Beiträge von Silver-Elegance

    Hi Johannes und Jürgen,


    erst einmal und grundsätzlich natürlich vielen lieben Dank für Eurer Angebot mir die Teilenummer der Wasserpumpe im EPC herauszusuchen ( gilt selbstverständlich auch für Pendlerrad & opko1 ). Thx :thumbup:


    Ich hatte in meinem Eingangs.-Posting zwar auch nach dem MB Preis für die Original Wasserpumpe gefragt ( der mir nun ja seit gestern bekannt ist und mit sagenhaften 300,- Euro zuzüglich Steuern zu buche schlägt ) und nebenbei auch "( gerne mit Teilenummer )" erwähnt, jedoch war mein eigentliches Anliegen vielmehr, eine Empfehlung zu bekommen, auf welchen Erstausrüster Hersteller aus dem Zubehör-Teilehandel, man beim Kauf einer neuen Wasserpumpe ebenfalls bedenkenlos ausweichen könnte.


    Somit hatte ich mit meinem Posting in erster Linie natürlich auf das KnowHow und die Erfahrungswerte der Community gehofft, was die Empfehlung von Alternativen in Erstausrüster.-Qualität anbelangt.


    Hatte gerade übrigens auch mit Bandel-Autoteile ( dort kaufe ich seit vielen Jahren schon meine Bremsscheiben und Beläge von Textar für meine Sterne ) telefoniert und dort nach einem Wasserpumpen-Satz nachgefragt ( die haben übrigens auch die Meyle Wasserpumpe inkl. Dichtung für 59,- Euro inkl. Versand im Programm ) und dort hatten die nur einen einzigen Wasserpumpen-Satz ( also Wasserpumpe + mit Riemen, Umlenkrollen usw. ) und das wäre dann der von Continental ( 232,- Euro inkl. Versand ).


    Nun ist mir Continental als Marke natürlich bekannt, jedoch nicht wirklich als ausgewiesener Wasserpumpen Hersteller...., also gehe ich mal stark davon aus, dass Conti die Wasserpumpe selbst auch nur hinzukauft und nicht selbst herstellt. Kennt da jemand evtl. den Zulieferer der WaPu ?


    Hatte eigentlich gehofft, dass ich heute meine Teile.-Bestellung aufgeben kann, damit ich diese evtl. bis zum WE habe, jedoch tappe ich leider immer noch im dunkeln, was die Auswahl des WaPu Herstellers anbelangt.


    Bisher ist jedenfalls nur eines sicher, eine Original MB WaPu für über 300,- Euro wird es definitiv nicht :!:


    Da Mercedes die Wasserpumpen ja sicherlich nicht selbst produziert, sondern diese im Auftrag fertigen lässt, wäre auch Interessant zu wissen, wer denn da die Erstausrüster sind, welche MB beliefern. Weiß das zufällig jemand ?


    Schade das sich von 5 Personen, bisher lediglich nur eine Person zu einer Empfehlung hat "hinreißen" lassen. Hatte mir da eigentlich mehr und kurzfristiger Hilfe erhofft. Zu mindestens dachte ich, hier im Forum wären schon genug/massig Wasserpumpen getauscht worden und somit hinreichende Erfahrungswerte und/oder Einschätzungen bezüglich zuverlässiger und langlebiger Alternativen, im großem Umfang vorhanden. Und somit die schnelle Hilfe bzw. Empfehlung von Alternativen eigentlich nur ein klacks ....


    Ok, habe mich da wohl ein wenig geirrt oder ist es Eurer Meinung nach am Ende wohlmöglich (bei einer Wasserpumpe) evtl. sogar egal, zu welcher Alternative man greift, so lange es sich dabei letztendlich um einen Markenhersteller handelt :?:


