Beiträge von rei97

    Also:
    Da die Blechteile gerne an den Schweißnähten zu rosten beginnen, macht das Strahlen der Teile besonders in diesem Bereich Sinn um die Silikatreste auf den Nähten zu beseitigen.
    Im Unterbodenbereich auf die rohe Fläche zu pulvern, speziell wenn zwischen den Anwendungen Tage liegen, bringt nichts. Steinschlagschäden und evtl entstandener Flugrost werden dann schnell unterrostet und der ach so dicke Lack blättert ab. Zudem wäre der dicke Lack an Schraubstellen oder in Gummilagerdurchzügen fahrlässig. Streben würde ich gegen neue tauschen, den Federlenker je nach Zustand auch, da man innen mit einem sinnigen Korrosionsschutz nur schlecht bei kommt. Den Träger kann man nach dem Strahlen flammverzinken, wenn der Rost noch nicht allzu schlimm genagt hat. Hinterher dünn mit einem schwarzen 2K Lack färben. Innen hilft fluten mit Wachs (aber nur bei geringer Korrosion, was mit Endoskop geprüft gehört).
    Bei allem aber mit den Preisen für Neuteile vergleichen, denn die später hergestellten Teile wurden nach dem Schweissen an den Nähten gestrahlt. Das wurde durch die Steigerung der Schweißgeschwindigkeiten und damit erhöhten Silikatabscheidung nötig. Man erkennt diese Teile an der besseren Lackhaftung des KTL Lackes an den Nähten.
    Regards
    Rei97

    Also:
    Hab den Fred mal kurz durchgelesen und finde, Ihr habt zwar ne Stammtischmethode mit der Radausschnittreferenz, mit der man schnell und falsch was messen kann und dann...?
    Die eigentlich richtige Messmethode für die Niveaulage ist die Messung der Neigung der unteren Querlenkerfläche vorne, bzw der Neigung der Antriebswelle hinten.
    Zur Messung reicht eine ebene Aufstandsfläche der 4 Räder und ein Winkelmesser für ca. 20€
    [Blockierte Grafik: http://www.mw-import.de/images/ebaybig/bevelbox.jpg
    Das Gerät spuckt einen Winkelwert aus, den man dann mit einer einfachen Formel in die Niveaulage in mm umrechnen kann. (ich hab die)
    Bei aller Tieferlegerei sind allerdings ein paar Kleinigkeiten zu berücksichtigen:
    Wenn man an den Puffern der Dämpfer nichts macht, hoppelt die Karre nur noch auf den Puffern rum. Zudem steigt beim Einfedern der negative Sturz munter an und Schulterverschleiss der Reifen wird wahrscheinlicher. Ausserdem nimmt die Tendenz zu, dass die nachlaufbedingte Rückstellung bei mehr als 15° Radeinschlag verschwindet und die Lenkung reinfällt. Wenn man bei dem Tieferlegen nicht die Lenker/ Streben- Gummilager, und zwar alle, entspannt, baut man eine zusätzliche Parallelfederung auf und quält damit die Gummilager in den Lenkern zusätzlich.
    My 2 cent.
    Regards
    Rei97

    Also.
    Egal wie, vormontieren, bei belastetem Fahrzeug die Schrauben endmontieren, so die Werkstattanweisung.
    Im Achswerk wurden die Achslenker der HA in sog. K0 Lage angezogen.
    Das bedeutet, daß im ausgefederten Zustand angezogene Lager wie eine ausgefederte Parallelfeder das Fahrzeug höher als ab Werk stellen, wenn nicht auch noch die Tragfedern ausgeleiert sind.
    Dadurch bekommen die Lager dauernd Torsion, die nicht entsteht, wenn im fahrfertig belasteten Zustand endangezogen wird.
    Regards
    Rei97

    Also.
    Klacker-klapper -poltergeräusche im VA -Bereich beim 202 können schon von Gelenken kommen. Lastlose und Wechsellastbeaufschlagte Gelenke neigen dazu.
    Das Winkeltraggelenk poltert nur nachvollziehbar beim Abfahren von einem Bordstein mit ca. 50km/h, oder auf der Hebebühne mit Gummihammereinsatz.
    Auf Verdacht ist das Teil billig zu tauschen, wenn Abzieher zur Hand sind.
    Die Spurstange an der Lenkstange kann auch leicht auf der Hebebühne auf Defekte untersucht werden, da lastloses Gelenk.
    Hier muss leider das ganze Geweih getauscht werden, wenn ein inneres Gelenk he ist.
    Das Gelenk des oberen Lenkers ist selten defekt, kann sich aber aufgrund des elastischen Innenaufbaues aus 2 weichen Schalen schonmal als weich erweisen, aber das ist wegen der Kinematik relativ lautlos und beim Fahren ohne Probleme, aber spürbar.
    Achso...ist bei entlastetem Rad ein Kippspiel des Rades spürbar? (Unterschied rechts links?) Radlagergeräusche sind halt drehzahlabhängig, treten aber meist nur unter Last auf. In der Bremsanlage ingeklemmte Steinchen können auch drehzahlabhängige Geräusche verursachen, das aber eher nicht lastabhängig.
    Regards
    Rei97

    Also.
    Thx für die nette Begrüßung.
    Heute habe ich erstmal den Kaufpreis gelatzt.
    Die alten Winterräder hab ich gleich mitgenommen, denn da waren Reifen mit Datum 34.1998 drauf.
    Das Buchenholz hätte noch jahrelang gehalten, aber Traktion bei Schnee =0.
    3 Stunden später waren dank meinem Sternendealer nagelneue Michelins MO zum Sonderangebotsgesamtpreis von 326€ drauf.
    Mit denen will ich am nächsten Dienstag heimfahren, ohne rumzurutschen.
    Die Sommeralus werden dann auch einen Gummitausch mitmachen, denn auch die stammen noch aus Bremen.
    Bilders hatte ich nur die aus Mobile.de und die sind weg. Den Schneehaufen heute konnte man kaum erkennen, geschweige fotofieren.
    Regards
    Rei97

    Also:
    meine 202 History begann mit zwei Jahreswagen in den 90ern.
    Es war erst ein gemopfter C180 T und in der Folge gab es noch so einen, aber blau und nicht grün.
    Das Vertrauen zu der Karre stammte aus den Zeiten, in denen ich an dem Fahrwerk mitgemalt habe.
    Nach 33 Jahren und vielen Jahres- und Dienstwagen begann der Ruhestand...mit einem Viano.
    Ein Superfahrzeug als Zugmaschine für meinen kleinen Wohnwagen und mit dem 3ltr. Diesel ein echtes Schnäppchen.
    Leider war der viel weniger als geplant nutzbar, da der Gesundheitszustand der Schwiegers dies nicht zuliess.
    Deshalb hab ich uns für 2013 mal wieder mit einem W202 Kombi mit der Basismotorisierung ausgestattet.
    Der Kombi hat zwar keinen Punch , wie der Viano, aber zum Ziehen von 1200kg , langts.
    Der C180 ist zwar nach modernen Ansprüchen eher lahm, aber da der Erwählte nur 79000km auf dem Buckel hat und unten und oben mit seinen 14Jahren recht proper aussieht und rostfrei mit neuem Assyst und TÜV ein rechtes Rentnerfahrzeug ist, meine ich, er war für 4500€ wohlfeil.
    Nu schaumermal, wie er sich benimmt.
    Den Haus und Hof A170CDI meines Weybys wird er nicht verdrängen, da der nur 40000km drauf hat und mit 5ltr/Diesel/100km bewegt werden kann....aber das ist ne andere History.
    Regards
    Rei97