Beiträge von Kaefer1150

    Grüß Gott zusammen.
    Melde mich zu diesem Thema, weil ich vor einigen Wochen, durch einen Bosch Dienst, die DEFA Anlage habe einbauen lassen. Incl. Motorvorwärmung. Eigentlich eine Sache, die manselbst erledigen kann. Voraus gesetzt, man hat eine Hebebühne oder Grube. Worte meiner Frau: quäl dich nicht rum, lass es machen. Manchmal höre ich auf sie.
    Man kommt an den Heizeinsatz am Motor sehr schlecht bei.( Laut Bosch Dienst ). Der Lüfter sitzt im Übrigen "" an der Decke "" unter im Fußraum. ( untere Abdeckung, da nimmt er überhaupt keinen Platz weg und Beinfreiheit ist voll gewährleistet, es sein denn man hat 2,5m Körpergröße ).


    Meine Anlage hat, mit einem Leistungsmeßgerät gemessen, Heizlüfter 1950Watt ( Prospekt 1830W ). Motorvorwärmung 570W.


    Weil ich, beruflich im Wintereinsatz bin, früh morgens um ca. 4.00Uhr ist Beginn, brauche ich freie Scheiben und ein vorgewärmtes Auto. ( kalte Scheiben beschlagen gleich wieder von innen und vor Allem macht man sich durch die ewige Kratzerei die Frontscheibe binnen weniger Jahre kaputt. Habe vor kurzen eine neue einsetzen lassen und glaubte bei der ersten Fahrt, es sei gar keine drin.


    Bisherige Lösung war: 2000W Heizlüfter aus dem Haushalt reingestellt und den Wagen aufgetaut. Für die Ängstlichen: deas Gerät hatte einen Schutzschalter, der bei " Umfall " des Geräts abschaltet. Außerdem
    ist ein Sicherheitsthermostat eingebaut, zwecks Überhitzungsschutz. Die ganze Auftauerei ging sehr flott und war sehr gründlich. Aber immer Kabel anschließen, die Türdichtung vergewaltigen war mir dann beim Mercedes zu...................
    Letztes Jahr Opel Combo (M...karre) da war das was Anderes. Der Daimler ist mir zu schade. Der braucht was Gutes.
    Und es klappt. 1Stunde vorher eingeschaltet, ist es innen bullig warm, ( Gradzahl egal, es zählt das Gefühlte ). Der Motor ist dankbar in der Warmlaufphase, einfach Stecker rein ( in der Stoßstange vorne rechts eingebaute Steckdose die fast nicht auffällt ) und ich bekomme keinen Themperaturschock


    Natürlich gibt es immer ein paar Theoretiker die mit Wattzahlen und Eurowerten herumjonglieren, dies und das könnte man noch...., aber ich bin rundum zufrieden und gönne mir die paar Euro Kosten im Jahr. Ich bin mir das wert. Meine Frau hat morgens gute Laune im warmen Auto ( sonst immer das Gejammer vom kalten H...... kalter Kunst - Leder - Sitz ).


    Kann dganze Sache nur empfehlen.


    Grüße
    Günther

    Grüß Gott zusammen.
    SUFU ist klar aber anscheinend tue ich mich da etwas schwer, denn ich bekomme da nicht die " Vielzahl " der Beiträge zu sehen. Gebe ich ein: w202 abbklappbare Außenspiegel, kommt nix. Kann sein, dass ich da verkehrt rangehe. Vielleicht bin ich auch verwöhnt von der "" Google Stichworteingabe "". Aber, egal, das kann ja noch werden. Mich hat nur eins verwirrt: vor der Umrüstung auf abklappbar und abblendbar, gab man mir den Tip, dass nur die vorMopf Spiegel auf den 202er passen. Für mich klar, dass ich mich dann nur nach 210er vorMopf Spiegeln umsehe. Das Angebot an den 210er Mopf Spiegeln ist bedeutend größer und die Teile sehen echt gut aus.


    Nicop78, Kompliment, das Auto sieht wirklich super aus, hast wohl auch sehr viel Arbeit und Geld reingesteckt. Und du hast " Mopfspiegel " dran. Gefällt mir sehr gut.


    Gruß Günther