Beiträge von bideru

    Hi,


    eigentlich hatte ich vor meine Carlsson Felgen wegen ihrer Borsteinschäden zu verkaufen, aber habe mich letztendlich spontan doch dazu entschieden sie wieder in stand zu setzen.

    Felgenbetten wurde poliert (Bordsteinschäden entfernt) und die Sterne neu lackiert. Dazu wurden die Felgen zerlegt. Da ich die Felgen wo anders habe lackieren lassen habe ich die Felgen vom Polierer dann auch nicht mehr zusammenbauen lassen.


    Es handelt sich um Carlsson 2/6 in der Größe 8,5x17. Die Schrauben haben die Dimension M7x24,5


    https://www.anibis.ch/de/d-aut…553520-97y--25045636.aspx


    Nun habe ich durch Zufall erfahren, dass es sich bei den Titanschrauben um Dehnschrauben handeln soll, die nicht mehr verwendet werden dürfen.

    Komischerweise hat der Felgenbearbeiter mir das nicht gesagt und hätte wieder die alten Schrauben verwendet.


    Und da ich insgesamt 92 Schrauben benötige ist das mir einfach zu teuer diese neu von OZ zu kaufen.


    Deshalb ist meine Frage, ob ich auch andere Schrauben nehmen kann, z.B. aus Edelstahl ? Und sollte man da auch besser bestimmte Marken kaufen oder sind diese diversen Sätze, die manche Felgenshops anbieten auch qualitativ in Ordnung ?


    Gruß

    Chris

    Hallo,


    gibt es so etwas wie eine Explositionszeichnung vom 4-Kolben-Bremssattel des C36 ?

    Original Teilenummer A 001 420 34 83


    Ich würde vor allem gerne Folgendes wissen:


    1. welche Drehmomente bekommen die 4 Inbus-Schauben, die die beiden Hälften zusammenhalten?

    2. sind bei diesen Schrauben Unterlegscheiben vorgesehen oder nicht ?


    Im Wis ist davon nichts zu finden, weil solche Teile vermutlich nicht repariert werden sondern ausgetauscht.

    Es wäre aber super, wenn das von euch jemand wüsste oder mir sonst weiterhelfen könnte ?!


    Danke schonmal im Voraus....:)


    Gruß

    Chris

    Hallo,


    Beim C280 wird bei den Komponenten der hinteren Bremsanlage unterschieden zwischen Fahrzeugen mit oder ohne ASR, ETS.


    Beim C36 gibt es dieses Unterscheidung offenbar nicht.


    Hatte der C36 kein ASR, ETS ?

    Und warum gibt es überhaupt diese Unterschiede im Bezug auf Bremsbelägen oder Sätteln bei Fahrzeugen mit und ohne ASR,ETS; Muss da "anders" gebremst werden ?:/


    Gruss

    Christian

    Hi,

    Danke für die schnelle Antwort!


    Ich dachte Vormopf-Bremse des C36 wäre eine 288er mit Schwimmsattel?!? Dann habe ich mich wohl vertan.


    In meinem Fall beziehe ich mich auf die 316er Bremse des C36, da die Sättel und Bremsscheiben recht günstig sind. Und ich brauche auch kein AMG Logo auf dem Sattel.?


    Da ich aber meine Bremse erneuern muss stellt sich nun für mich die Frage, ob sich der Umbau von Schwimmsattel mit 288er Scheibe auf 4-Kolben-Sattel mit 316er Scheibe lohnen könnte ?!


    Nicht vom Aufwand her, denn das ist ja keiner, sondern vom Nutzen hinterher....?!?

    Hi,


    1. passt der 4-Kolben-Bremssattel des C36 auch beim C280 (BJ 96) ?


    Der Achsschenkel müsste doch bei beiden Fahrzeugen identisch sein?!

    Bei der Bremsscheibe müsste man dann ja nur von der 288er auf die 316er umsteigen.


    2. Ist die C36 Bremse deutlich stärker als die normale des C280 ?


    3. Hat die C36 Bremse eventuell auch Nachteile in Sachen Wartung, Anfälligkeit etc.... ?


    Gruss

    Christian

    Hi,


    da bei meinen Fahrersitz im Gegensatz zum Beifahrersitz die Sitzfläche etwas eingefallen aussieht wollte ich den Fahrerstz neu polstern.

    Dazu habe ich mir bei Mercedes die passende Unterpolsterung für meinen Sitz geklauft, aber nun weiss ich nicht, ob das alleine ausreicht, um die Sitzfläche wieder anzuheben ?!



