Beiträge von Michael Knight

    Hallo


    Es geht um das Auto von meinen Eltern (C180, Kombi, BJ. 97, Mopf, 180000km).
    Seit ca. einem Jahr pfeift und quäkt das Auto jedesmal ca. 5 - 10 min, wenn man losfährt, d.h. beim ersten Start.
    Nach dieser Zeit kommt dann das Geräusch nicht mehr, solange der Motor noch warm ist.


    Mein Vater ist Ex Mechaniker. Wir haben daraufhin, auf Raten einer Werkstatt die Hinterachse gewechselt (mein Vater hatte eine gebrauchte) und das Getriebeöl gewechselt. Die alte Achse sah auch gar nicht mehr gut aus, deshalb war die Arbeit auch nicht ganz umsonst.
    Das Geräusch ist aber immer noch vorhanden und niemand weiß, woher es kommt?


    Es ist so eine Art pfeifen und ist mitunter schon ziemlich laut. Ich tippe ja nicht auf das Getriebe, da sich das Geräusch überhaupt nicht verändert, wenn man in einen anderen Gang schaltet. Es ist vielmehr Geschwindigkeitsabhängig.
    Allerdings ist es nicht permanent. Es baut sich ständig auf, pfeift und quäkt und hört sich an, als kommt es vom Getriebe.
    Wie gesagt, wird es immer ein paar Sekunden lauter, dann hört es wieder kurz auf, ehe es dann wieder anfängt.
    Und nach ein paar Minuten wird es dann weniger. Dann pfeift es aber meist noch ein paar Minuten wie so ne Art Hundepfeife, ehe es dann ganz aufhört.
    Es kommt dann auch nicht mehr, egal wie weit man fährt.


    Ich hoffe, die Beschreibung ist einigermaßen verständlich und jemand kann mir helfen.
    Mein Vater repariert und fährt seit über 40 Jahren Mercedes. Seit einigen Jahren nur noch 190er. Mit der C Klasse hat er eben nicht so viel Erfahrung und so einen Mängel hatte er noch nie bei einem Auto. Daher wende ich mich an euch.


    Gruß Andi

    Das ist die Gesellschaft heute.
    Alles muss immer sofort und unmittelbar sein.
    Keiner hat mehr Zeit,
    kann warten oder selbst schauen. Augenblicklich muss jemand anderes ne
    Lösung anbieten oder am besten gleich das Problem lösen.
    Jeder schreibt nur noch Whatts App oder SMS. Und sobald jemand nicht "sofort" antwortet, wird gleich nachgefragt.


    Diese Antwort hat zwar nichts mit den defekten Fensterheber zu tun, aber das musste ich grad sagen.
    Und falls ich was falsches gesagt habe, darf man mich sehr gerne korrigieren.




    Gruß Andi

    Hallo zusammen


    Bei meinem W202, BJ. 97 kann ich den Scheibenwischerarm mit der Hand bestimmt 45 Grad hoch bewegen. Außerdem fährt er nicht immer ganz zurück, teilweise sogar nur zu einem Viertel.
    Da scheint einfach die Spannung bzw. Kraft zu fehlen.
    Ist da das Getriebe defekt, oder was anderes?


    Von der Schnelligkeit ist alles top, der Motor ist es also nicht.


    Gruß Andi

    Hallo zusammen


    Ich heiße Andreas, bin 35 Jahre alt, fahre Motorrad (KTM SXC 625), spiele Gitarre, spiele in ner kleinen Band und höre für mein Leben gerne Musik (Rock, Metal, Singer/Songwriter). Ich wohne Nähe Bodensee und genieße die schöne Landschaft hier.


    Nun gehöre ich auch dazu. 8o
    Ich fahre seit 15 Jahren meinen dritten 190er. Wobei es den 1. kurz zu erwähnen gilt, da er bis zum Schluss mit 730000km mit erstem Motor durchgehalten hat.
    Den 3., den ich jetzt habe, werde ich ab kommendem Jahr zum Oltimer zulassen.
    Das alles (d.h. Daimlerfahren) ist deshalb für mich interessant, da mein Vater schon seit über 40 Jahren ausschließlich Mercedes fährt und repariert usw. Er hatte schon alles, von Heckflossen, /8, über 123er, 124er, bis hin zum 190er.
    Aus diesem Grund muss ich so gut wie nie (3 x in 15 Jahren) in ne Werkstatt, da ich es mit meinem Vater reparieren kann, egal, was es ist.


