Beiträge von Drowner

    Ich versteh es schon - aber was bringt es mir, wenn man mir sagt, dass der z.B: vom 170er nur mit Einzelabnahme (dafür gibt es den TÜV...) legal ist.
    Aber mich wurde meine eigentliche Frage, nämlich ob er passt, nicht beantwortet.


    Wenn ich nicht weiß, ob etwas passt, ist es ja egal ob es legal oder illegal ist?


    Wollte lediglich wissen ob der vom 170er von der Biegung her passt, wenn ja, fahr ich zum TÜV und frag wie es ausschaut mit der Eintragung.
    Dann kann ich den Mittelschalldämpfer entfernen, ein Leerrohr einbauen, den 320er ESD (der den MSD integriert hat) anbauen und zum TÜV fahren.


    Das war eigentlich alles was ich wissen wollte...

    Die TÜV-Prüfer können mir nicht sagen ob die Biegung vom 170er mit der des 202er übereinstimmt ... aber ist okay.
    Da es hier nun schon genug Antworten gab und, zugegeben, keine auch nur ein bisschen geholfen hat, frag ich einfach nicht weiter.


    208er Coupe scheint zu passen, 170er wohl nicht.


    Und "lauter"...ja, das ist wohl relativ. Der 200K an sich ist schon laut, aber er klingt nur im Bereich von 3-4,5k u/min.
    Was wohl schade ist, bei einem Auto das bis 6,3 dreht...

    Original Mercedes Endschalldämpfer laufen wohl nicht, jenachdem, unter "Auspuffbastelei" bei dem die ABE erlischt.
    Zudem gibt es ja einen TÜV.
    Einen C43 ESD anbauen ist ja auch kein Problem.


    Wieso lauter? Weil die Kompressor Motoren mal 4 Zylinder von Mercedes sind die unglaublich gut klingen (können, siehe SLK).


    Und wieso muss mich jeder hören? Die werden ab ca. 3000 u/min laut, das ist ein Bereich, in dem ich ich lediglich auf der Autobahn / auf kurvenreichen Strecken bewege.


    Aber es hat nicht jeder Verständnis für alles, verstehe das schon ;-).


    Gibt auch noch viele die Sagen "Serien Fahrwerk, 16",..."

    Hi,


    da ich auf der Suche nach einem dezenten aber etwas lauteren Auspuff bin, kam die Frage auf, ob der vom R170 passt.
    Da der Klang vom SLK 230K mehr als genial ist und mein C200K da leider nicht dran kommt, wäre das eine gute Lösung...


    Muss man das Rohr anpassen? Wie sind die Unterböden? Relativ gleich?
    Muss beim Kombi (2001er) die Schürze angepasst werden? Meiner Meinung nach passen die ESDs unten dran, ist beim 43er auch so, oder?


    Gibt es beim W202 auch einen Endschalldämpfer in dem der MIttelschalldämpfer schon drin ist? (z.B. C280)
    Beim SLK 320 ist z.B. der Mittelschalldämpfer im Endtopf drin, beim 230K nicht.
    Dann könnte man ja den Mittelschalldämpfer entfernen ...


    Oder gibt es eine andere, legale, Variante, dass man das Gewicht an dieser Stelle redzuzieren kann? :)


    WIe sieht es mit dem Endtopf vom W208 aus?


    Vielen Dank schon einmal :)


    Ergänzung:


    Hat ggf. jemand ein Bild auf dem ein W202 mit ovalem Endrohr zu sehen ist? Finde leider keines.

    Ich fahre mittlerweile in allen Autos die Osram NIghtbreaker Plus. Gibt es auf Amazon schon für 12 / 13€ (H4 und H1) und das Licht ist einfach super.
    Mein Bruder hatte eine Zeit lang die Philipps Extrem Vision drin, haben mich, trotz korrekt eingestellten Scheinwerfern, immer geblendet...fand es sehr unangenehm da vor ihm zu fahren.