    Wenn ich Teile bei meinen Sternen austauschen muss, dann achte ich generell immer darauf, dass ich diese mit qualitativ hochwertigen, namenhaften und zuverlässigen Teilen in Erstausrüster.-Qualität ersetze, sofern ich nicht auf Original MB Teile zurückgreife. Schließlich sind mir meine leibgewonnenen 3 Sterne auch etwas Wert und nicht nur DailyCruiser mit denen ich Kilometer "runterrocke". Außerdem möchte ich damit selbstverständlich auch verhindern, dass ich ersetzte Teile, nach kurzer Zeit erneut wieder wechseln muss, weil diese eben nur günstig aber keinesfalls zuverlässig waren. :beers:

    Nun ja, in erster Linie ging es mir hier ja eigentlich um Erfahrungswerte und Empfehlungen zu bestimmten Wasserpumpen Herstellern. Wie ja eigentlich auch schon der Thread Titel unmissverständlich verdeutlicht. Die Frage nach dem Neupreis der Original Wasserpumpe sollte mir (und anderen Lesern) lediglich als Anhaltspunkt für ein mögliches Einsparpotenzial dienen, sofern man den Griff zu einem anderem (Erstausrüster.-) Hersteller in betracht zieht.


    Deshalb an dieser Stelle schon mal vielen lieben Dank an Roland, für sein Posting mit seinen Erfahrungen zu Graf/Metelli und den zusätzlichen Verweis bzw. Tipp bezüglich Saleri SIL, als evtl. zusätzlich mögliche Option. :thumbup:


    Btw.

    Generell macht es natürlich definitiv Sinn mit der FIN nach Teilen zu suchen, warum man allerdings für die Teilenummer einer Wasserpumpe für einen 203 Kompressor Vormopf mit 2l - M111 Motor jetzt unbedingt ne FIN benötigt, erschließt sich mir gerade jedoch nicht wirklich. Da sollten die beiden angegebenen Schlüsselnummern, neben der Angabe des Bau.-/ Modelljahres und des Motors, eigentlich vollkommen ausreichend sein. Die eigene FIN in öffentlichen Foren zu hinterlegen, ist für mich jedenfalls nicht Selbstverständlich! Ist mir letztendlich aber auch egal, dass muss und soll jeder für sich selbst entscheiden.


    Schließlich geht es hier in erster Linie ja auch um : "Welchen Hersteller von Wasserpumpen könnt Ihr empfehlen ?"


    Die Original Wasserpumpe inkl. Dichtung kostet in der Mercedes-Benz -Niederlassung Dortmund-, für dieses Fahrzeug, übrigens 300,- zuzüglich Steuern. Stand heute...hüstel...


    Wenn ich diesem Stern-Preis "Angebot" dann den Preis, der Wasserpumpe von Meyle ( 59,- Euro inkl. Dichtung & Versand ) gegenüberstelle, da kommt man schon etwas ins Grübeln, oder nicht ?


    Habe übrigens heute auch mit einem Autoteile Lieferanten gesprochen, der meinte, dass die Wasserpumpe von Febi/Bilstein, entgegen meiner Information, doch über ein Metall Schaufel.- bzw. Förderrad verfügen soll. Kann das evtl. jemand bestätigen ? Ansonsten muss ich mich diesbezüglich wohl mal direkt an Febi/Bilstein wenden.


    Wäre jedenfalls klasse, wenn noch ein paar mehr W/S203 Fahrer oder KFZ-Schrauber, hier etwas über Ihre Erfahrungswerte zu den diversen Wasserpumpen Herstellern kundtun könnten und würden. Ich denke das dies sicherlich nicht nur mir, bei meiner Kauf.-Entscheidung, weiterhelfen würde. Thx :beers:

    Hallo Leute,


    muss an meinem S203 C200 Kompressor (0710 / 510, Vormopf, Modelljahr 2002, M111, 2 Liter) die Wasserpumpe tauschen, da diese leider nicht mehr ganz dicht ist ;)


    Kann mir evtl. jemand sagen was die Originale bei Mercedes kosten würde ? (gerne inkl. Teilenummer)


    Die Preise für eine Wasserpumpe bei diversen Erstausrüstern -ohne den Stern vor der Teilenummer- werden sicherlich noch einmal um einiges günstiger ausfallen, ohne das dabei die Qualität zwangsläufig schlechter bzw. von minderer Qualität sein muss. Deshalb würde ich gerne von Euch wissen, welchen Hersteller Ihr mir empfehlen würdet.


