Beiträge von BOA

    Hallo Playaboy,


    ich hab mir beide Sensoren mal grob angeschaut, da ist nicht viel Elektrik dran.
    Im Sensor ist so eine Art Schwimmer, der einen Kontakt schließt, wenn genügend Öl vorhanden ist und öffnet wenn er zu wenig Öl bekommt.


    So habe ich das gedeutet als ich mir die Teile betrachtet habe.


    Gruß Jörg

    Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern fast dasselbe Problem. Ich habe bei meinen 93er C280 meinen Jährlichen Ölwechsel durchgeführt und dabei gleich den defekten Ölsensor ersetzt.


    Jetzt leuchtet nach dem Starten für ca. 5 sek die Ölwarnlampe auf und erlischt dann für ca. 5-10 Km fahrt. Dann geht sie wieder an und leuchtet bis zum Neustart dauerhaft.
    Nach dem Neustart dann wieder dasselbe Spiel, Ölwarnlampe leuchtet für ca. 5 sek und geht dann für ca 5-10 Km aus, dann leuchtet sie wieder auf. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Öl warm oder kalt ist.


    Jetzt könnte man natürlich sagen, der neue Sensor ist defekt, aber dieses Muster, das Sie am Anfang immer leuchtet und dann erlischt und danach fast immer nach der selben Entfernung angeht, lässt mich daran zweifeln.


    Ölstand ist auf Maximum und das verwendete Öl ist Mobil 1 0W-40.
    MBK ist knapp 2 Jahre alt.


    Gruß Jörg

    Hm ok, dann Poste ich jetzt trotzdem erstmal die Vorgehensweise, um das bei der 4-Gang Automatik zu deaktivieren, obwohl es dem TE wahrscheinlich nicht helfen wird, aber vielleicht jemand anderen.


    Also, vorne rechts auf der Beifahrerseite, befinden sich unter der Schwarzen Abdeckung zwei Magnetventile (siehe Bild 1). Das vordere Magnetventil, wo die Lilane Unterdruckleitung hineingeht, ist für den E/S Schalter an der Automatikkonsole zuständig. Das hintere Magnetventil, wo die Grüne Unterdruckleitung (Siehe Bild 2) hineingeht, ist für die Schaltverzögerung bei kalten Motor zuständig.


    Ich habe die Grüne Unterdruckleitung aus dem Magnetventil gezogen und die Leitung, sowie das Magnetventil gegen Schmutz mit selbstverschweißenden Klebeband verschlossen.


    Gruß Jörg

    Ich habe mich auch längere Zeit mit diesen
    ,,Problem'' der verzögerten Schaltung, bei Kalten Motor in den zweiten Gang befasst.
    Die einen sind der Meinung, wenn man das Deaktiviert, ist das Steuerhinterziehung, die anderen sagen, das dass völliger quatsch ist


    Fakt ist jedoch, das die Deaktivierung nur bei Vormopf mit 4-Gang Automatik geht.


    Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, ob ich dann hier Posten darf, wie man das Deaktiviert?


    Gruß Jörg