Beiträge von Grisu

    Moin allerseits,


    mein Daimler (C300 CDI 4-Matic Mopf) möchte demnächst zur regelmäßigen Wartung. Ich habe ihn jetzt knapp 1 Jahr und er hat die Junge Sterne Garantie. Gekauft habe ich ihn bei 62tkm und jetzt hat er ca. 85tkm und möchte in den nächsten 3tkm zum Service. Um die Junge Sterne Garantie zu behalten, meinte ein Kollege, dass man ihn nicht unbedingt zu MB-Service bringen muss, sondern eine "normale" Werkstatt reicht und man dadurch bares Geld spart, bei defacto gleicher Leistung.


    Die Garantiebedingungen lesen sich wie folgt:


    Voraussetzung für jegliche Garantieansprüche ist, dass der Garantienehmer:


    a) an dem Kraftfahrzeug die vom Hersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs-,
    Inspektions- und Pflegearbeiten beim Garantiegeber, in einer vom Hersteller anerkannten
    Vertragswerkstatt bzw. nach Herstellervorgaben, durchführen lässt. Eine fehlende oder nicht
    nach Herstellervorgaben durchgeführte Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeit ist unschädlich,
    soweit diese für einen eingetretenen Schaden nicht ursächlich ist. Eine Überschreitung von bis
    zu 1.000 km (Hersteller-Kilometervorgabe) bzw. bis zu einem Monat (Hersteller-Zeitvorgabe) ist
    unbeachtlich, wobei bereits eine Überschreitung einer der beiden Vorgaben einem Garantie-
    anspruch entgegensteht;



    Aus den Garantiebedingungen geht für mich nicht 100%ig eindeutig hervor, ob ich nun meine Werkstatt für die Inspektion frei wählen kann. Wenn ja, worauf sollte ich achten?



    Vielen Dank für ein paar Hilfestellungen!

    So, die 2 neuen Reifen sind drauf. Und wieder was gelernt, worauf man beim nächsten Mal vorher achten sollte:


    - vom Händler beim Kauf des Wagens bekommene Winterreifen auf Alus sind nur "H". Der C300 hat aber Vmax 242 km/h eingetragen und ab und zu fahre ich auch in den Regionen. Habe deswegen die 2 neuen als V gekauft. Somit trotzdem Aufkleber mit 210 max im Fenster. :pinch:
    - vom Händler beim Kauf des Wagens bekommene Alufelgen mit den Winterreifen sind zwar den originalen Felgen sehr ähnlich, aber nicht original. Reifenhändler fragt nach ABE und Schrauben für die Felgen. 8|

    Also, ich hab gerade telefonisch bestellt. Unterschied Reifenpreis online und beim Reifenhändler: 20 EUR/Stück. Hab dann nicht mehr gefragt, was er für Aufziehen, Auswuchten und montieren nimmt. War mir zu gering die Differenz für den Aufwand, den ich betreiben müsste und zumal mir der Reifenhändler recht sympathisch ist.


    Wegen "Schrott" bekommen vom Verkäufer und reklamieren. Das geht eher nicht. Schlecht verhandelt könnte man ggf. sagen. Wobei ich froh bin, dass ich den Wagen zu dem Kurs bekommen habe inkl. Junge Sterne Garantie, etc. Da sind ein paar hundert Euro für ein paar neue Winterreifen schon noch verschmerzbar.


    Und gemischte Profile vorne/hinten: Klar, ideal wären 4 neue und gleichmäßig abgefahrene Reifen. Allerdings glaube ich (und der Reifenhändler auch), dass das bei dem Wagen nicht so sehr ins Gewicht fallen sollte. Wir werden übrigens die neuen hinten drauf machen, weil im Zweifel lieber vorne drüber rutschen, als hinten ausbrechen. Wobei ESP da sicherlich auch hilfreich wäre.

    Moin,


    ich habe seit ein paar Monaten einen S204 2011er Mopf C300 CDI mit 4Matic. Nun habe ich beim Kauf einen Satz Winterreifen ausgehandelt, habe aber "nur" gebrauchte Reifen auf Alus bekommen. Nun waren die aber vorher wohl nicht auf dem Wagen, bzw. einem anderen 4Matic montiert, sondern wohl auf einem Hecktriebler. Heisst, der Reifen hinten rechts ist durch, der linke würde vielleicht noch ein wenig gehen und vorne sind noch okay. Mein Reifenhändler will mir natürlich gleich 4 neue verkaufen, weil Allradantrieb - manche Hersteller würden das sogar vorschreiben. Nur einen zu wechseln halte ich auch für verfehlt und zu knauserig. Momentan tendiere ich dazu hinten 2 zu erneuern, da allerdings auf Conti umzuschwenken. Vorne würden dann 2 Good Year werkeln bis die dann nächstes Jahr dran sind. Oder würdet ihr ggf. die neuen vorne drauf machen und die alten von vorne nach hinten wegen besserer Kurven- und Bremstraktion. Hinten ist ja eher "egal".


