Beiträge von mbn

    Hallo Willy,
    bestelle deiner Frau bitte unbekannterweise Grüße. Ich kann sie so gut verstehen. Unser Sohn fährt meinen alten C180 in 3. Generation auch weiter, seit 2 Jahren. Jetzt hat der Wagen 433.000KM gelaufen. Er läuft und läuft und es geht nichts Wesentliches kaputt. Unter den Kotflügeln an der Ecke zur Scheibe ist gerne ein böses Rostnest.


    Viel Glück und Freude mit dem neuen Wagen.


    Seine Freundin will einen Polo mit 175.000 KM für 3700 EURO kaufen. Dafür gäbe es auch eine schönen C.


    Michael

    Hallo Andi,
    bei unserem C180 ist es auch oft so (nicht immer), dass der Tempomat im 1-3 Sekunden-Rhythmus sachte Gas gibt und wieder vom Gas geht.
    Nach einigen Minuten scheint sich die Spinnerei zu geben und der Tempomat hält die Geschwindigkeit besser oder irgendwann so gleichmäßig, wie man es erwartet.


    Gruß Michael

    Hallo Annette,


    ich habe beide Typen. Den W202 seit 22 Jahren und 433.000 Km. Den W210, E280 seit 2 Jahren und 60.000 km. Die Autos sind identisch konstruiert. Fahrwerk gleich. Vorteil rosttechnisch W210: Der Tank ist bei der Limo im Kofferraum und nicht zweigeteilt unter dem Unterboden. Nehme den M112 als 2,8 oder 3,2 Liter. Verbrauch ist auf der Strecke identisch zu den kleinen Vierzylindern. Der W210 mit 6 Zylinder fährt in einer anderen Liga und genauso unkaputtbar so wie der M111. Bist du schon mal einen probegefahren? Die Rostgeplagten sind schon lange beim Verwerter. Nimm mehr Geld in die Hand und kaufe einen Rostarmen und konserviere den Wagen. Du wirst den Wagen lieben lernen. Der Innenraum strahlt eine Ruhe und Gelassenheit aus, wie es fast kein Auto auf dieser Welt besser könnte. Da kommen alle drei Nachfolger bei Weitem nicht mit, finde ich.


    Michael

    Vermutlich ist das Regenerations-Ventil (auch MOT--Ventil genannt) defekt. D.h. es ist nicht geschlossen, wenn der Motor kalt ist. Einfach die hintere Leitung abziehen und mit Klebeband verschließen. Wenn das Problem dann behoben ist, das Ventil ausbauen und prüfen und ggf. ersetzen.


    Gruß Michael

    Zwischen Automatik und Schalter sind ja normal auch Motorsteuergerät anders, oder?
    Bei einigen Herstellern gibts da ja auch unterschiede...



    Hallo,


    das Motorsteuergerät und Getriebe wird nicht getauscht. Oder denkst du, dass der neue Motor (Code 10) nicht mit unserm Motorsteuergerät klar kommt, weil es ein spezielles Steuergerät für Motoren mit Automatikgetriebe ist?


    Gruß


    Michael

    Danke Stefan für die gute Nachricht.


    Ich habe mir einen Wolf gesucht und leider nichts gefunden. Kannst du mir die Suchbegriffe nennen oder den Beitrag, den du im Hinterkopf hast nennen?


    Ich wundere mich, warum die Motoren unterschiedliche Nummern bzw. Codes (10 / 12) haben, wenn sie eigentlich gleich sind. Hat das denn keinen anderen Hintergrund, als das nur 2 unterschiedliche Teile (Anlasserkranz oder Schwungrad mit Kupplungspilotlager) verbaut wurden?


    Danke und Gruß Michael

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage bezüglich der Entschlüsselung einer Motornummer, bzw. welche Interschiede zwischen diesen beiden Motoren bestehen:


    M111920 10 ...
    M111920 12 ...


    Der erste Motor mit der „10“ ist ja für den Anschluss eines manuellen Schaltgetriebes geeignet.
    Der zweite Motor mit der „12“ ist ja für den Anschluss eines Automatikgetriebes geeignet. So ein Motor ist in unserem Wagen mit Automatikgetriebe verbaut.