    Im Moment favorisiere ich die Wasserpumpe von Meyle (Herstellernummer: 0130260014), jedoch eigentlich nur aufgrund des doch sehr guten Rufs der Marke und ohne da wirklich näheres über die Qualität der Meyle Wasserpumpen selbst zu wissen. (zu mindestens sollte diese doch auch über ein Metall Schaufel.- bzw Förderrad verfügen, oder ?)


    Bin mir gerade halt nicht sicher welchem Hersteller ich mein Vertrauen (und dies dann auch berechtigterweise), bei ner Wasserpumpe schenken kann/soll.


    Febi/Bilstein ist zwar auch eine bekannte Marke mit gutem Ruf, jedoch soll die Wasserpumpe von denen ja über ein Kunstoff.- Schaufelrad verfügen und wäre für mich deshalb eigentlich schon mal raus.


    Neben den, nicht mal mit Marke oder Herstellernamen benannten Wasserpumpen "TOP-Angeboten" aus ungeklärten Herkunftsländern, nehme ich -meinem Fahrzeug zu liebe- natürlich schon von vornherein Abstand.


    Aber da gibt es ja noch diverse andere Hersteller, wie z.B. SKF / MAPCO / MagnettiMirelli / Topran / VEICO / Graf / JP-Group / Kraft / AIC / Triscan / ATEC usw., wie sieht es mit der Qualität und Zuverlässigkeit bei denen aus ?


    Welchen Hersteller würdet Ihr Euer Vertrauen bezüglich einer Wasserpumpe schenken ?


    Btw.

    Wäre übrigens auch an einem Komplett-Kit mit Riemen, Spannrolle und Umlenkrollen interessiert, macht ja Sinn das gleich mit zu wechseln.

    Evtl. hat da ja wer, gerade zusätzlich noch nen guten Tipp parat. Wäre sehr Nice :)

    Hallo Freunde,


    kleines Feedback zur Thematik, der Fehler ist lokalisiert und behoben, die Ursache war tatsächlich eine defekte Zündspule :!:


    Habe einfach mal die für mich älter aussehende Zündspule gegen eine neue Beru gewechselt und eine Probefahrt gemacht, leider kam der Fehler allerdings

    nach ca. 5-10Min wieder zum tragen.


    Danach einfach die verbliebene andere alte Zündspule noch mal gegen die vorher ausgebaute getauscht und Bingo die war es, alles läuft wieder Einwandfrei. :D


    Eine 45min lange Probefahrt inkl. Autobahn unter Volllast verlief ohne jegliche Beanstandungen oder Beeinträchtigungen.


    Das Baby schnurrt wieder wie ein Kätzchen und hängt, sicherlich auch aufgrund des neuen Bosch LMM, wieder viel besser am Gas als vor dem defekt.


    Werde die andere Zündspule jetzt rein Prophylaktisch aber auch noch erneuern und die alte noch funktionierende dann mal ins Regal legen.


    Ich bedanke mich bei allen hier im Forum, welche mir mit Rat und Tat zur Seite standen um unseren Kombi wieder Flott zu kriegen, meine bessere Hälfte

    ist nun auch wieder happy:thumbup:Many Thx ^^:beer::beers:


    Brauchste ja nicht bei MB machen.

    Jeder hat hier und da noch eine freie Werkstatt seines Vertrauens als "Back Up"

    Nur das nicht jeder Werkstatt eine Star Diagnose zur Verfügung steht... wie gesagt der Kombi hat leider noch kein OBD2



    Hi Jof,


    möchte da gar keine Grundsatzdiskussion lostreten und sicherlich ist mir Der von Dir geschilderte Sachverhalt bzw. Hintergrund natürlich ebenfalls bekannt und

    verstehe Grundsätzlich auch Deine Sichtweise .


