Beiträge von Silver-Elegance

    Hmm, also eigentlich sollten es auf Nachfrage beim Vorbesitzer die Original Federn ab Werk sein,.


    Also ein Elegance ist ja bekanntlich 25mm höher als die Esprit oder eine Sport Version.


    Ich fand mit der Original Bereifung sah das jetzt nicht ganz so Krass aus, hier mal ein paar Bilder vor dem Räderwechsel :


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/77b978-1408456135.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/a605e8-1408456416.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/1415ea-1408456467.jpg]




    Seit Ihr immer noch der Meinung das der Wagen Serienuntypisch für einen Elegance zu hoch steht ?



    Falls ja, würde mich brennend Interessieren wieviel Zentimeter Luft normalerweise zwischen Reifen und Karosserie beim Elegance zu messen sind.



    Wenn ich mich nun für das Eibach Pro Kit 30/30 entscheiden würde, was ja gerade einmal 0,5mm tiefer als die Esprit Federn wäre, müsste ich dann wirklich andere Stoßdämpfer verbauen ?!?



    Soviel ich weiß sind die Stoßdämpfer bei Elegance, Classig und auch Esprit gleich nur das der Esprit 25mm tiefere Sportfedern hat. Kann das jemand bestätigen ?



    Tendiere gerade nämlich zu Eibach Pro Federn 30/30 und würde die endgültige Höhe dann mithilfe der Gummis bestimmen.



    Welche Gummis derzeit verbaut sind weiß ich jetzt leider nicht, hab ich noch nicht nachgeschaut, steht ja jetzt erstmal beim Lackierer der Wagen.
    Am Telefon würde mir gestern von Mercedes jedoch mitgeteilt, dass Original an der VA 4er Noppen ( 17mm ) und an der HA 1ner Noppen ( 5mm ) verbaut sein müssten. Was nun jetzt allerdings derzeit wirklich verbaut ist kann ich leider erst am Donnerstag nachschauen....


    Wobei mich das jetzt ein wenig verwirrt das hinten weniger als vorne ab Werk verbaut ist, was die Noppenanzahl betrifft.


    Kann jemand die Aussage von Stefan M. Verifizieren, was die Einfederung und Freigängigkeit angeht ?


    Nochmal vielen vielen Dank an alle die sich an meiner Problemlösung beteiligten, ich denke wir kommen der Sache näher :beer: :thumbup: :beer:

    Ein herzliches Hallo auch von meiner Seite an alle TEE Liebhaber :beer: :thumbup: :beer:


    fahre ebenfalls neuerdings ( seit 2Monaten ) den schönen Kleinlaster aus der Modellreihe S202, ( C180T, Elegance, 10.98, Mopf, Brilliantsilber, ) :)


    LG Dirk

    Soooooo, da sich die meisten wohl nicht richtig vorstellen können wie grausig das im Moment aussieht, hier mal ein paar Bilder :
    ( da soll noch mal einer von verbastelten Kisten bei einer dezenten Tieferlegung reden )


    Here WE go ...


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/87c955-1408448329.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/f4bc99-1408448571.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/6a0ec6-1408448670.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/04560e-1408448747.jpg]






    Ich denke da muss sogar Stefan M. zugeben das dass definitiv nicht so bleiben kann, Serien Geschwafel hin oder her ... der Tee muss runter :D


    Nur wie weit runter ist sinnvoll und optisch auch passend .... Hmm ?(


    Gruß Dirk



    Hallo und vielen Dank erst einmal an alle die sich mehr oder auch weniger produktiv an meiner Problemlösung beteiligten und versuchen mir Tipps zu geben. :thumbup:

    Bei der Überschrift dachte ich, das Auto klemmt irgendwo mit dem Dach fest.
    Dabei soll die Karre nur dem großen Heer der verbastelten Kisten zugeführt werden.
    Schade eigentlich.
    GrusS
    P.S. Zu dem Thema gibt es wirklich 128 Threads mit insgesamt 14.237 Beiträgen. Neues gibt es nicht hinzuzufügen. Einfach mal die Suche nutzen (oben rechts). Das hast Du offensichtlich nicht, denn Du bist erst seit heute dabei. Hast Du alles durchgelesen, weißt Du bis hinter die vierte Stelle hinterm Komma, was geht und was nicht. Viel Spaß beim Lesen.

    Hallo Stefan M.


    habe die letzten Wochen schon fleißig hier im Forum und auch in anderen gezielt nach Informationen gesucht. Sicherlich habe ich nicht alle 128 Threads gelesen, jedoch über 30 waren es wohl doch schon ;)


    Da mir nun ein wenig die Zeit wegläuft ( habe jetzt 2 Wochen Urlaub ) dachte ich mir, dass ich mit einer gezielten Fragestellung evtl. etwas
    schneller ans Ziel komme und mein Vorhaben im Urlaub auch noch erfolgreich abschließen kann.


    Bezüglich Deiner Aussage wegen "dem Heer der verbastelten Kisten" kann ich nur sagen das in meinen Augen eine dezente Tieferlegung keinesfalls
    dazu führen wird den Zeitlosen Charme eines S202 zu beeinträchtigen. Sicher wird der Komfort dadurch ein wenig in Mitleidenschaft gezogen aber wenn Mann es richtig macht hat man am Ende einen guten Kompromiss zwischen Optik & Komfort ;)


    Von einer extremen Tieferlegung habe ich nie gesprochen und habe dies auch nicht vor ....


    Ein Elegance mit Sportfahrwerk ab Werk wäre mir übrigens auch viel lieber gewesen :)


    --------------------------------------------------


    Wenn du dich so durchs Forum gelesen hast, kam bestimmt auch irgendwann der Satz, dass eine Tieferlegung NICHTS an der Freigängigkeit ändert.
    Insofern machst dir da keine Gedanken, wenn vorher alles ordentlich war und nichts gestriffen hat.



    Was beim T-Modell auffällt, dass es sehr gern zu einem Hängearsch neigt.

    Hallo HeikoCool,


    Habe das zwar auch schon gelesen, deckt sich allerdings nicht mit der Erfahrung anderer Zeitgenossen, die eine Tieferlegung vollzogen haben
    und der TÜV die Freigängigkeit bemängelt hat, z.B. Lenkeinschlag beim Einfedern und die Berührung des Kotflügels ;)


    Ansonsten wäre es ja auch zu einfach ....... und ich müsste hier nicht nach Erfahrungen fragen :)


    Den "Hängearsch" hat meiner nicht und sollte es auch nach der Tieferlegung nicht haben, wenn man es richtig macht.


    Danke trotzdem für den Tipp :)

    Hallo ich habe H&R 30/30 (cabrio( verstärkte version für AHZV)) im cdi, weil die Esprit Federn hinten ganz schön einfedern bei Belastung (Hänger oder Personen) ! Du solltest dann aber auch die Dämpfer tauschen, die sind im Sport und Esprit kürzer ! Sachs oder Monroe kosten aber auch so um die 300 Steine + 170 Steine für die Federn !!! Grüße

    Hallo danny1.1,


    vielen Dank für den Tipp das es auch verstärkte Federn für AHK Betrieb gibt, hätte ich jetzt noch gar nicht mitbedacht und abnehmbare AHK hat meiner auch :)


    Soviel meine Recherchen ergeben haben hat allerdings lediglich der Sport ( zusätzlich zu den kürzeren Federn ) andere Dämpfer, der Esprit hat nur kürzere Federn. Bitte verbessert mich sollte diese Information nicht stimmen.

    Hey,
    Hätte da H&R Federn 40/40,die,momentan noch verbaut sind.Gen Ende des Monats kommen sie raus weil sie mir persönlich zu hart sind.
    Sind grade mal nen Monat drinne.Ich für mein Part finde die Federn mit den orangen Konidämpfern zu hart.
    Will jetzt demnächst auf originale Sportfedern zurückgreifen.Bei mir schleift es mit Standardbereifung bei Volleinschlag des Lenkers wenn ich z.B über nen abgesenkten Bordstein fahre.Denke mal das es[mit deiner Reifenkombi nicht besser wird.Wenn du trotzdem Interesse an den Federn haben solltest sag Bescheid.
    Fahre nen c220 cdi t-Modell.Glaube meiner ist schwerer wie deiner müsste man mal vergleichen...


    Gruß Jupii

    Hallo Jupii,


    ja, habe auch schon gelesen das die H&R 40/40 generell härter sein sollen als z.B. Eibach Federn, wobei ich jetzt gar nicht weiß ob es die ebenfalls
    in 40/40 gibt, habe die bisher lediglich in der 30/30 Version gesehen.


