Beiträge von ter

    Moin,


    ich habe seit ein paar Monaten das Problem, dass mein Bildschirm vom Comand 4.0 in meinem S204 vormopf rumspinnt.


    Folgende Situationen:


    - Ich ziehe den Schlüssel aus dem Zündschloss und der Bildschirm klappt wie gewohnt zu. Dann schließe ich das Fahrzeug ab und nach einer Minute oder so fährt der Bildschirm wieder aus und nach ein paar Sekunden wieder zu (?!?!)


    - Ich ziehe den Schlüssel ab und der Bildschirm fährt nur zur Hälfte zu und stoppt dann. Dann hilft auch nur ein Ein- und wieder Ausschalten des Comand, damit der Bildschirm wieder komplett auffährt um dann komplett zu schließen.


    - Heute morgen steige ich ins Auto und der Bildschirm ist nur zu 80% zugefahren, obwohl ich gestern Abend beim Verlassen des Fahrzeuges darauf geachtet habe, dass der Bildschirm komplett zufährt.



    Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt oder kann mir sagen woran das liegen könnte?



    Vielen Dank schon mal!

    Moin,


    auch wenn es in diesem Thread mittlerweile nicht mehr um das von mir beschriebene Problem geht, und sich dieser Beitrag zu einem der vielen entwickelt, aus denen Drittleser nur mühsam wertvolle Informationen rauslesen können, möchte ich die Lösung meines Problems bekannt geben.


    Schuld an dem Nichtanspringen des Autos, waren kalte Lötstellen im Überspannungsschutzrelais. Diese habe ich Nachgelötet und seit dem springt das Auto zuverlässig an.



    Gruß Ter

    Ich denke man sollte hier nochmals genau festhalten, dass es offensichtlich verschiedene WFS Systeme gibt.
    Meiner Auffassung nach eine simple Variante, ohne Funkschlüssel, die ausschließlich über die ZV geregelt wird. Und eine etwas komplexere mit Funkschlüssel, Kontroll-Lampen in den Spiegeln und auch einem Transponder im Schlüssel. Denn die Lösungsansätze bei Problemen der beiden verschiedenen Systeme sind definitiv unterschiedlich und sollten hier nicht vertauscht bzw. gemischt werden. Sonst wird dieser Beitrag weder für mich, noch für Drittleser wirklich hilfreich sondern eher unübersichtlich und verwirrend.


    Falls ich falsch liege, bitte ich um Korrektur. Vielleicht gibt es ja auch jemanden der, anhand verlässlicher Quellen genau aufklären kann, was es für WFS Systeme gibt.



    Besten Gruß


    Ter

    (Leider) ist das Problem in der letzten Zeit nicht mehr aufgetreten. Auch die ZV funktioniert wieder einwandfrei.
    Als das Problem jedoch bestand habe ich nach der Benzinpumpe geschaut, da dies mein erster Verdacht war. Allerdings konnte ich da keinen wirklichen Zusammenhang erkennen. Mal lief die Pumpe ganz normal ein paar Sekunden vor, wenn man die Zündung eingeschaltet hat, mal nicht. Manchmal spring das Auto an, auch wenn die Pumpe nicht vorlief, manchmal nicht.
    Jetzt kann es natürlich sein, dass durch das ganze Zündung ein- und wieder ausgeschalte, so oder so genug Druck in den Spritleitungen war, um den Motor zu starten. Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob was mit der Pumpe oder derer Ansteuerung nicht stimmt...


    Läuft die Pumpe denn generell immer beim Zündung einschalten ein paar Sekunden an, oder wird das irgendwie druck- oder zeitgesteuert? Denn falls sie eigentlich jedes mal laufen müsste, könnte hier der Fehler liegen.


    Und was hat das mit dem Tankdeckel aufsich?


    Besten Gruß und nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps!

    Also,


    ich habe das Beschriebene ausprobiert. Wenn ich das Fahrzeug durch die geöffnete Fensterscheibe von außen verschließe, kann ich das Auto nicht mehr starten. Allerdings dreht dann auch nicht der Anlasser.
    Mein Problem war ja, dass der Anlasser dreht, das Auto jedoch nicht anspringt. Also hat das Nichtanspringen scheinbar nichts mit der WFS zu tun.
    Ich werde das Problem weiterhin beobachten und berichten.


    Beste Grüße


    Ter

    Danke schonmal für die vielen Antworten.


    Ich konnte leider noch keinen genauen Zusammenhang zwischen ZV und WFS feststellen, da die Zentralverriegelung sich heute auch wieder von der Fahrertüre ansteuern lässt und das Auto tadellos anspringt.
    Fest steht bloß, dass die Probleme mit der ZV und das Nichtanspringen des Motors relativ zeitgleich eingesetzt haben.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die WFS im w202 ab Anfang 94 serienmäßig verbaut wurde. Diese wird dann über die Zentralverriegelung gesteuert. Meines Wissens nämlich so, dass wenn sich die Zentralverriegelung im Zustand "Fahrzeug verriegelt" befindet, der Motorstart nicht freigegeben wird.


    Ob die WFS anders gesteuert wird, wenn es einen IR Schlüssel gibt, will ich nicht anzweifeln, kann ich mir sogar gut vorstellen.


    Meine Gedanke wäre folgender: Schließt man die Fahrertür auf und die Zentralverriegelung bekommt davon nichts mit, es bleiben also alle anderen Türen geschlossen, wird der Motorstart nicht freigegeben. Jetzt bleibt die Frag übrig, wie die ZV Pumpe, in der wohl auch die Steuereinheit der WFS sitzt, ein Signal der Fahrertür bekommt. Bekommt die ZV Pumpe das Signal pneumatisch oder elektrisch? Kann also die Pumpe eine Macke haben, oder das Türschloss oder die Leitung? Gibt es da Erfahrungswerte?


    Ich kann natürlich auch auf gut Glück erst den Kurbelwellen Sensor erneuern, dann die ZV Pumpe usw. allerdings mag ich es nicht, Teile zu tauschen ohne darüber nachzudenken. Schließlich sollen Drittleser von diesem Forumseintrag auch einen Vorteil haben.


    Beste Grüße
    Ter

    Hallo,


    mein neuer w202 c220 Bj 94 ohne Funkfernbedienung macht Probleme. Die Zentralverriegelung funktioniert über die Fahrertüre nur noch sporadisch. Des weiteren springt das Auto sporadisch nicht an. Der Anlasser dreht, jedoch wird nicht gezündet. Nach ein paar mal Zündung aus- und wieder einschalten, lässt sich der Motor wieder starten.
    Meine Vermutung ist, dass die Wegfahrsperre nicht deaktiviert wird, da die Zentralverriegelung das Auto nicht komplett entsperrt.


    Nun stellt sich mir die Frage wo ich die Ursache des Problems suchen soll, denn das Auto lässt sich über die Beifahrertüre, die Heckklappe sowie die Taste in der Mittelkonsole einwandfrei ver- und entriegeln.
    Kann es sein, dass die Pumpe der ZV im Kofferraum ihren Geist langsam aufgibt, oder scheint das Problem eher am Schloss der Fahrertüre zu vermuten?


    Beste Grüße
    Ter