Grüß Gott zusammen.
Der Kampf mit den Tagfahrlichtern ist gewonnen. Habe das Relais, nennt sich R87 Modul, dass der Verkäufer empfiehlt, montiert und nun funktioniert alles. Wie zum Schluss vermutet, muss in den Tagfahrleuchten eine Schaltung integriert sein. Das war aber aus dem Anzeigentext nicht zu entnehmen. Dort abgebildet, Leuchten mit 2 Anschlüssen. Sehen genauso aus, wie die, die ich beim Vorgängerauto verbaut hatte. Damals lief alles ohne Probleme. Habe dann natürlich genauso angeschlossen wie damals. Und das war der Fehler. Immer das selbe Verhalten: Zündung an, ZTF brennen, Abblendlicht an, TFL aus. Sobald der Motor gestartet wurde gingen die TFL aus, auch wenn kein Licht eingeschaltet war. Wenn man dann ganz kurz das Licht aus und ein geschaltet hat, dann brennten die TFL wieder. Total paradox. Relais getauscht, nix änderte sich. Ohne Relais verdrahtet, auch nix anders. Alle Kabel und das Relais getauscht, auch nix. Mit dem Verkäufer der TFL Leuchten gemailt, der wusste auch nix. (Fachkenntnis allerdings nicht besonders).
Dann auf Verdacht doch das "" teurere "" ( fast 60€ das andere falsche 12€) Relais oder besser R87 Modul gekauft, angeschlossen und siehe da es funktionierte. Dann habe ich festgestellt, dass die TFL erst brannten, wenn der Motor lief. Nur mit Zündung an, da ging nichts. Das heißt: interne Schaltung in den Leuchten, die reagiert, sobald der Motor bzw. die laufende Lichtmaschine mehr Spannung liefert, als das Zündungsplus bei stehendem Motor liefert.
Fazit: Tagfahrleuchten "" ohne "" integrierte Schaltung, kann man so schalten wie es Popey24 vorgeschlagen hat, nämlich ohne Relais, oder aber auch mit Relais schalten. Ist allerdings Schwachsinn, denn ohne Relais geht es ganz genauso gut.
Danke Dir popey24 für den Tip, mit der Schaltung ohne Relais, wäre ich sonst nicht drauf gekommen. Habe aber auch a bisserl E-Kenntnis von meinen alten Kofferradios her.
Gruß Günther