    Schwerer sollte Dein Tee auf jeden Fall sein, somit denke ich sollten die Federn bei meinen nicht so stark eintauchen.
    Kannst Du mir mal bitte sagen welche Gummis Du verbaut hast ( VA + HA ) und wie viel Spielraum bzw. Abstand Du zwischen Reifen und Karosserie hast ? ( mir ist schon klar das dass Ergebnis bei mir aufgrund des anderen Gewichts anders aussehen würde ) :)


    Hast Du die Federn trotz Kotflügel Kontakt überhaupt eingetragen bekommen ?


    Original rein und fertig!!
    Auch wenn's erstmal kostet...
    Alles Andere macht dich nicht auf Dauer glücklich ;)



    Gruß Torsten

    Hallo Thorsten,


    Ja das hätte ich anfänglich auch vor gehabt, also die passenden Federn vom Esprit für meinen Tee, jedoch bin ich mir nicht sicher wie es am Ende
    Aussehen würde und mir 25mm reichen würden. Immerhin habe ich gerade mal gemessen und ich habe derzeit an der VA = 6cm und HA = 9cm Luft
    zwischen Reifen und Karosserie :(


    ....... und einbauen und bei Nichtgefallen wieder umtauschen ist ja leider nicht ;)


    Deshalb die Überlegung bei einem Namenhaften Federhersteller und Erstausrüster zu zuschlagen .......


    Der derzeitige ist Zustand ist jedenfalls optisch absolut grausig und in Kurven neigt sich der Wagen doch schon sehr auf seinen hochhackigen Stelzen.


    Vermute im Moment auch stark das der Vorbesitzer den Wagen höher gelegt hat, da die Abstände meiner Meinung nach doch ziemlich krass sind.


    Evtl. kann ja auch mal jemand mit nem Elegance Tee und Original Fahrwerk mal nachmessen was er so an Abständen an der VA und HA hat.


    Hab den Wagen gerade zum Lackierer gebracht und mit dem Handy mal ein paar Photos gemacht, werde ich heute auch nochmal einstellen....


    Ansonsten auch noch einmal Danke an alle die mir behilflich sein möchten und mich.meinen Ziel ein wenig näher bringen :beer: :thumbup: :beer:


    Dirk

    Hallo Seyne Lordschaft einen schönen Gruß zurück und vielen Dank fürs Willkommen heißen :)


    Nun ja, verbasteln möchte ich meinen Tee natürlich nicht, nur dezent verschönern ...nen Kirmes Auto soll es jedenfalls nicht werden. :D


    Sollte nur halt alles stimmig Aussehen ohne den zeitlosen Charme des S202 in irgendeiner Form zu beeinträchtigen.


    Das mit der Tieferlegung ist allerdings echt von Nöten. Habe den Wagen gerade zu meinem Lackierer gebracht und mal schnell
    den Abstand zwischen Reifen und Karosserie gemessen..... VA = satte 6cm und HA sogar 9cm 8| ;(


    Das der Elegance höher als Sport & Esprit ist wusste ich ja aber dass es noch einen Elegance Country gibt war mir so jetzt nicht geläufig :D


    Ich vermute stark das der Vorbesitzer da irgendwie andere Federn verbaut und den Tee nochmal etwas höher gelegt hat, da der Classic von
    meinem Kumpel nicht so hochhackig stand ( bevor er zu H&R 40/40 gewechselt ist ). Schade, hätte ich vorher mal bei ihm messen sollen.


    Bezüglich Nullausstatter meinte ich eigentlich das mein Elegance keine weiteren Extras besitzt und in Serienausstattung ohne Klima daher kommt :)


    :beer: :thumbup: :beer:

    Hallo Leute,


    stehe derzeit vor einem kleinen Problem.... und zwar will ich meinen kürzlich erworbenen Elegance "Offroad & Country" Kombi ein wenig tiefer legen.


    Fahrzeugdaten :
    Mercedes S202 C180T Elegance / Kombi / Nullausstatter / ohne Klima / Mopf / Bj. 10.98 / Kanten ab Werk umgelegt !!!


    Habe mich auch schon Tagelang durch Netz und auch dieses Forum gewühlt um an die entscheidenden Informationen zu gelangen.


