Beiträge von e2010

    Nabend miteinander,


    habe immer wenn es kühler wird das Problem, dass sich in der Entlüftung am Zylinderkopfdeckel Wasser bildet. Es fängt an auf dem Deckel im kurzen schwarzen Schlauch, die ganze Schnecke, bis runter durch den Schlauch zum Ölmessstab ist alles feucht und es bildet sich Ölschlamm.


    Die Schnecke habe ich mal mit der von einem anderen Fahrzeug getauscht, alle Schläuche sind nach außen dicht und innen frei, den ZKDeckel hatte ich schon ein paar mal unten, dort ist auch alles frei. Es kommt immer nur im Winter vor, das Fahrzeug steht aber in der Tiefgarage wo es selten unter 10 Grad hat.


    Zylinderkopf und Steuergehäuse habe ich dieses Jahr neu abgedichtet, den Kopf überholt, Schläuche erneuert. Gefahren werden täglich zweimal mind. 40 km und getankt wird Super +, da größere Riemenscheibe.


    Es ist eigentlich nichts schlimmes, da das Öl im Motor sauber ist und der Motor selbst ganz normal läuft und keine Probleme macht. Es ist nur ärgerlich, dass dadurch der Ölmessstab langsam wegrostet, habe schon den zweiten, da der Halter irgendwann abbricht...


    Und wenn man schon so viel Zeit in ein Auto gesteckt hat kotzt ein sowas irgendwann ein bisschen an ^^


    Hatte das schonmal jemand?




    Ach ja: das Auto ist ein C230 Kompressor Bj96 (M111 975), ohne Sekundärluftgedöns

    Morgen,


    das gleiche Problem hatte ich letztens auch, da die Nockenwelle auf der Einlassseite mehrere mögliche Löcher hat. Hatte zum Glück auch ein Foto, bei dem auch wie auf dem Bild oben, die ersten Nocken schräg in die Mitte nach oben zeigen, in dieser Stellung kommt dann nur noch ein Loch in Frage. Die Kurbelwelle muss dann auf 20° stehen.


    Prüfen kannst du das, indem du so alles zusammenbaust (mit Kettenspanner!), die Arretierungen rausnimmst und dann die Kurbelwelle zweimal durchdrehst, bis 20° und die Arrettierungen wieder ungefähr passen. Nicht erschrecken: Aufgrund der Kettenlängung kann die Kurbelwelle dann um ca 5 -10° verschoben sein. Ich meine bei der einen darf es zwischen 20 und 30 ° sein und bei der anderen zwischen 25-35°. Wenn die Kette um einen Zahn verschoben wäre (so mein schlaues Buch) wären da dann mindestens 20° Unterschied.


    Ach ja: wenn du die Zündkerzen draußen hast, lässt sich alles einfacher drehen ;)
    Und vorsicht: Die Kurbelwelle muss auf 20-30° stehen, wenn du die Nockenwellen oben festschraubst, sonst könnte es im schlimmsten Fall ein Ventil verbiegen wenn es gegen den Kolben gedrückt wird.


    Viel Erfolg!