Beiträge von Silver Ali


    - Kardanwellenlager in der Mitte tauschen. Das Schiebestück der Kardanwelle ordentlich fetten, das ist meist schwergängig, weil längst trocken, damit verspannen sich die Hardyscheiben und es gibt gerne Geräusche

    Na, da war ich ja schon garned schlecht. Tausch das mal und bau es ordentlich mit komplettem Halter und neuen Hardyscheiben wieder ein. Wirst sehen wie krass leiser der Wagen wird !!!

    Das mit den komplett neuen Teilen kann ich nicht bestätigen.
    Man kann das Ganze nicht einfach pauschalisieren wie es SilverAli gerne macht.
    Unsere Autos rosten, jedoch der eine mehr, der Andere weniger.
    Als ich meine Achsen überholt habe, waren die Querträger perfekt in Schuss und es reichte aus, die Lager zu wechseln.
    Wenn man genug Geld hat und zu bequem ist, oder keine Zeit hat, ist der Kauf eines Neuteils natürlich immer einfacher ;)
    Da Krümelmonster aber Zugriff auf eine Pressmaschine hat, ist das doch, sofern der Zustand der Querlenker es zulässt die optimale Lösung ?

    Nun ja, der eine revidiert mit Neuteilen der andere bastelt gerne und bemalt die rostigen Teile eben gerne neu. Ich habe lediglich meinen Weg beschrieben, da auspressen nicht immer geht - egal welche Presse man da hat. ich habe auch diverse Gerät zur Verfügung und nicht nur den Baumarkt Nusskasten wie viele Leute. Manch einer hat sich schon die Teile beschädigt, die er für Umme auspressen lassen wollte und manch einer zerstörte die Neuteile beim einpressen.



    WO bitte ist da Pauschalisieren? Auch wenn mancher meint der Flugrost ( na, dann lass den mal abfliegen) sei nicht so schlimm, aber IN der Naht und dahinter sieht´s schlimm aus. Wer ein Endoskop hat, kann ja mal reinsehen. ich habs getan und finde das die billigsten Teile immer noch besser sind als gammelige originale.


    Also bitte nicht DEINE Pauschale Verurteilerei anbringen, denn genau DAS kritisierst du an mir. ?(



    Mir ist meine zeit zu schade an rostigem Gammel herum zu malern und malade Buchsen auszupressen nur um ein paar Hunnis zu sparen. Gleich Neuteile rein und gut isses. Aber muss jeder selbst wissen was ihm seine zeit wert ist. Meine ist teuer! 8)

    Das meiste kann man nicht auf der Bühne prüfen, Nur dran drehen nutzt nix, da "statisch" und nicht unter Last. Kannst nur anfangen peu a peu alles zu tauschen was seinem einfällt.


    - neue Riemen und Umlenkrollen. Sind bei 125 bis 150 tkm eh platt, manchmal sogar erheblich früher, je nach Einsatz des Wagens. Das Motorlaufgeräusch wird danach frappierend leiser
    - Ölwechsel an Getriebe und Diff - etwas dickeres Öl nehmen, da die Zahnflanken schon etwas mehr Spiel haben und damit gerne "singen"
    - Kardanwellenlager in der Mitte tauschen. Das Schiebestück der Kardanwelle ordentlich fetten, das ist meist schwergängig, weil längst trocken, damit verspannen sich die Hardyscheiben und es gibt gerne Geräusche
    - Schonmal die Reifen inspiziert? Sägezähne machen gerne Geräusche, die in die ganze Karosse übertragen werden


    - Schonmal die Verklebung der Frontscheibe gecheckt? Ist sehr schwer, aber mit Druckluft von innen her anblasen und einen Aussen zum prüfen stehen haben. Alternaiv von Aussen mit Babypuder einstäuben. Bei geschlossenem Auto von innen dann anblasen. Hatte das mal bei meinem C180,. Der hatte kurz vor dem Kauf bei einem großen Autoglasunternehmen einen neue Frontscheibe bekommen. Im Winter gabs dann plötzlich gelegentlich ein Pfeifen, das mal kam und dann wieder weg war - wie bei dir. Konnte ich an nix festmachen.
    Dann mal einen sehr schlechten Weg gefahren, dies sehr langsam aber dennoch hat sich die Karosse verwunden.. und danach pfiff das ab 80 km/h wie irre !!! Konnte mit Druck von Innen die Scheibe im ganzen unteren Bereich anheben.



    Evtl. mal ne Idee für dich. Drück mal die Scheibe mit der Hand und wenn sich was bewegt - BINGO


    Scheibenverklebungen halten auch nicht ewig!

