Beiträge von Kaefer1150

    Mechanisch, gesandstrahlt ist am Besten. Fertan ist auch gut, aber, und das ist sehr wichtig: man halte sich absolut an die Hersteller - Verarbeitungshinweise. Man kann dann ganz gute Ergebnisse erzielen. Abzuraten an Stellen wie Radlauf. Unterboden etc. Habe sehr gute Erfahrung in Hohlräumen wie Türunterkanten gemacht. Fertanbad ( Herstellerhinweise) und anschließend Hohlraumversiegelung von Teroson, die regelmäßig wiederholt wurde. ( Rally Kadett Restauration in den 90ern ). Unterbodenschutz, Bleimennige mit Leinöl gemischt, damals noch erhältlich. Ist ein sehr guter Rostschutz.
    Aber grundsätzlich zu sagen Fertan ist Mist, stimmt nicht.


    Gruß Günther

    Hallo Schwalbenfahrer.
    Schönes Video hast du gedreht. Der eingeblendete Text: Car is ready to use. Woraus ich schließe, dass du die Feststellbremse mit abgenommenem Rad eingestellt hast. Die Bremsscheibe ist da nur mit der kl.Schraube auf der Nabe befestigt. Richtig liegt sie erst an, wenn das Rad drauf ist.
    Bin es gewohnt die Feststellbremse mit montiertem Rad einzustellen: Bremsbacken anlegen, bis das Rad blockiert. Bremse betätigen. Dann Bremsbacken soweit lösen, bis das Rad gerade frei dreht. Bremse nochmals betätigen, Rad muss gerade mal frei drehen. Ganz ""geringe"" Schleifgeräusche sind ok. Geht nach meiner Erfahrung genauer. Hatte mit dieser Methode fast immer gleiche Werte beim TÜV - Bremstest. Soll keine Klugscheißerei sein, nur die Weitergabe von guter Erfahrung. Wenns anders auch gut geht...


    Gruß Günther

    Grüß Gott zusammen.
    Hatte Schonbezüge gekauft und montiert. Beide Vordersitze zusammen 60,-€. Der Fahrersitz sah nach 3 Monaten aus wie "Hund". Habe im Netz gesucht und dort, bei http://www.Seat-Styler.com, welche bestellt.
    War sehr überrascht von der Qualität und der Verarbeitung. Preis ist auch ok. Pro Sitz mit Kopfstütz, die ganz besonders gut genäht ist und passt, 99.-€. Hat sich wirklich geloht. (Reine Schonbezuge haben aber keine voll geschlossene Rückenfläche).


    Auf jeden Fall sehr interessant, diese Web-Site.


    Vielleicht hilft jemandem dieser Hinweis.


    Gruß Günther

    Grüß Gott zusammen.
    Das Thema mit dem Relais K52 kann getrost geschlossen werden. Denn es wurde höchst wahrscheinlich nicht verbaut, da die AHK nachgerüstet wurde. Und zwar sehr ordentlich, dass es auf den ersten Blick nicht auffällt. Mein erster S202.
    An der Art wie die Verkabelung vorgenommen wurde, konnte ich die Nachrüstung nicht gleich erkennen. Nebellampen funktionierten nicht, obwohl das Lampenkontrollgerät keinen Glühlampenausfall meldete.
    Habe mich dann, bei der Fehlersuche, auf den Schaltplan aus Etzolds Buch verlassen. Gültig ab 6/97 und ich habe Baujahr 1999. Dort ist das Relais zur Ansteuerung der Nebellampen eingezeichnet. Ohne Hinweis, dass es nur bei serienmäßiger AHK verbaut ist. Also voll in die Falle gelaufen.
    Trotz allem funktionieren die Nebelleuchten am Auto wieder, denn durch die intensive Suche, fand ich einen Kabelbruch und somit die Ursache.


    Möchte jedem, der sich Gedanken gemacht hat, wie er helfen könnte, danken. Ganz besonders Player1, der mir auch einige wichtige Tipps durch PN gegeben hat.
    Alles in allem ein sehr gutes Forum.


    Gruß Günther

    Grüß Gott zusammen.


    Hoffe, dass ich mit der Frage in der richtigen Sparte poste. Meine Versuche, an ein deutsches Handbuch zu kommen waren bis heute leider erfolglos. Es gibt bestimmt etwas zu beachten, dass dem Umgang mit Carsoft erleichtert und eventuelle falsche Ergebnisse zu vermeiden hilft. Ersetze natürlich alle Unkosten, z.B. für kopieren, Porto o.ä.


    Wäre unheimlich nett, wenn jemand da wäre der helfen könnte.


    Gruß
    Günther

    Hallo W202@wetterau
    Habe einen sehr übersichtlichen Schaltplan aus dem Buch : so wird's gemacht. Der ist angegeben für ab 6/97er Baujahre. Dort ist es eingezeichnet. Es bringt die Spannung aus F1- Nr. 26 mit 7,5A abgesichert auf das K52, welches vom Mikroschalter in der Steckdose betätigt wird. ( Schaltet die Nebelleuchten ab/an). Bei mir gehen die Nebellampen, trotz intaktem Mikroschalter nicht. In Dieter Korps Buch ist nichts aussagekräftiges drin. Bin im WIS noch am suchen. Aber wenn man da nicht genau weiß, wo man suchen soll dauerts halt.


    Vielleicht hat der eine oder andere Experte da einen Tip, wo ich suchen könnte.


    Gruß Günther

    Grüß Gott zusammen.
    Am gestern, am Sonntag, hatte ich die Zeit, mich intensiv mit WIS zu beschäftigen und habe nach langer Suche dann doch den richtigen Schaltplan gefunden. Wenn man weiß wo man suchen muß, ist dann einfacher. Das EPC hat mir, was die passenden Stecker angeht, da nicht sehr viel weitergeholfen. Werde mit dem Spiegel zu MB gehen und dort nachfragen, ob die was passendes haben. Hoffentlich ist der Kabelbaum zur Türtrennstelle schon vorbereitet. Bericht nach Fertigstellung folgt. Danke noch für die Antworten.


    Gruß Günther

    Grüß Gott zusmmen.
    Wer hat schon mal so eine Nachrüstung vorgenommen? Habe in div. Schaltplänen, unter Anderem auch im WIS, nichts aussagekräftiges über die Anschlüsse für Spiegel gefunden. Dachbedieneinheit ist eingezeichnet. Von dort kann man das Signal zum Abblenden mit Sicherheit abgreifen. Weiß jemand an der Türtrennstelle bei allen 202 der Anschluß für die abblendenden Spiegel vorhanden? Wäre toll, wenn ich da noch Infos bekommen könnte.


    Danke schon mal


    Günther

    Grüß Gott zusammen.


    Habe einen automatisch abblendenden Außenspiegel vom W210 vorMopf erstanden und gegen den elektrisch verstellbaren und mit Heizung versehenen vom W202 getauscht. Ging ganz fix. Nur hat mich irritiert, dass der 210er Spiegel, Hauptanschluß rechteckig mit 5 Polen, daneben noch eine weitere Steckbuchse ( rund) hat. Verstellung funktioniert. Heizung werde ich erst feststellen können, wenn es etwas kälter ist und der Spiegel beschlägt. Weiß jemamnd, was es mit diesem Anschluß auf sich hat? Beim 202er Spiegel ist an dieser Stelle ein Blindstopfen.




    Danke schon mal


    Günther


    P.S. möglicherweise el. anzuklappen? oder Memory für Einstellung?