Beiträge von Pidibaer

    Gutes Auto , schöner Motor. Steuerkettenproblem ist bereits angesprochen worden. Die Kilometer sehe ich nicht als das Problem. Wenn ich ehrlich bin, stört mich nur der Preis ob der Ausstattung und den Kilometern. Allerdings kenne ich die Preise nicht in eurer Gegend.
    Und der Preis ist auch zweitrangig, wenn alles in Ordnung ist und du nicht danach noch erst in Reifen oder sonstwas investieren musst.


    Und entscheidend ist: ist es das Auto, was dir gefällt und ist er damit dieses Geld für dich Wert.


    Automatik ist auf jeden Fall Gold wert aus meiner Sichtweise.


    Pidibaer

    Viele Fragen, aber ich versuche mal mein Bestes :


    Im 180 k ( 143 PS ) 200k ( 163 PS ) und 230k ( 192 PS ) arbeitet der selbe 4 Zylinder mit 1,8 ccm. Hier ist sich Mercedes untreu geworden, den früher konnte man die ccm von der Bezeichnung ableiten. Ein 230 war ein 2,3 L . Ist eben vorbei. 2005 wurde der 230k vom 230 V6 mit 204 PS abgelöst. Eine Gefahr bei diesem schönen Motor ist ein Detail : es kam leider öfter vor, das die MKL leuchtete. Es hat hier einen Materialfehler gegeben.
    Mercedes hat oft auf Kulanz ( wenn alles Scheckheft ) 50% übernommen. Trotzdem waren dann noch für den Geschädigten 2000 € fällig.
    Betrifft sicher nich alle und ab Ende 2006 war dieses Problem nach meinem Wissen behoben. Aber Augen auf beim V6.


    Der Verbrauch ist in erster Linie von deiner Fahrweise wie bei jedem Auto abhängig. Einen kleinen Motor tritt man in der Regel etwas mehr, damit er aus dem Schuh kommt und ein größerer Motor lädt natürlich ein, ab und an dies auszureizen.


    Insofern wäre wahrscheinlich der 200 k die optimale Lösung, wenn es dir um den Spritverbrauch geht . Wobei ich der Überzeugung bin, bei 10' km im Jahr an und für sich irrelevant . Rechne einfach mal nach . Ist eigentlich kein Argument.


    Ich fahre einen 2004er T-Modell 230 K mit Sportpaket . Das Auto macht wirklich Spaß und ist im gesamten doch noch vernünftig. Im Mopf wurde dieser Motor nicht mehr lange gebaut und es ist der einzige, der nach Super Plus verlangt. Ich mache hier auch keine Experimente. Habe einmal notgedrungen Super im Ausland getankt und er hat gleich einen Liter mehr genommen und lief deutlich unruhiger. Wie alle Motoren kann man ihn lt. Mercedes auch mal mit Super fahren, aber es hat sich bei der einen Tankfüllung für mich nachteilig verhalten. Dieses Auto wird von meiner Frau hauptsächlich bewegt. Ca. Wie bei dir 10' im Jahr. Ca. 3cent pro Liter Unterschied . Ist marginal und sparen geht anders. Sage nur Fahrweise.
    Die Klopfsensoren riegeln eh bei 98 Oktan ab, also braucht es sicher auch nicht diese superteure Edelstoffvariante bei den Markentankstellen. Normales Super Plus und alles gut.


    Der Verbrauch ( hat eine 5G Tronic ) : im Alltag immer irgendwo zwischen 9 und 10 Liter. Mein Fahrstil ist angepasst bis etwas flotter. Niemals rasend oder mit Vollgas an der Ampel weg, aber auch mal gerne überholen und auf der Autobahn liege ich meist irgendwo zwischen 140 und 160.
    Vollbepackt mit 2 Kindern bin ich nachts nach Dalmatien mit Tempomat: 7,6 Liter. Für den Motor mit dem kleinen Fun-Faktor für meine Begriffe echt gut.


    Tja, der Rost. Auch der Mopf hat seine Problemchen. Die Umstellung des Lackes erfolgte bereits Ende 2003 beim Vormopf. Hier gibt es auch schon gute Fahrzeuge. Aber schau dich trotzdem eher nach dem Mopf um. Schwachstellen sind deutlich unter den Türen beim Gummi ( meiner auch ) und am Kofferraumdeckel unterhalb des Plastiks ( das offenbar am Blech reibt ) . Dort wo auch das Nummernschild befestigt ist. Diese zwei Stellen solltest du gut ansehen. Allerdings kenne ich das Rostproblem nur im optischen Bereich, von elementaren oder gar tragenden Teilen habe ich noch nichts gehört.