    Zum Sitz: Elektrischer Sitz mit Lederausstattung, Sitzheizung und Lordosenverstellung. Falls das wichtig sein sollte...


    https://www.directupload.net/file/d/5468/fx87awnw_jpg.htm


    https://www.directupload.net/file/d/5468/unsi7lds_jpg.htm


    https://www.directupload.net/file/d/5468/th2hkdk6_jpg.htm


    https://www.directupload.net/file/d/5468/m7vc5wwg_jpg.htm


    Nun hätte ich zwei Fragen hier zu:


    1. wie auf einem der Bilder zusehen ist sind die seitlichen Heizmatten auf den Schaumstoff der Sitzwangen geklebt. War das original so oder hat sich der Schaumgummi nur vom Sitz gelöst ? Sollte ich dann versuchen den Matten vom Schaumgummi abzulösen und wenn ja wie am besten, ohne etweas kaputt zu machen ?


    2. reicht die neue Schale aus oder sollte ich die Sitzfläche noch mit etwas unterfüttern (Schaumstoff, etc.) ? Oder gibt es noch andere Dinge, die ich machen sollte, wenn der Sitz schon mal abgezogen ist ?


    Gruß

    Chris

    Hallo,


    Ich habe heute zufällig gesehen, dass bei meinem Wagen 2 verschiedene Bremssattelhalter an der VA verbaut sind.

    Ich nehme an, dass einer mal getauscht wurde.


    Kann mit jemand sagen welcher der Richtige ist und bei welchem Wagen der andere Halter verbaut gewesen sein könnte ?

    Offensichtlich sind beide mit meinem Bremsattel kompatibel und beide haben die Prägung "ATE 401".


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_0214hnkxi.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_0216yhkj4.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_0217ldjv4.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_0218yfjv7.jpg]



    Gruss

    Chris

    Danke.


    ich hatte nur gefragt, weil im Netz Berichte zu finden sind, dass Beläge wie Redstuff wohl Probleme mit diversen Scheiben verursachen könnten. Nur in den Beiträgen war dann in der Regel von den gelochten Zimmermann-Scheiben die Rede.


    Ich benötige selbst keinen Rennsportbelag oder ähnliches und daher kommt es mir auch nicht auf die bestmögliche Performance an. Es geht mir um die Reduzierung des Bremsstaubes.


    Nur wollten im Gegenzug die Beläge auch nicht zu aggressiv zu den Scheiben sein. Und in Bezug darauf haben ich keine Erfahrungswerte mit den EBC Belägen....

    Hi,


    ich wollte bei meinem Wagen u.a. neue Bremsbeläge verbauen und diese sollten auch bremsstaubreduziert sein.

    Da mein Wagen aber ETS besitzt gibt es z.B. von ATE, TRW oder Textar nicht die staubreduzierten Beläge für die Hinterachse.


    Die einzigen staubreduzierten Beläge, die ich für meinen Wagen (mit ETS) gefunden habe wären Greenstuff oder Redstuff von EBC.

    Ich weiss nur nicht, ob sich diese Beläge mit neuen "normalen" TRW Scheiben vertragen, oder ob sie zu agressiv sind ?


    Aber meine eigentliche Frage ist warum es unterschiedliche Beläge für Fahrzeuge mit bzw. ohne ETS gibt?

    Ich habe bis vor kurzem ATE Ceramic Beläge vorne und hinten gefahren, nur habe ich damals wohl die falschen gekauft, spricht die ATE Ceramic Beläge, die für Fahrzeuge ohne ETS gedacht sind. Davon, dass ich im Endeffekt falsche Beläge gefahren habe, habe ich im Fahrbetrieb nicht gemerkt.



    Beläge für Hinterachse für Fahrzeuge ohne ETS


    Breite [mm]: 61,8
    Höhe [mm]: 58,6
    Dicke/Stärke [mm]: 15



    Beläge für Hinterachse für Fahrzeuge mit ETS

    Breite [mm]: 61,9
    Höhe [mm]: 53,9
    Dicke/Stärke [mm]: 15,5



    Kann mit jemand eventuell sagen was es mit den unterschiedlichen Belägen auf sich hat ?

    Und könnte ich im Sinne von bremsstaubreduziert und wenn es eben keine Alternative gibt die Redstuff mit normalen Scheiben fahren oder wäre das keine so gute Idee ?


    Danke schon mal im Voraus...



    Gruss

    Chris

    Würde das dann bedeuten, dass man Sturz und Nachlauf beim W202 garnicht einstellen braucht bzw. kann, da die Originalen Schauben ja keine Korrekturen zu lassen ?! Es sei denn der Wagen hätte man eine Frontschaden gehabt.....


    Demnach würde in meinem Fall nur die Spur eingestellt werden, ohne das die unteren Querlenker verstellt werden müssen.