Beiträge von bideru

    Hallo,


    ich an meinem c280 (08.96) vieles an der VA erneutert: untere Querlenker, Bremsscheiben+Beläge,Radlager, Traggelenke, Lenkungsdämpfer, Lenkzwischenhebellager und auch das komplette Lenkgeweih - ka, ob man das so nennt ? ;)
    Jedenfalls war schon das Abziehen der Gelenke ein schönes Stück Arbeit und ich möchte immer alles nach Vorschrift verbauen.


    Soweit ich weiss bekommen die vier Gelenke des Geweihs 50 Nm Drehmoment ?!
    Den Zwischenhebel habe ich im ausgebauten Zustand am Lenkgeweih (50 Nm) verbaut und die Spurstangenköpfe sind auch leicht mit Drehmoment anzuziehen.


    Was aber ist mit dem Lenkhebel auf der Fahrerseite??? Ich wollte den großen Hebel an der Lenkung nicht ausbauen...
    Ich habe das Gelenk mit einem Inbus gekontert und mit einem Maulschlüssel festgezogen. Man hat da unten anber kaum Platz und ich bekomme so nie die 50 Nm auf das Gelenk!!!


    Wie wird das bei Mercedes laut Leitfaden gemacht ? Gibt es da ein spezielles Werkzeug zum optimales Anpressen oder muss man das von oben durch den Motoranziegen (mittels Drehmomentschlüssel mit einer Verlängerung) oder ....?


    Ich muss diese Woche zur Achsvermessung und möchte es vorher optimal zusammengebaut wissen!


    Danke im Voraus für eure Hilfe...


    Gruß
    Christian

    Hi,


    kommende Woche stehen bei mir verschiedene Flüssigkeitswechsel an.
    Eventuell würde ich die Ölwannendichtung und den Simmering der Kurbelwelle tauschen.


    Nun würde ich gerne wissen, wie das beim C280 (R6) mit 5-Gang-Automatikgetriebe (722.6) aussieht ?!


    1. Ölwannendichtung: Reicht es den Motor nur etwas anzuheben, die Ölwanne dann nicht vollständig auszubauen, sondern nur absenken und die neue Dichtung mit Dichtmasse wieder "dazwischen zu fummeln" und die Ölwanne wieder anziehen?


    2. Kann man die Riemenscheibe der KW demontierenohne den Kühler auszubauen ?


    Danke schonmal im Voraus....


    Liebe Grüße
    Christian

    Hi,


    es geht um die 17 Zoll AMG Felgen, die auf dem C36 montiert waren. Bei meinem Wagen (1996) sind diese auch drauf und ich würde sie gerne neu pulvern lassen.


    Nur hängt der Preis davon ab, ob diese nur lackiert wurden (billig) oder schon gepulvert worden sind (teurer wegen chemischer Entlackung und dauert länger)...


    Weiss das jemand von euch ?


    Gruß
    Christian

    Hi,


    in meinem C280 (BJ 96) habe ich die originale Infrarot-FB verbaut, die ich aber nicht soo gut finde und sie gerne gegen eine Funke tauschen möchte.
    Auch ein Grund ist, das mir der Innenspiegel nicht gefällt wegen des Infrarot-Empfängers und ich lieber einen normalen Innenspiegel (bzw. automatisch abblendbar oder mit Ambiente-Led, oder einfach nur Standard).


    Nun meine Frage: Geht das einfach ? Auch mit Hinblick auf die Alarmanlage ? Also Innenspiegel tauschen und neues Funkmodul im Kofferraum verbauen?!


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    ich muss nächste Woche die beiden Simmeringe der Antriebswellenflansche am Differential ersetzen. Diese sind leicht undicht und sollten gemacht werden. Zur Kardanwelle hin ist alles ok. Es geht nur um die beiden Ringe für die Antriebswellen.


    Ich bin mit dem Wagen zwar in einer Mercedes-Werkstatt und kann alles machen lassen, aber wenn ich den größten Teil selber mache und nur im Norfall mal einen Fachmann zu Rate ziehe kostet mich die Sache um Einiges weniger.


    Da ich aber nichts auf gut Glück machen möchte wollte ich fragen, ob jemand vielleicht einen Leitfaden hat für den Tausch dieser Simmeringe ?


    Gruß
    Christian

    Danke an euch für die Bilder !!!


    Sicher hätte ich die Suche nutzen können, aber ich wollte gezielt auf meine Frage ein Antwort haben mit den nötigen Infos, die ich benötige. Und oftmals ist es so, dass man in Fremdbeiträgen nicht alle Infos bekommt, die man braucht. In technischen Fragen ist das nicht so tragische, aber wenn es um Optik geht wollte ich es einfach genauer wissen !
    Aber jetzt weiß ich Bescheid. Danke....

    Hi,


    erst einmal HALLO von meiner Seite aus. Dies ist mein erster Betrag hier im Forum und es könnten noch ein paar weitere folgen ;)


    Ich bin seid neuestem Besitzer eine C280 Elegance (Bj 96, relativ komplett ausgestattet) mit originalem Mercedes Sportfahrwerk und AMG 7,5x17 Zoll Felgen.


    Optische überlege ich mir den Wagen hinten mit 20er Spurplatten zu versehen und würde ihn gerne etwas tiefer legen. Ich würde dazu aber nur die Feldern und/oder die Gummies tauschen wollen!
    Da ich eigentlich aus der Golf2 Ecke komme habe ich mit dem Mercedes noch nicht so viel Erfahrungen gesammlt, dass ich abschätzen kann welche Kombinationen (Federn + Gummies) gut aussehen, bzw. sich noch vertretbar fahren lassen.


    Deshalb würde ich gerne wissen, ob jemand von euch vielleicht ein paar Bilder vom W202 auf 17 Zoll Rädern und tiefergelegt hat ?! Bitte mit Angabe von Ferdern (60, 40, ...) und der Höhe er Gummies. Es geht mir nicht ums maximale Tieferlegen !!! Ich soll etwas sportlicher aussehen und dazu bräuchte ich ein paar Eindrücke...


    Danke schonmal im voraus!


    Gruß
    Christian