Also, ich finde, wenn ein Unfall fachgerecht mit Nachweisen/Rechnungen nachvollziehbar wieder in den Ursprungszustand versetzt wurde, dann darf der auch einen Unfall gehabt haben. Meiner hat zb einen Hecktreffer rechts gehabt. U.a. gab es eine neue automatisch schliessende Heckklappe. Inklusiver aller Arbeit bei oder im Auftrag durch eine MB Niederlassung - bei der selben, bei dem ich den Wagen auch gekauft habe - standen über 5000 EUR auf der Rechnung. Also kein allzu großer Schaden und auf der Richtbank war er auch nicht.
Die Junge Sterne Garantie war mir auch etwas wert. Und ja, man hat ein Umtauschrecht. Im Kleingedruckten stehen die wertmindernden Parameter, welche vom ursprünglichen Kaufpreis abgezogen werden. Wenn ich mich recht erinnere, dann wird zum einen unterschieden, ob der Wagen schon angemeldet wurde (Wertminderung durch weitere Hand im Brief) und die Anzahl der Kilometer werden nach einem Schlüssel, oder festen Wert - kann mich nicht genau erinnern - vom Kaufpreis abgezogen. Im Prinzip ist es eine Art Rückkaufangebot. Wenn man den anmeldet und ein paar Tage damit durch die Gegend fährt, dann kann man schon einen kleinen 4-stelligen Betrag als Minderung in Betracht ziehen. So hab ich es zumindest in Erinnerung.
Bei dem aus Hannover wäre die Elegance Ausstattung nicht so meins. Von außen ok, schön mit Stern auf der Haube, aber innen mit Opa-Wurzelholz und 4-Speichenlenkrad, wäre nicht so meins. Und dann auch noch silber... naja.
Der aus Berlin sieht da schon besser aus in schwarz, ziemlich volle Hütte mit Glasdach usw., ist schon nett. Wegen der Arbeiten, die gemacht wurden, solltest Du Dir die Unterlagen zeigen/schicken lassen zu der Schadensbehebung. Wie gesagt, bei knapp 80 TKM würd ich noch schauen, wie zb die Bremsscheiben aussehen und ob demnächst eine große Inspektion ansteht. Ggf. noch verhandeln, dass die Sachen noch gemacht werden. Dann ein paar Winterreifen auf Felgen noch in den Kofferraum und der inzwischen unter 25k EUR gesenkte Preis sieht dann noch besser aus.
Gleiches gilt für den aus dem Saarland. Der hat noch unter 60 TKM (bei 60 TKM steht eine Inspektion an) und ist für mich von den dreien das attraktivste Fahrzeug, weil hat an Board was man braucht, ist dezent, hat Avantgarde, relativ wenige Kilometer und dann noch Junge Sterne. Bei meinem war es so, dass der in Stuttgart im Werk für die Jungen Sterne überarbeitet wurde. Da hat man wirklich fast das Gefühl, dass man in einen Neuwagen steigt und hat ein gutes Gefühl, bei der Bezahlung nicht ins Klo zu greifen. Wie gesagt, das wäre von den 3en mein Favorit.
Und, ich wiederhole mich - frage die Bruttolistenpreis an. Die VK Preise sollten irgendwo unter 50% dieser liegen bei den Laufleistungen und dem Alter 3-4 Jahre. Interessant vielleicht noch, wer der Vorbesitzer war (Firmenwagen, Leasingfahrzeug, Privatbesitzer). Meinen hab ich bei 60 TKM gekauft und der hat jetzt 90 TKM. Fährt immer noch genauso gut - 20 TKM mehr oder weniger sollte nicht das Killerkriterim sein, wenn die Preise entsprechend stimmen. Daher eben Bruttolistenpreise und Wertverlust vergleichen. :smoke: