Beiträge von bideru

    Da der Wagen steht muss ich die Batterie (100 Ah) immer mal nachladen. Gestern lag die Kapazität bei 70 Prozent laut Ladegerät.
    Ich hätte noch eine Ersatzbatterie. die könnte ich später mal testen.
     
    Ich habe einen Infrarot-Klappschlüssel, der leider defekt ist. Öfnen und schliessen muss ich den Wagen über diese "Checkkarte". Gestartet wird aber mit dem Klappschlüssel. Ich weiss nicht, ob das ebentuell auch Einfluss haben könnte ?!
     
    Ich zähle einfach alles auf was mir einfällt....


    Wie sollte ich nun am besten vorgehen ?

    Hi,


    ich habe heute das erste Mal nach drei Jahren Restauration meinen Wagen zu starten versucht. Leider sprang er nicht an.

    Ich habe bei dem Wagen in den letzten Jahren Dinge wie Fahrwerk, Achsen, Bremsanlage, Lenkung, Hifi, Ausuff, Innenausstattung, etc. gemacht.


    Am Motor selber habe ich nichts gemacht, ausser den Ventildeckel in Stand gesetzt.
    Zu dieser Zeit war der Ventildeckel nicht vebaut; gegen Schmutz oder andere äussere Umwelteinflüsse war den obere Teil des Motors dann mit Folien und Decken geschützt.

    Dies nur allgemein zur Info...


    Beim Einschalten der Zündung fallen mir im Tacho keine auffälligen Symbole ins Auge. Die Pumpe läuft und das Benzin kommt auch vorne an.

    Der Anlasser dreht, aber es hört sich etwas eigen an; damit will ich sagen, dass sich der Anlasser beim Versuch zu starten eher etwas schwerfällig anhört. Man kennt ja dieses Geräusch, wenn der Anlasser länger rödelt, dafür aber in einem gleichbleibendem Rhythmus.

    Bei meinem Wagen klingt das eher unrhythmisch und irgendwie gewürgt.

    Besser kann ich es jetzt so nicht beschreiben.


    Die Sicherungen scheinen auf dern ersten Blick alle in Ordnung zu sein.


    Kommt vielleicht kein Zündfunke oder könnten die Zündspulen- und Kabel in der Standzeit kaputt gegangen sein ?


    Ich bitte um Hilfe!!!


    Vielen Dank im Voraus :)


    Liebe Grüße

    Christan

    Hallo,


    ich stehe vor folgendem Problem:


    Im Zuge der "Restauration" meines C280 wollte ich die originale Abgasanlage (MSD und ESD waren ein Bauteil mit 230.000km Laufleistung) ursprünglich gegen eine Abgasanlage von einem C36 tauschen. Bei dieser Anlage sind MSD und ESD getrennt. Laufleitung ist auch etwa 230.000 Km laut Verkäufer gewesen.

    Da ich die Standard Heckschürze behalten möchte wollte ich die originalen eckigen AMG Endrohre tauschen gegen einfache runde Endrohre, die dann genau in die Originale Aussparung in der Heckschürze passen (2x63mm, 2x70mm, ... was halt optisch passt).


    Jetzt habe ich aber festgestellt, dass einerseits der Endtopf doch mehr angepasst werden müsste (Ich dachte er würde besser sitze da quasi Mercedes...) und der Endtopf auf grund seiner Bauart sehr weit unten herausragt wegen der nicht vorhandenen AMG Heckschürze.


    Und jetzt stehe ich vor folgener Endscheidung:


    Zurück zum Original (d.h. MSD und ESD neu von Mercedes) oder einen ESD anfertigen lassen und mit den vorhandenen AMG MSD kombinieren?!

    Man sagt ja zwar, dass Edelstahl langlebiger ist, aber in diesem Fall halten die originalen Mercedes Anlagen eh ein ganzes Autoleben und wenn ich die Originalen bei Mercedes neu kaufen sollte erübrigt sich die Frage.


    Hierzu meine Fragen an euch, weil ihr shon mehr ausprobiert habt:


    1. Der Wechsel der Anlage sollte nur der Optik wegen der Endrohre dienen. Um den Sound geht es mir nicht. Manche Sound-Beispiele von Eisenmann oder Magnaflow sind mir viel zu laut.

    Wie verhält es sich bei einer Einzelanfertigung ab MSD? Geht Edelstahl auch Leise ? Ich habe hier im Forum nämlich Kritiken zu Eisenmann gelesen, die sagen, dass es im Stadtverkehr noch geht, aber auf der Autobahn doch sehr nervig dröhnen kann.


    Vorteil der Einzelanfertigung gegenüber AMG wäre der Aspekt, dass diese Endtöpfe dann kleiner ausfallen und es mit der Standard Heckschürze besser harmoniert.

    Obgleich ich nicht weiss, ob die Größe des ESD sich dann auch in der Lautstärke widerspiegelt?


    2. Im Notfall könnte ich auch die AMG Anlage verbauen. Diese ist aber mitlerweile auch über 20 Jahre alt und 230.000 km gelaufen. Ist so eine Anlage dann überhaupt noch in Ordnung ?


    3. Letzte Möglichkeit ist die Originalanlage vom C280. Da könnte man ja zur Not auch zwei Endrohre draufschweissen, auch wenn die Standard Endrohre etwas eigen geformt sind.



    Letztendlich geht es nur um die Wahl zwischen Edelstahl und Original, wenn der Sound nicht im Mittelpunkt steht!

    Ich hoffe ihr könnte mir hier weiterhelfen.


    Liebe Grüße

    Christian

    Hi,


    kann mir jemand sagen was dies für ein Kabel ist, welches auf dem Bild das linke der drei Kabel ist ?

