Beiträge von Silver-Elegance

    Hi Anton,


    vielen Dank für Deine Beantwortung meiner Rückfragen. :thumbup:


    Habe gerade mal nach Tests zum Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB ( die ehemalige UVP lag zur Markteinführung 2020 übrigens bei 449,-€ ) gegoogelt und folgenden ComputerBild Test gefunden :


    https://www.computerbild.de/ar…46-DAB-Test-24440379.html


    Hier werden zwar nicht die von Anton bemängelten wackligen Knöpfe thematisiert, jedoch durchaus einige zusätzlich Schwächen die das Blaupunkt laut ComputerBild wohl auch noch mitbringt.


    Wirklich unabhängige und ausführliche Tests mit objektiver Aussagekraft, scheint es bisher leider (auch 2022 ) noch nicht zu geben.... Schade.


    Hier ein paar zusätzlich interessante Links zum Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB :


    Autotechnik Diez - Retro Autoradio: Blaupunkt Frankfurt RCM 82, Bremen SQR 46 und Dietz Retro300DAB/BT

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Blaupunkt Competence Center Car Multimedia - Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB | unboxing | Teil 1

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Blaupunkt Competence Center Car Multimedia - Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB | Funktionen | Teil 2

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Blaupunkt Competence Center Car Multimedia - Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB | Einbau | Teil 3

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber mal wieder zurück zum aktuellem Blaupunkt Frankfurt RCM 82 DAB .......


    Leider findet sich zu diesem Modell noch kein wirklicher Test im Netz, zu mindestens habe ich einen solchen, bisher noch nicht sichten können....


    Zu hoffen wäre ja, dass Blaupunkt, auf die von ComputerBild ausgemachten schwächen am Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB entsprechend reagiert und sich deren nun beim Blaupunkt Frankfurt RCM 82 DAB angenommen hat.


    Wenn das zutrifft was Anton zusätzlich noch bezüglich der Knöpfe beim Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB zu berichten und bemängeln wusste, dann wäre es natürlich ebenfalls sehr schön, auch diese Unannehmlichkeiten nun beim aktuellem Modell ausgemerzt zu wissen.


    Hier auch mal zwei recht informative Produktvideo`s zum aktuellem Blaupunkt Frankfurt RCM 82 DAB:


    Blaupunkt Competence Center Car Multimedia - Blaupunkt Frankfurt RCM 82 DAB - A legend returns!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Autotechnik Diez - Retro Autoradio: Blaupunkt Frankfurt RCM 82, Bremen SQR 46 und Dietz Retro300DAB/BT

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich war eben mal im Keller und habe ein Frankfurt und ein Arizona befummelt, da gibt es funktional und haptisch nichts auszusetzen. Ich sehe da keinen großen Unterschied zu neuen Knöpfen.


    ich werde mal bei Blaupunkt nach einem Testexemplar anfragen, vielleicht lässt sich da was machen ?

    Hi rebel,


    ja, rein optisch sehe ich da bei den Knöpfen ebenfalls keine großen Unterschiede, wenn ich das Blaupunkt Bremen SQR 46 aus 1992 mit dem Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB aus 2022, auf Photos und Videos miteinander vergleiche. Jedoch lässt das alleine natürlich keine Rückschlüsse auf die eigentliche und tatsächliche Haptik zu. Dafür müsste man das Gerät schon ( wie Anton ), "in der Hand" gehalten haben.


    Danke, dass Du aber auch noch mal Deine beiden Blaupunkt Denver & Arizona dahingehend "befummelt" hast und von der Haptik her, an den Knöpfen keine negativen Auffälligkeiten feststellen konntest. :thumbup:


    Hatte diesbezüglich zwar selbst auch nie etwas an Blaupunkt Autoradios aus dieser Zeit zu bemängeln und empfand selbige auch im Bezug auf die gebotene Haptik, sowie Verarbeitungsqualität damals immer als sehr hochwertig. Jedoch war ich jetzt etwas unsicher, ob mir da die Erinnerung (nach fast 30 Jahren) , zu mindestens bezüglich der Wertigen Haptik bei Blaupunkt, u.U. nicht doch gerade einen Streich spielt und/oder ob der eigene Anspruch an Haptik sich mit der Zeit evtl. verändert haben könnte. Gut das dass jetzt geklärt ist und es an den Blaupunkt Oldies, in Bezug auf die Haptik nichts auszusetzen gab/gibt. ;)


    Dein Gedanke inkl. Deiner Bereitschaft Dich mal direkt an Blaupunkt, wegen eines Testexemplar zu wenden, finde ich übrigens Mega Klasse! :thumbup:

    Denke da sollte es seitens Blaupunkt sicherlich keinerlei größeren Probleme geben. Immerhin ist das C-Klasse Forum ja auch eine recht große und Member starke Community! ( würde dann allerdings gezielt nach dem aktuellem Blaupunkt Frankfurt RCM 82 DAB anfragen, sofern Du nicht auch Lust und vor allem auch Zeit hast, zusätzlich auch noch ein Review zum Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB zu machen ;):beers: )


    Gruß Dirk

    FM Transmitter mit Bluetooth, mehr brauchst Du nicht

    OK, aber wirklich besser wird der Klang dadurch leider auch nicht. Auch finde ich eine Verbindung via BT da, die weitaus besseren Variante. Welche dann nicht nur aufgrund der Klangqualität klare Vorteile bietet, sondern auch in Sachen Störanfälligkeit gegenüber einer Übertragung mittels FM-Transmitter klar punktet. Insgesamt ist so ein FM-Transmitter, wenn man ehrlich ist, doch auch nur eine sehr unkomfortable und unschöne Notlösung, mit viel zu vielen Schwächen.


    Grundsätzlich ist Dein Einwand, dass man bei einer UKW Abschaltung, auf so eine FM-Transmitter Kombi umstellen könnte um das eigene Oldtimer Radio auch weiterhin zu behalten und zu verwenden, natürlich absolut Richtig! ( Aber zu welchem Preis ..... und damit meine ich natürlich nicht den Anschaffungspreis ;)

    Aha, hab gerade mal geschaut... Du meinst das Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB. Wusste gar nicht, das Blaupunkt 2020 schon mal eine Neuauflage eines ihrer Klassikers herausgebracht hat. ( zum günstigstem Preis derzeit übrigens bei Amazon für 379,- Euro zu haben )


    Waren die Knöpfe jetzt wirklich so anders und so viel schlechter verarbeitet, als die des Vorgängers ? (oder waren die evtl. genauso "schlecht" und man selbst ist heute haptisch, nur halt etwas besseres gewöhnt ? )


    Welches Continental meinst Du genau ?


    Das TRD7412UB-OR ( derzeitiger günstigster Neupreis 95,72 € bei BBG-Automative GmbH -zuzüglich 5,89€ Versand-) oder das CDD7418UB-OR mit CD-Laufwerk ? ( derzeitig günstigster Neupreis 249,- € bei schlauer-shoppen24 -Versand Gratis )


    Zu mindestens das CDD7418UB-OR halte ich ebenfalls für ein sehr gute und kostengünstige Oldtimer Alternative, wenngleich dieses auch nicht ganz mit den Features des Blaupunkts mithalten kann. Dafür hat das Conti allerdings zusätzlich noch einem CD-Player mit an Bord, was ich definitiv als Pluspunkt werte! ( Schade nur, das u.a. die Display und Tastenbeleuchtung am Continental nicht stufenlos Farblich verändert bzw. angepasst werden kann, der iPod Anschluss und deren Steuerung fehlt und auch die Endstufen Leistung in der Gesamtleistung gegenüber des Blaupunkts um (nicht unerhebliche 36 Watt) minimiert ist. ( Blaupunkt 4x 50Watt / Continental 4x41 Watt )


    Hier auch mal die Specs des Continental CDD7418-OR :

    DetailsBluetooth Freisprecheinrichtung
    Betriebsspannung 12 Volt
    Rückseitiger AUX- und frontseitiger USB-Anschluss
    Audio-Streaming über Bluetooth
    Wiedergabe von MP3 und WMA
    CD-Player und DAB/DAB+ Radiotuner
    inklusive externes Mikrofon
    inklusive DAB Scheibenklebeantenne
    Funktionen: DesignKlares, funktionales Design
    Matt schwarze Front (nicht abnehmbar)
    LCD Display
    Beleuchtung orange TunerDAB/DAB+/DMB Tuner
    Worldwide FM RDS-Tuner / AF / TA / EON / PTY
    LW, MW und UKW mit AST
    6 Preset-Taste
    UKW 12, UKW-AST 6, MW 6, MW-AST 6, LW 6
    RDS-Uhr BluetoothHandy-Headset-Funktion (HSP)
    Handy-Freisprecheinrichtung (HFP)
    Wiedergabe von Handy-Musik (A2DP, AVRCP) CD-PlayerScan/Repeat, Tracks/Zufallswiedergabe, Previous/Next
    Elektron. Erschütterungsschutz (ESP) USB-HostFrontseitiger USB-Anschluss
    Unterstützt USB 1.1/ USB 2.0
    Unterstützt MP3/WMA-Format
    Unterstützt Speichermedien bis zu 8GB Interner VerstärkerMax. Musik Leistung: 4 x 41 Watt
    RMS Leistung: 4 x 25 Watt
    4 Sound Presets (Classic, Pop, Rock, Jazz)
    Loudness (Klangoptimierung)
    Stummschaltung (Mute) AllgemeinPermanente Speicherung der Einstellungen
    Logic ON-OFF funktion
    Rückseitiger AUX-Eingang
    Maße (BxHxT) 188x58.5x183mm
    Betriebsspannung 12V (10.8V - 16V)
    DIN/ISO Anschlüsse

    aber über Zeitgemäße Ausstattungen, Anschlüsse und vieler weitere nützlicher Gimmicks verfügen die generalüberholten Autoradios bei eBay natürlich nicht. ;)


    Und genau das ist ja der eigentliche Clou bei dem nun in alter Optik neu aufgelegter Auflage des Blaupunkt Frankfurt RCM 82 DAB. (Welches übrigens aufgrund der Variablen Display sowie Tastenbeleuchtung -Vario-Colour-Beleuchtung- schon eine recht breite Zielgruppe, mit den verschiedensten Fahrzeugen ansprechen dürfte )


    Dieses neuaufgelegte Blaupunkt Frankfurt RCM 82 kommt ja nicht nur im altem Gewand daher, sondern ist gespickt mit aktueller Technik und hat somit auch einiges an Mehrwert zu bieten:


    Highlights

    High-End CODEM IV Welt-Tuner FM, AM, DAB, DAB+ Tuner mit Radiotext/ DLS, Verkehrsfunkfunktion, Travelstore, Service following, Anspielfunktionen (Speicherscan/ Bandscan)
    USB (2x), microSD mit MP2, MP3, WMA, FLAC, M4A (AAC), APE, WAV Unterstützung, front AUX, Apple iPod Support
    Bluetooth Telefonie über int. oder ext. Mikrofon
    Audiostreaming mit Titelanzeige
    Audio Mix- Option für Handynavigation
    Zugriff auf Sprachassistenten (z.B. Siri, Google, Alexa)
    Wake-up on call
    Twin- Connect
    Telefonbuchzugriff
    Digitale Signalverarbeitung
    2x 14- Band Equalizer
    Sound Presets
    Loudness
    4-Kanal Vorverstärkerausgang+ Sub-Out
    4x 50 Watt
    Vario Colour (4096 Farben)
    2- zeiliges Display
    DIM- Funktion
    Direktzugriff auf alle Audioquellen
    Permanenter Speicher
    Kurze Einbautiefe
    IR- fernbedienbar, kompatibel mit RC-10
    SWC
    RADIO ANALOG / DIGITAL

    Tuner-Typ High-End Automotive Tuner Blaupunkt CODEM IV
    Welt-Tuner (umschaltbar) EU, USA, Südamerika, Thailand
    Frequenzbänder FM, AM, DAB, DAB+
    Frequenzband UKW 87,5 - 108 MHz
    Frequenzband MW 531- 1602/ 530- 1710 kHz
    Kanäle (Frequenzband) DAB/ DAB+ 5A- 13F (174,928- 239,200 MHz)
    Stationsspeicher Anzahl 15x UKW, 10x AM, 15x DAB
    Stationspeicherebenen deaktivierbar FM2, FMT, AM, AMT, DAB2, DAB3
    Senderanzeige (PS) Ja
    Radiotext/ Radiotext Plus (RT/ RT+) Ja/ Nein
    Anzeige DLS/ ENSEMBLE/ SERVICE Ja/ Ja/ Ja
    Alternativfrequenzfunktion (AF) Ja
    Verkehrsfunk (TA) FM/ DAB Ja/ Ja
    RDS Uhrzeit (CT) Ja
    Enhanced Oth. Netw. (EON) Ja
    Regionalfunktion (REG) Ja
    Programmtypkennung (PTY) FM/ DAB Ja/ Ja
    Suche nach PTY FM/ DAB Ja/Ja
    Travelstore/ Speicher Travelstore Ja/ 5x FMT, 5x AMT
    Band Scan + Preset Scan FM/ DAB Ja/ Ja
    Empfindlichkeit (FM) Zwei Stufen (lo/ dx)
    Störunterdrückung (FM) Ja
    Hi-Cut (FM) Ja (mehrstufig schaltbar)
    DAB-DAB Service following Ja
    DAB-FM Service following Ja
    Dienstsuche (Service Scan) Ja
    Ensemble/ Servicewechsel Ja/ ja
    Ensemble/ Servicebrowsing Ja/ ja
    Frequenzgang FM (Hz) -3 dB 30 - 15.000
    Frequenzgang DAB (Hz) +/- 3 dB 20 - 20.000


    MEDIAPLAYER

    AUX Vorderseite Ja (3,5 mm Klinke)
    AUX-IN automatische Erkennung/ Aktivierung Ja
    USB Vorderseite Ja (Typ A, versenkte Buchse)
    USB Rückseite Ja (Typ A, Kabel)
    Speicherkartenleser Ja (microSD, microSDHC, microSDXC )
    Verdeckte Fronteingänge Ja (USB & microSD bei geschlossener Klappe nutzbar)
    Kompatible Formatierung (USB, Speicherkarten) FAT16, FAT32, exFAT
    Maximale Speichergröße (USB, Speicherkarten) > 128 GB
    Maximale Datei-/ Ordneranzahl (USB, Speicherkarten) > 30.000
    Wiedergabeformate MP2, MP3, WMA, FLAC, M4A(AAC), APE, WAV
    Anzeigeoptionen ID3V2 (Titel, Interpret, Album), Ordner, Datei, Spielzeit
    Ordner- & Datei- Browsing Ja
    Scrolling Ja (einmalig/ wiederholend)
    iPod, iPhone Steuerung Ja (via USB front/ rear)
    Zufallswiedergabe Ordner/ Medium Ja/ Ja
    Wiederholung Titel/ Ordner/ Alle Ja/ Ja/ Ja
    Mix / Repeat / Scan ja / ja / ja


    BLUETOOTH

    Telefonieren Ja
    Internes Mikrofon Ja
    Anschlussmöglichkeit ext. Mikrofon Ja
    Anruf annehmen/ ablehnen Ja/ Ja
    Zugriff Telefonbuch Ja (max. 1000 Nummern)
    Audiostreaming Ja
    Audiostreaming ID3 Titelanzeige Ja (Titel, Interpret, Album, Spielzeit)
    Zugriff auf Sprachassistenten
    (wie z.B. Siri, Google, Alexa) Ja
    Handynavigation Audio Mix Ja
    Auto Wake-Up bei Anruf Ja (wenn Radio aus + Zündung an)
    Schnelles Koppeln ohne PIN Ja
    Automatische Wiederverbindung Ja
    Bluetooth Version 5.0 LE
    Anzahl gepairte Geräte max. letzte 5
    Anzahl gleichzeitig verb. Geräte max. 2 (wenn Twin Connect aktiviert)
    Unterstütze Profile A2DP, AVRCP, HFP, SPP
    Audio Codecs aptX, AAC, SBC
    Verfügbarkeit/ Unterstützung der Funktionen hängen vom verwendenden Telefon/ verwendeter App ab!


    SOUND

    Equalizer Anzahl der Bänder/ Bauform/ Gütefilter 2x 14/ parametrisch/ 1.00- 2.00
    Bass/ Höheneinstellung Ja/ ja (+/- 12 Stufen)
    Quellspezifische Bass/ Höheneinstellung Ja
    Balance/ Fader Ja/ Ja (+/- 12 Stufen)
    HPF/ LPF Ja, getrennt für vordere/ hintere Kanäle, variabel
    Loudness Ja
    Sound Presets Ja, Rock, Pop, Klassik
    Lautsprecherausgänge (Kanäle) 4
    Vorverstärkerausgänge (Kanäle, Spannung) 4 (RCA, < 4V)
    Max. Leistung 4 x 50 Watt
    Sinusleistung bei 14.4 V 4 x 24 Watt (nach DIN 45324)
    Sub-Out 2 (RCA, Gain/ Frequenz variabel)


    ALLGEMEIN

    Display LCD, negativ, anti reflektiv, Weitwinkel, 2- zeilig, Alphanumerisch/ Symbole
    Beleuchtungsfarbe Display/ Tasten Vario Color, 4096 Farben
    Tag/ Nacht- Modus Ja (manuell/ über Dimmer- Anschluss)
    Helligkeit Mehrstufig, variabel
    Uhrzeitanzeige Ja
    HMI Sprachen Englisch, Deutsch
    Low standby current Ja (< 3,5 mA )
    Antenneneingänge FM DIN/ ISO, DAB SMB (mit 12 V Phantomspeisung)
    Telefon- Mute Ja
    Ext. Freisprechmikrofonanschluss Ja
    Fernbedienbar Ja (IR- Sensor für RC-10 und Kartenfernbedienung)
    Lenkradfernbedienung (SWC) Ja (analog, programmierbar, vorprogrammiert)
    Variable Scan-Zeit Ja
    Tastenton Ja (deaktivierbar)
    Bedienteiltyp Fix-Panel
    Farbe Panel/ Dekor-Ring Schwarz/ Schwarz
    Software Update via USB
    Permanent Memory Ja (Einstellungen & Presets)
    Demo-Mode Ja
    Gewicht ca. 0,67 kg
    Abmessungen 50mm x 178mm x 116mm (H x B x T, nur Gehäuse), 58mm x 186mm x 10mm (H x B x T , Front ohne Tasten)
    Betriebsspannung/ Stromverbrauch 10.5-14.4 V/ < 10A im Betrieb, ACC aus < 3.5 mA


    LIEFERUMFANG

    DAB-Scheibenantenne Optionales Zubehör (z.B. 2 006 021 000 000)
    IR-Fernbedienung Optionales Zubehör
    Externes BT Mikrofon Ja
    Entriegelungswerkzeug Ja
    Anschlusskabel (ISO A, B) Ja
    Antennenadapter (DIN/ ISO) Ja



    Somit dürfte man sich mit diesem Autoradio dank DAB+ ( neben aller weiteren neu hinzugefügten Features und Annehmlichkeiten ), auch auf einen Kristallklaren Radioempfang in seinem Oldtimer freuen. :)


    Und man wäre ganz nebenbei auch technisch in der Gegenwart angekommen, ohne dabei das Flair des eigenen Oldtimers zu beeinträchtigen :thumbup:


    Der günstigster Preis liegt gerade übrigens bei 479,- Euro inkl. Versand /caraudio24.


    Hätte ich einen Oldtimer in den das Blaupunkt optisch hineinpassen würde und das Radio auch Qualitätstechnisch an alte Zeiten anknüpfend kann, dann würde ich es mir definitiv kaufen. Würde jetzt aber auch erst mal abwarten, wie sich der Preis in den nächsten Monaten weiterentwickelt.

    Vermute mal, dass sich der Straßenpreis über kurz oder lang, wahrscheinlich bei 349,- bis 399,- Euro einpendeln wird.

