Beiträge von bideru

    Gemessen habe ich mitneinem Multimeter am Minuspol.


    Es sind keie sichtbaren oder akustischen Verbraucher zu erkennen. Eine einzelne Lampe würde auch keine 3 Ampere ziehen.


    Daher dachte ich, weil der Wagen solange nicht gestartet wurden und sich bei den ersten Startversuchen etwas schwer tat, es könnte an einem defekten Relais liegen ?!


    Die Im Kofferraum waren erstmal die am einfachsten zu prufenden.

    Hallo,


    mein C280 ist nun nach drei Jahren Restauration fast fertig. Den Wagen habe ich neulich erstmals gestartet. Zuvor wurden Zündkerzen, Zündspulen und Zündkabel erneuert. Da der Wagen Anfangs über die Batterie nicht startete musste die Starthilfe über eine anderes Fahrzeug erfolgen. Danach sprang der Wagen mit etwas Anstregung an. Ich erwähne dies, falls es für mein folgendes Problem relevant sein sollte ?!


    Ich habe neulich gemerkt, dass der Wagen mit einer frisch geladenen Batterie sich am nächsten Morgen nicht mehr per IR-Fernbedienung öffnen ließ. Auch die rote Diode in der Mittelkonsole blinkte nicht mehr.


    Ich dachte erst an eine defekte Batterie, aber ich habe dann zur Sicherheit mal der Ruhestrom gemessen.

    Dieser betrug nach einer halben Stunde nach Abschliessen der Wagens 3 Ampere.


    Ich habe während der Messung alle Sicherungen einzeln gezogen, was keine Veränderung brachte.

    Dann habe ich an ein defektes oder festgebackenes Relais gedacht und mal das Kraftstoffpumpen- und das Komfortrelais im Kofferraum audgesteckt. Auch nichts.


    Kann mit jemand einen Tip geben was das sein könnte, dass etwa 3 Ampere im Ruhestrom verbraucht ?


    Gruß

    Christian

    Hi,


    vielleicht kann mir jemand auf die schnelle helfen ?!


    Ich habe im Teil des Radiosteckers für die Stromversorgung und co. ein paar Kabel, welche ich nicht genau zuordnen kann. Strom, Masse, Antenne sind klar.


    Grün/Rosa: vermutlich Zündungsplus, da in etwa so dick wie Strom-/Massekabel

    Grau/Blau: ???

    Schwarz/Grün: ???


    Ich nehme an eine müsste die Beleuchtung und das andere die Lautstärkeregulierung in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit ?!


    Gruß

    Christian

    Ich hatte mich nur daran orientiert was mir zur AGM Batterie in Bezug auf die Spannung gesagt wurde.

    Einige raten von AGM in älteren Fahrzeugen ab, andere wiederum sehen radin kein Problem.


    Ich selber weiss nicht, ob eine AGM Batterie eventuell einen Vorteil im W202 gegenüber einer Nassbatterie haben könnte, auch wenn sie für solch eimen Wagen nicht vorgesehen war ?!

    Danke für eure Antworten!


    Zur Erklärung:


    Ich benötige eine neue Batterie und habe die Möglichkeit zwischen 2 originalen Mercedes Batterien zu wählen, welche ich von meinem Händler angeboten bekommen habe. Und zwar eine "normale" Batterie und eine AGM. Ich würde für beide Modelle fast das gleiche bezahlen.


    Im Prinzip spricht nichts gegen einen Wechsel von Nassbatterie auf AGM, solange die Ladespannung unter 14,8 V liegt. So wurde es mir zuminstes von einem Batteriehersteller versichert. Daher meine Frage nach der Ladespannung, da ich nicht wusste, ob es bei den Lichtmaschinen vorkommen kann, dass der Ladestrom, wenn auch kurzzeitig, mal über 14,8 liegen kann und eine herkömmliche Nassbatterie die verkraften kann, eine AGM aber nicht.


    Ich vermute mal, dass die meisten hier dazu raten würden den Gedanken mit der AGM Batterie zu verwerfen. Ich habe allerdings schon so viel über das Thema "AGM in älteren Fahrzeugen" gelesen und gemerkt, dass sich die Meinungen bzw. Erfahrungen sehr unterscheiden.


    Deshalb dachte ich ich könnte es, bei guten Konditionen, durchaus mit einer AGM Batterie versuchen....

    Hi,


    kann mir eventuell jemand sagen wieviel Spannung zum Laden der Batterie die Lichtmaschine maximal zur Verfügung stellt ?

    In meinem C280 ist werksseitig eine 100Ah Batterie verbaut.

    Ich habe jetzt nicht im Motor nachgeschaut, deshalb weiss ich nicht, ob eine 90A oder 115A Lima verbaut ist.

    Falls das wichtig sein sollte würde ich nachschauen.....



    Gruß

    Christian

    Hi,


    wo liegt der Unterschied zwischen den vorderen Stossstangen der verschiedenen Ausführungen (Classis, Esprit, Sport, Elegance) ?


    Laut EPC hat jede Ausführung seine eigene Teilenummer und es wird darüber hinaus noch unterschieden, ob der Wagen eine Klimaanlage besitzt oder nicht.


    Desweiteren wird auch bei den Haltern unterschieden zwischen dem für Classic/Esprit/Sport und dem für Elegance/AMG.

    Wo liegen hier die Unterschiede ?


    Meinn Wagen: C280, 1996, kleiner Mopf


    Gruß

    Chris

    Ich lade gerade mal eine kleinere Batterie, denn die verbaute Batterie ist zwar noch nicht alt, aber wer weiss wie sie trotz gelegentlichem Laden die Zeit überstanden hat.


    Welchen Einfluss der IR-Schlüssel auf das Starten hat bzgl. der nicht funktionierenden Türöffnerfunktion weiß ich nicht. Es geht ja da um den Transponder und ich weiss nicht wie das mechanisch und elektrisch funktioniert.


    Ich hatte die Startversuche versucht zu beschreiben, weil ich dachte man könnte daraus eventuell einen Rückschluss auf das Problem sehen.

    Es gibt ja diese Startversuche bei denen der Anlasser einwandfrei dreht und der Wagen dennoch aus irgendeinem Grund nicht startet.


    Bei meinen Startversuchen kam das aber eher etwas "gestresst" rüber, es hörte sich einfach nicht so rund an.