Beiträge von Kaefer1150

    Grüß Dich Jürgen.


    Habe ja den C240 12/2000. Da geht es unten, im Bereich des Lenkgetriebes sehr eng zu. Weiß Du, was da alles ausgebaut werden muss, um diese Hardyscheibe zu tauschen oder die Lenkspindellagerung zu reparieren?


    Ist es evtl. ratsam oder einfach nur praktischer die ganze Lenkspindel gegen ein gutes Gebrauchtteil zu ersetzen? Eine verstellbare vielleicht, wenn eine zu bekommen ist?


    Gruß Günther

    Das Geräusch kommt eindeutig, von oberhalb des Lenkgetriebes. Dort ist eine Art Hardyscheibe, WIS Teil 25 im Dokument AR 46.20-P-0500.
    Im gesamten Lenkeinschlag ist das Geräusch gleich stark zu hören. Unten im Achsbereich ist es ruhig. Keine Gelenke o.ä. sind auffällig.
    Anfangs bemerkte ich es ab und zu beim Borsteinparken. Langsam eingelenkt merkte ich nichts. Lenkrad schnell hin und her bewegt, ist es immer da.
    Dass das Lenkgetriebe raus muss ist mir mittlerweile klar. Will aber unbedingt das passende Ersatzteil parat haben, wenn ich das Lenkgetriebe draussen habe. Der Wagen wird unbedingt gebraucht.


    Gruß Günther

    Grüß Gott zusammen.


    Habe auf Anraten, beide Traggelenke getauscht, um ein Geräusch los zu werden, das ab und zu bei " Randsteinparken " auftritt. Alles beim Alten. Bin nach dem Tausch unters Auto gelegen um zu lokalisieren, wo es herkommt. Oberhalb des Lenkgetriebes klackt es beim Hin- und Her bewegen des Lenkrads. Spiel ist, wenn man die Räder beobachtet keines vorhanden. Auch fällt beim Fahren nichts negativ auf.


    Bei dem auftretenden Geräusch vermute ich, dass beim Übergang " Lenksäule " Lenkgetriebe irgendetwas ausgeschlagen ist, das Geräusche produziert. Wäre gut zu wissen, welches Teil da betroffen sein könnte.
    ( wegen Ersatzteilbesorgung, sollt da sein, wenn das Lenkgetriebe raus muss ).


    Bin mir sicher, dass im Forum einige sehr erfahrene Schrauber sind, die, beim Restaurieren, dieses Problem schon hatten und erfolgreich beeseitigt haben.
    Würde mich freuen, wenn mich jemand auf die richtige Spur führen könnte.

    Hatte 2 Stück für meinen EX - C200 gebraucht gekauft. Eines privat, das war nix, da hat der Schalthebel , wie auch im WIS beschrieben, im 2. Gang gezittert.
    Das von einem gewerblichen Anbieter aus dem Netz war besser, aber nicht fehlerfrei, dennoch einigermaßen akzeptabel. Die Beschreibung, "" ohne Nebengeräusche "" stimmte nicht ganz, denn bei bestimmten Drehzahlen hat es im 5. Gang etwas " gesungen ".


    Lehrgeld gezahlt und einige Stunden Arbeit in der Mietwerkstatt.


    Gruß Günther

    Locke:
    Ein Auto ist grundsätzlich nicht wirtschaftlich zu betreiben und so lange ich vom Nutzwert meines Vehikels überzeugt bin, spielt auch der Restwert keine Rolle. Wer natürlich anfängt einzelne Reparaturen nicht mehr durchzuführen, leitet damit unweigerlich das Ableben seines Autos ein, da die Liste dann zwangsläufig zunehmend länger wird.
    Damit setzt man eigentlich das Signal zum Abschied.
    So lange ist alles an Instandhaltungen notwendige auch repariere, ist der Lebenszyklus eines Autos fast unendlich. Reparieren lässt sich alles.... 8o
    Die eigentliche Triebfeder ist wohl eher der Wunsch nach etwas "Neuem" oder der Wunsch dem Nachbarn auch mal wieder zu zeigen, dass man sich ne dicke Schüssel leisten kann.


    Das ist die Realität. Wenn es meiner wäre: gebrauchtes Getriebe rein und fertig.
    Allerdings ist die Auswahl ( Vertrauenssache ) nicht einfach.


    Gruß Günther

    Grüß Gott zusammen.
    Locke ( Jürgen ) und old man:
    bin eigentlich auch auf dieser Ebene. Obwohl ich in Stuttgart geboren bin, reicht bei mir der ( angeborene) Schwabe nicht so weit, dass ich " knappse ". Wenn bei mir irgendwelche Dinge anstehen, die gemacht werden müssen, ziehe ich sämtliche Eventualitäten in Betracht. Wie Jürgen schon sagte, wegen eines popeligen Kleinteils unterbrochen zu werden, so etwas kann ich überhaupt nicht brauchen. Klar bleibt da oft mal etwas übrig, aber ich bin mit der Arbeit fertig. Praktisch ist es, wenn man einfach ins Regal greifen kann und das Teil das man braucht ist da. Aber ich glaube, wenn man mit Bedacht einen eiserenen Vorrat anlegt, legt man nicht drauf. Irgendwann ist die Technik wieder auf einen Stand, dass man sagen kann: nun wird für lange Ruhe Zeit Ruhe eingekehen. Wenn ich an meinen ersten und einzigen Neuwagen denke, wird mir übel. Vor lauter Garantiefällen und Kulanzreparaturen ( 2 Motoren, Zweimassenschwungrad, Kupplung, Anlasser, Lichtmaschine, usw. innerhalb 100.000km und Tachoständen bei denen sich ein Verkauf nicht gelohnt hätte ) Da kann ich viele Teile für meinen 240er kaufen. Und weiß dann was ich habe.


    Wenn man natürlich den Wagen nur kurze Zeit behalten will, da ist dann schwäbisches Denken angebracht. Meinen 240er gebe ich so schnell nicht mehr her. Ist einfach ein prima Auto.


    Gruß Günther

    Grüß Gott zusammen.


    Werde am hinteren Radlauf etwas Rost beseitigten. Muss dazu die Schwellerverkleidung abnehmen, sonst komme ich nicht überall dran. Frage: Von unten sind Kunststoffbefestigungsteile " reingedrückt ".
    Nehme stark an, dass diese mittels Schraubenzieher, o.ä. entfernt werden. Sind diese Dinger anschließend wieder verwendbar oder sollten sie erneuert werden? Für Hinweise, wie dei Verkleidung beschädigungfrei
    abgenommen werden kann, wäre ich sehr dankbar. Wenn ich im EPC nachschaue.... ziemlich unübersichtlich, welche Klammern und Co. dazugehören.


    Gruß Günther



    P.S. hoffe es kommt nicht gleich wieder die Bemerkung SUFU. Habe dort nicht das gefunden, was ich gesucht habe.

    Hatte selbst, vor Kurzem eine gebrochene Feder, vorne links. Unterste Windung war zur Hälfte betroffen. Habe sie in der Mietwerkstatt selbst getauscht. So wie sie ausgesehen hat, war sie schon länger kaputt.
    Nach dem Tausch habe ich keine Veränderung / Verbesserung des Fahrverhaltens gemerkt. Kannst Dir Zeit lassen und in Ruhe das Nötige veranlassen.


    Grüße
    Günther