    Das eine ordentliche Diagnose immer von Vorteil ist liegt auf der Hand, jedoch ist diese ja auch nicht wirklich kostengünstig, sofern man nicht selbst Zugriff auf das

    benötigte Equipment hat. Darüber hinaus spielt meiner Meinung nach natürlich auch das Fehlerbild und alter des Fahrzeugs eine entscheidende Rolle bezüglich

    solch einer Vorab.-Investition.


    Man bedenke wir reden hier über einen, wenn auch sehr gepflegten aber immerhin auch schon 20 Jahre alten Wagen, damit muss man nicht mehr unbedingt

    zum Vertragshändler fahren, sofern man sich zutraut den Schaden selbst zu beheben und darüber hinaus auch noch Spaß am schrauben hat.


    Das dadurch eingesparten Geld für Lohnkosten und überzogenen Ersatzteilpreisen stecke ich dann lieber wieder in die Wartung und Pflege des oder der leibgewonnen

    Oldies ;)


    Aufgrund der Tatsache das ich selbst 3 Sterne mein eigen nenne, hatte ich auch schon mehrfach darüber nachgedacht mir das benötigte Equipment selbst zu zulegen,

    werde diesbezüglich wohl mal wieder die Augen aufhalten und bei einem akzeptablen Preis ( 600 - 700,- Euro ) einfach mal zuschlagen.

    ( werden ja auch nicht Jünger meine Oldies ;)


    Greetz Dirk :beer::beers:

    Darf ich zuerst mal eine vernünftige Diagnose vorschlagen bevor man wild auf Verdacht Teile tauscht? Du weist doch noch nichtmal welcher Zylinder nicht zündet...


    Ja klar, eine vernünftige Star.-Diagnose wäre mir selbstverständlich auch am liebsten, jedoch verlangt MB dafür 50,- Euro nur fürs auslesen des Fehlerspeichers und satte 250,- Euro für die Motor-Diagnose ... Hüstel X( Nee, dass ist mir definitiv für diesen Wagen zu teuer ... hat ja leider nicht jeder nen Notebook inkl. Star-Diagnose und Multiplexer in der Ecke rumliegen....


    Der LMM hatte im Sommer eh schon Probleme gemacht und ich hatte den dann erstmal gereinigt.... deshalb war dies auch meine erste Vermutung ;)


    Hattest du alle Kerzen schon mal angeschaut?


    Ja, als der ADAC sich das Fahrzeug auf dem Rastplatz angeschaut hatte, war nichts auffälliges zu entdecken, sahen alle sehr gut aus und sind ja jetzt auch erst nen knappes Jahr verbaut. ( NGK mit 3 oder 4 Elektroden... )

    Ich würde die Zündspulen ersteinmal testen ob sie überhaupt zünden, sowie die daran verzweigten Kerzenstecker


    Du hast doch schon beim Luftmassenmesser gesehen, wie man daneben liegt.

    Wenn du den Fehler ersteinmal auslesen gelassen hättest, wäre der Kauf schon überflüssig gewesen

    Da sehe ich jetzt die Problematik das der Wagen ja anfangs ohne Beanstandungen läuft, somit sollte der Funken ja kommen bzw.

    die Zündkerze anstandslos zünden.


    Der LMM musste eh gewechselt werden und stand schon auf meiner to-do Liste....

    Da der Wagen kein OBD2 hat muss via StarDiagnose ausgelesen werden, was sich MB gut bezahle lässt.

    Ist halt leider nicht so ..... einfach nen 20er auf den Tisch legen, auslesen lassen und man weis direkt welches Bauteil defekt ist.

    Der Fehlerspeicher gibt halt nur nen ungefähren Anhaltspunkt wo der Fehler zu suchen ist ... Ne vernünftige MotorDiagnose lässt MB

    sich dann leide richtig gut bezahlen...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wie dem auch sei, habe ne neue Zündspule bestellt und werde es morgen dann mal testen, hoffe ich hatte den richtigen Riecher :/

    Werde dann erstmal die Originale Z.-Spule tauschen und falls nicht von Erfolg gekrönt einfach nochmal gegen die andere tauschen.


