Beiträge von rei97

    Also:

    Meinereiner (68) hat im Impfzentrum Stuttgart den ersten Piks Biontec absolviert.

    Leider lief das mit der Freigabe von AZ für jeden (Resteverwertung?) einher und ich stand vorangemeldet in einer 500m Yuppieschlange.

    Die wollten dann wg Malle schon nach 2 Wochen die zweite, aber erst heute hat man das auf 4 Wochen verkürzt.

    In vielen Ecken der Republik gibt es die Freigabe für AZ jetzt auch. Obacht, wer einen Termin hat , denn mit einer Wartezeit von 2-3 Stunden ist auszugehen.

    Länger noch, wenn bei dem Ansturm auch noch die Sosse ausgeht und man trotz Termin für Biontec nochmal 20Minuten stillsteht.

    Soweit zum Thema Impfneid.

    Regards

    Rei97

    Also:

    Da die Pole im Steuergerät weggegammelt waren habe ich halt ein 210er Steuergerät aus der Bucht für 7€ im Dezember gekauft, verbaut.

    Der Rest: Müll

    Aufwändiger war da nur der Stecker, weil ich den mit einem 1mm Bohrer frei propeln musste.

    In der Summe eine Mischung aus Ersatz und Reparatur für 7€.

    Uuund es funzt wieder. Was eine Werkstatt verlangt hätte..nicht auszudenken.

    Regards

    Rei97

    Also:

    Heute war es mal richtig warm und nun sollte dem Effekt eines streikenden Fensterhebers und Spiegel rechts auf die Spur gekommen werden.

    Handgriff rechts und 4 Schrauben waren zu lösen.

    Danach kamen die 23 jährigen Spreitzklipse dran uns alle gingen unbeschädigt raus.

    Nur noch den Pin runter drücken und die Verkleidung aus den Halterungennach oben ziehen.

    Der kleine Stecker ging leicht raus der Größere wehrte sich.

    Nach der Extraktion wurde klar, warum das Steuergerät streikte.

    Eine Seite war total verrottet, 2 Pins abgefault.

    Um die Stecker wieder gängig zu machen, nutzte ein 1mm Bohrer.

    Alles angeschlossen an ein gebrauchtes Steuergerät und die Funktionen Fensterheber und Spiegel funzten sofort.

    Regards

    Rei97

    Also:

    Bislang haben es alle Mutationen auch bis zu uns geschafft.

    Eine Meldung, wonach die Südafrikavariante auf AZ nicht reagiert, sondern Verläufe bei mit AZ Geimpften brutaler zuschlägt als bei Ungeimpften, lässt mich befürchten, daß das gnadenlos aufgrund Globalisierung auf uns zu kommt. AZ ist deshalb keinesfalls mein Impfstoff.

    Daß die Meldung ein Tag danach spurlos verschwand stellt mir die Frage, wer da rumfummelt.

    https://www.aerzteblatt.de/nac…ehr-vor-COVID-19-schuetzt

    Merke:

    Was nicht sein kann, nicht sein darf.

    Regards

    Rei97

    Zumindest in Ballungsräumen braucht nüchtern betrachtet nicht jeder Haushalt ein Auto wenn dieses in 98% der Zeit eh nur rumsteht.

    Also:

    In der Nähe von Stuttgart behaust, habe ich 2 alte Droschken. (168 mit 17, 202 mit 22 Jahren).

    Beide haben frisch TÜV bekommen.

    Mir ist dabei lieb, daß ich im Falle eines Schadens eine Retundanz habe, und die Wagen längst abgeschrieben sind.

    Das bedeutet , daß bis auf Betriebsstoffe der CO2 Fußabdruck im Gegensatz zu einem Neuwagen , egal welchem, mini ist, weil ich immer nur mit einem Wagen unterwegs sein kann, aber z.B. mit dem A170CDI nicht in eine Dummweltzone darf.

    Da ich als Rentner keine größeren Fahrten mache (Urlaub ade) und Öffentliche oder carsharing dzt nicht opportun sind, werde ich den derzeitigen Zustand belassen, so lange es geht. Basta.

    Regards

    Rei97

    Also:

    Derlei Pfusch beim Verbau einer neuen Scheibe scheint nicht selten zu sein.

    Bei mir hatte die Serienscheibe einen Steinschlag-Riss und die Versicherung gab mir einen Glasdienst vor.

    Nach einem halben Jahr klapperte die neue Scheibe unten beim Tür zuschlagen.

    Bin dann zum Glasdienst gefahren und wollte reklamieren, aber den Laden gab es nicht mehr. (Warum wohl?)

    Auf Anfrage bei der Versicherung wurde mir ein anderer Glasdienst genannt, der das fixen soll.

    Die haben den Pfusch gesehen und die Scheibe neu eingeklebt.

    Bis heute dicht.

    Regards

    Rei97

    Also:

    Zum Getriebe erstmal die Frage, ob die ATF jemals getauscht wurde.

    Beim Selbermachen und dem Wegbau der Ölwanne sehr auf die Schrauben achten.

    Da die in Durchgangslöchern des Blockes sitzen, reißen die gerne wg Korrosion ab.

    Einfacher ist, mal die alte ATF ablassen und schauen. Ist die dunkelbraun dann hilft manchmal privates Spülen.

    Danach die abgelassene Menge durch die kirschrote Neue ersetzen und nach dem Durchschalten der Gänge messen, ob genug drin ist und ggf nachfüllen.

    Ein Messtab ist dazu nötig und es reicht am Anfang kalt zu messen. Wenn der Wagen um die Ecke gefahren wurde, das Ganze nochmal von vorne.

    Die Brühe sollte nun schon deutlich sauberer sein und auch das Schaltverhalten besser.

    Eine 3. Füllung rentiert sich nur, wenn die Brühe immer noch nicht klar kirschrot ist.

    Jedesmal wird dann auch der Wandler durchspült, an den man sonst nur durch Öffnen der Ölwanne dran kommt. (Aaaaber s.o.)

    Ich hoffe auf Gelingen, weil die Methode deutlich billiger ist, als in einer Fachwerkstatt.

    Regards

    Rei97