Beiträge von Götz

    Moin C-Klasse Fahrer,


    kann man an Selbstheilungskräfte einer C-Klasse glauben?


    Heute Morgen mit gelb leuchtender Motorkontrollleuchte gestartet und losgefahren. Das Auto fuhr eigentlich ganz normal. Dann zur Tischlerei gefahren und das Fahrzeug kurz abgestellt um was einzuladen. Dann wieder mit gelb leuchtender Motorkontrollleuchte gestartet und zum Kunden gefahren. Wieder lief der Wagen ganz easy. Beim Kunden fertig, Motor gestartet und oh Wunder der Technik - Motorkontrollleuchte aus :rolleyes: .


    Waren das die Heinzelmänchen :?: Ich bin mir 100% sicher, dass letzte Nacht keiner am Auto repariert hat!


    Erlischt die Motorkontrollleuchte, nach mehrmaliger fehlerfreier Fahrt?

    Moin C-Klasse Fahrer,


    gestern habe ich einen neuen Ladedrucksensor probehalber eingebaut. Fehler gelöscht und pobegefahren. Leider kam der Fehler wieder.


    Werde jetzt den Ladedrucksteller ersetzten. Es ist ein Garrett 712120 6NW 008 412 . Wer hat eine gute Bezugsquelle? Den Steller gibts beim freundlichen nicht einzeln, sondern nur den ganzen Turbo mit Steller ;( .




    Gruß aus Bremen




    Götz

    Moin C-Klasse Fahrer,


    mein Fahrzeug geht heute zum zweiten Mal in den Notlauf ohne gelbe Lampe. Nach der ersten Notlaufpanne bin ich sofort zum freundliceh gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Der sagte mir Ladedrucksteller. Der Freundliche wollte gleich am liebsten die Abgaskrümmer und den kompletten Turbo tauschen, wegen möglicher Metallablösungen die in den Turbo fliegen und Schaden anrichten.


    Das hatte ich aber schon vor 50.000 km gemacht. Da war aber auch nur der Ladedrucksteller kaputt - Notlauf und gelbe Lampe und war auch nicht mehr zu retten. Also Turbo und Krümmer neu.


    Nun fahre ich morgens los, merke dass keine Leistung kommt. Auto kurz ausmachen und wieder starten und den ganzen Tag problemlos fahren.


    An welchen Sensoren wird der Fehler "Ladedrucksteller" gemeldet? Könnte auch gut der Sensor sein, denn wenn der Steller nach dem Neustart problemlos läuft kann er eigentlich nicht kaputt sein, oder?


    Könnte eine Motorinnenreinigung helfen? Mein Schwager hat da son neues Gerät angeschafft, dass 1,5 Stunden eine Reinigungsflüssigkeit in den Ansaugtrakt einspritzt. Soll wohl gut funktionieren und auch den Cat richtig sauber machen.


    Wer kann helfen?



    Gruß aus Bremen



    Götz

    Moin C-Klasse Fahrer,


    das mit der Batterie könnte natürlich sein, denn die ist schon 9 Jahre alt 04/2006. Ganz so schlecht kann sie aber noch nicht sein, denn nach zwei Wochen Pause auf dem Parkplatz sprang der Motor gut an. Zum Winter hin werde ich mir mal ne neue Batterie gönnen. Gibt es eine bevorzugte Marke?

    Moin C-Klasse Fahrer,


    seit einiger Zeit muss ich feststellen, dass nach jedem neuen Motorstart die Lautstärke des Audio 50 APS etwas lauter wird. Bevor man das Fahrzeug abstellt, dreht man das Radio ganz leise.


    Startet man dann den Motor wieder ist Radio gut zu hören. Wiederholt man den Vorgang, wird das Radio immer etwas lauter


    Kann man das einstellen, oder kann man das einfach reparieren?



    Gruß aus Bremen



    Götz

    Moin C-Klasse Fahrer,


    die Sache ist ja auch die!


    Hat man sein Fahrzeug erst mal aufgebockt und teilweise zerlegt, ist es sehr unangenehm das unreparierte Fahrzeug wieder zusammenzubauen, um das Ersatzteil zu besorgen zu können. Dann lieber das kaputte Teil reparieren wenn möglich.


    Das geht in der Regel noch am schnellsten ;)



    Gruß aus Bremen



    Götz

    Moin Jürgen,


    Auf dem Simmerring stand nichts drauf, ich habe ihn aber gemessen.


    Das Teil ist ganz aus Gummi ohne Metalleinlage und ohne Feder, aber mit Staublippe.


    d = 2,3 , D = 8,0, h = 4,0 mm


    Wer liefert son Teil?

    Moin C-Klasse Fahrer,


    bei meinem S 203 tropfte das Waschwasser aus dem Behälter.


    Vorne links den Wagen aufgebockt und das Vorderrad abgenommen. Die Kotflügel-Innenverkleidung vorne unten abgenommen, und schon grinsen einen die drei Pumpen am Wischwasserbehälter an. Die Pumpen waren ziemlich verschmutzt. Eine Plastewanne mit Prielwasser unter den Wischwasserbehälter gestellt und die Pumpen mit einer Geschirrspülbürste ordentlich abgewaschen und anschließend noch mal mit klar Wasser abgespült. Mit Druckluft habe ich die Pumpenarie trockengeblasen. Dann habe ich den Wischwasserbehälter mit Wasser gefüllt, und siehe da, das Wasser sickert durch eine Entwässerungsöffnung der rechten Pumpe.


    Die Pumpe ließ sich recht leicht aus dem Wischwasserbehälter ziehen. Der Stecker und der Schlauch gingen auch ganz easy ab. Das Pumpengehäuse kann man einfach auseinanderziehen. So hat man den angerosteten Motor schnell in der Hand. Ein kurzer Test zeigte mir der Motor ist noch in Ordnung. Er wurde entrostet und die Lager mit Teflonöl geschmiert.


    Den Simmering konnte man mit einem umgebogenen Nagel einfach aus dem Pumpengehäuse ziehen. Wenn man nun den Simmering auf die Motorwelle schiebt, merkt man gleich wo es fehlt. Der Simmering ist innen etwas verschlissen. Ein kleines Stück Silikonschlauch in den Simmering geschoben machte ihn etwas enger. Nun liegen die Dichtlippen wieder an der Welle und dichten die Pumpe ab. Mit etwas Silikonpaste habe ich die Pumpe wieder montiert.


    Alles wieder zusammengebaut und siehe da, alles ist dicht und spitzt prima :thumbup:




    Gibt es diesen Wellendichtring beim Freundlichen als Ersatzteil und wenn welche Best.Nr. ?




    Gruß aus Bremen




    Götz

    Auch wenns nach Einbau erst funktioniert kommen durch die Ablagerungen später die Folgeschäden.
    Oxidation an Leiterbahnen usw.Aussage eines Spezialisten für Steuergeräte.



    Wenn Salz im Spiel ist würde ich Dir Recht geben, aber im Sommer haben wir keine Streusalz. Wenn die Platinen salzfrei und gut trocken sind sollte nicht weiter passieren. Eine dünne Schicht Silikonspray auf die Platinen schützt vor Korrosion.



    Gruß aus Bremen



    Götz