    Btw. wie kann ich die Zündkabel mit einem Digital Messgerät durchmessen, gibt es da evtl. eine to do List oder kann mir jemand

    diesbezüglich Tipps geben um den einwandfreien Zustand der Kabel zu bestimmen:?:


    So viel erst mal von der "lustigen" Teile auf Verdacht Wechsel Aktion und der Suche nach den richtigen Erkenntnissen :crazy:


    Greetz Dirk :beer::beers:

    Soooo,


    gerade Bosch Luftmassenmesser mit der Teilenummer 0 280 217 114 ( 115,04,- Euro inkl MwSt ) gekauft und eingebaut.


    Ergebnis leider ernüchternd, Fehler weiterhin existent ||


    Jetzt Frage ich mich gerade was soll ich als nächstes wechseln, bzw. was würde der Wahrscheinlichkeit am nächsten kommen :?:


    Spontan würde ich jetzt ja sagen die Zündspulen, was meint Ihr ?


    Meine persönliche Reihenfolge wäre übrigensjetzt diese :


    Zündspule, Zündkabel, Kraftstofffilter, Kraftstoffpumpe, Lamdasonde


    Frage mich gerade auch ob evtl. sogar noch ein viel größeres Problem vorliegen könnte,

    welche ich im Moment nicht auf dem Schirm habe und eine Reparatur am Ende nicht mehr lohnen würde :?: Kann jemand was dazu sagen :?:


    Bezüglich Kraftstofffilter frage ich mich auch gerade ob das Fehlerbild dem entsprechen würde oder würde der Wagen eher stehenbleiben weil verdreckt und verstopft ?


    Wegen der Zündspule, sollte ich erst mal eine kaufen um zu sehen ob der Fehler damit beseitigt wird oder besser sofort beide :?: ( lief ja auf drei Pötten, dann müsste doch zu mindestens eine Zündspule noch funktionieren, oder irre ich mich da ? )


    Würde wenn der Fehler dann bei der Zündspule liegt natürlich später auch noch die zweite wechseln, möchte jetzt nur nicht allzu viel Geld Sinnlos verbrennen.


    Was meint Ihr wie sollte ich am besten weiter vorgehen ?


    Gruß Dirk

    Hi @all,


    erstmal vielen Dank für eure Hilfe ?


    Nun ja, da wären es halt wohl die üblichen Verdächtigen welche zur Disposition stehen.


    Hab den Wagen heute morgen mal gestartet und da lief wieder alles wie es soll, jedoch stellte sich das Problem nach kurzer Probefahrt nach ca. 10min wieder ein.

    Hatte aber auch nicht wirklich geglaubt das sich der Fehler über Nacht einfach in Luft aufgelöst hätte. ^^


    Hab dann mal den LMM ausgebaut und gereinigt, war allerdings nicht wirklich schmutzig.

    Musste jedoch feststellen das dies ein billiger von KFZ-Teile 24 ist, kann mich noch daran erinnern das der Verkäufer damals beim Kauf des Kombi sagte das der LMM NEU sei und erneuert würde.


    Also gereinigt wieder eingebaut und selbes Spiel .... nach 10min Probefahrt wieder Leistungsverlust.


    Ich persönlich würde ja zu einem Defekt an diesem billig LMM tendieren, immerhin hätte er als billig LMM ja schon einige Jahre Zuviel auf dem Buckel .... :/


    Zündspule war übrigens auch meine erste Vermutung, zumal mir gestern bei der ADAC Aktion aufgefallen ist das zumindestens eine Zündspule schon mal gewechselt wurde und eine wohl noch Original ist.


    Allerdings hat der C180 ja nur 2 Zündspulen für jeweils zwei Kerzen und sofern ich jetzt keinen Denkfehler mache, dürfte das Fehlerbild nicht zu dem defekt passen, da der Wagen ja auf drei Pötten läuft, sobald der Fehler Eintritt und wäre eine Zündspule von zweien defekt dürfte der

    Wagen garnicht mehr laufen oder irre ich mich da ? :/


    Zündkabel sehen ebenfalls noch sehr gut aus, müsste man mal mit dem Digitalmesser durchmessen.


