Beiträge von EttlMBC180

    Na ja Panik noch nicht, aber Sorgen denn im Dezember ist der TÜV fällig. Ich hatte zu meinem Problem einen eigenen thread

    Eigener thread zum Thema ESP BAS Leuchte an

    aber auf anraten von Pendlerrad reden wir hier weiter.


    Ein paar STGs kann ich schon noch wechseln, das gibt das Budget noch her bzw. das ist der Wagen mir Wert, hat ja erst 200.000 km

    Und ja, alle Beiträge hier in diesem thread habe ich gelesen und ich weiss leider noch nicht, ob ich 2 oder ein STG habe f. mein ESP / BAS.


    Ich sehe bei mir unter dem Bremskraftverstärker nichts. Oder muss man den Bremskraftverstärker ausbauen um das STG zu sehen?


    Gruss

    Andreas

    Also die Sicherung für ESP auf der Fahrerseite im Motorraum habe ich geprüft, die war in Ordnung. Den Stecker am ESP Steuergerät / ABS Block habe ich abgemacht um zu sehen ob darin etwas korridert ist; war nicht, war total trocken und dicht. Ohne Schaltplan weiss ich nicht, wo und was messen. Denke schon, dass das STG Saft hat, sonst würde das ABS nicht gehen, oder? Die ABS Lampe geht ja aus.

    Laut MB in Kalruhe ist anoch ein BAS Steuergerät verbaut (A025 545 4732) aber ich finde es nicht. Es sollte beim Bremskraftverstärker sein. Frage ist im Motorraum oder im Fussraum? Im Motrraum finde ich es nicht.

    Pendlerrad

    Danke, Profil ist aktualisiert; die FIN lautet: WDB2020781F944493 - laut S&G in Karlsruhe ist ein Steuergeraet A202 545 4732 (ESP) verbaut und ein Steuergerät A025 545 4732 (BAS). Ersteres habe ich am Ventilblock der ABS Pumpe gefunden. Zweiteres finde ich nicht, angeblich in der Nähe des Bremskraftverstärkers.
    Im Internet habe ich ein Bild (im Anhang) gefunden zu der Teilenummer des BAS Steuergerätes, aber ich kann es bei mir nirgends finden, oder ist es im Fussraum des Fahrers (also gar nicht im Motorraum)?

    Weiterhin habe ich Bilder vom Bereich des Bremskraftverstärkers angehängt, ich sehe dort kein BAS Steuergerät.

    Wenn zwei Steuergeräte verbaut sind, müsste die Sterndiagnose doch wenigstens eines finden (unter der Annahme eines ist defekt).


    Im Gerätekasten auf der Beifahrerseite ist nur das Motorsteuergerät, im Sicherungskasten (SAM) auf der Fahrerseite ist kein Steuergerät verbaut.


    Gruß

    Andreas

    Also bei mir ging zunächst hin und wieder die ESP BAS Lampe an, ohne dass ich zuordnen konnte warum. Seit 2 Wochen ist sie immer an, sofort nach dem Start und die ganze Zeit beim Fahren. Die ABS Lampe geht nach dem Start aus. Bremslichschalter, Querbeschleunigungssensor, Drewinkelgeschwindigkeitssensor getauscht ... ABS ESP Lampe immer noch an. Sterndiagnose findet das Steuergerät nicht. ABS geht und Tempomat geht auch. Sonst liegen laut Sterndiagnose keine Fehler vor.

    Was mache ich als nächstes, jemand einen Tip?

    So Sterndiagnose habe ich probiert. Das Steuergerät wird nicht gefunden (alle anderen schon - es liegen auch keine Fehler vor). Bremslichschalter habe ich getauscht, Querbeschleunigungssensor und Drehwinkelsensor auch. Die ESP BAS Lampe (und nur diese) ist immer noch an. Tempomat geht. ABS geht auch. Als nächstes tausche ich das Steuergerät oder hat jemand eine besser Idee?

    Also ich suche derzeit bei mir auch gerade vergeblich ein dediziertes ESP Steuegerät. Das einzige, was ich finde, ist vor dem ABS Hydraulikblock. Sonst finde ich keines. Die SternDiagnose findet bei mir dieses Gerät nicht, ich vermute damit ist es defekt (oder Kabelbruch - wobei das den Tod des Wagens bedeuten würde).


    Korrektur / Edit: Ich suche das BAS STG und kann es unter dem Bremskraftverstärker nicht finden, siehe späterer Beitrag.

    Hallo, ich habe einen S202 Bj. 1999 mit ESP; beim Fahren jetzt immer öfter die BAS ESP Leuchte an. Wenn er 2 Tage steht und man ihn startet, geht die Lampe ganz gewöhnlich aus und bleibt auch aus, wenn man losfährt. Auch das Betätigen der Bremse im Stand oder kurz nach Start führt nicht dazu, dass die Lampe angeht. Wenn man dann aber etwas fährt, geht bei stärkeren Bodenwellen die Lampe an; unabhängig davon on man die Bremse betätigt oder nicht. Neulich bei einer Bodenwelle auf der Autobahn bei Geradeausfahrt ohne Bremsung.



    Den Bremslichtschalter habe ich bereits gegen einen neuen getauscht, das hat keine Änderung gebracht. Was mach ich als nächstes?


    Lenkwinkelsensor schließe ich eher aus. Als nächste habe ich den Gyro Sensor im Verdacht. Hat da jemand Erfahrung oder Tips?


    Kann man den Fehler auslesen lassen, um zu klären welches Bauteil genau defekt ist?


    Ist der Fehler gespeichert oder muss zum Auslesen die BAS ESP Leuchte an sein?

    Hallo,


    ich hab ein ähnliches Problem, bei mir geht die Hupe manchmal und manchmal nicht. Wenn sie geht, hat sie normale Lautstärke. An einer bestimmten Stellung des Lenkrad konnte ich das noch bisher nicht feststellen. Bevor ich den Airbag ausbaue, wollte ich wissen, wo das zugehörige Relais sitzt, das ich prüfen muss. Mein C180 Classic ist ein MOPF aus 1999.

    Ich hab mal ein Foto vom Sicherungskasten gemacht. Laut Eztold Handbuch ist es das Relais mit dem Buchstaben F daneben. Ist es aber nicht, man kann es abziehen (und separat testen) und die Hupe geht trotzdem (wenn sie gerade geht).


    Welches Relais ist das richtige? Ich möchte vorher alles durchtesten bevor ich den Airbag ausbaue.


    Danke


    Andrea