    Wie in der Überschrift geschrieben. Mein Teileonkel beim Benz Händler kann die Bestellnummer für die US Blinker samt Fassungen nicht finden. Wir fanden zwar die US Fassungen für den W203 als Rep Satz aber nix für den W202. Da wohl einige von euch die US Blinker mit der 2-Phasenlampe haben würd ich mich über die Teilenummer freuen. Geht mir hauptsächlich um die Fassung und Pins, die Blinker selbst gibts ja bei eBlöd zu kaufen.

    Hallo Krümelmonster


    Wenn du die komplette Vorderachse tauschen willst, wirst du dir dann mal richtig Arbeit aufhalsen *grins*


    Ich hatte es bei meinem anderen Benz erst an der Hinterachse gemacht. Komplett und total alles raus, entrostet (Mini-Stellen), den Hinterachsrahmen entrostet, mit Rostschutzgrundierung lackiert, schwarzen Lack drauf, komplett neue Achsen rein und wieder zusammengebaut. Plötzlich extrem spurtreu hinten und vorne vom Gefühl her wabbelweich und ziellos. Übrigens ist das Auspressen der Lager IMMER zuviel Arbeit. Auch wenn man ne Presse hat. Besser verwendest du komplett neue Teile. Mein örtlicher DEKRA Stützpunkt zeigte mit eine gebrochene Vorderachse unten. Das Wasserablaufloch am Träger des Traggelenks ist zu weit zur Fahrzeugmitte platziert. Daher gammelts da drinnen richtig übel durch und irgendwann klappt dir das Rad weg - kann sein, muss nicht, aber 250 km/h will ich das nicht testen *lol*


    Also gleich richtig und dann passt es. Ist zwar ne große Investition, aber es lohnt sich.


    Lager einpressen ist zudem NIE richtig genau, da einem die Lehren des Herstellerwerks fehlen. Egal wieviel man misst, es wird NIE richtig gescheit. Hab genug Autos gemacht, auch restauriert und bei mir kommen inzwischen (falls verfügbar) lieber Neuteile rein. Für unsere karren sind ja alle Teile verfügbar.


    Gibt auch Leute, die das Kardanwellenlager selbst wechseln, vergessen aber, das der Träger mit dem Gummilager auch ausgelutscht ist - toll - 25 Euro gespart, massig Arbeit und der Effekt ist nicht der gewünschte. Zudem ist die Lage des neuen Lagers fragwürdig. Also die komplette Baugruppe wechseln.


    ---------



    Hatte bei meinem die Achsen "ohne Not" getauscht. Grad frischen TÜV ohne Mängel. Der Prüfer lobte den Zustand des Wagens. Dennoch kam der mit beim Kurven prügeln auf den Alpenpässen "weich" vor und teils keilte das heck unsanft aus. Dann schliffen die 18 Zöller gelegentlich an der Innenseite des Radkastens. Was darauf schliessen lässt, das die Querlenker allesamt weich geworden waren. Ein Otto-Normalo merkt sowas nicht im Normalen Betrieb, auch der TÜVler mit der Brechstange wirds nicht finden. Die Lager selbst sahen von Aussen ganz okay aus. Haste die mal auf der Werkbank und hebelst mal etwas dran herum merkst du das aber gewaltig. Nun stell dir mal die Belastung im Fahrbetrieb vor !!!


    Und weil ich voll die Meise hab *lol* steht die Arbeit meinem W202 Alltagswagen auch bevor. Man hat ja nix anderes zu tun *lach*

    Halle meinen beim herrichten zwecks Reinigung bis auf Armaturenbrett und Himmel total gesprippt. Mache ich nach gewisser Zeit bei jedem Auto so, da ich Dämmung ect. Einbaue und den Wagen dann gleich richtig sauber bekomme.


    - Glasreiniger ist erstmal das mildeste
    - wenn das nicht geht irgendwas Fett lösendes.
    - Richtiger Gammel geht nur mit Nitroverdünner weg


    Schwämme taugen nix, da man Überkopf arbeitet und dann alles in den Schwamm reinläuft.


    Besser: Microfasertuch grob / Gummihandschuhe (gibts bei Aldi / Lidl günstig) und locker 1 bis 2 Liter Verdünner. Der billigste reicht. Dann den Lappen überkreuz falten, das der etwas größer als die Hand ist, mit Verdünner benetzen (NICHT ERSÄUFEN) und Teilbereiche damit kreuzweise abreiben. Sachen wie Deckenbeleuchtung, ect. vorher ausbauen. KEINE SCHWRAZEN PLASTIKTEILE mit Verdünner in Kontakt bringen, die werden sonst weisslich verfärbt!!!
    Vorher an einer Stelle testen. Nicht in praller Sonne arbeiten.