    Bisher bin ich lediglich zu dem Entschluss gekommen das die Tieferlegung alleine durch Fahrwerks.- bzw. Tieferlegungsfedern erfolgen soll.
    Hatte zwischenzeitlich zwar auch mit dem Original Esprit oder auch dem Sportfahrwerk geliebäugelt, jedoch hat sich das seit einem
    heute getätigten Telefonat mit der Teileabteilumg von Mercedes erledigt. Hatte mich nach den Esprit Federn erkundigt und passende
    wurden mir für meinen Elegance Kombi auch rausgesucht. Leider ist mir der Preis für die Federn einfach zu hoch ( VA je 69,- Euro und HA je 79,- Euro also zusammen 300,- Euronen ), zumal ich nicht genau weiß ob ich am Emde damit zufrieden wäre, was den Abstand zwischen Reifen und Karrosserie betrifft. Dachte ja eigentlich auch das eine Eintragung, durch Verwendung von Originalteilen, entfallen würde.... Jedoch müsste diese
    ebenfalls noch gemacht werden.... OK, TÜV dem Prüfer würde es wohl nie auffallen aber man will es ja Ordentlich und Amtlich haben.


    Nun stehe ich vor der Entscheidung welche Tieferlegungsfedern ich kaufen soll. Tendenziell würde ich mich, nach durchforsten diverser Foren, ja für
    Eibach oder H&R entscheiden.


    Vogtland war auch kurz noch ne Alternative, jedoch sollen die sich doch schon sehr stark setzen.... Hatte von denen ein Keilform Federn Set in Betracht gezogen.


    Nun bin ich mir leider nicht ganz sicher ob 40/30 od. 40/40 od. 30/30 nehmen soll, auch gerade im Hinblick auf meine RH Prestige+ Felgen ( 8x17, ET35 mit 215 45 17 ), habe da ein wenig Bammel das dass z.b. bei H&R 40/40 nicht auf Anhieb passt.... und nacharbeiten (also ziehen und so ) möchte ich eigentlich nichts. Meint Ihr 40mm würde ohne Probleme passen ? :?:


    Ein Kollege hat die Federn H&R Federn 40/40 verbaut und ist absolut zufrieden mit denen, wenngleich man auch liest das Eibach ebenfalls nicht verkehrt sein sollen und noch etwas mehr Komfort bieten. Stimmt dass eigentlich ?


    Weiß im Moment echt nicht was ich bezüglich der Tiefe nehmen soll .... Puuuuuh ;(
    Möchte das eigentlich alles noch in meinem Urlaub ( noch zwei Wochen ) geschafft haben .....


    Was ist mit meiner Rad/Reifen Kombination ohne Nacharbeiten in der Tiefe möglich und gewährt auch weiterhin noch genügend Restkomfort ?


    Hoffe auf eure Tipps und würde mich auch über S202 Kombi Photos ( bis maximal 40mm Tieferlegung ) sehr freuen. Vielen Dank an alle :) :beer:


    Dirk

    Hallo Michael,


    erst einmal vielen Dank fürs Willkommen heißen :)


    Mit den Spurplatten muss ich dann mal schauen, denke so an 15mm pro Seite, die Hinterachse ist ja leider nicht so breit wie die Vorderachse und da ich die Reifen Regelmäßig von von vorne nach hinten tauschen möchte hab ich mich am Ende gegen breitere Felgen hinten entschieden.
    Mal sehen was es am Ende wird, steht jetzt auch erstmal nicht ganz oben auf meiner Agenda :)
    Jetzt muss erstmal nach dem Lackieren der Fahrzeugschwerpunkt etwas tiefer gesetzt werden, muss diesbezüglich auch nochmal ne gesonderte
    Frage im Forum stellen .... Kommt dann spätestens heute oder morgen. Hehe


    Hab übrigens auch schon lange gesucht um ein nahezu Rostfreies s202 Exemplar zu finden, wenngleich der eigentliche Kauf jetzt aber auch mehr Spontan erfolgte ..... Sozusagen Fahrzeug gesehen und direkt zugeschlagen :thumbup:


    Werde demnächst dann auch mal den Teile - Markt hier im Forum durchforsten. Danke für den Tipp


    Wünsche Dir und allen anderen ebenfalls noch viel Freude mit Ihren 202ern :thumbup:


