Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem:
Im Zuge der "Restauration" meines C280 wollte ich die originale Abgasanlage (MSD und ESD waren ein Bauteil mit 230.000km Laufleistung) ursprünglich gegen eine Abgasanlage von einem C36 tauschen. Bei dieser Anlage sind MSD und ESD getrennt. Laufleitung ist auch etwa 230.000 Km laut Verkäufer gewesen.
Da ich die Standard Heckschürze behalten möchte wollte ich die originalen eckigen AMG Endrohre tauschen gegen einfache runde Endrohre, die dann genau in die Originale Aussparung in der Heckschürze passen (2x63mm, 2x70mm, ... was halt optisch passt).
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass einerseits der Endtopf doch mehr angepasst werden müsste (Ich dachte er würde besser sitze da quasi Mercedes...) und der Endtopf auf grund seiner Bauart sehr weit unten herausragt wegen der nicht vorhandenen AMG Heckschürze.
Und jetzt stehe ich vor folgener Endscheidung:
Zurück zum Original (d.h. MSD und ESD neu von Mercedes) oder einen ESD anfertigen lassen und mit den vorhandenen AMG MSD kombinieren?!
Man sagt ja zwar, dass Edelstahl langlebiger ist, aber in diesem Fall halten die originalen Mercedes Anlagen eh ein ganzes Autoleben und wenn ich die Originalen bei Mercedes neu kaufen sollte erübrigt sich die Frage.
Hierzu meine Fragen an euch, weil ihr shon mehr ausprobiert habt:
1. Der Wechsel der Anlage sollte nur der Optik wegen der Endrohre dienen. Um den Sound geht es mir nicht. Manche Sound-Beispiele von Eisenmann oder Magnaflow sind mir viel zu laut.
Wie verhält es sich bei einer Einzelanfertigung ab MSD? Geht Edelstahl auch Leise ? Ich habe hier im Forum nämlich Kritiken zu Eisenmann gelesen, die sagen, dass es im Stadtverkehr noch geht, aber auf der Autobahn doch sehr nervig dröhnen kann.
Vorteil der Einzelanfertigung gegenüber AMG wäre der Aspekt, dass diese Endtöpfe dann kleiner ausfallen und es mit der Standard Heckschürze besser harmoniert.
Obgleich ich nicht weiss, ob die Größe des ESD sich dann auch in der Lautstärke widerspiegelt?
2. Im Notfall könnte ich auch die AMG Anlage verbauen. Diese ist aber mitlerweile auch über 20 Jahre alt und 230.000 km gelaufen. Ist so eine Anlage dann überhaupt noch in Ordnung ?
3. Letzte Möglichkeit ist die Originalanlage vom C280. Da könnte man ja zur Not auch zwei Endrohre draufschweissen, auch wenn die Standard Endrohre etwas eigen geformt sind.
Letztendlich geht es nur um die Wahl zwischen Edelstahl und Original, wenn der Sound nicht im Mittelpunkt steht!
Ich hoffe ihr könnte mir hier weiterhelfen.
Liebe Grüße
Christian