Beiträge von aekwi

    Da hab ich mal, bevor ich eine Pistole hatte, mit 1k Lack aus der Dose lackiert und der verträgt sich nicht mit dem 2k Lack, so dass ich auf Nummer sicher gegangen bin und den kompletten Altlack runter geschliffen habe.


    Die Innenseite der Tür ist in Ordnung, die Unterkante meinst du vermutlich, die mach ich morgen noch schnell, die strahle ich komplett und lackiere es ebenfalls. ;)

    So, heute hatte ich endlich mal wieder Zeit mit dem Lack weiter zumachen... also alles eingepackt und losgefahren. :)



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    Ich habe heute nur die vordere Tür gemacht und wieder ein paar Dinge gelernt... lieber große Flächen machen, dann muss man nicht so oft Zeug wechseln, weil das kostet Zeit und Material... und man kann ruhig mit 40er Schleifpapier auf der Exzenter vorarbeiten um den Lack zu entfernen, so hab ichs halt mit 80er gemacht, da ich kein 40er zur Hand hatte...



    Zuerst habe ich die Beifahrertür vom Altlack befreit und auch gleich den Rost freigelegt.



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    Den habe ich dann direkt mit Korrund gestrahlt. Das habe ich mit der ganzen Türunterkante aussen gemacht... hier habe ich ca. 2kg Strahlmittel gebraucht, was ich gut finde, da ich ja keine Rückgewinnung habe. Es ist halt eine riesen Sauerei. ;)



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    Danach habe ich die Tür mit 2k EP (grün) grundiert, gespachtelt mit PE-Spachtel und darauf 2k Füller.



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    Nachdem der Füller trocken war habe ichs angeschliffen und mit Basis sowie Klarlack lackiert.
    Irgendwo habe ich ein Problem zwischen FÜller und Grundierung gehabt, es schaut, wenn man nah dran steht so lala aus, aber der Rost ist erstmal weg und wenn ich ganz viel Muse habe mache ichs nochmal... von 1 Meter Abstand reicht das Ergebnis erstmal vollkommen. ;)



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    Verwendet habe ich hier für alles ( außer dem Füller) die Devilbiss SLG. Den Füller spritze ich mit der billig Baumarktknarre... aber die ist echt schäbig. ;)



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    Das klingt aber eher danach, als sollte das mal richtig eingestellt werden, statt über einen zweiten Tank nachzudenken. ;)
    Ich habe in meinem S203 auch eine Prins VSI und da rattert es erst, wenn der Tank voll ist und die Tankuhr zeigt auch brav weniger LEDs, wenn weniger im Tank ist.
    Ich tippe da auf einen Defekt am Füllstandsventil o.ä.

    Gkiokan
    Da du ja aus München bist: ich denke in zwei-drei Wochen mache ich mein Auto nochmal, wenn du magst kannst du vorbei kommen (in Fürstenfeldbruck), da gibts Strom und das richtige Werkzeug zum Entrosten und Schleifen für die Lackiervorbereitung. ;)

    Genau die gleiche Sache mit dem Rost habe ich an meinem S203 VorMopf und gehe dem zur Zeit auch an den Kragen...
    Ich habe es tief ausgeschliffen, mit 2k Epoxy Grundierung grundiert.


    Wo es notwendig war habe ich gespachtelt und geschliffen und dann mit Füller überspritzt.
    Den Füller habe ich erneut angeschliffen, aber mit deutlich feinerer Körnung.
    Darauf habe ich dann mit dem Basislack in 744 lackiert und nach dem Ablüften und antrocknen direkt mit 2k Klarlack lackiert (das 1k-Klarlackzeug würde ich nicht nehmen, das hat bei weitem nicht dieselbe Optik, Haütil und Eigenschaften wie 2k Material).


    Wenn du mit Glasfaserspachtel arbeitest musst du diesen danach mit Feinspachtel (ich verwende hier EP Spachtel ) verspachteln, dann kannst du dort problemlos schleifen und siehst danach nichts mehr davon.



    Edit: Zum schleifen verwende ich (je nach Rostbefall) wenn viel Rost da ist die große Flex mit Drahtbürstenaufsatz und danach dann den Extenterschleifer oder direkt den Exzenter.
    In Zukunft werde ich die Roststellen aber vor der Grundierung nach sandstrahlen, soweit das möglich ist.



    Und noch ein Edit:
    Beim schleifen immer Atemschutz und am Besten noch Schutzbrille tragen, weil es ja auch (wie im Post unter mir erwähnt) teilweise mit Glasfaser versetzte Spachtelmassen gibt. Auch bei normalen Schleifarbeiten immer an den Schutz denken. Ich hab hier eine Atemmaske mit Wechselfiltern fürs Schleifen und Lackieren von 3M, da gibt es die Filter in verschiedenen Kategorien und die Verarbeitung sowie der Schutz ist top.


    Viele Grüße
    Simon