Beiträge von w202-feind

    ... selbst getestet !!!
    Im Winter ist es ja kein Problem das ESP beim Anfahren auf Schnee zu testen.
    Und der Bremsassistent funktioniert schlägt ja auch (manchmal unangenehm) sofort zu wenn, man ruckartig auf die Bremse geht. Ausserdem ist doch da der Schalter am Armaturenbrett, mit dem Du das ESP abschalten kannst. Dann leuchtet dieses Warndreieck im Tacho. Wenn bei mir die ESP/BAS-Lampe brennt, dann funktioniert dieser Schalter und die Warndreieckanzeige im Tacho auch nicht mehr und die Traktionskontrolle ist auch futsch! Es ist also schon etwas mehr, als nur die Glühbirne.
    Danke!
    Oliver

    Servus Matthias,
    meine Werkstatt sagt, dass sie Teile nie testhalber verbauen dürfen, weil sie sie dann nicht mehr zurückschicken können. Insbesondere bei Elektronik-Bauteilen sei das nicht möglich, weil man an den Pins erkennt, dass sie schon einmal verbaut worden sind. Für die erfolglose Fehlersuche mit dem Querbeschleunigungssensor habe ich übrigens auch schon 250,00 Eulen gelöhnt.
    Gruß
    Oliver

    Hallo zusammen,
    der C220 CDI T (Neuwagenkauf 9/1999) ist mein sechster Mercedes.
    Nachdem an der Karre inzwischen schon so ziemlich alles kaputt war, die Karosserie wegen Rostschäden zweimal auf Werkskosten nachlackiert worden ist und neben der Tankanzeige das Display der Klimaautomatik spinnt, habe ich jetzt ein neues Problem, das meine Werkstatt (DC-Vertretung) nicht in den Griff bekommt.
    Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben:
    Regelmäßig - aber nicht fahrbahn-, fahrstil- oder wetterabhängig - geht die die ESP/BAS-Leuchte an und die besagten Systeme funktionieren dann auch nicht mehr. Es ist also nicht nur die Glühbirne, die aus irgendeinem Grund angeht. Trotzdem wird KEIN Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Nach Abschalten des Motors kann es sein, dass die Lampe sofort wieder angeht, so bald man anfährt, es kann aber auch sein, dass sie über 500km nicht mehr brennt. Der Querbeschleunigungssensor wurde bereits gewechselt. Der ist es also nicht. DC ist der Meinung, dass "um die Jahrtausendwende wohl einige übersensible ESP-Steuergeräte verbaut worden sind, deren Reaktion unvorhersehbar ist". Ich solle mir doch 'mal schnell für 890,00 Euro zzgl. MWSt. ein neues Steuergerät kaufen und kostenpflichtig einbauen lassen. Dann könnte man feststellen, ob das Problem daran gelägen hätte.
    Dass ich ich für das Geld einen 15 Jahre alten LADA bekommen würde, der sicherlich die nächsten 10 Jahre noch ohne Mucken läuft, hat keiner dazu gesagt.
    Aber im Ernst: Kann mir jemand etwas zu dem Thema sagen?
    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Oliver