    Bezüglich Kraftstofffilter, müsste bei ner Verstopfung die Symptomatik nicht sofort eintreten und nicht erst nach 5min -10min Probefahrt :?:


    Bei der Benzinpumpe wüsste ich jetzt auch nicht ob das Fehlerbild zu einem Defekt der Benzinpumpe passen würde...hmmm :/


    Werde wohl morgen erstmal nen Bosch LMM besorgen und hoffen das dies der Übeltäter ist.


    Meine Lebensgefährtin hatte mir heute auch erzählt das der Wagen im Sommer des Öfteren beim Kaltstart etwas geruckelt hat bevor er Warm ( ca. 5min ) dann war wieder alles normal.


    Deutet eigentlich auch auf LMM hin, oder :?:


    @Harun

    Danke Dir für Dein Angebot, leider habe ich diese Woche allerdings Spätschicht und möchte mit dem Wagen vor der Arbeit keine weiten Strecken fahren und Wohlmöglich noch liegenbleiben. Wäre aber sicherlich das beste die Fehler über Stardiagnose auszulesen.

    Falls ich bis zum Wochenende nicht weitergekommen bin, würde ich Dein Angebot aber gerne noch mal aufgreifen :thumbup::beer:


    Gruß Dirk

    Hallo Leute,


    war gestern mit meinem S202 von Dortmund nach Kiel unterwegs um mir dort ein paar hochkarätige Stand.- Lautsprecher abzuholen.


    Eigentlich fährt seit Jahren nur noch meine Frau den Kombi seit ich die W203 Limo habe, es sei

    denn ich habe etwas sperriges zu transportieren, dann „leihe“ ich mir mein Baby gerne noch mal aus.


    Gestern war wieder einer dieser Tage und ich brauchte den Kombi.


    Auf meiner Fahrt von Dortmund nach Kiel geschah anfangs nichts besonderes, habe die Fahrt in meinem alten Baby genossen und bin relativ relaxt mit so 140 -160KMh, Richtung Kiel gedüst.


    Nach ca. 250km fahrt auf der Autobahn wollte ich gerade mit 160KMh zum Überholen ansetzen und musste einen heftigen Leistungsverluste zur Kenntnis nehmen.


    Es war mit einem Mal überhaupt kein Vortrieb mehr zu realisieren, dass Gaspedal ganz durchgetreten und keinerlei Reaktion. Der Wagen wurde immer langsamer und pendelte sich so mit absoluter Mühe und Not bei 120KMh ein.


    Da gerade ein Rastplatz in 1km Entfernung auftauchte, bin ich natürlich erstmal sofort da raus um mir ein Bild von der Problematik zu machen.


    Dort angekommen könnte ich keine augenscheinlichen defekte ausmachen, die dazu geführt haben das dieser Plötzliche Leistungsverlust aufgetreten ist. Nach dem ich den Wagen dann auch noch mal neugestartet habe viel mir sofort der absolut unruhige Lauf auf, welcher nicht nur durch einen Blick auf die flatternde Nadel des Drehzahlmessers zu bemerken war, sondern den ganzen Wagen durchgeschüttelt hat.


    Der Wagen lief nur noch auf drei Pötten.....


    OK, shit Happens.... erstmal den ADAC gerufen, welcher auch in Rekordzeit von sagenhaften 20min. Vorort war, da er gerade eine Abfahrt zuvor noch jemand anderen helfen musste.


    Der gute hat sich dann das Fehlerbild angeschaut, könnte jedoch wegen fehlender OBD2 Schnittstelle beim Mopf vor Bj2000, keine Fehler auslesen.


    Er hat sich dann erstmal die Zündkerzen angeschaut, welche alle OK waren, Luftfilter war auch Neu..... auf mein bitten hin sich auch noch mal der Drosselklappe gewidmet, die er dann nochmal gesäubert hat. ( war allerdings auch nicht wirklich verschmutzt )


    Beim anschließendem Probelauf war jedenfalls nun alles wieder Perfekt im Lot und der Motor lief so wie er sollte. Ein paar kurze Runden auf dem Rastplatz zeigten mir dann auch das die Leistung wieder voll da war und mein Baby wieder vernünftig Gas annahm.


