Beiträge von Kaefer1150

    Bei mir war es die Pumpe selbst, die nicht mehr dicht war. Ausbauen, die ist nur in die Dichtung reingesteckt. Den Eingang mit dem Finger zuhalten und unten reinblasen. Da dürfte nichts zu hören sein. Den kl. Verschlusstöpsel gleich mit wechseln. Teile zusammen ca. 15€.



    Gruß Günther

    Grüß Gott zusammen.


    Verfolge mit großem Interesse diese interessante Angelegenheit. Was mich brennend interessieren würde, welche Arbeiten bei der Reparatur durchgeführt werden und welche Teile ersetzt werden müssen. Vielleicht kann uns InsideOn, ( vielleicht hat er auch einen Namen), nach Fertigstellung informieren. Kann mir, ehrlich gesagt nicht vorstellen, was solch einen hohen Betrag verursachen kann.




    Günther

    Hallo Mona.


    Die beschlagenen Scheibenkenne ich auch, allerdings morgens so gut wie nicht. Höchstrens am unteren Fensterrand. Geheimnis: Habe einen Innenraumheizer von DEFA. 1850Watt Leistung. Der läuft immer morgens 1/2 Stunde bevor wir losfahren. Dann ist die Scheibe warm und nichts kann kondensieren. Mein Pech ist, ich habe keine Garage. Mein Glück ist, dass ich direkt vor dem Haus parke. Abstand zur Hauswand ca. 1m. Dort habe ich mir eine Doppelsteckdose angebracht. Ist auch im Winter super. Keine gefrorenen Scheiben. Wenn ich tagsüber zu einem Kunden muss und das Auto ist fast kalt, dann möchte die Scheibe auch beschlagen. Meistens bekomme ich es in den Griff, wenn ich den Lüfter nur auf Stufe 1 laufen lasse. Dann beschlägt es nur am unteren Rand etwas. Wenn er Vollgas läuft, dann beschlägt es ganz. Gehe meistens hin, starte das Auto und " blase " mit höchster Stufe, bis die Feuchtigkeit raus ist. Fahre dann los. All das erlebe ich im Moment bei meinem 240erT und auch der Vorgänger, 200erT, hatte diese Eigenart. Glaube nicht, dass da etwas kaputt ist.


    Gruß Günther




    PS. Zu Zeiten des VW Käfer mussten man im Winter die Scheiben von innen freikratzen.

    Grüß Gott zusammen.


    Der Kampf mit den Tagfahrlichtern ist gewonnen. Habe das Relais, nennt sich R87 Modul, dass der Verkäufer empfiehlt, montiert und nun funktioniert alles. Wie zum Schluss vermutet, muss in den Tagfahrleuchten eine Schaltung integriert sein. Das war aber aus dem Anzeigentext nicht zu entnehmen. Dort abgebildet, Leuchten mit 2 Anschlüssen. Sehen genauso aus, wie die, die ich beim Vorgängerauto verbaut hatte. Damals lief alles ohne Probleme. Habe dann natürlich genauso angeschlossen wie damals. Und das war der Fehler. Immer das selbe Verhalten: Zündung an, ZTF brennen, Abblendlicht an, TFL aus. Sobald der Motor gestartet wurde gingen die TFL aus, auch wenn kein Licht eingeschaltet war. Wenn man dann ganz kurz das Licht aus und ein geschaltet hat, dann brennten die TFL wieder. Total paradox. Relais getauscht, nix änderte sich. Ohne Relais verdrahtet, auch nix anders. Alle Kabel und das Relais getauscht, auch nix. Mit dem Verkäufer der TFL Leuchten gemailt, der wusste auch nix. (Fachkenntnis allerdings nicht besonders).


    Dann auf Verdacht doch das "" teurere "" ( fast 60€ das andere falsche 12€) Relais oder besser R87 Modul gekauft, angeschlossen und siehe da es funktionierte. Dann habe ich festgestellt, dass die TFL erst brannten, wenn der Motor lief. Nur mit Zündung an, da ging nichts. Das heißt: interne Schaltung in den Leuchten, die reagiert, sobald der Motor bzw. die laufende Lichtmaschine mehr Spannung liefert, als das Zündungsplus bei stehendem Motor liefert.


    Fazit: Tagfahrleuchten "" ohne "" integrierte Schaltung, kann man so schalten wie es Popey24 vorgeschlagen hat, nämlich ohne Relais, oder aber auch mit Relais schalten. Ist allerdings Schwachsinn, denn ohne Relais geht es ganz genauso gut.


    Danke Dir popey24 für den Tip, mit der Schaltung ohne Relais, wäre ich sonst nicht drauf gekommen. Habe aber auch a bisserl E-Kenntnis von meinen alten Kofferradios her.