    Mein Himmel ist auch mit "Folienartiger" Oberfläche also kein Schaumteil (der ist drunter). Schaumformteile gehen so nicht, die werden angelöst.


    Sicherheitshinweise:


    - Schutzbrille tragen
    - Atemmaske bei Bedarf
    - NICHT dabei rauchen
    - draussen arbeiten mit Türen geöffnet
    - evtl. die Lüftung laufen lassen (hab ich gern gemacht) - Achtung, Batterie kann sich entleeren. Muss man ja heutzutage dazu sagen *lol*


    ------


    12 Jahre Nebenberuflich Autoaufbereitung und teils hoffnungslose Fälle wieder hinbekommen. Mein Favorit war ein Wasserschaden, der 2.5 Jahre in einer Verwahrstelle stand. Heute fährt der Wagen immer noch, denn der Käufer war ein bekannter von mir. Der Wagen war ein MG F. der in Holland im Winter in eine Grachte gerutscht war. Komplett abgetaucht das Ding !!! Bis auf Wasser und einige Kratzerchen null Schaden.


    Meine Autos reinige ich nach dem Teilzerlegen auch innen mit dem Hochdruckreiniger. Da gibts lustige Fotos von, die Unwissende schaudern lassen. Nur so wird´s wieder porentief rein und jeglicher Geruch weg. Nur drauf rumrubbeln bingt mal nix !!!
    Ne Lederausstattung z.B. wird so richtig sauber und wenn getrocknet von Grund auf neu hergerichtet. Wasser macht Leder nix wenn man es richtig macht. Auch Stoffsitze werden so wieder richtig sauber und in praller Sommerhitze trocknet alles ganz fix und ist am nächsten Tag wieder einbaufertig.


    Wie postet man hier Bilder? Kann da ma einen echten Gammelwagen vorher / nachher zeigen. War ne ganze Mülltonne voll an Dreck drin.

    ... und die Reifenhersteller kungeln mit dem TÜV ... letztendlich gibt der TÜV seinen "Segen" ...


    "ähnlich" ist das Schlagwort --- wie gesagt, in 25 Jahren Auto schrauben hab ich so einige Überraschungen erlebt. Auch bezüglich "Freigaben" und derart Nonsens. Als die ersten ABS System in den Neunzigern aufkamen gab es reihenweise Probleme. Allein die unterschiedlichen REALEN Umfänge der Reifenhersteller trotz gleicher Größenangaben. Daher gab es bei Allradfahrzeugen früher die Maßgabe nur bestimmte reifen zu verwenden und zudem NICHT zu mischen. Das waren aber ECHTE Allradfahrzeuge, keine "möchtegrns" wie die Audi von heute z.B. wo der Alrad lediglich bei Schlupf zugeschaltet wird.
    Ich spreche von damaligen Audi Quattro, Calibra 4x4 oder Integrale.

    Reifenfreigabe? ... ja, klar und der TÜV ist Gott und kennt sich aus.... *lol*
    (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, hab zum deutschen Fetisch "Freigabe / Gutachten / ABE" ein äußerst gespaltenes Verhältnis)


    Selbst messen !!! Übrigens verändert ein Reifen beim Fahren seinen Umfang, aber DAs ist ein anderer Effekt. Wichtig ist die Abweichung zwischen vorne & hinten. DAS bringt ESP & ABS gern mal durcheinander...
    Hatte sowas mal bei einem Corrado. relativ schmal vorne, extremst breit hinten. Beim Bremsen kam jedes mal das ABS, auch wenn man das Pedal nur angetippt hatte...

    Was haben alle hier eigentlich gegen die Räder ???


    Auch wenns nicht die originlen Porsches sind, sondern das Design, so sehen die echt stark auf dem Wagen aus. Gerade mal nicht "Tiefbett" und tiefe Schüsseln wie Mülleimer. Zudem gut sauber zu halten und sehr Pflegeleicht. Ärgere mich heute noch auf meinem anderen Wagen Rial Daytone Race mit hochglanz polierten Aussenbetten verbaut zu haben. Eine zackige Ausfahrt und ich sitze da und putze... putze ... putze ... zudem regelmässiges nachpolieren der Betten. Sehen suuuper aus - sagen viele Leute (die nicht putzen müssen)


    Zudem ist es jedem sein Geschmack was er fahren will.


    BTW - die VW Jungs stehen z.B. auf Mercedes Räder. Auch die Smart Jungs packen sich gerne mal AMGs von der A-Klasse drauf.