Beiträge von thad

    Bei mir war es wohl tatsächlich das Bedienteil. Mein Techniker um die Ecke hat in der Tat ein paar gebrochene Lötstellen gefunden - allerdings meinte er, wäre das nur die Beleuchtung.
    Jedenfalls hat er nachgelötet und jetzt funktionieren die warm/kalt Regler wieder einwandfrei. Die Beleuchtung des Bedienteils ist aber lustigerweise immer noch ausgefallen. Naja, mal sehen woran das noch liegt. Könnte zur Not aber auch damit leben, hauptsache ich muss nicht noch einen Sommer mit Heizung fahren ;)

    Also erstmal vielen Dank an alle.
    Ich hab mir jetzt mittlerweile das Löten soweit beigebracht, dass ich mich ans Bedienteil trauen möchte. Wollte endlich mal die kalten Lötstellen nachbessern, aber ich komme leider noch gar nicht zum Löten - bekomme die Platine nicht freigelegt.


    Erst einmal vielen Dank für diese Anleitung:

    Hier etwas zum lesen.


    [Anleitung] Klimabedienteil ausbauen und reparieren

    Allerdings habe ich eine andere Art Bedienteil (siehe Bild oben), ich denke mal das die Vormopf Variante..?
    Jedenfalls komme ich irgendwie nicht an die Platine. Habe ein Foto vom aktuellen Stand angehängt.


    Ich habe es geschafft das Teil zu öffnen. Außerdem konnte ich die vier Plastikhaken an Ober- und Unterseite (rote Kreise) lösen, die die Platine an Ort und Stelle halten sollten. Nun dachte ich, ich könnte diese herausnehmen - aber weit gefehlt. Die Platine lässt sich nur auf der einen (im Bild linken) Seite nach oben herausziehen, aber die andere Seite scheint noch irgendwie am Bedienteil verschraubt zu sein. Habt ihr einen Tipp, was ich noch übersehen habe / lösen muss?


    Danke schonmal und lieben Gruß




    //Edit: Habe es mittlerweile hinbekommen, musste noch die große Schraube am Regler lockern, dann kam alles von alleine heraus. Für alle Interessierten habe ich noch einmal zwei Fotos des geöffneten "alten" Bedienteils angehängt (damit dieser Post nicht ganz umsonst war) ;)

    Beim Duo-Ventil wäre angeblich alles in Ordnung hat man mir bei MB gesagt.
    Ich werde mir wohl oder übel über die Weihnachtsfeiertage mal das Löten beibringen müssen :)


    Allerdings ist mir in der Zwischenzeit noch etwas aufgefallen:
    Die Belüftungsschlitze in der Mittelkonsole (also unmittelbar oberhalb der Bedieneinheit) geben keine warme Luft aus. Überall sonst bläst es warm - nur dort kommt kalte Luft.


    Gibts da evtl einen Zusammenhang?
    Falls nicht, habt ihr eine Idee, wie ich das beheben könnte?

    Also nachdem ich nun zufälligerweise ein drittes Bedienteil angeboten bekam, hab ich gleich mal ausprobiert und auch das hat nicht richtig funktioniert: Beleuchtung blieb dauerhaft aus und es kam nur warme Luft. Allerdings funktionierte da (anders als bei den anderen beiden Bedienteilen) der Umluftschalter.


    Bin mir jetzt allerdings nicht mehr ganz sicher, ob es tatsächlich kalte Lötstellen sind. Handelt es sich dabei um ein bekanntes Problem?


    Außerdem traue ich mich nicht wirklich ans Löten und einen Lötkolben hab ich schon gar nicht. An wen könnte ich mich für sowas denn wenden? Dachte erst an den Computerladen um die Ecke. Die Platine rauszuholen sollte ich hinbekommen, denke ich..


    Danke und besten Gruß
    T

    Hallo in die Runde,


    die Fußmatten (besonders Fahrer) in meinem Vormopf Elegance mit der Ausstattung Contra 408 müssten dringend mal gewechselt werden, da sie sich teilweise schon auflösen.
    Allerdings habe ich Schwierigkeiten etwas passendes (Form & Farbe) zu finden. Habt ihr vielleicht eine Ahnung, wo ich (hell-)graue, passgenaue Fußmatten herbekommen könnte?
    //edit: Habe bei eBay ein Bild der gleichen Innenausstattung gefunden:
     [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/Mercedes-Benz-W202-Sitzgruppe-Tuerverkleidungen-/00/%24(KGrHqEOKn!E43OeNv!ZBOQ+O45t-!~~0_12.JPG]


    Momentan liegen die Original MB Rips-Matten drin und ich hätte auch nichts gegen Original (mangels Alternative), mir fehlt allerdings auch dafür eine Teilenummer.
    Außerdem glaube ich mich zu erinnern, einmal irgendwo gelesen zu haben, dass die Original nicht mehr geliefert werden..


