Beiträge von Xerocks

    Ich hab mit der Nylonschrubbscheibe Lack und losen Rost enfernt -> dann schmilzt der Rost nicht zu der harten schwarzen Schicht wie beim Drahtaufsatz


    Statt Fertan verwende ich Pelox RE - Fertan hat mWn nur denn Vorteil, dass es nicht zur Gänze entfernt werden muss wie Pelox, aber da ich ohnehin keine Rückstände wollte...


    Um Pelox zu entfernen verwende ich dann statt Schleifpapier die Drahtbürste - geht besser in die Poren rein als Schleifpapier


    Danach habe ich als erstes eine 2-K Epoxygrundierung aus der Dose aufgetragen damit Flugrost nicht ansetzen kann vor/beim Spachteln.


    Zum Spachteln verwende ich nur Epoxy und kein Polyester.


    Zum füllern nehme ich 2-K HS Dickschichtfüller aus der Dose (auch auf Epoxybasis)



    Da ich aber zuletzt sehr gute Ergebnisse bei den Kotflügeln mit einem Zitronensäurebad erzielt habe, hab ich überlegt, ob ich nicht (sofern der Rost wieder seine Fratze an den Türunterkanten zeigt) mal versuchen sollte aus einem festen Bauschutt-Sack eine Art Bad zu bauen das ich unten an die Tür klebe und dann mit der Säure fülle.. Alternativ könnte man mit einer Leuchtstoffröhrenverkleidung der Garage eine Art Bad bauen das man mit Klebeband befestigt. Wie gesagt ist nur eine Überlegung und noch nicht getestet. Sobald ich es getestet habe mache ich eine Anleitung - ich versprech's. (Das eigentliche Problem ist ja genaugenommen weniger die Unterkante als die Nut der Dichtung, wo man leider selbst mit dem Dremel nicht ordentlich rankommt..)

    Genaugenommen sind es zwei Fragen, eines an die User und eines an die Forenbetreiber.


    An die User:


    Der kürzliche WIS-Lite Thread hat wiedermal aufgezeigt, dass ein öffentliches Forum auch so seine Tücken hat. Dann nämlich wenn Diskussionen an der Grenze der Legalität bzw. darüber hinaus geführt werden. Daher stellt sich mir die Frage ob es nicht sinnvoll wäre in diesem Forum einen zusätzlichen "geschlossenen" Bereich einzuführen, welches nur für Forumsmitglieder zugänglich ist und nicht ergoogelt werden kann. Hier wäre es dann möglich derartige Diskussionen zu führen und sich auszutauschen. Auch über Dinge wie Radar, Tuning, Umbauten, Software und dgl. DIe Frage ist ob es grundsätzlich gewünscht ist, dass es einen solchen Bereich gibt - auch wenn es natürlich nicht von jedem genutzt werden muss, oder aber sagt ihr, ihr möchtet nicht in einem Forum sein indem soetwas (wenn auch nur in einer dunklen Ecke) überhaupt geduldet wird. Ich hab mal eine kleine Umfrage dazu gemacht, wenn dabei bis 1.9. ein Nein rauskommt erübrigt sich natürlich die Frage an die Betreiber.


    An die Betreiber:


    Ihr habt meine absolute und uneingeschränkte Hochachtung, dass und wie ihr dieses Portal betreibt, und wenn ihr diese Diskussion nicht führen wollt bin ich nicht einmal für einen Moment beleidigt wenn ihr es als ganzes löscht. Meine Frage ist, ob es technisch überhaupt möglich wäre einen Bereich zu schaffen, das nur von Forumsmitgliedern einsehbar ist -sprich auch nicht ergoogelt werden kann; und ob ihr denn grundsätzlich damit einverstanden wärt einen solchen Bereich zu schaffen, sofern dies von der Community gewünscht wird. oder ob das euren Prinzipien widerspricht. Auch ist es mir klar, dass gerade in diesem Bereich der Moderationsaufwand möglicherweise größer wäre als im öffentlichen Bereich, damit er nicht missbraucht wird für Sex, Drogen, Rechtsextremismus oder sonstiges das hier bestimmt nichts verloren hat. Gleichzeitig würde es dadurch natürlich möglicherweise leichter werden das restliche Forum "sauber zu halten". Ich hoffe ihr entschuldigt mir mein Revoluzzertum, dass ich das an die Öffentlichkeit dieses Forums trage. Und sofern ihr aus technischen Gründ oder wie auch immer "nein" sagt erübrigt sich natürlich die Abstimmung und dessen Ergebnis.


