Beiträge von Honkitonki

    Die grüne Leitung (bzw. das graue Winkelstück) aus dem Unterdruckverteiler im beifahrerseitigen Motorraum mit einem passenden Gabelschlüssel abziehen. Dann ist das Umschaltventil der Klima ohne Unterdruckversorgung. Am Klimakasten sind beim vorMopf mit TAU (= normale Klima) außer der Umluftklappe noch 2 weitere Unterdruckelemente verbaut, bei KLA sind es noch mehr. Gibt die Pumpe dann Ruhe, ist klar wo das Leck sein muss.


    Okay ich werde das mal durchprobieren und berichten!

    Also meine Umluftklappe funktioniert!


    Hatte erst kürzlich, nach einem regengang feuchtigkeit am Motor und die Leitungen desinfiziert... bei der Fehlersuche wurde ich gefragt ob ich die Umluftklappe getestet habe
    Wenn ich die Lüftung einschalte, kann ich definitiv das klappen der Umluftklappe hören.
    Zudem konnte ich das auch sehen als ich die Abläufe gereinigt hatte.


    Die Mittleren Düsen hatten bereits beim Vorbesitzer keine Funktion. Diese hatte aber das stetige Nachpumpen der ZV-Pumpe ebenfalls vernommen.


    Wie kann ich die These, dass die Unterdruckleitung zu den Düsen, bzw. den Klappen, nicht korrekt arbeitet überprüfen?

    Bei Klimaautomatik werden Luftklappen von der Pumpe mit unterdruck versorgt.
    Bei normaler Klima wird damit nur die Umluft klappe gesteuert, wobei die beim Vor-Mopf wahrscheinlich den Unterdruck noch vom Motor bekommt.


    ah okay alles klar....
    da muss ich auch mal schauen, da bei mir seit einiger Zeit die mittleren Lüftungsdüsen keine Luft mehr bringen.


    Aber primär geht es um die Pumpe! Die nervt mich langsam tierisch

    Servus




    Hatte das Problem mal in einem Thread angesprochen, jedoch nun mit neuer Erkenntnis.



    Ich habe folgendes Problem an meinem W202 vorMopf:


    Ich kann das Auto sowohl mit Funk (ist nachgerüstet) als auch mit dem
    Schlüssel komplett öffnen... es funktioniert also alles einwandfrei!


    Jedoch ist es so, dass die Pneumatikpumpe in unregelmäßigen Abständen pumpt.


    Dies kann einfach so kommen, oder bei leichtem Spannungsabfall wenn ich
    anfahre (Drehzahl geht runter, Boardspannung fällt etwas ab)


    Aber auch im Stand, also wenn der Motor still steht, macht sie diese pumpgeschichte.
    Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich leicht Gas gebe und dabei in einem zu hohen Gang fahre, sprich "Untertourig" und der Motor schön brummt, dann Pumot die ZV-Pumpe JEDES mal. Das kann ich beliebig oft wiederholen.




    Meine Vermutung ist, dass die Pumpe irgendein Signal erhält, welches ihr
    mitteilt, dass der Leitungsdruck abfällt und daher regelt diese nach.


    Der Witz ist aber das sie aufhört mit der nachpumperei nach gefühlten 20 mal. Mitllerweile macht sie das wie sie lustig ist und bei quasi jedem anfahren und bei leichten Gasstellungen -.-




    Vorweg kann ich Euch bereits sagen, dass dieser Fehler nicht durch die nachgerüstete Funk ZV kommt. Ich habe diese eingebaut und der Fehler bestand bereits vorher.






    Habt Ihr Ideen oder hatte jemand schon einmal das beschriebene Problem?


    Würde das gerne abstellen, denn es nervt wie hölle!!! :cursing: ;(



    Falls interesse besteht, mach ich mal ein Video im Stand und versuche dies ebenfalls während der Fahrt