Beiträge von derGlueckselige

    Man nehme eine Hebebühne oder Wagenheber, Unterstellböcke, einen Ratschensatz, Kugelkopfabzieher und etwas Zeit.


    1. Räder vorn ab


    2. Schraube am Kopf lösen


    3. Abzieher drauf und Kopf lösen


    4. Kopf ist ab --> nun die andere Seite


    5. kleines Blech auf rechter Seite lösen


    6. Muttern vom Lenkungsdämfer und mittleren Kugelköpfen (mit langer Ratsche) lösen


    7. Abzieher drauf und lange Ratsche


    8. re und li mittleren Kopf lösen, links (Fahrerseite) müsst ihr schaun wo ihr am besten mit eurer Ratsche durchkommt.


    9. Sind alle 4 Köpfe, das Blech und der Dämpfer lose --> Stange heraus nehmen und neue Einbauen !!!



    Mod-Edit: Tote Bilder-Links entfernt!

    Hi, also die fotos sind ja nicht gerade sehr aussagekräftig. Eigentlich zeigt es nur den motor mit und ohne kopf. Hmm und weiter ? Irgendwelche tips tricks was zuerst wo wie ab muss mit welchen hindernissen. Warum musste der kopf denn ab und hast du ihn planen lassen, neue dichtungen verwendet zu welchem preis ?


    Vielleicht mal etwas information zu dem ganzen... Bei solchen anleitungen/dokumentationen kann ich jetzt auch mal 4 bilder meines reifenwechsels knipsen und sagen ich habe 20min dafür gebraucht. :D

    Spurstange da brauchst du keine Anleitung. Vielleicht besorgst du dir nun nen Kugelkopfabzieher. Die Spurstange ist an 4 stellen fest. Re und li. am Rad mit nem Kugelkopf und dann noch 2 Kugelköpfe unter dem auto die ins auge ste´chen wenn man sich mal unter das auto legt. Auf der re. seite ist ausserdem noch eine kleine abdeckung die due entfernen musst. Dann musst du nur die 4 kugelköpfe gut abbekommen und eine schraube am lenkungsdämpfer lösen. Du musst also 5 muttern und das kleine blech abbekommen und dann hast du sie in der hand. Zu zweit muss man ausserdem sein und 3-4 verlängerungen für die ratsche sind von vorteil. Um die 2 mittleren muttern der kugelköpfe zu lösen musste du nämlich von oben am moter vorbei rein. Ausserdem muss vorher der kugelkopfabzieher von oben geschraubt werden. Ich habe es mit 2 man, 2 wagenhebern und 2 autoböcken in 1 1/2 stunden geschafft sie zu demontieren vom reinfahren bis stange in der hand !


    Viel spass. Wenn ich lust hab mach ich nochmal ne anleitung für´s forum mit bildern...


    Die anleitung werde ich heute abend mal fertig machen und in die umbaudatenbank werfen... 8|

    Ich würde es so beschreiben: Auto hoch und dann dan rad auf der unteren lauffläche greifen und nach oben ruckartig einfedern. Dabei sollte ein zweiter man die hand am unteren traggeleng haben. Wenn es defekt ist merkt man ein deutliches spiel bzw. ein klacken im gelenk. Achtung beim ausbau ! Bei mir ist der ein stift vom geleng im träger fest gewesen. Musste es rausbohren und die scheibe dafür abnehmen. War sehr ärgerlich und zeitaufwendiger...


    Bei mercedes kostet es was bei 35 teuro das gelenk ! :S


    Ich musste jetzt nach einem jahr schon das zweite mal meine kompl. spurstange vorn erneuern weil es billigschrott von "mapec" war. Wie auch beim traggelenk würde ich auf originalteile zurückgreifen. Die sind zwar teurer halten aber wenigstens.


    MFG...

    Ich bin bei sochen angeboten jetzt eher zögerlich. Habe mir mal eine Spurstange VA für 70 Euro gekauft und nach 10 monaten waren 3 von 4kugelköpfen ausgeschalgen und alle manschette porös bzw. gerissen.
    Der hersteller war "mapec" ein eher bekannter finde ich. Nur von qualität haben die noch nichts gehört. Gott sei dankhabe ich die rechnung verschalmpt. :S


    Jetzt habe ich originalware für 187 Teuro gekauft und mein MB Mitarbeiter Freund erzählt mir hinterher das er 35% rabatt bekommen hätte wenn er es bestellt. DANKE... Ich denke das hält jetzt länger als mein auto rollt... 8o


    Ich sage mal versuch es doch und heb die rechnung gut auf !!!


    MFG... :D

    Hallo, du hast doich in einem anderen Beitrag schon danach gefragt, oder ?


    Such dir eine mit Klappschlüsseln bei Ebay raus. Da kannst du ausser zu viel zu bezahlen nichts falsch machen. Die FFB werden alle an den vorhandenen Stromkreislauf angeschlossen. Wenn man es geschickt anstellt muss man nicht ein Kabel durchtrennen !


    Also Mercedes Klappschlüssel bei Ebay !!!


    Such dir welche raus:
    http://search.ebay.de/search/s…appschl%FCssel&category0= http://search.ebay.de/search/s…appschl%FCssel&category0=


    An den FFB Klappschlüsseln wird dann der Orginale Schlüsselbart vom IR Schlüssel mittels einer kleinen Schraube montiert... Anleitung ist aber alles dabei in der regel...


    Ach ja, dir IR Schliessanlage bleibt vollständig bestehen !!!


    MFG... 8|

    Sooo, meine Spurstange die seid Dezember 2005 drinnen ist hat sich nun auch verabschiedet. Gut nur das ich meine Rechnung nicht mehr finde und nun schon die 2te kaufen muss. Einer der äußeren Köpfe ist völlig schrott so dass mein Rad ca. 5cm in beide richtungen wackelt. 8|


    Mein MB Mechaniker hat ausserdem ein Traggelenk auf der anderen seite sowie einer der inneren Spurköfe festgestellt.


    Man mir stehen die tränen in den Augen. :rolleyes: Und das wo voll fett Versicherung fürs Motorrad, Auto und Steuern fällig sind. Nunh darf ich bei 10 Grad aussentemp. mit dem Motorrad an die Arbeit fahren. Ganz ganz toll...


    AAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHH... :|