    Ich hoffe mir ist keiner böse für diesen Vorschlag. Ist wirklich als offene konstruktive Frage an alle gedacht.

    Kotflügel sind auch anders. Die Mopf haben ein Loch für den seitlichen Blinker.


    Also von den Anbauteilen aus Blech ist es mWn nur die Motorhaube die überbleibt.


    Zur ursprünglichen Frage: Wenn Du ein Auto in Aussicht hast das schon dermaßen rostig ist an den sichtbaren Stellen kannst davon ausgehen, dass es an den weniger sichtbaren Stellen (Schwellerspitzen, ablauflöcher, Stehbolzen der Radhausverkleidung, Unterboden, unter den Stoßstangen etc.) nicht besser aussieht. -> walk away!

    Wenn es darum geht einzeln Fahrzeuge von einem Händler zum anderen zu überstellen, wieso dann nicht auf eigener Achse?? Dann reicht ein B-Schein. - du brauchst Dich nicht an Lenktzeiten zu halten und kannst auch wesentlich schneller fahren als mit Hänger, der Spritverbrauch ist geringer und zudem nur in eine Richtung, in die andere nimmst einfach einen Flieger oder den Zug. - weeesentlich günstiger.


    mMn suchst Du nur eine Ausrede Dir einen dicken SUV zuzulegen und versuchst das für Dich zu rechtfertigen. - aber die Realität zerschmettert solche Träumereien leider recht schnell.

    Da Du ohnehin 3 Verstärker hast würde ich Dir ein Vollaktivsystem ans Herz legen. Die kleinere Punch für die Hochtöner und die größere für die Mitteltöner. Mit der IDE178BT hast ohnehin ein entsprechendes HU mit Vollaktivweiche und LZK - damit gewinnst du massiv an Tonalität und Staging - das ergibt eine wesentlich bessere Anlage als wenn Du das Frontsystem mit selbstgebastelter Weiche passiv trennst und in die hintere Türen Lautsprecher reinbaust.

    Für beide RF würde der Beifahrerfussraum zumindest thermisch eng werden. Nach vorne ist die Feuerwandverkleidung (Schaumstoff mit dichter Oberfläche) und rundherum ist es ziemlich zu. Die 13-er in der Hecktür sind mMn den Einbauaufwand nicht Wert, selbst wenn Du sie rumliegen hast. Bandpass ist halt Geschmacks- und Abstimmungssache. Geh mit den Cinchkabeln am besten mittig nach hinten. - an den Seiten ist in den Kanälen zwar massig Platz aber leider auch genug Einstreuung und an die IDE geht leider keine PXA um das zu umgehen. Die Jehnert boards sind mMn masslos überteuert und potthässlich - würde ich nur in einem Cabrio ins Auge fassen.


    Hauptsache ordentlich gedämmt, dann wird das schon. :thumbup:

    Audio 10 kriegst mit 2 Nagelfeilen in den waagrechten Schlitzen raus. hinten ist normaler ISO-Anschluss - Jedes gewöhnliche 1-Din-HU passt problemlos.


    In den Dreiecken über den seitlichen Lüftungsdüsen liegen die Hochtöner. In die Lüftungsdüsen oben reinschauen - kleine Nase (sanft) nach hinten drücken, dann kommen die Hochtöner samt den dreieckigen Gittern raus.


    Für die Mittel-Tieftöner muss die Seitenverkleidung runter - (Suchfunktion) - ja am Griff muss man mit ein bisschen Gefühl und Schmackes ran - nicht wundern.


    Die Tür solltest dämmen -> Suchfunktion


    Du brauchst Adapterringe für die Lautsprecher (kosten nicht die Welt) - dann passen standard 16,5cm rein.


    Die Frequenzweichen passen hinter die Kunststoffverkleidung an der A-Säule unten (Eine Kreuzschraube unter der ovalen Abdeckung die man einfach raushebeln kann)- von dort kommst auch mit den Kabeln überall hin und du hast kaum Einstreuungen zu befürchten. Sofern du eine Weiche für beide Seiten hast, am besten vor die Kabelkanäle auf der Beifahrerseite auf das Blech kleben.