    Mittlerweile fährt er auch die Osram, die Philipps hielten konstant 10.000 km (Licht fast immer an), also na h 6-7 Monaten neue Birnen für 25€ (Aufgrund des Lichtunterschieds der anderen...) war dann doch nervig.
    Osram fährt er nun schon seit 15k und ich meine seit 11k im Kombi.

    Die Streifen werden von jemand aus dem 124er Forum verkauft. Erstklassige Passform.


    Ich war bei mindestens 10 verschiedenen Betrieben (Lackierer, Folierer, Werbetechnik, Schlosserei, was auch immer alles...) und ich hab leider nichts brauchbares gefunden.
    Zu dünn, zu breit, zu schlecht.


    Ich fand die 18€ auch im vergleich zu neuen (120€) fair :)

    Ich habe mittlerweile nur noch Dinge von Meguiars das Gold Class Carnauba Wax (Es lässt sich perfekt verarbeiten und das Ergebnis ist einfach genial)
    und als Politur die Ultimate Politur, speziell für dunkle Lacke. Aber hier vorsicht...NIEMALS wenn es zu Warm ist oder die Sonne scheint bearbeiten.
    Und nur gaaanz kleine Stücke, sobald man die 30x30cm aufgetragen hat, muss man sofort abpolieren..sonst wirft man sie am liebsten weg (ging mir beim ersten mal so....)

    Vor diesem Problem stand ich leider auch ...


    Keine Chance :/ Da musst du die Matte tauschen.


    Ich habs für 60€ bei unserem Sattler machen lassen...war es mir dann doch Wert, dass mein Ledersitz erhalten bleibt..

    Ich weiß, dass es sich erledigt hat.... Wollte vorher eigentlich noch kurz was schreiben, hab das ganze aktuell hinter mir ...


    Vielleicht hilfts, wenn nicht, ignoriers :P.


    Wenn du die Ledersitze hast, bzw. kaufen möchtest, achte unbedingt darauf, welche Sitzerkennungsmatte verbaut ist!
    Roter Stecker (glaube bis 98) = normale Sitzerkennung
    Gelber Stecker (demnach glaube ich ab 98) mit Kindersitzerkennung (AKSE).
    Diese musst du dann unter Umständen tauschen, wie ich ...


    Sonst ist das alles total easy. Alte Sitze raus, neue rein, wenig Aufwand.
    Gesamt ca. 30 min.


    Sitzheizung dauert schon etwas länger.
    Du benötigst auf alle Fälle den Kabelsatz, gibt es bei Mercedes für 60€, lohnt sich den zu kaufen .. er ist fix und fertig mit allen Steckern.


    Den kannst du dann, nachdem du die Mittelkonsole, Fußraumabdeckungen etc. abgebaut hast, relativ einfach verlegen.
    In den Motorraum (Steuerkasten) kommt man auch einwandfrei.


    Die Mittelkonsole muss ebenfalls komplett zerlegt werden. Also Aschenbecher raus, Fach raus und die Verkleidung von der Heizung ab.
    Hier brauchst du natürlich eine neue, mit den Löchern für die Sitzheizung.
    Bevor du auf Ebay welche für 100 - 120€ kaufst (wollten sie bei mir in Carbonoptik,...) frag bei Mercedes nach.
    Kostenpunkt: 60€ NEU.


    Und dann noch die geliebte Schaltereinheit. Ist ein Steuergerät mit den Schaltern, deine alten werden dann grad dort reingeklippst.
    Neu kostet es glaube ich um die 120€ .... hier würde sich ein Gang zum Schrottplatz oder doch Ebay lohnen.


    Sonst wars das eigentlich :)


    Schönes Wetter, viel Platz und 3-4 Stunden ruhe, dann hast du alles soweit umgebaut.



    Türverkleidungen sind auch einfach umzubauen, Schrauben lösen, abclipsen (Keil für 15€ bei MB rentiert sich hier) und neue anbauen.
    Hier natürlich auch darauf achten -> MOPF! Wegen den Airbags...


    Das wars dann eigentlich auch schon was man beim Umbau beachten muss.


    Gruß
    Fabian