    Aufmerksam solltest noch in einem Punkt sein: wenn du den Motor ( er sollte kalt sein ) anlässt ( naturgemäß ist er dann auch etwas unruhiger ) dann achte auf ein Rasseln im Motorraum. Das spricht dann häufig für den Steuerkettenspanner und der kostet ein paar Eurolinen und ist Elementar.
    Keine Panik: ist kein prinzipielles Problem, kann aber vorkommen, deswegen etwas die Ohren aufmachen und am besten jemand dabei haben.


    Eins zum Abschluss: du machst mit dem 203 er in der Regel nichts verkehrt und die Laufkultur dieser Autos in dieser Klasse ist einfach zum verlieben. Alles in allem sehr solide Autos, die ihr Geld wert sind. Aber sie sind eben auch schon in die Jahre gekommen. Wie du schon erkannt hast, sind die Mopf 4/2004 losgegangen. Allerdings wird ja meist die EZ angegeben. Da sind einige im Netz mit EZ z.B 11/2004, die aber noch Vormopf sind. Am leichtesten erkennst du es am Amaturenbrett.


    Meine Aussagen widerspiegeln meinen Wissensstand und ich lasse mich auch gerne korrigieren.


    Viel Spaß bei der Suche und ggf. mit der neuen C-Klasse. Er gehört für mich zu den wenigen Alltagsautos, die einen faszinieren können.


    Pidibaer

    Das war der B8 mit den Rückleuchten. ( so glaube ich, wird das noch aktuelle Modell genannt ) . Der B5 von meiner Frau kommt an den Türleisten ganz gewaltig ( obwohl im Jahr 2005 von Audi mal gemacht ) und sonst fängt er auch an. Viel schlimmer finde ich aber das Drumherum, was kaputt geht. Als Taxi möchte ich keinen Audi. Da bleibe ich mit allen Macken beim Benz .


    Pidibaer

    Hier sind doch ein paar Kenner:


    Ich habe das selbe Radio. Der Wagen hat fast alles, außer Telefonvorbereitung . Nachrüsten kann man alles, aber ist ein Kostenfaktor und für meine Frau nicht so wichtig ( ihr werdet es kaum glauben,ich habe eine Frau, die nicht gerne telefoniert, ist ein sechser im Lotto hehe ) .


    Jetzt entdecke ich beim Schwiegervater ( wusste er selber nicht ) die komplette Telefonvorbereitung inkl. Schale in seiner B-Klasse Bj . 2005. Er hat noch nicht einmal ein Handy. Könnte ich das ganze an meinem APS 50 anstöpseln und Steuerung über Lenkrad und APS 50 nutzen ?
    Denn dann bräuchte ich mir nur noch so ein Bluetooth adapter in die Handyschale klicken und alles gut.


    Vielleicht weiß ja jemand was


    Pidibaer

    Ich habe ebenfalls das APS 50 und kann die PLZ auch nicht eingeben. Habe auch die aktuellen CD's. Gut, da das Navi nicht so wichtig ist für mich und mir auch gleichzeitig gesagt habe, daß dieses Navi eben aus der Steinzeit ist,habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht.


    Wenn aber hier jemand sagt,dass es geht, wäre ich froh über einen Tip. Ich habe auch kein Problem damit, wenn mir jemand sagt,das ich einfach zu doof dazu bin. Bitte um Anleitung.


    Pidibaer

    Hallo Miteinander,


    vorab kann ich nur sagen, dass sicherlich nicht nur der Benz das Rostproblem hat. Mein Highlight war ein Firmenwagen. Ein Audi A4 Bj. 2009 der nach 1 1/2 Jahren bei den Rücklichtern das Problem hatte.


    Ich fahre Privat aktuell einen 203 Bj . 2004 Mopf, der wirklich anständig gepflegt wurde. Der rostet unter allen vier Türen an der bekannten Schwachstelle. Ich werde ( auch wenn ein wirklich tolles Auto ) dieses so billig wie möglich machen lassen. Denn über den Wiederverkaufswert mache ich mir in dem Alter nicht mehr wirklich Gedanken. Denn wird meine Frau ca. die nächsten 4 Jahre fahren.
    Nach dem Lackieren ( nur bis zur untersten Kante ) , werde ich das Auto nochmal komplett wachsen und dann gut. Da bin ich realistisch: in 4 Jahren ist der Wagen vielleicht noch 3 Wert. Mit etwas Rost 2,5 . Ist ne knallharte Rechnung .


