Beiträge von BOA

    Hallo C-Driver,


    die Seite kenne ich, trotzdem danke. Das der Motor gestartet werden muss und das Lenkrad hin und her gedreht werden soll, nachdem das neue Öl aufgefüllt wurde, um die Servo zu entlüften, habe ich verstanden.


    Es geht mir aber darum, ob ich das Lenkrad hin und her drehen darf, (ohne den Motor dabei zu starten) wenn kein Öl in der der Servo ist, um das restliche Öl herauszubekommen.


    Gruß Jörg

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank an Stefan, für die super Anleitung, die mir heute sehr geholfen hat.


    Ich habe heute mein Servoöl über die Ablassschraube am Lenkgetriebe abgelassen. Die Schraube ist, wie ich finde, am M104 sehr gut zu erreichen.
    Leider musste ich dabei feststellen, das bei mir nur ca. 400ml über diese Methode rauskamen.


    Ich habe daraufhin den Schlüssel in Stellung 1 gedreht (Motor nicht gestartet) und das Lenkrad mehrmals vom rechten zum Linken Anschlag gedreht, wobei nochmals ca. 300 ml nach und nach rauskamen.


    Diese Vorgehensweise hatte ich irgendwo im Internet gefunden, leider kann ich sie nicht mehr finden. Deswegen frage ich euch jetzt mal, ob ich meinem Lenkgetriebe damit geschadet habe oder ob man das ruhigen Gewissens so machen kann?


    Edit: Habe es doch noch gefunden. Meine Frage bleibt aber bestehen, kann ich das, wie oben beschrieben, auch ruhigen Gewissens am 202 machen?


    http://w201.com/index.php?page…&threadID=6791&pageNo=1&n?


    Gruß Jörg

    Hallo Werner,


    hatte das gleiche Problem auch vor ein paar Wochen. Bei mir war es das Kabel, welches zum Anlasssperrschalter mit integrierten Rückfahrlichschalter ( heißt der so 8| ) geht.
    Dieses war durch das Klimaanlagenkondensat, welches darauf tropft, durchgegammelt.


    Der Schalter sitzt, wenn man vor dem Auto steht, auf der rechten Seite am Getriebe. Und das Kabel geht hoch hinter den ABS Block an einem Steckplatz.


    Gruß Jörg

    Hallo Abramssammy,


    bei meinen C280 war die Drosselklappe ebenfalls defekt. Habe mir dann eine Firma im Internet zur Reparatur rausgesucht (BBA-Reman). Nach 3 Tagen hatte ich meine Repariert wieder.


    Erneuert wurden das Drosselklappen-Poti sowie das Poröse Anschlusskabel der DK. Darauf gibt es 7 Jahre Garantie.
    Kosten: 199€ Festpreis.


    Gruß Jörg

    Hallo Joeval,


    das hat wirklich etwas mit der Zylinder-Anzahl zu tun.
    Aber erst ab Mopf wurde der Benzinfilter mit vier Anschlüssen in den sechs Zylindern und aufwärts verbaut.
    Da Du einen C180 hast, hat der Benzinfilter nur einen Ein-und Ausgang. Ich schätze, bei Dir ist die eine Tankhälfte leer.
    Füll mal ganz normal Sprit nach und probiere dann nochmal zu starten.



    Gruß Jörg

    Hallo Peter,


    die günstigeren Arbeitskräfte müssen noch nicht mal aus dem Ausland kommen. Es gibt viele Privatbahnen, die auch unter Tarifniveau bezahlen und wo vieles nicht als Arbeitszeit angerechnet wird. Deswegen verliert die DB ja so viele Streckenausschreibungen im Nah- und Regionalverkehr. Ich bin mir dessen durchaus bewusst und finde das dagegen etwas gemacht werden muss. Deswegen schrieb ich ja auch nix vom Streik, weil ich selber ihn nicht inordnung finde. Für mich ist ein sicherer Arbeitsplatz viel wichtiger, wie mehr Geld oder eine Stunde weniger Arbeit in der Woche.


    Gruß Jörg

    Hallo zusammen,


    ich wollte jetzt hier auch mal was zum Thema Lokführer sagen. Ich bin jetzt seit guten 8 Jahren bei der DB und seit über 5 Jahren Streckenlokführer. Ich habe Schichtlängen von 7:30 std bis 13 Stunden. Und jeden Tag unterschiedlich Dienstbeginn, das bedeutet z.b. heute von 23:31 bis 10:11 und am abend dann wieder von 22:16 bis 10:40. Oftmals haben wir nur 12 Stunden Übergang zur nächsten Schicht, in denen wir uns um unsere Familie kümmern und Schlafen müssen.


    An Gehalt bekomme ich zwischen ca. 1700€ Netto und mit Zulagen (z.b. Nacht und feiertagszulagen) ca. 1800-2000€ Netto. Einmal im Jahr gibts prozentuales Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und eine Erfolgsbeteiligung bekommen Wir nicht mehr. Wir sind froh, wenn Wir mal ein komplettes Wochenende im Monat frei haben.


    Jetzt zum Beruf an sich: Ich muss ständig konzentriert sein, auf die Wechselnden Geschwindigkeiten achten, den Zug immer an der richtigen Stelle beschleunigen und Abbremsen (Was viele immer denken ist, das der Zug von alleine fährt, was aber nicht stimmt) Signale und den Fahrweg beobachten und immer zu 100% wissen, was ich zu tun habe. Sowie jede Lok die ich fahren/führen darf aus dem ff kennen. Dafür habe ich 3 Jahre den Beruf gelernt, wobei das fahren an sich das geringste ist . Das ganze Hintergrundwissen (z.b. bei Störungen, Zugbeeinflussungsanlagen oder Fahrzeugtechnik) ist das umfangreichste an diesen Beruf.


    So ich hoffe ich konnte jetzt euch etwas Einblick in den Beruf verschaffen, wobei ich bewusst nicht auf den Streik eingegangen bin. Da soll sich jeder seine Eigene Meinung bilden. Fragen beantworte ich aber, sofern es mir zusteht gerne


    Gruß Jörg