Beiträge von rei97

    Also:

    Es gibt viele Ursachen, wie beschrieben.

    Alle müssen nicht zusammen auftreten, aber fast alle habe ich persönlich gesehen.

    Meist waren Fehler der Vermessung die Hauptursache.

    Ich habe für fast alle Fahrzeuge bei MB ab dem W124 die Einstellvorschrift verfasst und im Versuch evaluiert.

    Dann klappt das auch.

    Regards

    Rei97

    Also:

    Besuche in der Gastronomie fehlen mir schon lange nicht mehr, wenn man berücksichtigt was da manchmal vermanscht wird.

    Lieber ein Steak vom Lieblingsbiobauern samt Kartoffel und das auf dem eigenen Weber.

    Früher waren wir reiselustig mit Wohnmobil und Wohnwagen. Das ist aber heute richtig teuer geworden.

    Flüge in den Urlaub gab es nicht , mir haben die vor der Rente beruflichen Reisen gereicht.

    Meine Haare schneidet Weybie und sie trägt halt wieder länger.

    Was mir echt fehlt ist das seit letztem Jahr geschlossene Fitness.

    Weil die längere Dauer wohl unterdessen bis 2022 anhalten wird, haben wir das ehemalige Kinderzimmer beschlossen in ein eigenes Fitness umzubauen. Erstaunlich dabei, daß man sogar Geld spart.

    Freuen tue ich mich auf das Frühjahr.

    Beim Thema Impfen warte ich erstmal ab, weil im Gegensatz zu früheren Impfstoffen alles mit viel zu heißer Nadel gestrickt wurde.

    Es gibt ja genug Versuchskaninchen auf der Welt, die noch nichtmal wissen, daß nach heutiger Lesart keine sterile Immunität entwickelt wird.

    Dann trage ich halt weiter meine FFP3 Masken mit Ventil und bei 99% Sicherheit reicht mir das.

    Regards

    Rei97

    Also:

    Ein schief stehendes Lenkrad und Ziehen (pull/drift) sind 2 paar Stiefel.

    Das schief stehende Lenkrad kann sowohl von der Vorderachse kommen, z.B. wenn die Vorspur nicht bei laufendem Motor eingestellt wurde.

    Beim Verstellen der Vorspur vorne wird das Hirschgeweih bei nicht laufendem Motor ins Spiel des Kugelumlaufes gedrückt. und wenn dann der Motor gestartet wird, stellt die Hydraulik den Kugelumlauf mittig und das Lenkrad steht schief.

    Des Weiteren gibt es die geometrische Fahrachse, die von der Mitte der Hinterachs Vorspur abhängt. Deshalb wird beim Vermessen immer erst die gemittelte Hinterachse gemessen. Ändert sich diese im Betrieb z.B. durch wegrutschende lose Verschraubungen des Hinterachsfahrschemels oder kaputte Fahrschemelgummilager dreht das Lenkrad auf die neue Fahrachse und steht schief. Ziehen tut da nichts, aber mehr als 1,5° Lenkradschiefstand wird von sensiblen Fahrern beanstandet. Dabei ist natürlich die Neigung der umgebenden Teile mitbestimmend.

    Prinzipiell würde ich einer Vermessung in einer MB Niederlassung am meisten trauen, weil die das 'richtige' Equipment und Vorgehensweise haben.

    Bei allen Vermessungen bei 'freien' Werkstätten wäre ich da misstrauisch, weil dort oft der Einfluss der Dellen im Rad (jaja, die sind oft erheblich) bei der Vorspur nicht Rechnung getragen wird, weil mit Universalspannern am Reifen gemessen wird, anstatt mit den 5 Stiften auf die Bremsscheibe , der Niveaueinfluss wird nicht berücksichtigt und die Vorspur wird bei stehendem Motor eingestellt .

    Regards

    Rei97

    Also:

    Der Kit kam gestern, aber auch eine neue Spülmaschine.

    Die Alte musste raus, die Neue hatte 2mm zu viel Breite.

    Der ganze Act hat 4 Std gekostet. Die Frontblende musste auch angepasst werden und das Schlauchgeödel hat genervt , weil es erstmal wieder dicht werden musste. Dazu kam ein gebrochener Riegel an dem Garagenverschluss.

    Morgen muss die alte Maschine entsorgt werden, dann geht es am Stromi weiter.

    Sorry für den OT Sermon, aber es ist schon störend , wenn dauernd irgendwas dazwischen kommt, was körperlich echt ermüdend ist.

    Regards

    Rei97

    Also:

    Da die Werkseinstellungen nie verändert worden sind (sieht man an den versiegelten Einstellschrauben), muss ich dem Auftraggeber das Feintuning überlassen, weil das Auto weit weg ist. Er hat aber einen Schrauber an der Hand, der den Gaser extrahierte und auf Veteranen spezialisiert ist.

    Nun warte ich auf den Repsatz und den 3mm Schlauch und dann kann der Stromi wieder zusammen.

    Die Brühe, die aus der Schalle kam war neben Sedimenten auf 5mm Tiefe undurchsichtig.

    Er badete 4 Stunden bei ca 40°C in einer speziellen Seifenlauge, 1/8 Spülmaschinentab und ein kleiner Schuß Ticopur.

    Danach in reichlich Wasser gebadet und mit 10bar ausgepustet, danach eine Dose Bremsenreiniger, erneut ausgepustet und dann mit Silikonöl geschützt.

    Regards

    Rei97

    Also:

    Ja, es gibt nur noch Wenige, die sich nicht auf Mechatronik und Einspritzelektronik, sondern auf die Basics der Vergasertechnik verstehen, die auch fachgerecht aufarbeiten können. Der Stromberg 175 war in den 70ern ein häufig eingesetzter Gaser in der ganzen Welt.

    Mikuni ist ein japanischer Hersteller von Vergasern , oft in Motorrädern, z.B. Yamaha SR500.

    Die Technik und Wirkweise ist für Außenstehende, besonders seit der Mechatronikzeit oft verwirrend .

    Unkenntnis beherrscht die Szene.

    Da ein W 115,123 irgendwie Vorläufer von W201/124, 202/210, 202/211, 204/212 war, tue ich das mal in dieses Forum.

    Auch der W201 V19 hatte so einen Strombergvergaser.

    Technisch ist das ein sog. Gleichdruckvergaser.

    Sodele, zur Erklärung.

    Heute habe ich mal die Bilder des Ausgangszustandes , der Zerlegung und der Aufarbeitung zusammen gestellt.

    Regards

    Rei97

    Also:

    Da ich auch Gasis , besonders Mikunis renoviere, bin ich von einem C123 230 Triber angefragt worden, ob ich da tätig werden könne.

    Da mit Gleichdrücker kein Problem darstellen, habe ich zugesagt.

    Erstmal war Literaturrecherche für das C230 Coupe mit M115 Bj79 angesagt

    Nach vielen Bildern und Reparaturbüchern fand ich alle richtigen Teile.

    Nun wird der Gaser gerade zerlegt, fotografisch dokumentiert und dann in der Schalle gereinigt.

    Nein, ein 6zylindergaser passt nicht rein.

    Der Stromi schon.

    Bilder dann demnächst für Stromifans.

    Regards

    Rei97