Beiträge von bideru

    Laut EPC ist die Teilenummer der Stossstange für meinen C280 Elegance die selbe wie die des 250TD Elegance.


    Das oben war nur ein Beispiel-Foto aus dem Internet.


    Meine Stossstange sieht folgendermaßen aus:



    Mein Wagen hat eine Klimaautomatik. Ich weiss nicht, ob man deshalb die Stossstange auch bearbeitet hat oder ob des nicht die originale ist?!

    Die Teilenummer lautet: 202 880 04 40


    Gruß

    Christian

    Hallo,


    ich sehe auf zum Verkauf stehenden Stossstangen im Netz immer wie Bilder auf denen die obere Strebe in den Mitte unterhalb des Nummernschildes fehlt.

    Bei meinem Wagen fehlt diese auch, bzw. wurde offensichtlich nachträglich oder schon ab Werk??? herausgetrennt.


    Hat das irgendeine Bewandnis, also hat der Wegfall dieser Strebe einen Sinne ? Oder ist das einfach nur Zufall ?



    Gruß

    Christian

    Danke für eure Antworten.


    Ich weiss, dass es nicht DAS Öl gibt, aber ich möchte eben diesen Wagen moch lange behalten umd selbst wenn es kleine Pluspunkte bei bestimmten Ölen gäbe würde mich das in diese Richtung hin beeinflussen.


    Ich bin eher der "gemütliche" Fahrer, d.h. keine Rennstrecke und keine 230Km/h auf der linken Spur. Sonst auch Kurzstrecke. Und im Raum Köln gibt es eher keine extremen Temperaturen.


    Der Wagen wurde damals ab Werk vermutlich mit einem 10W40 oder 15W40 befüllt und was meine Vorbesitzer in den Folgejahren gefahren haben weiss ich nicht. Was ich aber weiss ist, dass viele Autobesitzer, vor allem bei älteren Fahrzeugen keine Anspruch an höherwertige Öle haben und zum billigsten Zeug greifen. Was den Motor vermutlich auch nicht zerstören würde. Aber ok...


    Damals hatte ich auch mal 0W40 Öle von Mobil und Meguin drinnen, aber vermutlich war der direkte Wechsel von 10w40 auf 0w40 zu früh?! Vor allem beim Start rasselte der Motor etwas mehr, so dass ich dann auf das 5W50 umgestiegem bin. Vor allem aus dem Grund, weil dieses Öl laut Mobil neben dem SLR vor allem für Fahrzeuge mit höherer Laufleistung empfohlen wurde und offenbar als einziges Öl dieser Klasse die Spezifikation 229.1 und 229.3 erfüllt.


    Mir geht es mehr um den Verschleissschutz als um die Performance und daher rührt auch meine Frage, ob es wirklich Öle gibt die ältere Motoren von innen wieder quasi reparieren können ? Ich spreche hier von Zusätzen wie ZDDP, Molybdän oder ähnliches ?


    Kleine ergänzende Frage: Gibt es Additive, die wirklich den Verschleiss im Motor reduzieren können und die empfohlen werden könnten ? Wie gesagt, nur im Hinblick auf Verschleiss und Reibung...


    Gruß

    Christian

    Hallo,


    ich habe nicht vor eine weitere Öldiskussion starten zu wollen. Meine Frage bezieht auf die Empfehlung ein 5W50 Öl bei Fahrzeugen mit höherer Laufleistung zu nehmen, da es für ältere Motoren "verschleissschützender" sein soll.


    Mein Wagen (96er C280, R6) stand jetzt quasi 3,5 Jahre still und war vor Stilllegung mit dem Mobil1 5W50 befüllt aus obigem Grund. Die Laufleistung beträgt 230.000 Km.

    Nach dem ersten Starten lief der Motor, aber ich möchte unbedingt das alte Öl wechseln in Kombination mit einer Motorspülung.


    Ich kann gegen das 5W50 nichts negatives sagen, ganz im Gegenteil, denn der Motor lief für mein Dafüfhalten ruhiger als meim Versuch mit einem 0W40.


    Ich hätte nun aber als Alternative auch ein vollsynthetisches 5W40 zu Hand.


    Meine Frage ist nun, ob diese Empfehlung, bei älteren Motoren ein 5W50 Öl zu nehmen, zustreffend ist? Oder ob ein 50er Öl eventuell bei den älteren Motoren negativere Eigenschaften aufweisen kann als ein 40er Öl.


    Gruß

    Christian

    Ich kannte das damals noch aus der Zeit mit meinem Golf2, dass man viel adaptieren konnte, sei es von VW, Seat, Audi, Porsche oder sogar Mercedes. Immer passte irgendetwas.


    Die Lichtmaschine eigenständig umzubauen liegt mir fern, denn dafür fehlt mir einfach das nötige Wissen. Es wäre nur eine Option gewesen, wenn zufällig ein Lima-Regler aus einem neueren Fahrzeug 1 zu 1 getauscht werden könnte und dann würde alle funktionieren. Und sowas erfahre ich am besten hier im Forum, wo das Leute ausprobieren und Erfahrung gesammelt haben.


    Wenn das nicht sein sollte kommt der passende Regler wieder rein alles bleibt beim Alten.

    Die AGM soll ja zyklenfester sein und vor allem bei vielen elektrischen Verbrauchern einen Vorteil haben.


    Wenn ich die Standard Spannung im W202 zum Laden der Batterie hätte würde mich das auch nicht stören.

    Die AGM braucht im optimalen Fall ja 14,4V; keine Ahnung, ob das die Lima im W202 auch liefern kann ?


    Aber an die höhere Spannung in Verbindung mit den Steuergeräten hatte ich ehrlich gesagt garnicht gedacht .:/


    Mir ging es eben nur um das optimale Laden der Batterie im Auto.


    Ich wollte eben nur wissen, ob man die Lima aufrüsten könnte, bzw. ob das überhaupt möglich und sinnvoll wäre ?

    Hi,


    da der Regler meiner Lichtmaschine defekt ist, ich ohnehin einen neuen Regler brauche und überlege eine AGM Batterie in meinem W202 zu verbauen habe ich folgende Frage:


    Kann man mittels eines anderen Reglers die Lichtmaschine dahingehend aufrüsten, dass die nötige Spannung für AGM Batterien erreicht wird ?


    Meine Lichtmaschine: Bosch, 115 A, 0 123 510 067, MB 010 154 5202

    Aktueller Regler: Bosch 1 197 311 242


    Ich möchte jetzt keine Batterie Diskussion auslösen, denn die Meinungen gehen da immer auseinader. Die Einen sagen es geht auf Dauer nicht gut, die Anderen sagen sie machen das seit Jahren ohne Probleme.


    Ein Anruf bei Bosch hat nichts gebracht, da man zu so einer Frage keine Auskunft bekommt.


    Ich würde es selber gerne ausprobieren, auch mit dem alten Regler.

    Aber falls so eine Aufrüstung möglich sein sollte würde ich es gerne wissen.


    Gruß

    Christian

    Vielen Dank an Pendlerrad !!!


    Du hattest völlig Recht. Bei überprüfen der Lichtmaschine habe ich gemerkt, dass die Plastikabdeckung leicht warm war. Die 3 Ampere wurden in Wärme umgesetzt.


    Weisst du vielleicht auch woher sowas kommen kann und ob es beim Einbau eines neuen Reglers behoben ist ? Oder ob etwas den Regler zerschießen kann ?