Beiträge von Honkitonki

    Hallo Zusammen!


    Habe gestern das Auto mal hoch genommen und alles genaustens angeschaut und die Quelle aller Nervensägen ist mir direkt ins Auge gesprungen!


    Wie Locke schon schrieb, soll ich mir die Gummibuchsen mal anschauen...
    Tja und eine der Buchsen war schlichtweg nicht mehr da! (Auf dem Bild ist sie noch vorhanden)
    Die muss es schlichtweg verrissen haben, daher kam der Fehler auch so plötzlich.
    Das heißt der 14mm Innendurchmesse der Stange konnte sich frei auf dem 9mm Durchmesser des Schalthebels bewegen.
    Als ich die Stange mit der Hand etwas bewegt habe, konnte ich sofort mei bekanntes Geräusch vernehmen.
    Habe in meienr Schraubenkiste gesucht und zufälligerweise direkt so ne Buchse noch gehabt.
    Eingebaut, probefahrt -> Geräusch ist weg :D


    Danke für die ganzen Tipps!

    kleines "beobachtungsupdate"
    das vibrieren tritt auch auf wenn ich einen gang runter schalte und dann über die besagte Drehzahl komme ... der Pegel variiert auch mit der drehzahl...
    da es auch ohne last auftritt denke ich mal weniger an die hardy scheibe, werde mir die nachher mal ansehen (auf dem Bild sieht man nur die eine seite... die andere könnte durch den getriebesiff vll defekt sein)

    Jetzt mal Hand aufs Herz!


    Das sind die Daten der Systeme:


    Technische Daten der Standardlautsprecher:
    Lautsprecher vorne links und vorne rechts: 25 W, 5 000-20 000 Hz, 8 W Widerstand, 25 mm
    Lautsprechergruppe Tür vorne links und Tür vorne rechts: 25 W, 60-10 000 Hz, 4 W Widerstand, 140 mm
    Lautsprecher Tür hinten links und Tür hinten rechts: 25 W, 120-15 000 Hz, 4 W Widerstand, 100 mm
    Lautsprecher hinten links und hinten rechts: 25 W, 40-150 Hz, 4 W Widerstand, 155 mm



    Technische Daten des Bose-Soundsystems:
    Steuergerät Verstärker Lautsprecher links/rechts: 2x25 W, 3x50 W
    Lautsprecher vorne links und vorne rechts: 25 W, 5 000-20 000 Hz, 8 W Widerstand, 25 mm
    Lautsprechergruppe Tür vorne links und Tür vorne rechts: 50 W, 60-10 000 Hz, 1 W (bis ca. 6/95) 2 W (ab ca. 7/95) Widerstand, 114 mm
    Lautsprecher Tür hinten links und Tür hinten rechts: 25 W, 120-15 000 Hz, 2 W Widerstand, 89 mm
    Lautsprecher hinten links und hinten rechts: 50 W, 20-80 Hz, 2 W Widerstand, 168 mm



    Ich habe ein Radio drin mit 4x50W Verstärker...
    kann ich nicht schlichtweg hin gehen und mir in den Türen vorne und hinten(oder in die Hutablage) jeweils eine passende 50W Box einbauen und einen "ähnlichen" Klang erreichen?
    Klar! Es fehlen die Bässe in der Hutablage und die Lautsprecher in den Türen vorne haben nicht die Reso-Kiste dran...
    Aber generell müsste ich da doch hin kommen?

    Das habe ich auch schon gesehen...
    Jedoch ist das Set für ein W10 T-Modell..
    Habe ja nen W202 vormopf... da passt das ohne großartige Änderungen nicht rein


    Mal abgesehen davon, bräuchte ich auch nur Boxen, Amp und Kabel

    Bose steht bei mir auch ganz weit oben auf der Liste!


    Hab bei meinem derzeitigen JVC radio den Bass auf -5 -.-
    Alles darüber lässt die Boxen scheppern wie Blecheimer! Zum <X


    Leider momentan nix in der Bucht drin (außer ein paar einzelnen Boxen)


    Macht es sinn zu warten bis mal irgendwann ein ganzes Set zu finden ist, oder soll ich die Teile peu à peu holen?

    Drum soll man ja auch beim Rangieren einen Volleinschlag mit Karacho möglichst vermeiden. Wenn, dann mit Gefühl. Klar, der Volleinschlag läßt sich nicht immer vermeiden. Geht auch mir so. ;)

    Das Knarzen tritt auch bei langsamen fahren über ein hinderniss auf!


    Wie kann ich diesen überprüfen, bzw. mir ansehen?


    Woher könnte, wie in meinem Fall, zusätzlich zu dem knarzen beim Lenkeinschlag, das Knacken beim Kurbeln kommen?


    Grüße

    Thread ist zwar alt...aber passt ungefähr in meine derzeitige problematik:


    Habe kürzlich die MAL getauscht
    die Blende von der Schalteinheit hatte nicht mehr geklebt...also alle stecker raus...neu verklebt...stecker wieder rein
    nun habe ich das problem, dass am beifahrersitz die 1.stufe geht
    wenn ich die 2.stufe betätige, leuchtet das lämpchen, aber es wird nicht wärmer!


    Könnte es auch an der besagten "Kugel" liegen?
    werde auch einmal den schalter tauschen um ein defekt der MAtten auszuschließen
    dann den schlater überprüfen!


    Sonst vll ne idee?

    Vom Antrieb kommt aber nichts oder ? Mittellager von der Kardanwelle sitzt drunter !

    Ob es vom Antrieb kommt, kann ich so nicht sagen! Es ist jedoch
    offensichtlich, dass es vom Schaltgestänge her kommt. Wenn ich, beim
    vibrieren, den Schaltsack hoch nehme, wird es deutlich lauter und lässt
    sich in diesem Bereich lokalisieren!


    Ist es drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig?
    Drehzahl = Motor und/oder Getriebe.
    Geschwindigkeit= Kardanwelle, Diff, Mittellager, Hardy.
    GrusS

    Sowohl als auch!
    Es tritt im Drehzahlbereich von 2800-4000 auf (seltenst darüber) und in den unteren Gängen ist es lauter.
    Im 5. Gang tritt es seltenst auf, bzw. ist dann nicht mehr richtig wahr zu nehmen.


    hier mal ein Bild des Schaltgestänges


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140816/temp/ydgxy9eq.jpg]



    und der Hardy-Scheibe:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140816/temp/jut2q5wx.jpg]



    Zitat

    Wie wäre es, zu allererst mal die Gummibuchsen der Schaltstangen zu tauschen...???

    Das werde ich mal in Angriff nehmen! Wie komme ich an die Teilenummer für die Buchsen?