Meine Sommerreifen sind beim 60/40 aussen 2, mitte 6 und innen 4 mm stark. Das kommt davon das sich die Vorderreifen durch schnelles Kurvenfahren eher aussen abnutzen. Auf der HA dagegen stehen die Räder mit zusätzlichen 15mm Spurverbreiterungen beidseitig so, das sie sich innen mehr abfahren. Da ich jetzt jedes Jahr von vorn nach hinten wechsle kommt dieses Verhältniss zustande ! Ich muss allerdings sagen das auch bei normalem Fahrwerk die Reifen an der VA sich eher unterschiedlich stark in ihrer breite abfahren. Das liegt daran das beim Benz sich das Rad beim lenken etwas kippt.
Soviel zu meinen Erfahrungen...
Das mit der Größe der reifen ist eingentlich auch klar. Um so breiter der reifen, um so lastiger ist er auf der mehr beanspruchten seite und um so mehr sieht man auch den unterschied zum höheren Profil. Wenn man sich das mal mit etwas Physikverstand vorzustellen versucht, kommt es einem wohl klarer vor das breitere Reifen eher abgefahrener wirken als smalere.
Hmm... ich weiss net wie ich es beschreiben soll... Natürlich alles nur wenn der Sturts nicht richtig stimmt oder die reifen immer an der VA sind...