Beiträge von Grisu

    Moin! Gute Kombination, junges Mädel, alter Daimler, Industriemechanikerin und englische Literatur. Sehr interessant, weil vielschichtig. Viel Spaß jedenfalls mit Daimler und Forum. Ich hab von allem auch keine Ahnung. :D

    Danke für alle Antworten! Ich sehe mich bestärkt das ganze erst einmal auf sich beruhen zu lassen und auch die Sommerreifen öfter zu kontrollieren - inkl. Luftdruck. Nichts desto Trotz werde ich Mal anfragen, was so eine Vermessung inkl. evtl. Einstellung kosten könnte. Mit nem Fuffi wird man da glaube ich nicht weit kommen. Vor mehr als 10 Jahren hab ich das Mal machen lassen - an einem Golf 2 - da kostete das schon 80 EUR, wenn ich mich recht erinnere. Jetzt mit Inflation und Sternbonus kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das unter 100 EUR geht.

    Also, ich verbuche das jetzt erstmal unter Fahrweise und den Eigenschaften von Winterreifen. Und wie ich schon schrieb, glaube ich zumindest angedeutet zu haben, dann werden wahrscheinlich sowieso neue Winterpellen für vorne notwendig werden. Drauf sind Continental Winter Contact - ich glaube 5? Weiss das ehrlich gesagt nicht so genau. Aber normalerweise wähle ich Markenreifen, welche mir u.a. der Händler empfiehlt. Meiner einer hat die Erfahrung gemacht, dass die am Ende nicht teurer sind als "Billigreifen", wenn man sowas wie Laufleistung und Fahreigenschaften mit einbezieht.

    Der Reifenfritze sagt (s.o. habe editiert), dass es ein Problem gibt. Vermessung wird ggf. empfohlen, würden Sie aber für mein Fahrzeug nicht selber machen (deshalb die Fragen, ob es etwas besonderes benötigt). Aber ich bin da - auch aus Erfahrung - etwas skeptisch, weil die auch nicht jede Eigenart von jedem Modell kennen können. Ich hatte zb auch bei den alten Sommerreifen einen leichten Sägezahn drin. Die meinten dann auch, dass das nicht normal sei und darauf deuten könnte, dass zb Stoßdämpfer o.ä. defekt sein könnten. Da hatte der Wagen gerade mal 70-80k Kilometer und 4 Jahre auf der Uhr. Wäre ein wenig früh, dachte ich. Zumal der Wagen "normal" (insofern ich das sagen kann als Laie) fuhr und ich jetzt nicht gerade die Marterstrecken fahre. In dem Fall habe ich mich ein wenig schlau gemacht und "im Internet" gelesen, dass ein Sägezahn auch gerne bei leistungsstarken Fahrzeugen auftritt, die "ab und an Mal" etwas schneller beschleunigt werden. Bin mit denen dann entsprechend weitergefahren und gut war. Wahrscheinlich sind für den nächsten Winter sowieso min. 2 neue Winterpneus fällig, aber ich würde gerne vermeiden, dass die Sommerreifen aufgrund eines evtl. technischen Fehlers/Schaden auch zu schnell einseitig abgefahren werden. Momentan sagt mir mein Bauchgefühl, dass es irgendwie Winterreifen spezifisch (Fahrprofil, zu schnell bei zu warm, v.a. aber einige Zeit etwas zu wenig Luft in den Pellen, allerdings war das rundum). Drum bin ich versucht den Sommer einfach durchzufahren und ggf. zwischendurch Mal drauf zu achten, ob man schon eine Entwicklung absehen kann.

    Also, ich hab nur ein Rad fotografiert. Das andere sah aber genauso aus. => EDIT: Hab mir das Bild gerade nochmal genauer angeschaut. Wenn ich das richtig sehe, dann ist das bei dem fotografiertem Rad die Außenseite 8| - kann also sein, dass eins innen und eins außen war. ?( ... Manoman... ich bin mir sicher, dass die Jungs beim abnehmen zugerufen haben: "Guck Mal, reifen sind innen platt gefahren - und bei den glatten Blöcken kriegen die Reifen einen Schlag". Ich hab mir dann eben den einen Reifen angeschaut und fotografiert. Ich muss sowieso noch hin, um die Radbolzen nachziehen zu lassen. Werde dann Mal nachfragen, aber ich fürchte die liegen dann schon wieder irgendwo in einem Lager außerhalb. :S

    Also, es gibt in keiner Situation ungewöhnliche Geräusche. Da schleift nix, würde ich sagen.


    Der verlinkte Beitrag ist interessant. Von dem was ich rauslesen konnte, treffen soweit alle Bedingungen zu. Viel Autobahn = viel geradeaus, schnell fahr ich über die Autobahn in der Regel auch, ... somit "normal"? Bin gespannt, was es/er noch für Hinweise/Tipps in meinem Fall gibt.

    Moin allerseits,


    habe letzte Woche von Winter auf Sommerreifen gewechselt und dabei wurden mir die Vorderräder gezeigt und darauf hingewiesen, dass ein recht schmaler Rand innen zu stark abgefahren sei. Des weiteren waren 2-3 der Blöcke komplett glatt im Vergleich zu den anderen. Das ganze ist etwas merkwürdig und für mich auch etwas nebulös, da ich mir über alle Umstände nicht mehr ganz sicher bin.


    Beim Aufziehen hatten die Sommerreifen vorne das Problem nicht. Die sind allerdings noch recht frisch, aber es sieht augenscheinlich auch nicht im Ansatz danach aus. Während der Winterreifenzeit ist mir auch kein Vorfall in Erinnerung, der die Spur in Mitleidenschaft gezogen hätte. Streckenprofil ist außerdem gefühlt 10% Stadt, 10% Landstraße und 80% Autobahn. Geparkt wird meist in der TG oder "frei", also nur selten Bordsteinkanten, die hoch und runtergefahren werden müssen. Aber vorgekommen ist es schon ein paar Mal, aber immer sehr vorsichtig.


    Luftdruck: Ich meine mich daran zu erinnern, dass ich im Winter Mal recht lange nicht nach Luft geschaut hatte und dann statt ich glaube 2,6 Bar nur 2,1+/- drauf hatte - aber rundum. Aber passt das zum falschen Ablaufprofil? Und wäre das schon ausreichend?


    Oder gibt es überhaupt kein technisches Problem, sondern liegt es wohlmöglich an der Fahrweise? Ich fahre auf der Autobahn eher schnell als langsam - auch durch Kurven und Auf- und Abfahrten in der Regel so mit 50-60km/h, was einen häufig genug auch schon gut an die Tür drückt. Sprich, die Reifen sehen schon ein wenig Belastung im Betrieb.


    Gefühlt will mir der Reifenhändler immer ein wenig "Angst" machen und neue Pellen verkaufen. Andererseits stufe ich die aber so zwischenmenschlich auch als recht korrekt ein. Bevor ich jetzt zu einer Werkstatt zwecks Achsvermessung gehe, dachte ich, ich frag hier vorher Mal nach. Außerdem dann noch die Frage: Ist eine 4-Matic etwas besonderes, welches ein bestimmtes, oder moderneres Vermessungssystem benötigt? Kann das in der Regel jede Freie, weil simpel und Achsgeometrie keine Weltraumtechnik ist, oder doch wieder zur Niederlassung und auf Nummer sicher gehen?


    Freue mich über Meinungen. Bilder sind angehängt. Vielen Dank!


    Ach so, Auto ist ein 2011er Mopf S204 C300 CDI BE mit 4-Matic.