    ( sofern es keinen Run auf das Radio und/oder Produktionsschwierigkeiten gibt )


    Sorry, ich feiere das Blaupunkt gerade total obwohl ich gar kein passendes Fahrzeug dafür habe ... ist wohl auch ein wenig dem Nostalgie-Faktor geschuldet 8)

    Drücke Blaupunkt jedenfalls beide Daumen, dass das Radio auch kommerziell ein Erfolg wird. :)

    OK, Pendlerrad :/


    Jetzt ziehst Du also wirklich die von mir hier absolut scherzhaft formulierte "offensichtlich fortschreitende Altersdemenz", tatsächlich völlig aus dem Kontext und machst daraus, gar eine Beleidigung ?!?


    Hast Du den Bezug, auf den ich mich damit beziehe, jetzt wirklich nicht verstanden und darüber hinaus auch noch nicht einmal den "8o" sowie ":beers:" Smiley am ende dieses Satzes wahrgenommen :?:Gehst Du zum lachen in den Keller oder hast Du am Ende etwa gar keinen Humor :?:


    Egal, Du hattest allerdings ja von Beleidigungen geschrieben, also Plural ... gibt es dazu evtl. noch etwas, was Du hier ebenfalls noch aus dem Kontext reißen möchtest ? Und wie sieht es mit der mir, von Dir unterstellten Selbstbeweihräucherung aus, hast Du dafür etwa gerade kein "adäquates" Beispiel parat, welches Du -mal eben- zitieren kannst, ohne Dich selbst näher dazu zu äußern ?


    Also ich muss schon sagen, dass ist schon recht starker Tobak was Du hier gerade abziehst! Schade das Du Dein eigentliches Problem (welches Du scheinbar mit mir hast) nicht zum Thema machst und stattdessen versuchst, dies mit kruden Anschuldigungen zu kompensieren.


    Brauchst mein Geschreibsel hier im Forum überhaupt nicht lesen, Du musst Dir das nicht antun wenn es für Dich, wie Du selbst schreibst, nur schwer erträglich ist! Damit habe ich absolut kein Problem, schließlich kann man ja auch nicht jedem alles recht machen ..... und sollte in seinem tun, trotzdem immer Straight bleiben. Deine unqualifizierten und absolut überflüssigen Kommentare, welche nichts zum eigentlichen Thema beitragen, kannst Du Dir in Zukunft somit getrost sparen.


    Habe fertig ... 8) Kindergarten ..... :rolleyes::lolli:

    Diese Art der Selbstbeweihräucherung ist schon schwer erträglich, aber wegen der eingeflochtenen Beleidigungen werde ich keine Beiträge von Silver-Elegance mehr lesen ........

    Wie Bitte ???


    Gehts noch, welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen ?


    Welche "eingeflochtenen Beleidigungen" und welche "Selbstbeweihräucherung" meinst Du ?


    Habe hier im Forum noch nie jemanden beleidigt, noch übe ich hier irgendeine Selbstbeweihräucherungen aus !?!


    Wäre überaus fair wenn Du mit Deinen Anschuldigungen mal etwas konkreter werden könntest. Danke

    Wie wäre es mit der offensichtlichen Zielgruppe der Oldtimer und H-Kennzeichen Anwärter und Inhaber ? Natürlich auch derer, jenseits des Stern ;)

    Finde das schon recht Pfiffig und es macht mMn. absolut Sinn so etwas unter einem (ehemals) sehr bekannten Markennamen und in derem altbekannten Design auf den Markt zu bringen. Immerhin hat Blaupunkt im Car-Hifi Bereich auch einige Maßstäbe gesetzt hat und war auch sehr beliebt.. ( damals übrigens noch unter BOSCH Regie ) ..... und die 500,- € sind halt auch erst mal "nur" der Einführungspreis ....je nach Erfolg wird der Preis entweder ne Zeitlang stabil bleiben oder halt zügig fallen. Ich persönlich halte 500,- € für ein hochwertiges Oldtimer Autoradio mit neuzeitlichen Features, jetzt nicht für übermäßig überteuert, sofern die Qualität und Features am Ende auch wirklich überzeugen.