    Und nun hab ich mir einen W202, BJ. 97, C220 TD mit sage und schreibe 95 PS gekauft. Der ist sogar noch langsamer, als mein 190er mit 72 PS, was mich doch ein wenig verwundert hat. VMax war gestern auf der Autobahn 160 - 165 km/h. Wobei der Motor noch nicht richtig eingestellt ist.
    Müsste der noch etwas schneller laufen?
    Er hat die Farbe rauchsilbermetallic und wirklich so gut wie keinen Rost. Ich war beim Kauf selbst ein wenig überrascht. Am Unterboden und unten an den Türen ist er tatsächlich komplett rostfrei.
    Und den Rost, den er hat (Fahrertüre Zierleiste und Heckklappe unter der Nummertafel), werde ich Sandstrahlen, dann sieht er wieder top aus.


    Er sieht zwar gut aus, aber auch erst, seit ich ihn komplett gereinigt habe, da die Vorbesitzer nicht so auf Sauberkeit geachtet haben (was ich gar nicht verstehen kann :thumbdown: ).


    Er hat leider auch ein paar Mängel, die ich grad mit meinem Vater am Beseitigen bin.


    Ich muss z.B. noch die Spur einstellen. Außerdem leuchtet das SRS und ABS Licht im Tacho.
    Und er startet im Kaltzustand noch ein wenig schlecht.
    Außerdem hab ich für die vorderen Federn die Gummis mit 1 Noppe gekauft, dass er vorne noch etwas runterkommt.
    Bei der abnehmbaren AHK fehlt der Schlüssel, da bohr ich wohl das Schloss auf.



    Der Umstieg vom 190er auf den W202 war weniger neu, als erwartet. Ich fühlte mich sofort wohl. ^^


    Im Anhang seht Ihr noch ein paar Bilder.
    Im Moment hab ich noch für 2 Wochen beide Daimler angemeldet (1. Bild), bis die C Klasse richtig startklar ist, dann melde ich den 190er ab.



    Ich hab die letzten Tage auch schon einige Fragen hier im Forum gestellt und freue mich über die Antworten.



    Ich danke euch und wünsche noch ein angenehmes, streitfreies Miteinander.


    Gruß Andi

    Nun hab ich grad bei Mercedes angerufen. Der Herr hat nun 2 Gummis mit 5mm, bzw. Noppenstärke 1 bestellt, die ich dann vorne einbaue.
    Die kosten ja nur ein paar Euro.
    Laut Internetrecherche macht das ja von Noppe 4 auf 1 ca. 20mm aus.
    Ich weiß ja nicht, welche Gummis ich drin habe, aber er ist vorne schon einigermaßen hoch.
    Bei meinem 190er hat das damals schon sichtbar was ausgemacht, als ich nach der Tieferlegung noch die Gummis ausgetauscht habe.


    Ich meine, vor ein paar Jahren hab ich da bei Mercedes für die 190er Gummis viel mehr bezahlt. Kann mich aber auch täuschen.



    Gruß Andi

    Hallo


    Da ich den W202 zum ersten Mal besitze, weiß ich noch nicht so viel darüber.
    Bei meinem W201 gibt´s die Anschlagpuffer für die Federn in verschiedenen Stärken. So konnte ich nach einer 40mm Tieferlegung einwenig die Höhe beeinlussen.
    Denn der Arsch war zu weit unten und die Front zu weit oben. Durch die entsprechenden Gummis konnte ich das super ausgleichen.


    Diese verschiedenen Gummis gibt´s ja auch beim W202. Wenn ja, welche Dicken gibt´s, bzw. wie ist der Unterschied und welche sind Standardmäßig verbaut?
    W202, Bj. 97, C220TD - 95PS, Ausstattung Elegance mit Niveauregulierung
    Ich denke, da sind standardmäßig die originalen drin.


    Gruß Andi