Beiträge von C240LPG

    Hallo,


    das würde mich sehr interessieren, denn ich hab meinen BAS auch ausprobieren wollen und siehe da: geht nicht. Was sage ich beim Freundlichen, damit er weiß um welche Kulanz es geht (BAS ist klar, gibt es da ne Nummer des Schreibens oder so)?


    Danke


    Hallo,


    es ist eine noch aktive Kulanz (also in deren System noch aktiv) bzgl. BAS du gehst einfach zum freundlichen MB Händler mit deinem Fahrzeugschein (so machte ich das auch) und fragst nach ob alle Kulanzen erledigt wurden, u.a. BAS System, anhand deiner Fahrgestellnummer kann der dann nachschauen.
    Steht im System nix (bei mir stand nur deaktiviert), sollte er dir einen Prüftermin geben und dann bauen die des Dingen aus, schauen nach, bestellen und du bekommst nen Termin zum Einbau, der Einbau dauert 2 Stunden sagt er, nen neues Steuergerät und irgendso nen anderes Teil + Software.


    Genaue Nummernn kann ich dir erst sagen wenn ich den Termin zum Einbau hatte, da sollte dann alles draufstehen.


    Machs am besten wie ich, geh hin und frag worauf man achten sollte bla bla (du könntest immerhin Kunde werden *fg*) und ob Kulanzmäßig, du hast vom Riemenspanner und BAS gehört alles erledigt ist.


    Auf dem Auftrag von heute steht:


    Arb.Nr. 02-3118
    AW 11
    Bremsassitent in Funktion setzen Für Fahrzeuge, bei denen vorher BAS Stillgelegt wurde. Verr.-Nr. 05495012701 <- scheint die Kulanznummer zu sein

    So heute morgen war der Prüftermin bei MB um nachzuschauen ob mein BAS wirklich stillgelegt ist oder ob einfach vergessen wurde es einzutragen, es ist seit 12/1997 deaktiviert.


    In Kürze (Termin bekomm ich wenn E-Teile da) gibt es ein neues Steuergerät, neue Software, BAS Sensor das alles auf Kulanz, da dieses bei meinem Wagen noch nicht durchgeführt wurde, näheres erzähl ich dann wenn der Termin gelaufen ist.


    Greetz
    Dirk

    Mhh, BAS ist bei meinem und dem von meinem Dad per Diagnose auch nicht erreichbar?
    Aber ist das schon ein Indiz das es deativiert wurde?
    Zwischen dem von meinem Dad und mir liegen über ein Jahr (einmal BJ 98 und BJ99) kann mir kaum vorstellen das Mercedes das innerhalb eines Jahres nicht hinbekommen hat.


    Die Frage ist halt, fiel es beim Services auf bzw hat man darauf geachtet, bei mir ist es ja auch nicht aufgefallen, erst als meine Fahrgestellnummer überprüft wurde im System. Januar 1998 hat man es deaktiviert, danach hat keiner mehr drauf geachtet, die Kulanz ist noch aktiv im System sagte er.

    Zu dem Zeitpunkt wo die Kulanz griff, gabs halt nur bedingt Ersatzteile dafür (so hats mir der Meister erklärt) also hat man z.B bei mir das BAS beim Services mal eben deaktiviert, dies viel später aber nicht mehr auf, außer heute eben wie ich mich nach dies und das erkundigt hatte.


    Obs nun bei jedem ist der anfang 1998 beim Services war, weiß ich nicht, obs elementar wichtig ist das BAS weiß ich auch nicht weil ich es eben bisher nie hatte.

    Hallo,


    war heute beim freundlichen MB Händler, ansich wollte ich mich wegen dem schwingungsdämpfer der riemenscheibe erkundigen ob es da eine Kulanz in irgendeiner Form gibt (sagte er nein gibt es nicht, die gehen halt mal kaputt) und so allgemeine Sachen halt, dabei fiel aber auf das es Anfang 1998 eine Kulanz wegen dem BAS system gab, welches bei mir noch nicht vollzogen wurde.


    Die Problematik bestand wohl darin das es keine Teile gab als man die Kulanz eröffnete, somit wurde bei mir das BAS System außer Betrieb gesetzt, die Kulanz ansich ist noch aktiv und somit bekam ich direkt für nächsten Dienstag einen Termin zum nachschauen, dann werden teile bestellt usw.


    Wer das also noch nicht geprüft hat, sollte da mal nachfragen wie das bei seinem :stern: ist.


    MfG
    Dirk