    Gruß Günther

    Grüß Dich popey


    Nach einigem Emailverkehr mit dem Verkäufer,habe dem grausamen Spiel heute ein Ende gemacht und das R87 Modul bestellt. Die haben nach der Art und Weise gefragt, wie ich die TFL angeschlossen habe. Dein Schaltungsvorschlag geht ja einwandfrei und der mit Relais ja auch, nur das Rätsel, warum die TFL wieder ausgehen, wenn der Motor gestartet wird, dort hängt der Knackpunkt. Der Verkäufer scheint aber nicht viel Fachkenntnis zu haben, denn er konnte sich überhaupt nicht vorstellen, dass es ganz ohne Relais geht. Ich vermute, dass das TFL, intern, auf Spannungsveränderung reagiert. Liegt ja bei laufender Lichtmaschine mehr Spannung an. Würde dann vielleicht auch erklären, dass das kurze Einschalten des Abblendlichts, (da fällt zwar die Spannung wieder etwas ab), die TFL wieder einschaltet.


    Schaun wir mal wie es weitergeht, wenn das R87 Modul dran ist.

    261352707608 ist die Artikelnummer des Relais. 261355651873 ist die Artikelnummer der TFL. Beides E...


    Hatte Emailverkehr mit dem Verkäufer, der bestimmt nicht viel Fachkenntnis hat, denn er konnte sich überhaupt nicht vorstellen, das es auch ganz ohne Relais geht. Ich vermute stark, dass die TFL irgend eine interne Schaltung haben, die auf Spannungsänderung reagiert. Der Effekt, dass die TFL bei Zündung ein leuchten aber ausgehen, wenn der Motor gestartet wird, und wieder angehen wenn man das Licht kurz einschaltet, lässt sich vielleicht etwas so erklären.


    Schaun wir mal, was mit dem Relais, das die empfehlen, geht.


    Gruß Günther

    An den Strich durch die Rechnung habe ich auch schon gedacht. Die Leuchten haben je 2 Anschlüsse. Es war kein Hinweis vorhanden wie die Dinger angeschlossen werden müssen. Das heißt für mich, Plus und Minus beachten, wie das bei LEDs so üblich ist und anschließen. Habe den Verkäufer angeschrieben und ihm die Sache beschrieben. Mal schauen, ob ich eine gescheite Antwort bekomme, was ich bezweifle. Der Verkäufer bietet über einen Link in der Verkaufsaktion, ein sogenanntes R87 Relais an.




    Günther

    Grüß Gott zusammen.


    Popey`s Schaltung, einfacher geht es nicht. Und funktioniert. Aber wie schon gesagt, da muss man erst drauf kommen.


    Stellt sich aber bei mir ein neues Problem:


    Zündung ein = Tagfahrlicht brennt.


    Stand/Abblendlicht an = Tagfahrlicht geht wie es soll aus.


    Stand/Abblendlicht aus und Motor an = Tagfahrlicht brennt nicht. ( Sollte aber ). Spannung 13,8 Volt liegen aber an.


    Dann Licht einmal ganz kurz eingeschaltet und wieder aus = Tagfahrlicht brennt.


    Dann Stand/Abblendlicht bei laufendem Motor eingeschaltet = Tagfahrlicht geht aus, wie es soll.


    Da fehlt mir wahrscheinlich die nötige Fachkenntnis um dieses Verhalten zu verstehen. Alles angeschlossen mit Relais, ohne Relais, wie popey es vorgeschlagen hat. Leitungen erneuert, alles verlötet, um Wackelkontakte auszuschließen.


    Bevor ich alles wieder rausreiße und was anderes einbaue, warte ich lieber ab, ob jemand einen Rat geben kann.


    Kann mir aber auch gut vorstellen, dass andere auch vor dem Problem stehen oder gestanden sind.


    Gruß Günther

    Hallo popey.


    Schön abgekürzt, zack, zack, zack. Wapu usw. Hättest Du was von Umwälzpumpe geschrieben. Wapu ist bei mir immer noch die Wasserpumpe im klassischen Sinne, und die geht halt immer noch über Riemenantrieb. Nicht elektrisch.


    Ja der Ingenieur hat es halt schwer mit den normalen Stromern. Dafür habe ich 20 Jahre Vorsprung. Werde das morgen nach Deinem Tipp anschließen. Die Idee ist gut, da muss man erst drauf kommen. Aber Zündungsplus hole ich trotzdem aus dem " Sicherungskasten ".


    Gruß Günther

    Hallo popey24.


    Kann Deinem Vorschlag nicht ganz folgen. Wapu= Wasserpumpe?? Habe zwar Elektriker gelernt, oder ich stehe im Moment etwas auf dem Schlauch. Kannste mir Deine Gedankengänge bitte erklären?




    Danke Günther