Hallo und vielen Dank erst einmal an alle die sich mehr oder auch weniger produktiv an meiner Problemlösung beteiligten und versuchen mir Tipps zu geben.
Bei der Überschrift dachte ich, das Auto klemmt irgendwo mit dem Dach fest.
Dabei soll die Karre nur dem großen Heer der verbastelten Kisten zugeführt werden.
Schade eigentlich.
GrusS
P.S. Zu dem Thema gibt es wirklich 128 Threads mit insgesamt 14.237 Beiträgen. Neues gibt es nicht hinzuzufügen. Einfach mal die Suche nutzen (oben rechts). Das hast Du offensichtlich nicht, denn Du bist erst seit heute dabei. Hast Du alles durchgelesen, weißt Du bis hinter die vierte Stelle hinterm Komma, was geht und was nicht. Viel Spaß beim Lesen.
Hallo Stefan M.
habe die letzten Wochen schon fleißig hier im Forum und auch in anderen gezielt nach Informationen gesucht. Sicherlich habe ich nicht alle 128 Threads gelesen, jedoch über 30 waren es wohl doch schon
Da mir nun ein wenig die Zeit wegläuft ( habe jetzt 2 Wochen Urlaub ) dachte ich mir, dass ich mit einer gezielten Fragestellung evtl. etwas
schneller ans Ziel komme und mein Vorhaben im Urlaub auch noch erfolgreich abschließen kann.
Bezüglich Deiner Aussage wegen "dem Heer der verbastelten Kisten" kann ich nur sagen das in meinen Augen eine dezente Tieferlegung keinesfalls
dazu führen wird den Zeitlosen Charme eines S202 zu beeinträchtigen. Sicher wird der Komfort dadurch ein wenig in Mitleidenschaft gezogen aber wenn Mann es richtig macht hat man am Ende einen guten Kompromiss zwischen Optik & Komfort
Von einer extremen Tieferlegung habe ich nie gesprochen und habe dies auch nicht vor ....
Ein Elegance mit Sportfahrwerk ab Werk wäre mir übrigens auch viel lieber gewesen
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Wenn du dich so durchs Forum gelesen hast, kam bestimmt auch irgendwann der Satz, dass eine Tieferlegung NICHTS an der Freigängigkeit ändert.
Insofern machst dir da keine Gedanken, wenn vorher alles ordentlich war und nichts gestriffen hat.
Was beim T-Modell auffällt, dass es sehr gern zu einem Hängearsch neigt.
Hallo HeikoCool,
Habe das zwar auch schon gelesen, deckt sich allerdings nicht mit der Erfahrung anderer Zeitgenossen, die eine Tieferlegung vollzogen haben
und der TÜV die Freigängigkeit bemängelt hat, z.B. Lenkeinschlag beim Einfedern und die Berührung des Kotflügels
Ansonsten wäre es ja auch zu einfach ....... und ich müsste hier nicht nach Erfahrungen fragen
Den "Hängearsch" hat meiner nicht und sollte es auch nach der Tieferlegung nicht haben, wenn man es richtig macht.
Danke trotzdem für den Tipp
Hallo ich habe H&R 30/30 (cabrio( verstärkte version für AHZV)) im cdi, weil die Esprit Federn hinten ganz schön einfedern bei Belastung (Hänger oder Personen) ! Du solltest dann aber auch die Dämpfer tauschen, die sind im Sport und Esprit kürzer ! Sachs oder Monroe kosten aber auch so um die 300 Steine + 170 Steine für die Federn !!! Grüße
Hallo danny1.1,
vielen Dank für den Tipp das es auch verstärkte Federn für AHK Betrieb gibt, hätte ich jetzt noch gar nicht mitbedacht und abnehmbare AHK hat meiner auch
Soviel meine Recherchen ergeben haben hat allerdings lediglich der Sport ( zusätzlich zu den kürzeren Federn ) andere Dämpfer, der Esprit hat nur kürzere Federn. Bitte verbessert mich sollte diese Information nicht stimmen.
Hey,
Hätte da H&R Federn 40/40,die,momentan noch verbaut sind.Gen Ende des Monats kommen sie raus weil sie mir persönlich zu hart sind.
Sind grade mal nen Monat drinne.Ich für mein Part finde die Federn mit den orangen Konidämpfern zu hart.
Will jetzt demnächst auf originale Sportfedern zurückgreifen.Bei mir schleift es mit Standardbereifung bei Volleinschlag des Lenkers wenn ich z.B über nen abgesenkten Bordstein fahre.Denke mal das es[mit deiner Reifenkombi nicht besser wird.Wenn du trotzdem Interesse an den Federn haben solltest sag Bescheid.
Fahre nen c220 cdi t-Modell.Glaube meiner ist schwerer wie deiner müsste man mal vergleichen...
Gruß Jupii
Hallo Jupii,
ja, habe auch schon gelesen das die H&R 40/40 generell härter sein sollen als z.B. Eibach Federn, wobei ich jetzt gar nicht weiß ob es die ebenfalls
in 40/40 gibt, habe die bisher lediglich in der 30/30 Version gesehen.
Schwerer sollte Dein Tee auf jeden Fall sein, somit denke ich sollten die Federn bei meinen nicht so stark eintauchen.
Kannst Du mir mal bitte sagen welche Gummis Du verbaut hast ( VA + HA ) und wie viel Spielraum bzw. Abstand Du zwischen Reifen und Karosserie hast ? ( mir ist schon klar das dass Ergebnis bei mir aufgrund des anderen Gewichts anders aussehen würde )
Hast Du die Federn trotz Kotflügel Kontakt überhaupt eingetragen bekommen ?
Original rein und fertig!!
Auch wenn's erstmal kostet...
Alles Andere macht dich nicht auf Dauer glücklich
Gruß Torsten
Hallo Thorsten,
Ja das hätte ich anfänglich auch vor gehabt, also die passenden Federn vom Esprit für meinen Tee, jedoch bin ich mir nicht sicher wie es am Ende
Aussehen würde und mir 25mm reichen würden. Immerhin habe ich gerade mal gemessen und ich habe derzeit an der VA = 6cm und HA = 9cm Luft
zwischen Reifen und Karosserie
....... und einbauen und bei Nichtgefallen wieder umtauschen ist ja leider nicht
Deshalb die Überlegung bei einem Namenhaften Federhersteller und Erstausrüster zu zuschlagen .......
Der derzeitige ist Zustand ist jedenfalls optisch absolut grausig und in Kurven neigt sich der Wagen doch schon sehr auf seinen hochhackigen Stelzen.
Vermute im Moment auch stark das der Vorbesitzer den Wagen höher gelegt hat, da die Abstände meiner Meinung nach doch ziemlich krass sind.
Evtl. kann ja auch mal jemand mit nem Elegance Tee und Original Fahrwerk mal nachmessen was er so an Abständen an der VA und HA hat.
Hab den Wagen gerade zum Lackierer gebracht und mit dem Handy mal ein paar Photos gemacht, werde ich heute auch nochmal einstellen....
Ansonsten auch noch einmal Danke an alle die mir behilflich sein möchten und mich.meinen Ziel ein wenig näher bringen
Dirk