Andreas

    Ich hab es hier (vielmehr meine Tochter) mit einem Phänomen zu tun, bei dem ich noch nicht ganz weiss, was das Problem sein kann. Das Problem tritt eher selten auf, das macht es besonders schwer. Es tritt (wenn es auftritt) jedoch in allen Gängen und Geschwindigkeitsbereichen auf. Immer nur beim Hochschalten. Es ist ein S202 Bj 1999 C180 mit 160.000 km.


    Man schaltet einen Gang hoch (Gänge lassen sich ohne Probleme einlegen bzw. wechseln) , man geht wieder aufs Gas und der Wagen zieht nicht richtig bzw. nur die Drezhal geht hoch. Man hat fast den Eindruck es ist noch der vorherige Gang eingelegt oder gar keiner (nur die Drehzahl geht hoch).


    Gestern war es so bei einem Stau auf der Autobahn am Hang, wo ständig zwischen 1ten und 2ten Gang gewechselt werden musste (Schrittgeschwindigkeit fahren). Dann am Stauende 3ten Gang eingelegt (ohne Probleme) auch Kupplungspedal verhielt sich normal und kam ganz zurück ABER der Wagen zog kaum noch vorwärts und die Kupplung fing an zu qualmen. Also Standstreifen (von dort rief mich meine Tochter an) 15 min stehen lassen, dann war alles normal.


    Ich hab den Wagen 15 min später (sie war ohne Probleme den Hang hoch gefahren und weitere 20km) inspiziert und nichts feststellen können (ausser, dass es noch ziemlich nach Kupplung stank). Seitdem ist die Tochter wieder 120km gefahren und hat keine Probleme oder Veränderungen festgestellt (sie fährt den Wagen jeden Tag).


    Habe geprüft:

    Leckagecheck und Entlüftung Kupplungshydraulik (Bremsflüssigkeit vor 3 Jahren gewechselt und ist noch hell im Vorratsbehälter) - kein Befund

    Feststellbremse rein, 3 Gang eingelegt, versucht anzufahren und Motor abgewürgt.


    Hat jemand eine Idee, ob das eher an der Kupplungshydraulik (Geber/Nehmerzylinder) liegt oder an der Kupplung? Gibt's das, dass die Kupplung (ist nach 160.000 km noch die erste) manchmal nicht richtig greifft/ schliesst? Schleifpunkt (beim Anfahren) und Pedalstellung sind immer gleich, Kupplungspedal kommt immer vollständig zurück. Keine Leckage innen oder aussen and der Kupplungshydraulik. Ausrücklager ohne Geräusche und Vibrationen (im Pedal).


    Ich bin etwas ratlos.:?:


    Grüsse


    Andreas

    Hallo,


    ich muss aus 2 komplett original MB Auspuffanlagen C180 MOPF EINE machen. Die am Fahrzeug

    verbaute hat im ESD unten ein Loch; die 'Reserveanlage' hat lose Teile im Vorschalldämpfer. Jetzt

    möchte ich aus beiden die guten Teile zu einer 'neuen' Anlage zusammenbauen.


    Ich hätte gerne gewusst WO die Trennstelle auf dem Rohrstück zwischen Vor- und Endschalldämpfer

    einzuplanen ist, sodass ich später (wenn es nochmal nötig sein sollte) einen einzelnen neuen ESD ohne

    Probleme verbauen kann. Da ich keinen neune ESD habe, weiss ich nicht, wo diese Stelle ist.

    Hat jemand Unterlagen oder kann nachschauen?


    Frohe Weihnachten

    Habs nach Lesen eurer Beiträge und dem youtube video geschafft. Es lag daran, dass an der Halterung das untere Gelenkauge ausgebrochen ist. Weil aber die Feder den Siegel so noch weiter Richtung Fenster ziehen kann (ca 5-6mm), kann man die Kappe nicht weit genug aufschieben. Also Stück Holz untergelegt und dann ging die Kappe ganz drauf und rastet auch ein. Sie sitzt natürlich nicht ganz perfekt, weil ja ein Auge am Gelenk fehlt. Aber das stört nicht.

    Gruss

    Andreas