Beiträge von Götz

    Moin C-Klasse Fahrer,


    heute Morgen gingen die Mundwinkel wieder nach unten :( . Gestern war ich kurz auf der Autobahn und habe den Wagen ein bisschen laufen lassen. Als ich heute Morgen den Wagen aus der Garage gefahren hatte war unter dem Fahrzeug war wieder ein Ölfleck. Tropft von der vorderen Unterbodenverkleidung ab.


    Bei der ersten Suche nach der Ölleckage ist mir aufgefallen, dass die untere Befestigung des Ansauggeräuschdämpfers aus Kunststoff abgebrochen war. Dem habe ich weiter keine Aufmerksamkeit geschenkt. Der Ansauggeräuschdämpfer sitzt ja zwischen dem Turbolader und den Zylindern und bekommt alles an Öl zu fressen, das von der Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gepustet wird. Die abgebrochene Befestigung sitzt ganz unten am Ansauggeräuschdämpfer. Wenn der Ansauggeräuschdämpfer an der Bruchstelle einen kleinen Riss hat und bei größerer Motorleistung mehr Druck vom Turbo bekommt, könnte das unten angesammelte Öl rausgedrückt werden.
    Also Ansauggeräuschdämpfer ausbauen und prüfen, denn im eingebauten Zustand sieht man da nichts. Hat den schon mal jemand ausgebaut? Dürfte nicht so einfach sein, oder?



    Wer sonst noch eine Idee hat wo der Motor ganz vorne Öl verlieren kann, dem wäre für jeden Rat dankbar.


    Ölige Grüße aus Bremen


    Götz

    Moin C-Klasse Fahrer,


    wenn ich mit meinem Fahrzeug über Kopfsteinpflaster fahre scheppert die Heckklappe sehr unangenehm. Gibt es einen Trick dass diese Erscheinung nicht mehr auftritt.
    Ein Trick wäre natürlich nicht mehr über Kopfsteinpflaster zu fahren :P, aber vielleicht kann man am Schloss oder am Schließbügel etwas einstellen!?


    Ich freue mich auf Eure Tipps.


    Schöne Grüße aus Bremen


    Götz

    Moin C-Klasse Fahrer,


    lange hat es gedauert, aber ich wollte erst mal den Öl-Service Intervall zu Ende fahren bevor ich mich mit der Motoröl-Leckage an der Ölwanne beschäftige.
    Öl, Ölfilter und Loctite 5970 besorgt und rauf auf die Bühne. Unterbodenverkleidungen abgebaut und erst mal die Ölsauerei begutachtet.
    Das Öl muss von vorne kommen und wird durch den Fahrtwind nach hinten getrieben. Die Ölverschmutzung ging bis zur rechteckigen schwarzen Blech-Ölwanne. Dann kommt die Kupplungsglocke und die ist sauber. Es laufen zwar immer nur wenige Tropfen Öl aus, aber mit den Monaten kommt da einiges zusammen und verschmutzt den Motor ganz erheblich.
    Der WeDi an der Riemenscheibe ist glücklicherweise dicht. Ich habe alle Ölverschmierten Teile gereinigt und das Auto über Nacht mit aufgefülltem Motoröl auf der Bühne stehen gelassen. Am nächsten Morgen war alles trocken. Dem nach sollte auch die Ölwanne dicht sein.
    Mir ist aufgefallen, dass das Ölfiltergehäuse Ölverschmiert ist. Früher war es immer ganz sauber. Der Ansauggeräuschdämpfer unter dem Ölfilter war auch ziemlich Ölverschmiert. Da die Ölkleckerei kurz nach dem letzten Ölwechsel auftrat, liegt es nahe das die Ölfilterdichtung nicht in Ordnung oder mit Schmutz eingedreht wurde. Mir fiel auf, dass der Ölfilterdeckel nur mit sehr viel Kraft aufzudrehen war. Angezogen wird der Deckel doch eigentlich nur von Hand !? Ich habe die Dichtflächen gereinigt und den Filter mit neuen O-Ringen eingesetzt.
    Der Ölfilter bleibt nach 200 gefahrenen Km trocken und auf dem Ansauggeräuschdämpfer ist auch nichts mehr zu sehen. Ich habe zwar noch zwei mini Ölfleckchen unterm Auto gehabt, aber das am Motor verbliebene alte Öl muss natürlich auch erst mal ablaufen. Und das dauert.
    Wollen mal hoffen dass es das dann war.
    Ich werde berichten.


    Schöne Grüße aus Bremen


    Götz

    Moin Rei97,


    es war die eisengeschmiedete Querstrebe weiter hinten. Habe die von Lemförder genommen. Die Montage war einfach und mein Auto läuft wieder super. Nix mehr mit Flattern in der Rechtskurve und sauber geradeaus läuft er auch :thumbup: .


    Schöne Grüße aus Bremen


    Götz

    Moin C-Klasse Fahrer,


    Erst einmal danke für Eure Antworten. Es hat etwas gedauert bis ich endlich Zeit hatte meinen Wagen auf die Bühne zu bekommen. Heute habe ich gesehen, dass der Gummibalg am unteren Querlenker rostig überlaufen war. Eine kleine Prüfung mit dem Brecheisen zeigte erhebliches Spiel in der Kugel.
    Der Querlenker ließ sich gut ausbauen. Morgen früh werde ich Ersatz besorgen.


    Wer kann mir die Anzugsmomente für die Mutter am Konus und dem Bolzen nennen?


    Schöne Grüße


    Götz

    Moin C-Klasse Fahrer,


    seit einiger Zeit muss ich leider feststellen dass das linke Vorderrad bei flotterer Fahrt in eine Rechtskurve etwas flattert. Die Bremse funktioniert sehr gut, ruhig und gleichmäßig. Trete ich etwas hastig auf die Bremse merke ich das Flattern auch, aber kein pulsen im Pedal. Die Räder laufen sonst sehr ruhig und sind gut ausgewuchtet.
    Was kann das sein?

    Moin C-Klasse Fahrer,


    bei meiner C-Klasse tropft Motoröl aus der Ölwannendichtung. Hat jemand Erfahrungen die Dichtung auszutauschen. Wird die Dichtung trocken eingesetzt oder verwendet man zusätzlich ein Dichtungsmittel wie Curil o.ä.? Wie hoch ist das Anzugsmoment der Ölwannenschrauben?


    Schöne Grüße
    aus Bremen


    Götz

    Moin C-Klasse Fahrer,


    neuer Steller, neues Glück.


    Mein Schwager hat einen instandgesetzten Ladedrucksteller besorgt. Bestellt hatte er Garrett 712120 6NW 008 412. Geliefert wurde aber 712120 6NW 009 420. Äußerlich baugleich und das Auto läuft damit recht gut. Aber wo ist der Unterschied? Da der kaputte Steller auch schon ein "reparierter" war, kann ich nicht sagen welcher Steller nun original zu dem Motor gehört. Welcher (OM 642 Fahrer) kann mal auf seinen Steller schauen und mir die Nummer durchgeben?




    Schöne Grüße aus Bremen


    Götz