    Ich würde gerne einen neuen Motor (M111920 10 ...), der für manuelles Getriebe geeignet ist, in unseren C180 BJ 1995 mit Automatikgetriebe einbauen. Jetzt frage ich mich, ob das passt, bzw., ob etwas geändert oder neu gewuchtet werden muss.


    Welche Unterschiede bestehen zwischen beiden Motoren?
    Kann man überhaupt ein Automatikgetriebe an einen Motor schrauben, der für Schaltgetriebe vorgesehen ist.
    Ist die Kurbelwelle des neuen Motors (für Schaltgetriebe) mit der Schwungscheibe zusammen gewuchtet?
    Hat ein Motor für Automatikgetriebe eigentlich auch eine Schwungscheibe oder nur eine andere Aufnahme für den Wandler?
    Kann die Schwungscheibe des Motors für Schaltgetriebe einfach durch eine Aufnahme für den Wandler ersetzt werden und wird somit zum Motor für Automatikgetriebe?
    Ich habe auch etwas von „Statischem Wuchten“ gelesen. Ist das relevant beim M111.


    Könnt ihr mir helfen? Wir können einen neuen Motor (M111920 10 ...) mit 0Km Laufleistung günstig (500€) kaufen. Unser Motor hat 420.000 Km (LPG) gelaufen und ist sicher nicht mehr sehr gesund.


    Danke und Gruß
    Michael

    Hallo Benni, mit den hochgeladenen Bildern des C180 kann ich leider nichts anfangen. Bitte um Detail-Bilder der Roststellen, damit das Forum auch was davon hat. Evt. entdecke ich dann noch neue Kandidaten, die behandelt/konserviert werden müssen.


    Danke und Gruß Michael

    Hallo Stefan,


    deine MB-Historie kommt mir bekannt vor. Ich fuhr unseren C180 19 Jahre, weil mein Vater ihn nach Neukauf nur ein Jahr fahren konnte. Seit 10 Jahren mit LPG. Seit einem Jahr fährt unser Sohn den C. Der C hat jetzt 415.000 Km gelaufen. Ein unglaublich tolles Auto.


    Letzten Sommer habe ich vom Rentner einen W210, E280, BJ 2000 gekauft. Den Wagen habe ich nach 3.000 Testkilometer auf LPG (Prins VSI) umrüsten lassen. Seit dem bin ich 35.000 Km ohne Probleme gefahren. Es gibt wohl keinen 6-Zylinder Mercedesmotor, der besser für LPG geeignet ist als der M112. Beim M112 sollte man die Riemenscheibe im Auge behalten. Ich habe die Scheibe mit einigen Farbstrichen markiert, um beobachten zu können, ob die äußere Scheibe sich gegenüber der inneren Scheibe verdreht, weil die Gummischicht dazwischen nicht mehr hält. Wenn die äußere Riemenscheibe wandert, kann sie den Motorblock regelrecht auffräsen. Neben dem Nocken- und Kurbelwellen-Sensor sind mir keine weiteren Schwachstellen beim M112 (2,8L und 3,2L) bekannt. Den M112 fahre ich auf Strecke mit 8,5 Liter Benzin oder 10 Liter LPG.


    Schön, dass du den C180 noch besitzt. Wenn die Zeit nicht drückt und man auf den Wagen nicht angewiesen ist, hat man wohl mehr Lust und Zeit für die notwendige Akribie, um Probleme zu beheben.


    Für unseren M110 verwende ich einen Ventileinstellschlüssel von Hazet. Den kann man prima verwenden um die Zündkerzenstecker beim M112 abzuziehen.




    Viel Glück mit BEIDEN C's und Gruß Michael

    Ich hatte vor 5 Jahren einen ähnlichen Fall. Kotflügel und Frontschürze neu. Hat bei Mercedes 3400€ gekostet. Die Reparaturkosten durften den Wiederbeschaffungswert um 30% übersteigen, wenn der Wagen noch mind. 6 Monate gefahren wird, weil ich an dem Wagen hänge.


    Ich würde es für 2543,82 € in einer Fachwerkstatt richtig reparieren lassen. Ich denke die 30% Regel gilt heute auch noch.


    Gruß Michael