Beiträge von goussettehh

    Interessant.
    Ich bin gerade in Polen (Urlaub) und gestern hoerte ich, dass im Jahr 2013 100% mehr Strafen folgten (als im Jahr 2012) fuer Eltern, die ihren Kindern Gewalt angetan haben.
    Hat das nichts mit Politik zu tun?
    Durchaus!
    Armut, Armut, Armut......keine Chancen, Alkohol, usw.
    Aber....Wayne interessierts?
    In Staedten wie Warschau, Breslau oder Krakau wird investiert - aber in meiner Heimatstadt Lodz (in meiner Jugend fast 1 mln Einwohner) laeuft nicht alles so toll.
    Lodz lebt im Schatten von Warszawa.
    Im Jahr 2050 sollen nur noch 350.000 Menschen hier leben.


    Grosse Fabriken wie die von Dell oder Indesit geben Teil der Menschen Arbeit.
    Meine ehemalige Schulkameradin arbeitet dort - sie baut Herde und andere weisse Ware zusammen und arbeitet im Schichtsystem.
    Was verdient sie? Wenn alles gut geht 1700 zl netto im Monat was 425 euro entspricht.
    Und davon muss sie leben.
    Das ist eine Kunst fuer sich.
    Auto, Urlaub, Shoppinggaenge kommen nicht in Frage,


    Sozialhilfe gibt es in Polen nicht.


    Politiker? Was wollen die? Eigene Taschen und die Taschen ihrer Familie mit Geld stopfen.
    Korruption wird zwar bestraft aber......na und? Man findet immer Wege und Moeglichkeiten......


    Auch in Polen regiert alles das liebe Geld.
    Nicht anders als in Deutschland oder USA.
    Wer Geld hat hat die Macht.
    Aber scheinbar.....Geld muss nicht reel existieren.......und irgendwann platzt sie leere Blase und die Menschen werden aufeinander los gehen.
    Immer mehr erinnert mich die Realiteat an so manchen SF-Film.


    Frau Merkel hat in Polen einen sehr guten Ruf.
    Die sagen hier "dank Merkel ist Deutchland stark" (als waere vor Merkel schwach?) blablabla.......naja, die Polen verkaufen 25% der Produktion nach Deutschland und sind froh, dass die politische
    Situation in Germany sich nicht veraendert hat. Nach der Wahl.


    Im Jahr 2012 habe ich die deutsche Staatsbuergerschaft angenommen - Grund?
    Wollte waehlen gehen, endlich.
    Habe auch gemacht und.....nichts hat sich gaendert .-)


    Die Politik in Deutschland ist die Politik der Reichen.
    Brot, Zucker und Spiele - oh, sorry.... Zuckerbrot und Spiele.
    Das haelt die Menschen dumm, die interessieren sich fuer nichts anderes als neuer FlachbildschirmTV oder neuer Smartphone - die Leute gehen auch nicht waehlen.
    Also....bleibt alles beim Alten.


    Das war mein Gedankengang zum Thema Politik.


    Gruss aus Zentralpolen
    Teresa

    Schöne Fotos Sven.
    Du bist der "Kuchen-Produzent", nicht wahr?
    Der Kuchen war leeeecker :thumbup:


    Das Stammtisch-Treffen war Klasse.
    Gutes Wetter, viele Teilnehmer, gute Stimmung - und außer viel essen, trinken und labbern ist auch einiges gemacht worden.


    Hier eine kleine Galerie von mir:


    STAMMTISCH BREMEN JULI 2013


    Gruss
    Teresa