    Dann, wie handhabt ihr das so bei den Reifenpreisen? Online und vom Reifenhändler kann ja schon eine recht beachtliche Differenz entstehen. Ich find es aber auch blöd eigene Reifen mitzubringen und die dann von einem Händler aufziehen zu lassen. Wie geht ihr da vor? Meine Grundeinstellung ist normalerweise: Support your local dealer, aber eben am liebsten nur im erträglichen Rahmen.


    Freu mich über Meinungen.
    K.

    Thema Garantieanspruch:
    Fahrzeug ist EZ 2012 aus der Werksgarantie bin ich raus. ich habe eine Garantieverlängerung abgeschlossen, nur greift die nicht bei Verschleissteilen. Da offensichtlich keiner weiss, wo das ominöse Geräusch her kommt, suche ich erstmal selbst bevor mir dann eine große Rechnung aufgemacht wird...
    Oder hat jmd eine bessere Idee?

    Also, ich bin zur Werkstatt und hab gesagt: Da klapperts hinten, kann doch nicht sein. (Ist nämlich in meinen Augen kein Verschleiss, wenn's klappert). "Ich hab Junge Sterne Garantie, also macht mal das klappern weg." Und da war das Auto 3 Jahre alt, allerdings recht frisch von der Aufbereitung, weil gebraucht gekauft.

    Ich bin für alles offen und zu jeder Schandtat bereit

    Na dann auf zur Werkstatt und Mal klar machen, dass das ja wohl kein Verschleiss sein kann, sondern ein defekt sein muss. Bei 'nem 2 Jahre alten Auto inkl. Garantie, die auch noch verlängert und damit bezahlt wurde, würde ich da nicht lange fackeln und mich auch nicht einfach abwimmeln lassen. Bei der Jungen Sterne Garantie kann man ja zb in ganz D-Land zu einer Niederlassung fahren und das in Anspruch nehmen. Zumindest, wenn man bei einer Niederlassung gekauft hat. Das war mir zb wichtig.

    Naja, wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist der Unterschied zum einen die 7G-Tronic Plus (mit Start-Stop), die der C300 nicht hat (also kein Start-Stop) und fehlendes Allrad beim C350. Auf den ersten Blick klingt mehr Leistung bei reduziertem Verbrauch natürlich attraktiv, aber das ist wohl v.a. auf die Start/Stop Automatik zurück zu führen. Und ein bisschen vielleicht dem fehlenden Allrad. Von der Leistungsdaten ist der Unterschied auch eher marginal. Jedenfalls fahre ich mein Auto zumeist von der Stadt Richtung Autobahn und dann Langstrecke. Da bringt mir die Start-Stop nicht viel, Allrad aber dafür umso mehr. Wie dem auch sei, ich finde der C300 ist was das angeht für mich das interessantere Auto, zumal es den in der neuen Reihe glaube ich (noch) gar nicht gibt. Da gibt es bislang nur 4-Zylinder Modelle und der Trend geht ja eher dahin gar keine 6-Zylinder mehr anzubieten (siehe Volvo).

    Ja, der Kauf war schon ziemlich cool. War in der S-Bahn auf dem Weg zu einem Nebenjob. Hatte den Wagen morgens neu in mobile.de gesehen und wollte den der Beschreibung nach einfach haben. Einzige Möglichkeit den zu sichern war allerdings kaufen. Das Junge Sterne Programm der Daimler Niederlassung mit den 10 Tagen Umtauschrecht und 2 Jahren Garantie hat aber geholfen bei der Entscheidung. Hab es jedenfalls nicht bereut. Feueropal war quasi der Wink mit dem Zaunpfahl für den Kauf. Findet man im Prinzip nicht. Nur schnödes grausilber und grauschwarz an allen Ecken und Enden. Zumindest nicht für einen C300 CDI mit den Eckdaten... und Command Online war auch noch an Board und so ein paar andere Gimmicks. Leider kein Glasdach, aber man kann nicht alles haben. Erstaunlich fand ich den Wertverlust. Weniger als die Hälfte und das nach 3 Jahren und 60 TKM und fühlt sich an wie ein Neuwagen.