Hallo Stefan,
deine MB-Historie kommt mir bekannt vor. Ich fuhr unseren C180 19 Jahre, weil mein Vater ihn nach Neukauf nur ein Jahr fahren konnte. Seit 10 Jahren mit LPG. Seit einem Jahr fährt unser Sohn den C. Der C hat jetzt 415.000 Km gelaufen. Ein unglaublich tolles Auto.
Letzten Sommer habe ich vom Rentner einen W210, E280, BJ 2000 gekauft. Den Wagen habe ich nach 3.000 Testkilometer auf LPG (Prins VSI) umrüsten lassen. Seit dem bin ich 35.000 Km ohne Probleme gefahren. Es gibt wohl keinen 6-Zylinder Mercedesmotor, der besser für LPG geeignet ist als der M112. Beim M112 sollte man die Riemenscheibe im Auge behalten. Ich habe die Scheibe mit einigen Farbstrichen markiert, um beobachten zu können, ob die äußere Scheibe sich gegenüber der inneren Scheibe verdreht, weil die Gummischicht dazwischen nicht mehr hält. Wenn die äußere Riemenscheibe wandert, kann sie den Motorblock regelrecht auffräsen. Neben dem Nocken- und Kurbelwellen-Sensor sind mir keine weiteren Schwachstellen beim M112 (2,8L und 3,2L) bekannt. Den M112 fahre ich auf Strecke mit 8,5 Liter Benzin oder 10 Liter LPG.
Schön, dass du den C180 noch besitzt. Wenn die Zeit nicht drückt und man auf den Wagen nicht angewiesen ist, hat man wohl mehr Lust und Zeit für die notwendige Akribie, um Probleme zu beheben.
Für unseren M110 verwende ich einen Ventileinstellschlüssel von Hazet. Den kann man prima verwenden um die Zündkerzenstecker beim M112 abzuziehen.
Viel Glück mit BEIDEN C's und Gruß Michael