    Solltest Du für das Frontsystem einen Verstärker verbauen wollen passt der unter die Fußstütze vom Beifahrer - Teppich raus und darunter ist ein Blech mit 3 Kunststoffmuttern. Da ist auch genug Platz für irgendwelche Blackboxen vom Headunit, falls Du sowas hast.


    Die hinteren Lautsprecher (sofern Du welche drinnen hast) würde ich nicht anrüren - braucht kein Mensch.


    Beim Tee ist der einfachste Weg eine Subwooferkiste reinstellen, Verstärker auf die Seite von der Kiste schrauben und mit entsprechenden Verbindern verkabeln um es möglichst leicht demontieren zu können. Etwas edler ist einen Verstärker in die Reserveradmulde zu bauen (hinter der Batterie ist genug Platz) und es so zu verkabeln dass beim Trennen des Subwoofers auch das Remotekabel vom Verstärker getrennt wird.


    Alternativ kann man natürlich auch einen Subwoofer statt dem Reserverad einbauen oder den Ladeboden paar cm anheben und ein ensprechendes Gehäuse aus GFK fertigen - aber das geht hier eindeutig zu weit.

    Ersatzschlüssel kriegt man nur beim freundlichen. Kostet beim mopf um die 170,- -> eine gebrauchte schliessanlage mit allen schlössern und schlüsseln ist günstiger zu finden. Lohnt sich natürlich nur wenn man es selber umbaut.


    Edit: ups, hab gerade bemerkt, dass es um einen 204 geht. :facepalm: Da ist natürlich nix mit Schliessanlage. Da musst wohl in den sauren Apfel beissen und mit Plastik im Anschlag zum freundlichen pilgern.

    Hab noch nie eine Abschleppfirma gesehen die mit etwas anderem als einem Autotransporter angerollt wäre. Die von Dir angesprochenen SUVs sind absolut unwirtschaftlich für den betrieblichen Einsatz. Wenn Du damit dein Geld verdienen willst brauchst einen 7,5-tonner:


    <a href="Beispiel' wcf_href="http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/man-8-153-straubing/194592253.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=4&scopeId=VUT75&sortOption.sortBy=specifics.mileage&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=VanUpTo7500&segment=Truck&fuels=DIESEL&maxPrice=7000&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false&category=CarCarrierVan">http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/man-8-153-straubing/194592253.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=4&scopeId=VUT75&sortOption.sortBy=specifics.mileage&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=VanUpTo7500&segment=Truck&fuels=DIESEL&maxPrice=7000&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false&category=CarCarrierVan</a>">Beispiel 1</a>


    <a href="http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/mercedes-benz-817-diesel-6-zylinder-blatt-blatt-klima-ahk-top-ehningen-bei-b%C3%B6bl/190740553.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=VUT75&sortOption.sortBy=specifics.mileage&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=118&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=161&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=VanUpTo7500&segment=Truck&fuels=DIESEL&maxPrice=7000&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false&category=CarCarrierVan">Beispiel 2</a>


    <a href="http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/man-8-150-abschleppwagen-schiebeplateau-seilwinde-pullach-bei-rosenh/182216130.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=VUT75&sortOption.sortBy=specifics.mileage&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=117&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=VanUpTo7500&segment=Truck&fuels=DIESEL&maxPrice=7000&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false&category=CarCarrierVan">Beispiel 3</a>


    <a href="http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/mercedes-benz-814-autotransporter-seilwinde-ahzv-rathenow/190898416.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=VUT75&sortOption.sortBy=specifics.mileage&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=117&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=VanUpTo7500&segment=Truck&fuels=DIESEL&maxPrice=7000&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false&category=CarCarrierVan">Beispiel 4</a>


    <a href="http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/vw-l-80-plateau-mt30-superwinch-schleppbrille-f%C3%BCrth/195735291.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=VUT75&sortOption.sortBy=specifics.mileage&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=117&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=VanUpTo7500&segment=Truck&fuels=DIESEL&maxPrice=7000&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false&category=CarCarrierVan">Beispiel 5</a>


    Falls jemand das Beispiel mit den rumänischen und bulgariaschen Autotransportern nehmen will - Die kommen mit einem 9Personen Bus und 5-6 Hängern übereinander und kaufen anschliessend Zugfahrzeug und Schrottauto vor Ort. Ich bin eine Zeit lang am Sonntag Spätabends von Ungarn nach Wien gefahren und bin regelmässig diesen Trupps begegnet.