    Prinzipiell ist es Schade, dass Autos in der Premium Klasse dieses Problem nach 10 Jahren haben. Ob die aktuellen Modelle dieses Problem auch haben werden, wird sich zeigen.


    Du kannst das Auto hegen und pflegen bis zum umfallen, dann kannst du das Rostproblem klein halten. Ich pflege die Autos bis zu einem gewissen Grad, aber ich sehe es auch als Gebrauchsgegenstand und habe leider auch andere Dinge im Kopf.


    Denn Wagen habe ich mit diesem Problem im Feb. gekauft. Im Verhältnis sehr günstig. Jetzt habe ich 9 ' km draufgefahren und gesehen, er ist es Wert, dieses Problem zu beheben ( er macht auch noch Spaß ) . Ab Januar fährt in dann meine Frau. Ich habe mich blöderweise auch noch in dieses Gefährt verliebt. Trotzdem versuche ich, realistisch zu bleiben.
    Das Alter nagt leider an den Autos.
    Meine Frau hat aktuell einen A4 B5 Facelift Bj 99. Wir haben das Auto von einem Bekannten gekauft. Der hatte diesen als Neuwagen geholt und gehegt und gepflegt, dass es schöner nicht geht. Und trotzdem hat er damals schon geblüht.


    Was ich gerade nicht verstehe: ich bin aktuell in Dalmatien am Meer. Salzwasser und Autos, daß Problem kennen wir alle. Aber: hier fahren alte Kisten komplett ohne Rost rum, da wirst neidisch. Und das die Autos nicht wirklich gepflegt werden,sieht man ihnen an. Trotzdem max. Minimaler Rost. Ich schaue mir hier jeden 203er an. Nichts. Ich kapier das nicht.


    Pidibaer

    Ok, so extrem wie die Überschrift andeutet, bin ich sicher nicht. Aber es geht etwas in die Richtung.


    Als ehemaliger Münchner Taxler, als Vertriebler und auch Privat hat mich der Benz immer begleitet. Ja, ich hatte auch einige andere Marken unter dem Hintern, Neue und Gebrauchte, BMW's , Audi's , VW's , Opel und noch ein paar andere. Aber ich bin dadurch ein noch größerer Benz Fan geworden.


    Autos mit Fun-Faktor waren eher selten dabei ( ein E 39 535 mit M-Paket war schon ein Highlight ) , ansonsten meist Diesel mit Normalo Maschinen. Klar , als Vielfahrer hat man andere Prioritäten.
    In Sachen Benz war einiges auf der Liste: in mehreren Ausführungen : 123er, 124er, 210er, 211er, 212er, 190er ( Highlight ein 190 AMG anno dazumal)
    202er, 203er und 204er. Eigentlich alle in Vor- und Mopfversionen. Die Mischung besteht aus Privat- Firmen- und Taxi KFZ.
    Aktuell bin ich im Jobwechsel und fange bei der neuen Firma erst im Januar an. Also habe ich schnell ein Auto gebraucht. Klar, einen Benz.
    Gleichzeitig war die Rechnung: Meine Frau fährt einen A4, der in die Jahre gekommen ist, also kaufe ich einen Benz, der ihr auch taugt und sie diesen ab Januar weiter fährt.
    Also war mein Kauf: C 230k T-Modell Mopf mit Sportpaket ( 1,8L M271 , 192 PS ) und fast Vollausstattung. 90 ' km runter und alles gemacht.
    Ich hatte fast vergessen, dass Autofahren auch Spaß machen kann, jetzt bin ich wieder mittendrin.


    Zum Abschluss: Meine Frau und ich gemeinsam haben Autotechnisch einen kleinen Traum, der wird allerdings noch etwas Zeit benötigen, da Hausbau und Kinder solche Träume etwas nach hinten verschoben haben: Nein, keinen AMG oder diese Richtung, sondern Schlicht und Ergreifend : Einen Pagode ( tja, eben einen Benz ).


    Ich bin technisch kein Held, denke aber, daß ich hier durch meine Erfahrung etwas mitreden kann.


    Pidibaer