Posts by Kaefer1150

    Mein 180er, 10/1994, normale Bereifunf 195/65/15 und Automatik, verbraucht im Schnitt 10 ltr. Fahre oft im Nahbereich mit viel Stadtverkehr. Denke, daß die breite Bereifung und der Fahrstil dafür sorgen, daß er nicht unter 10ltr. verbraucht.

    Also wenn du es besser weißt, bezüglich Kleber, dann ist dir auch nicht zu helfen. Mach es wie du willst, wirst schon sehen was dabei rauskommt. Sekundenklebber bringt überhaupt nichts, weil der Untergrund, dem Kunststoff, keinen richtigen Halt bietet. Sekundenkleber braucht ein paar Poren, um Halt zu finden. Auf Dauer hält da nix.

    Habe mit Kleber einige Erfahrung. Schon X Kofferradiogehäuse aus Kunststoff, mit genau diesm Material, beim restaurieren, überzogen, um alle Ecken herum.

    Mein Rat war doch, den Kövulfix - Kleber zu nehmen. Sekundenkleber und Fahrradschlauchkleber sind absolut ungeeignet. Es muss ein Kontaktkleber sein. Zum Bespannen: Kleber auf Deckel und Bezug auftragen und ablüften lassen. Kunstlederbezug liegt auf dem Tisch; dann Deckel drauflegen und fest andrücken. Die Anpresskraft ist entscheident, nicht die Dauer. Das Kunstleder ist elastisch. Es lässt sich ohne Falten stramm um die runden Ecken ziehen. fest andrücken. Den Überstand soweit festkleben, daß das Material vom Deckelunterteil verdeckt wird.

    Sprühkleber würde ich nicht nehmen. Lässt sich auf den kl. Seitenflächen, bei schrittweiser Verklebung, nicht so gut auftragen. (Sauerei auf angrenzenden Flächen.)


    Aber ein Trost: solche Arbeiten kann halt tnicht jeder. Ist auch Begabungssache. Ist auch nicht schlimm. Kopf hoch. Dafür kannst du andere Dinge.

    Bitte dich dann um Mitteilung, wie und ob der Polsterer zu Werke ging. Foto wäre dann auch nicht schlecht.


    So sieht mein Deckel aus. Habe übrigens kein Polstermaterial drunter gemacht. Das gibt dann auch keine Druckstellen / Dellen.

    s

    Den Deckel habe ich, mit etwas Gewalt, auseinander gehebelt und anschließend wieder zusammengeklebt. Habe das schon bei 2 Deckeln gemacht.

    Das Materialn habe ich nach der Musterkarte ausgesucht. Kleber dafür, wie gesagt Schusterkleber Kövulfix. Hat mein Vater schon genommen für seine Schuhreparaturen.

    Sei mutig und fange einfach an.