    Anschließend ging es wieder erleichtert zurück auf die Autobahn Richtung Kiel.....


    Der Wagen beschleunigte wieder wie er soll und ich kam wieder flott voran... +160KMh


    Nach ca. 50km trat der Fehler jedoch urplötzlich wieder auf, massiver Leistungsverlust und

    und maximale Höchstgeschwindigkeit von 120KMh. Mist


    Bin dann aber frecherweise so bis Kiel durchgefahren...., Die Motortemperatur war nicht erhöht und es qualmte auch nichts, musste nur extrem Vorrausschauend fahren.


    Komisch finde ich das die Motorkontrollleuchte sich nicht eingeschaltet hat, obwohl ich das Gefühl hatte das sich der Motor im Notlaufprogramm befunden hat ???


    In Kiel angekommen noch mal den ADAC angerufen, wollten den Wagen dann allerdings nur abschleppen, da der erste gelbe Engel ja auch nichts gefunden hatte und der Wagen auch wieder ganz normal und einwandfrei lief als der ADAC Vorort war. Wagen stand da schon ne Stunde.


    Woran kann es liegen und warum keine Anzeige im KI wenn der Fehler zu Tage tritt ?

    ( Lämpchen der Motorkontrollleuchte ist jedenfalls OK )


    Fehler ist gestern übrigens auch das erste mal aufgetreten und der Wagen wird von meiner besseren Hälfte auch täglich bewegt.


    Wer weiß Rat ?


    Gruß Dirk

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Satz 18`zoll AMG Styling II Felgen ( evtl. auch Kompletträder, wenn noch gute und nicht zu alte Pneus aufgezogen sind ).


    Bevorzugte Dimensionen :


    2x 8x18" ET 31 (HWA 129 401 01 02)


    2x 9x18" ET 35 (HWA 210 401 02 02)


    Alternativ Dimensionen :


    4x 8x18" ET 31 (HWA 129 401 01 02)


    Felgen sollten Rund laufen und sich in einem gutem Zustand befinden, wäre aber evtl auch an einem überarbeitungsbedürftigen Satz
    interessiert, sofern der Preis stimmt.


    Wer also einen Satz 18ner AMG Styling II zu einem fairen Preis abzugeben hat kann mich gerne kontaktieren.


    Angebote bitte mit kurzer Zustandsbeschreibung, Lieferumfang ( Schrauben / Nabendeckel ), Artikelstandort und Preisvorstellung.


    Freue mich auf eure Angebote :) :beer:


    Gruß Dirk

    also ich vertraue da als erstes mal auf meine ( zugegebenermaßen etwas Nachtblinden ) Augen :D


    Zum anderen war der Test in der AMS ( November 2017 ) sehr ausführlich, weshalb ich mir zum Selbstversuch auch besagte Leuchtmittel zugelegt habe.


    Reichweite, Helligkeit und Lichtverteilung jeweils 5 von 5 Sterne ... Lebensdauer 3 Sterne und somit 1 Stern in der Lebensdauer mehr als die drei anderen Derivate welche ansonsten
    in allen anderen Kategorien punktgleich waren ( Philips X-treme Vision +130 / Bosch +120 Gigalight / Osram Night Breaker +130 ) getestet wurden 10 H7 Leuchtmittel.


    Also keine Ahnung um welchen Faktor die nun wirklich heller sind aber die Philips +30 im Vormopf Scheinwerfer bringen definitiv nicht so viel Licht auf die Straße wie nun diese Kombi und das ist nun mal Fakt :P


    Das einzige was mir ein wenig Sorgen macht ist die Lebenserwartung der Leuchtmittel, werde wohl in Zukunft doch öfter als sonst mal nen Birnchen wechseln müssen :rolleyes:


    Wenngleich die GE H7 Megalight Ultra +90 im Doppelpack mit 2 Standlichtbirnen lediglich 13,30 Euro bei Autolampen-HSK gekostet haben, ein weiteres Paket liegt
    derweil zur Sicherheit aber auch schon im Handschuhfach ;)