Beiträge von mbn

    Hallo zusammen,
    apropos "weil das Pedal durchgefallen ist". Ist es nicht so, dass bei einem Zweikreisbremssystem noch Bremswirkung an dem nicht beschädigten Brems-Kreis erreicht werden muss?
    Diese Frage stelle ich mir auch beim manuellen Entlüften der Bremse, wenn EIN Ventil offen ist und das Bremspedal ohne Wiederstand bis zum Bodenblech durchgedrückt werden kann. Eigentlich sollte doch noch Bremsdruck am ungeöffneten Brems-Kreis aufgebaut werden können, oder? Wäre schön, wenn mir/uns das jemand erklären könnte.


    Danke und Gruß
    Michael

    Wenn der Wagen meinen Vorstellungen entspräche, wurde ich es nicht von 500€ abhängig machen.
    Ich habe letztes Jahr einen 15 Jahren alten W210 E280 mit 33.000 KM Laufleistung vom Rentner (80 Jahre alt) gekauft.
    Im letzten Jahr bin ich damit nach LPG-Umrüstung 31.000 KM gefahren. Außer Wartung und 2 gebrochenen Federn nichts defekt.
    Automatikgetriebe-Öl-Spülen habe ich noch nachen lassen.


    Meiner Meinung nach wird das Thema Standschäden viel zu sehr überbewertet.


    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen,


    wir (unser Sohn und ich) haben am Wochenende die Motorlager und das Getriebelager an unserem C180 (M111) gewechselt. Dabei haben uns eure Erfahrungen geholfen. Danke.


    Da unser Wagen eine Klimaanlage hat, konnten wir die Ansaugkrümmerabstützung (drei 13er Schrauben) nicht lösen. Die hintere der drei Schrauben war wegen der Klimaleitung absolut nicht erreichbar. Ohne Demontage der Ansaugkrümmerabstützung haben wir es zunächst nicht geschafft die ober Schraube des linken Motorlagers mit 17er Nuß UND Gelenk zu lösen. Wir wollten schon fast aufgeben. Ein befreundeter KFZ-Meister hat uns dann eine 17er Gelenknuß ausgeliehen. Damit hat es dann wunderbar geklappt. Nachdem die Schraube zunächst ca. 5mm rausgedreht war, mussten wir den Motor um diese 5 mm weiter anheben, damit die Schraube dann ganz rausgedreht werden konnte. Ich habe gar nicht gewusst, dass es Nüsse mit integriertem Gelenk gibt. Der Tipp war Gold wert. Ich möchte diesen Tipp an dieser Stelle weitergeben. Das Anheben des Motors (Rangierwagenheber an Ölwanne) und die Abstützung der Automatik-Getriebeölwanne hat viel besser funktioniert als ich erwartet hatte. Wichtig erschien uns die Zwischenlage von Styrodur mit einem Holzbrettchen in Größe der jeweiligen Ölwanne zwischen Rangierwagenheber und Ölwanne. So konnten sich die Kräfte gleichmäßig an der Ölwanne verteilen. Auf der rechten Seite reichte es aus, nur den Deckel des Luftfiltergehäuses abzunehmen.


    Gruß
    Michael