Viele Fragen, aber ich versuche mal mein Bestes :
Im 180 k ( 143 PS ) 200k ( 163 PS ) und 230k ( 192 PS ) arbeitet der selbe 4 Zylinder mit 1,8 ccm. Hier ist sich Mercedes untreu geworden, den früher konnte man die ccm von der Bezeichnung ableiten. Ein 230 war ein 2,3 L . Ist eben vorbei. 2005 wurde der 230k vom 230 V6 mit 204 PS abgelöst. Eine Gefahr bei diesem schönen Motor ist ein Detail : es kam leider öfter vor, das die MKL leuchtete. Es hat hier einen Materialfehler gegeben.
Mercedes hat oft auf Kulanz ( wenn alles Scheckheft ) 50% übernommen. Trotzdem waren dann noch für den Geschädigten 2000 € fällig.
Betrifft sicher nich alle und ab Ende 2006 war dieses Problem nach meinem Wissen behoben. Aber Augen auf beim V6.
Der Verbrauch ist in erster Linie von deiner Fahrweise wie bei jedem Auto abhängig. Einen kleinen Motor tritt man in der Regel etwas mehr, damit er aus dem Schuh kommt und ein größerer Motor lädt natürlich ein, ab und an dies auszureizen.
Insofern wäre wahrscheinlich der 200 k die optimale Lösung, wenn es dir um den Spritverbrauch geht . Wobei ich der Überzeugung bin, bei 10' km im Jahr an und für sich irrelevant . Rechne einfach mal nach . Ist eigentlich kein Argument.
Ich fahre einen 2004er T-Modell 230 K mit Sportpaket . Das Auto macht wirklich Spaß und ist im gesamten doch noch vernünftig. Im Mopf wurde dieser Motor nicht mehr lange gebaut und es ist der einzige, der nach Super Plus verlangt. Ich mache hier auch keine Experimente. Habe einmal notgedrungen Super im Ausland getankt und er hat gleich einen Liter mehr genommen und lief deutlich unruhiger. Wie alle Motoren kann man ihn lt. Mercedes auch mal mit Super fahren, aber es hat sich bei der einen Tankfüllung für mich nachteilig verhalten. Dieses Auto wird von meiner Frau hauptsächlich bewegt. Ca. Wie bei dir 10' im Jahr. Ca. 3cent pro Liter Unterschied . Ist marginal und sparen geht anders. Sage nur Fahrweise.
Die Klopfsensoren riegeln eh bei 98 Oktan ab, also braucht es sicher auch nicht diese superteure Edelstoffvariante bei den Markentankstellen. Normales Super Plus und alles gut.
Der Verbrauch ( hat eine 5G Tronic ) : im Alltag immer irgendwo zwischen 9 und 10 Liter. Mein Fahrstil ist angepasst bis etwas flotter. Niemals rasend oder mit Vollgas an der Ampel weg, aber auch mal gerne überholen und auf der Autobahn liege ich meist irgendwo zwischen 140 und 160.
Vollbepackt mit 2 Kindern bin ich nachts nach Dalmatien mit Tempomat: 7,6 Liter. Für den Motor mit dem kleinen Fun-Faktor für meine Begriffe echt gut.
Tja, der Rost. Auch der Mopf hat seine Problemchen. Die Umstellung des Lackes erfolgte bereits Ende 2003 beim Vormopf. Hier gibt es auch schon gute Fahrzeuge. Aber schau dich trotzdem eher nach dem Mopf um. Schwachstellen sind deutlich unter den Türen beim Gummi ( meiner auch ) und am Kofferraumdeckel unterhalb des Plastiks ( das offenbar am Blech reibt ) . Dort wo auch das Nummernschild befestigt ist. Diese zwei Stellen solltest du gut ansehen. Allerdings kenne ich das Rostproblem nur im optischen Bereich, von elementaren oder gar tragenden Teilen habe ich noch nichts gehört.
Aufmerksam solltest noch in einem Punkt sein: wenn du den Motor ( er sollte kalt sein ) anlässt ( naturgemäß ist er dann auch etwas unruhiger ) dann achte auf ein Rasseln im Motorraum. Das spricht dann häufig für den Steuerkettenspanner und der kostet ein paar Eurolinen und ist Elementar.
Keine Panik: ist kein prinzipielles Problem, kann aber vorkommen, deswegen etwas die Ohren aufmachen und am besten jemand dabei haben.
Eins zum Abschluss: du machst mit dem 203 er in der Regel nichts verkehrt und die Laufkultur dieser Autos in dieser Klasse ist einfach zum verlieben. Alles in allem sehr solide Autos, die ihr Geld wert sind. Aber sie sind eben auch schon in die Jahre gekommen. Wie du schon erkannt hast, sind die Mopf 4/2004 losgegangen. Allerdings wird ja meist die EZ angegeben. Da sind einige im Netz mit EZ z.B 11/2004, die aber noch Vormopf sind. Am leichtesten erkennst du es am Amaturenbrett.
Meine Aussagen widerspiegeln meinen Wissensstand und ich lasse mich auch gerne korrigieren.
Viel Spaß bei der Suche und ggf. mit der neuen C-Klasse. Er gehört für mich zu den wenigen Alltagsautos, die einen faszinieren können.
Pidibaer