    Es ist ein Kabel mit einer zusätzlichen roten Isolierung, welches in Höhe der Fahrertür im Kabelkanal mittels Steckverbindung in ein anderes Kabel übergeht ?


    https://ibb.co/Y748TMZ


    Ist das Kabel isoliert, weil es wärmer wird und umliegende Kabel geschützt werden sollen?


    Gruß

    Christian

    Hi.


    Ich musste aufgrund von Schweissarbeiten am Unterboden in dem entsprechenden Bereich die Schutzschicht entfernen und möchte diese nun wieder erneuern.


    Wenn man den Unterbodenschutz entfernt ist es ja erstmal eine schwarzen Schicht und darunter befindet sich dann eine beige-farbene Masse auf dem Blech.

    Kennt jemand die Bezeichnungen und hat eventuell auch die Teilenummern ?


    Liebe Grüße

    Christian

    Ich habe mir darüber ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht mit der Eintragung. Obwohl mit solchen Änderungen beim Tüv manchmal sehr kleinlich umgegangen wird.

    Ähnliches gilt für die Eintragung für die AMG Felgen des C36 (7.5x17 vorne und hinten) auf meinem C280, die ab Werk damals auf dem Wagen verbaut waren.

    Manchmal ist sowas echt ein Witz.


    In diesem Fall ist es so, dass im WIS ja explizit beschrieben wird, wie eine Nachrüstung des C36 ESD beim normalen W202 auszusehen hat. Zum Beispiel die genaue Positionierung, die Bearbeitung an der Heckschürze wegen der grösseren Rohre und die Nutzung der roten Gummis.

    Obwohl das Verbauen des ESD im Normalfall "solo" ganicht möglich ist, da der Rohrdurchmesser am Eingang des ESD nicht zum Mittelschalldämpfer passen kann.

    Darüber steht nichts im WIS, zumindest glaube ich das....


    In meinem Fall habe ich auch den dazugehörigen AMG-Mittelschalldämpfer und somit ist die Anlage ab Kat original.

    Was natürlich nicht heisst, dass man beim TÜV darauf angesprochen werden könnte;-)


    Da ich aber auch die Endrohre geändert habe, weil es mir nicht um den AMG-Look geht, sondern um die Originalität der Anlage, und nun runde Rohre verbaut werden, die letztendlich genau in die Heckschürze passen, bin ich mal gespannt wie sich das beim TÜV bemerbar machen wird....

    Hi,


    ich habe für meinen C280 (Mopf, 1996) den Mittel- und Endschalldämpfer eines C36 gebraucht gekauft.

    Wichtig war mir (neben einem dezenten Klang) die Passgenauigkeit der Komponenten, da sie ja für die W202-Karosserien angefertigt wurden.


    Nur ist mir beim Einbau aufgefallen, dass der Endschalldämpfer alles andere als vernünftigt sitzt.

    Im WIS ist zu lesen, dass natürlich die Aussparung in der Heckschürze für die anderen Endrohre erweitert werden muss und es eventuell einer Anpassung bedarf was die Ausrichtung und Position des ESDs angeht.


    In meinem Fall sitzt der ESD deutlich zu tief und viel zu weit rechts; also keineswegs bündig unter der originales Aussparung.


    Daher meine Frage:


    Ist das normal, da der ESD ja auf die Stossstanges des C36 abgestimmt ist und dessen Aussparung eine andere Position hat ?

    Oder ist bei meinem ESD die Aufhängung fehlerhaft, eventuell durch den Vorbesitzer ?!


    Hat jemand des C36-ESD mal bei sich verbaut und kann mir seine Erfahrung mitteilen ?


    Gruß

    Christian

    Hi,


    zugegeben meine Frage klingt in der Überschrift etwas komisch, aber ich hoffe ihr versteht mein Anliegen dennoch.


    Mein Wagen muss bald zur Achsvermessung und bis dahin möchte ich alle damit zusammenhängenden Schrauben fachgerecht anziehen.

    Da sowohl Vorder- und Hinterachse samt Schrauben komplett neu sind habe ich bislang den Wagen zwar auf den Rädern stehen, aber die Schrauben nur handfest angezogen.


    Nun zu meiner Frage:


    Der Wagen sollte ja beim Anziehen der Schrauben auf seinen Rädern stehen, sprich so wie er letztendlich auch auf der Straße liegen würde (in Bezug auf Tieferlegung, etc...)


    Ich wollte aber bald auch die Hifi Anlage neu verbauen was u.a. einen kleinen Umbau des Kofferraumes voraussetzt. Dies bedeutet natürlich etwas Gewicht, ebenso wie das Gewicht der Hifi-Komponenten.


    Spielt dieses Gewicht bei der Achsvermessung und mein Anziehen alles Schrauben der Hinterachse eine Rolle ?

    Wenn es sich um etwa 30- 40 KG Zusatzgewicht im Kofferraum handeln würde müsste man diese Gewicht beim Zusammenschrauben und der Achsvermessung berücksichtigen und somit simulieren oder spielt diese Zusatzgewicht keine wichtige Rolle?


    Gruß

    Christian

    Den alten ESD habe ich nicht mehr. Sonst hätte ich das auch getan.


    Oder ist der Abstand exakt der, den auch die Löcher der eingebauten Gummies zueinander haben ?


    Ich weiss nicht mehr, wie das original beim alten ESD im verbauten Zustand aussah; Die Firma, die den AMG ESD letztendlich anpassen und die Rohre erneuern wird meinte die Gummies müssten etwas auf Zug sein, damit der ESD nicht wackeln kann.


    Ich würde mich aber eher an den Daten des originalen AMG ESD orientieren.