    Würde mich über Anregungen freuen, vielleicht hat der ein oder andere ja ein ähnliches Problem bereits gelöst.


    LG
    Thomas

    Hallo zusammen,


    bevor ich jetzt einen Elektriker ewig nach einem Problem am Kabelbaum suchen lasse, wollte ich mich einmal erkundigen, ob von euch einer eine Idee hätte.


    Die Heizung in meinem Vormopf W202 (ohne Klima) scheint zu spinnen, bzw. einen Wackelkontakt zu haben.
    Bedienteil hat die Teilenr. A2028300485 und sieht so aus wie im Anhang (Bild von eBay).


    Vorneweg: Manchmal tritt das Problem auf, manchmal allerdings läuft alles einwandfrei. (Dazu unten mehr)


    Hier die Symptome:
    Die Temperatur lässt sich nicht regeln. und die Heizung läuft somit durchweg, als wäre die Temperatur am Bedienteil komplett auf warm (rot) gestellt, obwohl sie tatsächlich auf kalt gestellt ist. Die Gebläsestärke lässt sich allerdings noch regeln, aber auch auf 0 kommt es natürlich im Innenraum warm an. Ich kann auch noch die Richtung des Gebläses (d.h. in Richtung Fußraum, Windschutzscheibe, o.Ä.) einstellen.


    Bei eingeschaltetem (Stand-)Licht ist das Bedienteil der Heizung komplett unbeleuchtet.
    Bei ausgeschaltetem Licht spielt die Beleuchtung des Bedienteils vollkommen verrückt.
    Hier ein Video, wie das dann aussieht:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/size]


    Man hört in dem Video ein Klacken, das kommt vom Betätigen des Lichtschalters. Man sieht deutlich, wie die Hintergrundbeleuchtung des Bedienteils dabei erst aus- und beim Ausschalten des Lichts wieder angeht.


    Was ich bisher getan habe:
    Sicherungen getauscht.
    Bedienteil gegen ein anderes (gebrauchtes) gewechselt.Ohne Erfolg, gleiches Problem. Habe ich eventuell ein Teil mit dem gleichen Defekt gekauft?
    Werkstatt hat das Mischventil im Motorraum überprüft, damit ist wohl alles in Ordnung.


    Was ich nicht verstehe:
    Ich habe festgestellt, dass das Problem nur manchmal auftritt und sich auch während der Fahrt löst. Das passiert nicht einfach so, sondern ich höre dabei ein Geräusch, eine Art "Plopp". Das Geräusch scheint von hinter dem Armaturenbrett, genauer von hinter dem Beifahrerfußraum zu kommen - also von dort, wo der Innenraumfilter hängt. Denkt ihr, es könnte da einen Zusammenhang geben? Es hört sich ein wenig an, als würde sich irgendwo eine Verstopfung lösen. Ein Wackelkontakt könnte ich mir erklären, wäre da nicht dieses seltsame Geräusch.


    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein verstopfter Innenraumfilter solch erhebliche Konsequenzen haben könnte. Habe mir jetzt trotzdem mal einen neuen bestellt, der muss sowieso mal wieder getauscht werden.


    Was denken die Profis?
    Freu mich über jeden Tipp.

    Hallo zusammen,


    ich wollte mich einmal kurz vorstellen.


    Mein Name ist Thomas, ich komme aus Hessen und ich habe vor knapp 2 Jahren meinen blauen W202 (C180, Elegance, Bj. 10/1994) geerbt.
    Mittlerweile möchte ich mich eigentlich gar nicht mehr von dem Teil trennen :)


    Momentan habe ich leider ein wenig Probleme mit der Heizung und ein geplatzter Kühler hat üble Dellen von innen in die Motorhaube gehauen, die nicht nur äußerlich sichtbar sind, sondern auch den Lack aufgebrochen haben. Außerdem ist mein Fahrersitz auf der einen Seite aufgerissen, sodass ich mir dafür etwas überlegen muss. Gar nicht so leicht einen gut erhaltenen Sitz im gleichen Stoff aufzutreiben. Das sind so die nächsten Baustellen für mich.


    Freue mich auf regen Austausch hier im Forum. :)


    Besten Gruß,
    Thomas


    PS: Leider habe ich kein besseres Bild als das im Anhang. Vielleicht ergibt sich bald etwas Neues.

    Eigentlich gehts mir darum, dass ich das iPhone gerne integriert hätte, ohne dass es sich im Sichtfeld befindet.


    Musste überhaupt sehr lange mit mir ringen, ein nicht-Originalradio zu verbauen. Da ist jetzt am Front USB vorläufig das iPhone per Kabel angebunden und ich finde es schrecklich (abgesehen davon, dass ich mich dann während der Fahrt zum texten verleiten lasse).
    Eine Idee war auch das Handschuhfach, aber die Mittelkonsole fand ich ein wenig besser zugänglich..


    Ich glaube es führt wohl kein Weg dran vorbei, mir so etwas selbst zu bauen.