    LG Dirk

    Hallo liebe C-Klasse Freunde,


    nach reichlich lesen und stöbern im Forum habe ich mich nun auch mal angemeldet um zukünftig die Tee Liebhaber hier ein wenig zu verstärken :)


    Fahre nun seit knapp 2 Monaten ebenfalls einen Stern, um genau zu sein einen -Mercedes C180T Elegance / S202 / Mopf 10.98 / 160.000Km / Nullausstatter-, übrigens mein erster eigener Benz.... :thumbup:


    Der Kauf war mehr oder weniger Spontan aus dem Bauch heraus, habe ich doch bisher auch bei Opel, VW und Audi keinerlei negativen
    Erfahrungen gesammelt und war auch dort stets zufrieden. Der jetzige S202 war allerdings schon immer ein Kombi ( einmal Kombi immer Kombi )
    welcher mich optisch direkt angesprochen hat und ich mir diesen immer mal zulegen wollte. Irgendwie hab ich das allerdings in den Jahren immer
    wieder aus den Augen verloren 8| ?( 8|


    Nun hab ich zum Schnäppchenpreis jedoch zugeschlagen, konnte einfach nicht wiederstehen, also habe ich mir diesen zeitlosen und wunderschönen Silbernen Tee als Zweitwagen gegönnt und hoffe das er bei guter Pflege und kleiner Restauration ein paar Oldtimer Gene entwickelt :)
    Rost hat er nur an einer Stelle ( Seitenteil Fahrerseite / Abschluss Stoßstange ) aber die wird diese Woche noch vom Lackierer beseitigt.
    Ansonsten Null Rost, nicht an den Türen, nicht unter den Gummis und auch nicht an der Heckklappe :thumbup:


    Der Unterboden sieht auch Top aus, keinerlei Mängel oder Rost erkennbar .... also hoffentlich eine perfekte Basis :)


    Habe gerade auch Urlaub und das eine oder andere am Tee schon erledigt aber auch noch einiges vor.......


    Folgendes habe ich bisher schon in Angriff genommen :


    Original Kühlergrill gegen Avantgarde Grill getauscht ( nur Einsatz wegen Rost )
    Bremsen Vorne und Hinten Komplett neu ( Textar Beläge + Textar Scheiben )
    Ölwechsel + Servo-Öl
    Spurstange komplett erneuert
    Stoßdämpfer hinten erneuert
    Luftmassenmesser erneuert
    Zylinderkopfdichtung erneuert
    Batterie erneuert
    Alpine Navigation verbaut ( INA-N333RRS, hatte ich noch rumliegen )
    Autotelefon Nokia Communicator inkl. Original Cark Einbausatz verbaut ( hatte ich ebenfalls noch rumliegen )
    Neue Felgen und Reifen - 215-45-17 auf 8x17 ET35 RH Prestige+ ( meine Lieblingsfelge, habe ich auch auf meinem anderem drauf )


    Noch geplant ist folgendes :
    Komplette Lederausstattung ( Suche noch was günstiges oder nen kompletten Unfaller... )
    Dezente Tieferlegung ( bin mir noch nicht ganz schlüssig welche, aber wahrscheinlich nur Federn und Gummis .)
    Spurplatten hinten ( der Optik wegen )
    Sportauspuff ( nur der Optik wegen, aber noch keine Ahnung welchen )


    Tempomat Nachrüstung
    Automatisch abblendender Rückspiegel Nachrüstung
    Einparkhilfe PDC Nachrüstung
    Wurzelholz Lenkrad
    Car-Hifi Ausbau ( dezent, versteckt und Klanglich exzellent. Hoffe auf Tipps )


    ........ und mal schauen was sich sonst noch so dezentes findet.


    Soweit zu meinem neuem "Oldtimer" Projekt ;)



    Hier ein paar Bilder noch vor den schon erfolgten Maßnahmen :


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/eefb33-1408382507.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/176b23-1408382425.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/3430ba-1408382577.jpg]



    Wollte zwar gleich noch Photos vom derzeitigem ist Zustand machen, allerdings hat es jetzt die ganze Zeit geregnet ;(


    Da der Wagen morgen zum Lackierer kommt werde ich die Photos wohl erst am WE nachreichen. Sorry ;)


    Hoffe auf einen stets guten Erfahrungsaustausch und Informationsfluss :thumbup:


    Schöne Grüße aus Dortmund


    Dirk